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Mario Kart Freak 2 :>
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[TuT] Gebäude von Sketchup nach Gta sa !
In diesem TuT zeige ich euch wie ihr schnell ein Haus oder so convertieren könnt.
Was ihr dazu braucht : SketchUp 6 oder höher , SketchUp 5 ( erkläre ich gleich warum ) , 3ds Max 7 oder höher oder gmax, TXD Workshop , kam´s script , IrfanView oder paint , Collision File Editor II , gta sa SketchUp 7 kriegt ihr hier : http://google-sketchup.en.softonic.com SketchUp 5 kriegt ihr hier : http://www.softpedia.com/get/Multime...SketchUp.shtml Autodesk 3ds Max 2011 : * http://www.softpedia.com/get/Multime...udio-Max.shtml TXD Workshop 4.0b : http://www.thegtaplace.com/downloads...-workshop-4-0b kam´s script : http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=218318 IrfanView : http://www.irfanview.de Collision File Editor II : http://www.steve-m.com/downloads/tools/colleditor2 Gta San Andreas : kaufen ! 1.) starte SketchUp 6 oder 7 2.) Löscht den Mann, weil der nur nervt das macht ihr in dem ihr die linke maus taste gedrückt haltet und über den man zieht wenn der blau markiert ist dann Entf drücken 3.) Modell laden Dazu klickt Ihr auf Modell Übernehmen. ![]() Jetzt öffnet sich ein neues Fester. Dort gebt Ihr den Namen von einem Model oder Modeler ein und klickt dann auf ein Model. ![]() ![]() Ich habe jetzt ein Model von Si genommen. Klickt nun auf Model herunterladen und dann auf ja. Jetzt habt Ihr das Model in SketchUp. 4.)Als SketchUp 5-Datei speichern. Jetzt könnt Ihr das Model noch bearbeiten. Dann klickt auf Datei / speichern unter. ![]() Wichtig ist es muss als Sketchup 5 datei gespeichert werden ! 5.) Startet SketchUp 5 und lade das gespeicherte Model. 6.) Als 3ds datei speichern Klicke dazu datei / export / 3d model ![]() ![]() Jetzt wird es als 3ds-Datei gespeichert. Danach kommt eine Meldung wie viele Texturen und so mit exportiert wurden. Klick einfach auf ok. 7.) Txd datei machen Als erstes schaut Ihr mal was alles exportiert wurde. ![]() Wie man sieht sind leider alle Texturen als jpeg-Dateien. Die klappen aber im TXD Workshop nicht, also müsst Ihr die alle zu png-Datein machen. 8.) Dazu nehme ich IrfanView Startet IrfanView Dann klickt die erste Textur an. In meinen Fall ist das _Translu und schiebt die Datei in irfanView. Dann drückt in irfanView Strg und S. Dann kommt ein neues Fenster. ![]() Dort speichert Ihr die Datei dann als png und das macht ihr mit jeder so. Bei den nächsten Datein ist es jetzt schon leichter. Ich brauche nur noch S drücken und dann speichern und immer die Pfeiltaste drücken, um ein Bild weiter zugehen. 9.) Starte TXD Workshop ![]() Nun markiere alle deine png texturen und zieh die in TXD workshop rein das sieht dann so aus ![]() dann klicken wir erstma auf Save TXD und dann speicher nun klicken wir auf die bilder mit doppelklick dann kommt das fenster ![]() nun macht ihr den harken bei Alpha used weg und dan dafür bei compressed hin so das dadrunter dxt1 steht ![]() das macht ihr jetzt mit allen bilder und dann auf save txd und fertig ist die txt datei ![]() 10.) Installiere Kam´s Script ____________ mache ich später ________ 11.) starte 3ds max oder gmax Nun importiert die 3ds die ihr als sketchup 5 exportiert habt ![]() ![]() so sieht es dann in etwa in 3ds max aus ![]() jetzt ändern wir den namen am besten genau so wie die txd datei heist dazu klicken wir das model an und dan sehen wir den namen rechts oben ![]() nun muss man noch die größe einstellen das macht man mit rechtklick aufs model und dann scale am besten ihr importier ein normales gta sa haus um zusehen ob die größe stimmt 12.) DFF Export Klicke rechts auf DFF IO ![]() dann kommt ein neues fenster dort dann auf export und bei Skip col ein haken ![]() dann auf export DFF und den selben namen eingeben wie in schriet 12 fertig DFF ist nun auch fertig 13.) col machen um die col zumachen braucht ihr GTA_COL_IO script sucht am besten bei google danach klickt auf sieht bild ![]() dann starte den gta_col_IO dann klickt auf collisions mesh und dann wieder aufs model ![]() so müsste es dann aussehen ![]() dann noch oben den namen eintragen und auf export Wichtig wieder den selben namen wie das model heist 14.) Starte Col Editor zieht die col datei dort rein so sieht das dann aus ![]() dann klickt auf Edit Mode / face ![]() dann auf All und Brightness auf voll und dann speichern fertig ist auch die col ![]() dann noch im Map editor schauen ob alles geklappt hat fertig (c) player_robin [ Gta big city Team ]
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#2 |
Registered User
Join Date: Jan 2011
Posts: 13
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Ich kann irgendwie keine .col datei erstellen
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#3 |
Mario Kart Freak 2 :>
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wenn du willst mache ich dir die col
lad einfach die dff hoch und ich mache dann die col
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#4 |
Registered User
Join Date: Jan 2011
Posts: 5
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hört sich ja alles recht einfach an aber wie kan man dafür sorgen das die texturen an den richtigen stellen sitzen?
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#5 |
Mario Kart Freak 2 :>
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eig ist das so das auf dein model die texturen gespeichert sind
zb. du machst ein sketchup model zu einer 3ds datei dann sind in der 3ds datei die werte für die postition der texturen gespeichert hoffe ich konnte helfen
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#6 |
Registered User
Join Date: Jan 2011
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danke das wollt ich wissen
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#7 |
Registered User
Join Date: Jan 2011
Posts: 5
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kp das nit den modellen kan ich zwar und den texturen
z.b ich öffne med editor und gebe den textur namen und model namen ein sehe ich das model in den kleinen fenster aber sobalt ich es auf der karte hinstelle hatt es eine andere textur und das spiel stürzt beim laden ab obwohl ich dff col und txd datein drin von denjenigen gebäude habe es muss an den model liegen den wen es von der karte weg ist dan geht das spiel wider ? |
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#8 |
Nobody but us!
Join Date: Oct 2010
Location: Toronto
Posts: 344
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kann man das auch mit ZModeler2 machen?
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#9 |
Mario Kart Freak 2 :>
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ya kann man aber weis nicht wie es damit geht
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#10 |
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also hier mal mein Feedback zum Tutorial: Sehr gut gemacht, auch sehr Ausführlich! Aber da habe ich zwei Fragen:
1. Warum nimmst du 3DS Max dafür und nicht GMax? Weil GMax läuft auch mit Kam's Script (kommt zwar eine Fehlermeldung "Failed to execute" aber nach erneutem Starten von GMax geht es) 2. Wieso gerade SketchUp? Wenn du schonmal 3DS Max hast kannst du auch damit Modeln^^ So long, der Graf ![]()
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Das Leben ist wie Mafia II - die Grafik ist Bahnbrechend und hat eine unglaubliche Performance, aber die Handlung ist Grottenschlecht.
Das schlimmste an Zensur ist ██████████ Hier könnte Ihr sinnloser Kommentar stehen! Mein SysProfile |
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#11 |
Mario Kart Freak 2 :>
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danke erstmal
2 gute fragen ich nehme 3ds max weil ich es geschenk bekommen habe und sketchup nehme ich zum modelen weil man damit leicht modelle machen kann
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#12 |
Registered User
Join Date: Sep 2012
Posts: 4
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sketchup 5
hey, dein link ist leider nicht mehr aktuell .. könnte mir einer einen aktuellen link von google sketchup 5 geben?
danke schonmal im vorraus.. lg, orlik96 |
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#13 |
V
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Ich geb dir mal ein Tipp, SketchUp ist von Google.
Und über die Google-Suchmaschine findet man auch den Download. |
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#14 |
Registered User
Join Date: Sep 2012
Posts: 4
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