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Old 11.03.2011, 14:35   #1
Marty McFly
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How-To: enbclouds [Tutorial]

Hallo,

sicher gibt es ein paar unter euch, die schon einmal eine gute ENB-Series Konfiguration gemacht hatten, aber die nicht gewusst haben wie man die zugehörigen enbclouds.bmp macht( GTA IV sieht mit Originalhimmel nicht sehr gut aus).

So sieht GTA IV mit enbclouds etwa aus:

Spoiler für Bild:


Mit der freundlichen Erlaubnis von Astra habe ich hier ein Tutorial gemacht.Ich hoffe es ist hilfreich.


Was wir brauchen:

- GTA IV
- ein Grafikprogramm wie z.B. Photoshop
- Cloud Brushes für dieses Programm aus dem Internet


1.NEUES BILD

Wir öffnen Photoshop (ich habe hier CS5 genommen) und erstellen ein neues Bild mit STRG + N. Als Bildgröße nehmen wir 5000x5000 Pixel. Das Bild wird zwar nachher verkleinert aber wenn wir gleich 1024x1024 nehmen, kann es sein dass wir quadratische "Artefakte" bekommen wie bei einem Youtube-Video wenn man es mit 240px anschaut.

Spoiler für Neues Bild:


2.HINTERGRUNDFARBE

Man kann im Grunde jede Farbe nehmen aber am Besten wir nehmen eine dunkelblaue Farbe damit wir die !!weißen!! Wolken nacher sehen können.
Nachdem wir das Bild eingefärbt haben, erstellen wir eine neue Ebene die als Farbe "Hintergrundfarbe" hat d.h. einfach durchsichtig ist.

Spoiler für Hintergrund:


3.WOLKEN-PINSEL

Schaut einfach unter Google, dort finden sich viele Wolkenpinsel, sucht einfach nach "Cloud brush" o.ä.Das Format ist .abr.

4.PINSEL LADEN

Macht es einfach so wie im bild beschrieben.

Spoiler für Pinsel laden:


5.DIE WOLKEN MALEN

Sucht, nachdem ihr die Pinsel geladen habt, einen Pinsel heraus, und fangt an zu malen. Nehmt als Pinselfarbe weiß und passt auf nicht ganz bis in die Ecken des bildes zu malen, das buggt nachher.Nehmt als Pinselgröße ruhig die größte Größe also 2500 Pixel.

Spoiler für Zwischenschritt:


6.ALPHA BILD UND BILDGRÖßE

Wir ändern die Bildgröße zu 1024x1024 Pixel und wählen in Photoshop nochmal die Hintergrundebene aus.Dann drücken wir STRG + U und scheiben den Helligkeitsregler bis ganz nach links.

Spoiler für Helligkeitsregler:


Jetzt ändern wir die Bildgröße oben bei "Bild" auf 1024x1024 Pixel.

Spoiler für Bildgröße:


Dann speichern wir das bild als .bmp.Passt aber auf, beim speichern nicht Windows" auszuwählen sondern "OS/2" und 24bit.

Spoiler für Speichern:


7.DIE LETZTEN SCHRITTE

Wir erstellen jetzt 3 Bilder mit der oben genannten Technik und speichern sie ab.
Ich habe diese drei:

Spoiler für Bilder:



Dann erstellen wir ein neues Bild mit 1024x1024 Pixel und ziehen nacheinander alle 3 Bilder rein. Zwar werden jetzt die 2 Unteren verdeckt aber das ändert sich.

Dann gehen wir auf das kleine Fester mit den Ebenen.Dort sehen wir immer eine Miniaturansicht und der Name der Ebene. Rechtsklick auf das Minibild und "Fülloptionen" auswählen.Jetzt setzt die Häkchen wie im Bild beschrieben bei RGB. macht das bei jeder Ebene.

Spoiler für RGB:


Jetzt haben wir sowas:

Spoiler für Ergebnis:


Speichern als enbclouds.bmp und wieder "OS/2" auswählen.

Spoiler für Speichern:


FERTIG!

Last edited by Marty McFly; 11.03.2011 at 14:48.
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Old 20.03.2011, 10:55   #2
Marty McFly
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interessiert das denn keinen?
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Old 20.03.2011, 11:28   #3
Astra
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Originally Posted by Marty McFly View Post
interessiert das denn keinen?
Ich habe mal einen Hinweis im allgemeinen ENB Series-Thread für GTA IV erstellt.

So finden hoffentlich mehr User zu diesem sehr schönen Tutorial.
__________________
Astra is offline   Reply With Quote
Old 20.03.2011, 20:22   #4
LikeMike213
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Originally Posted by Marty McFly View Post
interessiert das denn keinen?
bestimmt nicht viele is nicht bös oder sowas gemeint,

an dem tutorial ist nichts auszusetzen, find ich gut.

nur was ich eig meinte ist das es wohl nicht viele gibt (hier) die das mal selbst machen wollen, verstehst du was ich mein?
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