GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
Alt 10.01.2011, 16:58   #1
[XGF]der_Graf1997
0100010001100101011100100 01000000100

Benutzerbild von [XGF]der_Graf1997

[XGF]der_Graf1997 eine Nachricht über ICQ schicken [XGF]der_Graf1997 eine Nachricht über MSN schicken [XGF]der_Graf1997 eine Nachricht über Yahoo! schicken [XGF]der_Graf1997 eine Nachricht über Skype™ schicken
Tutorial: Mehr FPS in GTA IV

Hallo. Ich mache hier mal ein Tutorial, wie man GTA IV ein wenig schneller machen kann. Es sind ungefähr 5-10 FPS, die man noch rausholen kann.

Inhalt:
- 1. Einstellungen richtig interpretieren und Anpassen
- 2. Dateien Tweaken + Erklärung
- 3. Tweaking per commandline.txt
- 4. Tweaking mit contig.exe

VORWEG:
Dieses Tutorial ist NUR für Patch version 1.0.7.0! Weder ich, [XGF]der_Graf1997 oder www.GTAinside.com sind für irgendwelche Schäden an euren PCs haftbar! NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!

1. Einstellungen richtig interpretieren und Anpassen
Erst werde ich euch erklären, was die Einstellungen bedeuten, und wie man sie Perfekt für seinen eigenen PC anpasst (Englisch/Deutsch):

Video Mode/Videomodus: Auflösung des Spiels. Wer eine Grafikkarte mit 256MB hat (also die Mindestvorraussetzung), sollte die Auflösung niedriger wählen. Eine Einstellung im Mittelfeld ist hier die beste Wahl.

Texture Quality/Texturenqualität: Qualität des ganzen Spiels. Wer eine Grafikkarte mit 512MB Speicher hat UND einen Laistungsfähigen PC, der kann mal versuchen, auf Hoch zu spielen. Wer weniger hat, sollte auf Mittel setzen. Benutzern mit ganz schlechten PCs (die Geradeso noch die Mindestvoraussetzung erfüllen) wird dringend Empfohlen, auf Niedrig zu spielen! (Nur kleine Unterschiede zu Mittel)

Reflection Resolution/Reflektionsauflösung: User mit 256MB VRam können es auf Mittel oder Niedrig stellen, user mit besseren Grafikkarten können Ruhig auf Hoch spielen. ABER: Diese Einstellung ist SEEEEEEHR Performance-Lastig. Da ich finde, dass es ohne Reflexionen besser aussieht, spiele ich es auf Off. (+1 FPS )

Water Quality/Wasserqualität: Das Wasser sieht nur bei Hoch und Sehr Hoch gut aus. Da es nahezu KEINEN Unterschied an der Performance gibt, kann jeder auf Hoch stellen.

Shadow Quality/Schattenqualität: Diese Einstellung ist SEEEHR Grafikkartenlastig (Performance UND Videomemory). Klar ist: Mit Schatten sieht das Spiel VIEL besser aus, aber mit Schatten auf Niedrig sieht es Schlecht aus. Ich würde es entweder auf Mittel oder auf Aus stellen. Aber Aufgepasst: Mit Schatten auf Aus gibt es einen WAHNSINNIGEN Performance-Zuwachs von 15 bis 20 FPS!!!!!

Night Shadows/Nachtschatten: Die beste Einstellung ist Aus, denn es zockt viele FPS.

Texture Filter Quality/Texturenfilterqualität: Dies hat Weder einen Unterschied zur Performance, noch zum Videospeicher. Es hat aber eine Deutliche Auswirkung auf das Aussehen. Die beste Einstellung für alle Systeme ist Anisotropic x16, bzw. Anisotropisch x16.

View Distance/Sichtweite: Diese Einstellung hat eine Auswirkung auf ALLES. Nur high-end-Systeme sollten diese Einstellung über 30 haben. Die Sichtweite auf 1 bringt im Gegensatz zu 100 so um die 20 FPS :-)

Detail Distance/Detaildistanz: Gibt an, wie weit Details in der Umgebung angezeigt werden. Die beste Präferenz liegt hier zwischen 1 und 25.

Vehicle Density/Fahrzeugdichte: Gibt an, wie viel Virtueller Verkehr in GTA rumfährt. Hier muss es Jeder selbst wissen:
1 - 10: Tote Hose auf den Gassen
11 - 30: Gelockerter Verkehr
31 - 50: Normaler Stadtverkehr
51 - 75: Erhöhter Verkehr, selten Staus
76 - 100: Dichter Verkehr, überall Staus
PS: In IV:MP hat das auch einen Einfluss auf die Performance, da der Verkehr zwar Berechnet, aber nicht angezeigt wird. Hier liegt es nahe, die Einstellung auf 1 zu setzen.

Definition/Schärfe: Gibt an, ob es bei Geschwindigkeit "Motion Blur" gibt. Das muss jeder selber wissen.

VSync: Eine Einstellung, die man grundsätzlich deaktiviert haben sollte. VSynk sperrt die FPS auf das level eures Monitors. Wenn euer Monitor also mit 75Hz läuft, wird die FPS von VSync auf 75FPS abgeriegelt.

2. Dateien Tweaken + Erklärung
Es gibt drei Dateien/Dinge, die Man tweaken kann:
- visualsettings.dat
- timecyc.dat
- Shaders

Wir beginnen mit der Timecyc.dat:
Hier wird die Sichtweite des gesamten Spiels festgelegt. Der Wert "FarClp" gibt dies an. Der normale Wert liegt bei 1500.00. Dies ist viel zu viel. Ich habe alle Werte (bei jedem Wetter) auf 200.00 gesetzt. Dies reicht vollkommen aus, weil man dann immernoch genug sieht.
PS: Ich habe auch den Unterschied bei der Sichtweite von 1 zu 100 entfernt^^ d.h. wenn jemand die Sichtweite auf 100 setzt, verbraucht er damit nur unnütz Ressourcen. Ich habe alle Dateien (außer Shaders) als Download angehängt. Wo die hinkommen steht in der Installation.txt.

Als Zweites: visualsettings.dat:
Hier werden alle details festgelegt, wie Detaildistanz von Autos, Detaildistanz von PEDs, und Anzahl der Partikel im Regen. Da es bei vielen nutzern im Regen laggt, habe ich die Partikelanzahl des Regens heruntergesetzt, und damit im Regen +5 FPS erhalten!

Vorher:
rain.NumberParticles.ps3 4096
rain.NumberParticles 16284

Nachher:
rain.NumberParticles.ps3 128
rain.NumberParticles 1024

Ich habe Außerdem die Sichweite folgender Objekte heruntergesetzt, die Qualität Optimiert und +5 FPS erhalten:
- Autos
- PEDs
- Waffen
- Gebäude

Zu guter Letzt: Shaders
Hier kann man nochmals +10FPS bekommen! Man tut folgendes:
1. Geht nach C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\common\Shaders

2. Benennt den Ordner "win32_30_nv8" in "win32_30_nv8-backup" um. KOPIERT den Ordner "win32_30_atidx10", der Jetzt "win32_30_atidx10 - Kopie" heißt, und benennt ihn in "win32_30_nv8" um.

3. FERTIG!

3. Tweaking per commandline.txt
Erst einmal: Was ist eine commandline.txt? Eine commandline.txt ist eine Datei, die bestimmte Sachen verändert, um Performance oder Qualität zu erhalten.

Eine Liste aller Parameter, die Grafikqualität oder Performance betreffen:
-width [x] Einstellung der Auflösung. [x] ist durch den eigenen Wert zu ersetzen.
-heigth [x] Einstellung der Auflösung. [x] ist durch den eigenen Wert zu ersetzen.
-minspecaudio gibt an, dass ein Low-End-Lautsprecher vorhanden ist.
-nomemrestrict hebt die Arbeitsspeicherbegrenzung von GTA IV auf.
-noprecache verhindert, dass Texturen vorher geladen werden.
-novsync zwingt GTA dazu, kein VSync zu nutzen
-dx9 /high zwingt GTA dazu, DirectX 9 zu verwenden, auch wenn DirectX 10 vorhanden ist.
-safemode spielt GTA im Wartungszustand, sodass die Niedrigsten Einstellungen verwendet werden, die Möglich sind.
-availablevidmem [x] zeigt GTA einen Beliebigen Wert an Grafikspeicher. [x] ist der Multiplikator, d.h. dass -availablevidmem 0.5 die Hälfte, und -availablevidmem 2 das Doppelte eures Grafikspeichers ist. Der mehr VRam wird vom Arbeitsspeicher abgezogen, ist also nicht zu Empfehlen.

4. Tweaking mit contig.exe
Die contig.exe ist nicht enthalten im Download, da sie (c)Microsoft ist.
- 1. Downloadet die contig.exe bei http://technet.microsoft.com und verschiebt sie nach eurem GTA IV Verzeichnis.
- 2. Macht auf dem Desktop eine Verknüpfung mit diesem Ziel: "C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\contig.exe" -s -v
- 3. Startet und lasst das Programm seinen Dienst tun!
- 4. FERTIG! Nun habt ihr +3 - 4 FPS!

Quellcode

1

Das Passwort für die Archive ist "Graf" (ohne Anführungszeichen)

Ich hoffe, dass euch das Hilft!

///DOWNLOAD\\\: http://uploadmirrors.com/download/9NJSU5FS/tweaks.rar

So long, der Graf
Mein SysProfile

Geändert von [XGF]der_Graf1997 (11.03.2011 um 22:13 Uhr).
[XGF]der_Graf1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 17:27   #2
hanzo89
weit über 8000!

Benutzerbild von hanzo89

Ich hätte noch zwei Ergänzungen.

Einmal zur Schärfe:

Es regelt außerdem, die Tiefenschärfe. So werden Gebäude in der Ferne Unscharf. Das hat den Positiven Effekt, dass Pixelige Kanten bei niedrigen (auch bei höhen, da kein AntiAlising) Auflösungen weich werde. Aber anders als behauptet wirkt sich dies auf die Performance aus. Unschärfe ziehen teilweise FPS. Bei mir kommt es sogar häufig zu rucklern wenn ich aktiviert habe.

Ich persöhnlich finde es schöner wenn die Gebäude im Hintergrund unscharf sind, schließlich ist dies auch ein Stillmittel.

Und zur VideoSynchronisation:

Dies verhindert den Tearing Effekt. Das heißt wenn die Kamera bewegt wird, dann wird das Bild nicht für Sekundenbruchteile geteilt.
Deshalb würde ich es nicht ausschalten. Es sei den man kann darauf verzichten. Eine begrenzung auf 75 FPS ist sowieso nicht schlimm da kaum jemand mit einen normalen PC so eine Framerate erziehlt. Ab 30 FPS wird ein Bild Flüssig wargenommen.
Alt 10.01.2011, 17:30   #3
[XGF]der_Graf1997

[XGF]der_Graf1997 eine Nachricht über ICQ schicken [XGF]der_Graf1997 eine Nachricht über MSN schicken [XGF]der_Graf1997 eine Nachricht über Yahoo! schicken [XGF]der_Graf1997 eine Nachricht über Skype™ schicken
@hanzo89: Danke für die Zusatzinformationen

So long, der Graf
Mein SysProfile
Alt 14.01.2011, 20:35   #4
rocco95
Registered User

rocco95 eine Nachricht über ICQ schicken rocco95 eine Nachricht über Skype™ schicken
geht das auch für episodes from liberty city
rocco95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:45   #5
Performer
Guest

Sehr Sehr schönes Tutorial. Vielleicht schaffe ich es über die Tour sogar GTA IV mit meine ONboard(700 MB) Grafik zu zocken
Alt 14.01.2011, 21:31   #6
[XGF]der_Graf1997

Zitat:
Zitat von rocco95 Beitrag anzeigen
geht das auch für episodes from liberty city
Ja, da es auf derselben Engine basiert

Zitat:
Zitat von Performer Beitrag anzeigen
Sehr Sehr schönes Tutorial. Vielleicht schaffe ich es über die Tour sogar GTA IV mit meine ONboard(700 MB) Grafik zu zocken
Es gibt Leute, die es schaffen GTA IV mit 20(!) FPS auf ner ONBOARD 64MB Graka zu zocken. Das wird schon gehen
Mein SysProfile
Alt 15.01.2011, 22:58   #7
rocco95
Registered User

rocco95 eine Nachricht über ICQ schicken rocco95 eine Nachricht über Skype™ schicken
also bei mir bringts nur +2fps das alles hier
rocco95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 21:47   #8
Daxelinho
Registered User

Das ist echt der Hammer, das bringt bei mir ca. 50 % mehr, auch wenn das dann so ca. 5 FPS mehr sind

LG
Daxelinho
Daxelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 22:05   #9
[XGF]der_Graf1997

Zitat:
Zitat von Daxelinho Beitrag anzeigen
Das ist echt der Hammer, das bringt bei mir ca. 50 % mehr, auch wenn das dann so ca. 5 FPS mehr sind

LG
Daxelinho
Danke dir

//Re-Uploaded, da fast überall down.
Mein SysProfile

Geändert von [XGF]der_Graf1997 (11.03.2011 um 22:14 Uhr).
Alt 10.04.2011, 09:51   #10
ApTyP
GTA IV 4-Life

Benutzerbild von ApTyP

Da gebe es noch was! Was hilft ! Vor allem bei low karten oder PC´s ! Der Prio Priority Saver ist eine kostenlose Freeware die ihr bei Google kriegt! Hier eine Anleitung!:

Ihr startet GTA IV dann wenn ihr schon im Spiel oder bei dem Menü seit nach dem Rockstar zeichen dannach geht ihr auf Windows! Egal welches und wenn ihr Prio installiert habt geht ihr auf Prozesse und sucht dort LaunchGTAIV.exe und dannach macht ihr Rechtsklick auf die und auf Priorität festlegen ! Dann werdet ihr merken das Unten steht Save Priority und ein hacken danneben! Bitte denn nicht entfernen! Dann macht ihr auf Hoch! Oder Auf Echtzeit ! Achtung bei Echtzeit kommt eventeuell euer Sound nicht mit und somit wird es beim zocken Knistern! Also macht ihr dann einfach auf Hoch. Dannach macht ihr den Taskmanager zu und geht auf das minimierte GTA IV und zockt! Ich habe mit dem PC von meiner Mutter den Performance schub übelst geschpürt. Es muss helfen!

Ach ja:

Ihr müsst den Prio nehmen weil ansonsten wenn ihr GTA IV startet der scheis wieder auf die davorgewesene Priorität springt ! Weil dann müsst ihr das jedesmal neu machen!

Hier noch der Download:

Prio PrioritySaver 64-bit: http://download.cnet.com/Prio-Priori...-75182130.html

Prio Priority Saver 32-bit: http://download.techworld.com/321420...er-199-32-bit/

Passt beim 32 bit link auf da kann so eine blöde werbung über den ganzen bilschirm und rechts oben steht irgendwas mit continue to ... und da geht ihr drauf und da erscheint der download !

// Das mit der Contig.exe würde ich lassen das dauert zu lange!

Geändert von ApTyP (10.04.2011 um 10:30 Uhr).
ApTyP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 10:31   #11
omega™
V

Benutzerbild von omega™

omega™ eine Nachricht über ICQ schicken
Funzt das ganze nicht auch einfach mit Strg+Alt+Entf(Taskmanager) und dort die Priorität auf Hoch, oder Echtzeit setzen?
omega™ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 11:05   #12
ApTyP
GTA IV 4-Life

Benutzerbild von ApTyP

Zitat:
Zitat von omega™ Beitrag anzeigen
Funzt das ganze nicht auch einfach mit Strg+Alt+Entf(Taskmanager) und dort die Priorität auf Hoch, oder Echtzeit setzen?
ja tut es aber wenn du dein PC ausmachst oder das Spiel beendest und es wieder startest! Und auf die Priorität guckst ist sie wieder zurückgesetzt! Und Prio PrioritySaver verhinder sowas
Alt 11.04.2011, 19:57   #13
Marty McFly
убийца

Benutzerbild von Marty McFly

ich hab mir eben per torrent einen gta 4 performance fix heruntergeladen(2.6gb) und der sieht ingame aus fast wie mit enb läuft aber 100% flüssiger also etwa doppelte fps rate.
Marty McFly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort