GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA San Andreas > Allgemein

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 25.12.2008, 18:07   #1
LiveLife
Senior Member

Cutscene Längenanalyse

Cutscene Längenanalyse

Als ich meine Arbeit als Story Writer von Grand Theft Auto United aufnahm, hatte ich mir damals als erstes folgenden Gedanken gemacht. Um die Story so hochqualitativ zu machen wie es nur irgend möglich ist, habe ich mich damals dazu entschlossen eine sehr zeitintensive und aufwendige Arbeit als Vorbereitung für die Story zu machen; wodurch ich mir erhoffte jeglichen inhaltlichen Fehler auszuschließen und jede Eventualität bedenken zu können. Nämlich dem Aufnehmen und Anfertigen jeder einzelnen Cutscene, also jede Szene wo ein schwarzer Balken das Bild oben und unten verdeckt, von GTA III, GTA Vice City und GTA San Andreas. Mit anderen Worten. Nun, da ich diese Arbeit (nunmehr schon seit längerer Zeit) abgeschlossen habe, besitze ich jede einzelne Cutscene als Video.

Dem nicht genug, habe ich darauf dass angefertigt, was ich euch nun heute präsentiere: Eine detaillierte und auf harten Fakten basierende Analyse der Längen der Cutscenes. Die Angaben sind alle so genau wie es nur möglich ist. Ich habe stets mit Sorgfalt gearbeitet und alle Längen exakt eingearbeitet, Ich werde in diesem Thread die von mir angefertigten und errechneten Fakten in Form von Bildern präsentieren, aber auch einen Download angeben, wo ein .rar Archiv mit allen Bildern und einer Excel Datei, welche alle Berechnungen enthält, heruntergeladen werden kann.

Die Cutscenes werden nicht verfügbar sein, die bleiben dem Team von GTA United vorenthalten.

Ich weis dass die ganze Längenanalyse auf den ersten Blick sehr unüberschaubar wirkt und sehr komplex ist. Dennoch habe ich mich sehr bemüht, diese nach besten Wissen und Gewissen anzufertigen, sodass es so einfach dargestellt ist, wie es nur geht. Jeder der sich dies anschauen möchte, wird ein wenig Zeit investieren müssen, aber dann sicherlich das System verstehen, wie ich vorgegangen bin.

Ich wünsche euch viel Spass und Erkenntnisse mit der folgenden Präsentation.

Download .rar Archiv

Anzahl Cutscenes: numerisch

Anteil Cutscenes: prozentual

Gesamtlänge der Cutscenes

Durchschnittliche Länge der Cutscenes

Für folgende Grafiken habe ich mir eine besondere Unterteilung der Cutscenes ausgedacht, um ein Überblick zu erhalten, bei welchen Längen von Rockstar die Schwerpunkte gesetzt wurden; die EG = Einteilungsgruppen. Diese unterteilen alle Cutscenes der Länge nach in die passenden Gruppen.

EG 1 = kürzer als 10 Sekunden
EG 2 = 11 - 30 Sekunden
EG 3 = 31 - 60 Sekunden
EG 4 = 61 - 119 Sekunden
EG 5 = länger als 120 Sekunden
EG A = kürzer als 1. Minute
EG B = länger als 1. Minute

Liberty City

Vice City

San Andreas

Gesamt
LiveLife is offline   Reply With Quote
Old 25.12.2008, 18:07   #2
LiveLife
Senior Member

Die Veränderungen zeigen was für prozentuale Steigerung die einzelnen Gruppen von LC zu VC, VC zu SA und LC zu SA haben.

Veränderung: Liberty City - Vice City

Veränderung: Vice City - San Andreas

Veränderung: Liberty City - San Andreas

Ich hoffe, die Bilder und die Beschreibungen zeigen alles gut auf und wünsche weiterhin viel Spass mit diesen, wahrscheinlich für die meisten irrelevanten, Fakten sowie an Grand Theft Auto.

© ColdDeath '08
Old 25.12.2008, 18:28   #3
-Anti-
DS

-Anti-'s Avatar

Send a message via ICQ to -Anti-
Erstmal ein großes Lob an dich dafür, dass du dir so eine Arbeit machst. Respekt! habs gerade schon auf gwm gelesen
Ich finde diese Statistiken auf jeden Fall interessant (für jeden der sich mit GTA beschäftigt), aber es stellt sich mir doch die Frage, wofür du diese Statistiken jetzt so genau brauchst.
Willst du die durchschnittliche Cutscenelänge von GTA beibehalten um das typische "GTA Feeling" zu erzeugen oder wie ist das zu verstehen?
..und noch eine Frage am Rande: Hast du nur die notwendigen Cutscenes aufgenommen oder auch alle die nicht unbedingt im Spiel zu sehen sind?

PS: Der Arbeitsaufwand, den du betreibst lässt jedenfalls darauf schließen, dass GTA United eine qualitativ sehr hochwertige Story bekommen wird.
Also nochmal ein großes Lob an dich!
Old 25.12.2008, 18:56   #4
LiveLife
Senior Member

Der Grund für die Längenanalyse war zum einen, wie du schon ganz richtig sagst, dass die durschnittliche Cutscene Länge beibehalten wird. Es nützt einem die beste Story nichts, wenn jede Cutscene nur 10 Sekunden oder aber jede Cutscene 5 Minuten lang ist. Zum anderen habe ich die Einteilungsgruppen angefertigt, um zu sehen, welche Kategorien man in welcher Stärke in etwa haben müsste. Somit wäre dann in jedem Fall von dieser technischen Seite her das "GTA Feeling" gesichert.

Zu deiner weiteren Frage, ob ich nur die notwendigen Cutscenes aufgenommen habe. Nein. Ich habe wirklich jede aufgenommen. Jede einzelne noch so unwichtige Szene wurde aufgenommen, sofern ein schwarzer Balken oben und unten zu sehen war. Ansonsten hätte ich bei jeder Cutscene entscheiden müssen, lohnt sie, Ja / Nein, und somit nur das Ergebnis verfälscht.

Vielen Dank
Old 19.07.2009, 03:54   #5
rapstyle
Same shit different day

rapstyle's Avatar

Send a message via Skype™ to rapstyle
Ohh Tabelen , es ist so wie Frauen und Schuhe, Männer hören nicht zu.
Ne jetzt ernsthaft Ihr macht eure Arbeit mehr als gut, gerade zu Perfekt, und United auf dieses Level zu bringen, nämlich Perfekt, heisstes immer bei der Frage wann komm United edlich raus, "When is Done". Die Zeit wird schon kommen wo Ihr euer DANK von alle United Fans noch kriegen werdet. Lasst euch Zeit, aber nicht so vielllll.

Grüße

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules