GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 24.10.2008, 21:38   #1
GREEN.GOOO
Registered User

Dual Core oder Quad Core?

Quad oder Duo?
Die Frage aller Fragen.
Welche von denen hättet ihr genommen?
• E8400, E8600
• Q6700, Q9400

Ich will den Rechner eig. für alles mögliche benutzen.
Auch aktuelle Spiele usw.
Ich überlege mir einen Quad zuzulegen, aber wenn ich immer lese, dass es mit Quads Probleme beim Spielen gibt, viele Programme nicht unterstützt werden, würde ich mir doch einen 2kern holen. :S
Doch 4 Kerne sind doch bestimmt schnell.. und sie sind zukunftssicherer.
Hat hier jemand einen Quad, der damit Probleme hat?
Oder seid ihr mit eurem Quad zufrieden?
Oder wärs doch schlauer, einen mit 2 Kernen zu nehmen?
GREEN.GOOO is offline   Reply With Quote
Old 24.10.2008, 22:06   #2
NWA92
Live Wire

NWA92's Avatar

Die Frage stell ich mir auch Hier kannst du dir mal 3.2 durchlesen.Ich würde dir ne QuadCore empfehlen , wenn du alles mögliche damit machst.
NWA92 is offline   Reply With Quote
Old 24.10.2008, 22:35   #3
phaz0r
Dirty South Style

phaz0r's Avatar

Send a message via ICQ to phaz0r Send a message via MSN to phaz0r Send a message via Skype™ to phaz0r
Ich habe nen Quadcore und bin vollstens zufrieden, hatte nie Probleme bei Spielen oder anderen Programmen.
Hol dir einen Quad! Viel Leistung und Zukunftssicher.
Old 24.10.2008, 22:47   #4
DJ Vollkorntoast
Registered User

also: solltest du beabsichtigen, auf deinem rechner windows xp zu installieren (was ich dir nur raten kann), empfehle ich dir einen dual-core...xp unterstützt nämlich keine quad-core prozessoren...unter xp würden nur zwei der vier rechenkerne genutzt werden...
solltest du allerdings beabsichtigen, vista auf deinem rechner zu installieren (wat ich dir nich empfehlen kann...vista is der größte scheiß, den ms jemals auf den markt gebracht hat...abgesehen vom design...), empfehle ich dir einen quad-core...die leistung haste dann nötig...vista gilt als ressourcen-schlucker...

so...ich hoffe, ich war dir ne hilfe...
DJ Vollkorntoast is offline   Reply With Quote
Old 24.10.2008, 23:31   #5
GREEN.GOOO
Registered User

Quad unkompatibel zu Games?

"Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren."

Was wird damit gemeint? Das die Spiele schlecht laufen, oder nur das sie die vollen 4 Kerne nicht ausnutzen können?
GREEN.GOOO is offline   Reply With Quote
Old 24.10.2008, 23:35   #6
Valkyr
Registered User

Quote:
Originally Posted by GREEN.GOOO View Post
oder nur das sie die vollen 4 Kerne nicht ausnutzen können?
das. aber das wird sich ändern, und dann kommst du ins spiel.
Old 24.10.2008, 23:58   #7
AMD
GTA United

AMD's Avatar

Quote:
Originally Posted by DJ Vollkorntoast View Post
also: solltest du beabsichtigen, auf deinem rechner windows xp zu installieren (was ich dir nur raten kann), empfehle ich dir einen dual-core...xp unterstützt nämlich keine quad-core prozessoren...unter xp würden nur zwei der vier rechenkerne genutzt werden...
solltest du allerdings beabsichtigen, vista auf deinem rechner zu installieren (wat ich dir nich empfehlen kann...vista is der größte scheiß, den ms jemals auf den markt gebracht hat...abgesehen vom design...), empfehle ich dir einen quad-core...die leistung haste dann nötig...vista gilt als ressourcen-schlucker...

so...ich hoffe, ich war dir ne hilfe...
Der Pro hat gesprochen! Du Weißbrot bringst einem zum lachen =D
XP unterstützt kein Quadcore... Witz des Tages

Mal eine Frage am Rande. Wie lange hast du dich schon mit Vista beschäftig und damit meine ich nicht irgendwelche Berichte gelesen sondern selbst mit Vista gearbeitet. Ich war Anfangs auch recht skeptisch aber ich würde Vista NIE mehr gegen XP tauschen.
Sicher brauch es Ressourcen aber das ist halb so wild. Bei mir brauch Vista im Schnitt 800MB Speicher und 2GB kriegst doch schon für ca. 40Euro also wo liegt da noch das Problem. Bei neuen System ist 4GB eh schon so gut wie normal.

Aber erzähl mal wie du darauf kommst das XP kein Quad support gewährleistet

Ahja und GREEN.GOOO hab ich ja schon im GTA IV Thread so geantwortet:

Jeder hat vor und nachteile...
Ich hab einen E8400 der Standart auf 3,8Ghz läuft und mir reichts locker.
Sicher gibts anwendungen wo 4 Kerne mal von Vorteile wären aber das ist nichtmal 1% meines täglichen nutzens und ich mache auch alles mögliche
AMD is offline   Reply With Quote
Old 25.10.2008, 01:38   #8
DJ Vollkorntoast
Registered User

Quote:
Aber erzähl mal wie du darauf kommst das XP kein Quad support gewährleistet
weils so is, du weihnachtsmann...du kannst ihn zwa einbauen, allerdings wird xp niemals (zumindest nich, bevor ma n update rauskommt, welches dieses manko entfernt) die vollen 4 rechenkerne ausnutzen können...und jeder, der etwas derartiges verbreitet, hat entweder keine ahnung, oder er hat sich bereits ein geheimes update von ms gezogen...

Quote:
Wie lange hast du dich schon mit Vista beschäftig und damit meine ich nicht irgendwelche Berichte gelesen sondern selbst mit Vista gearbeitet. Ich war Anfangs auch recht skeptisch aber ich würde Vista NIE mehr gegen XP tauschen.
1. ja...ich hab mit vista gearbeitet...wenn auch nich lange...aber dat brauchste auch nich...haste schonma den kernel deines vista gesehen?...
2. wenn des nich wieda hergeben willst is doch gut...einer mehr, der sich von ms beeindrucken lässt, nur, weil man auf vista directx 10 unterstützung hat und man ne nette benutzeroberfläche hat...dat kann man auch allet für xp bekommen (abgesehen von directx 10)...nebenbei gesagt...jeder der vista jetz noch kauft, obwohl er n funktionierendes system hat, so nach dem motto: is neu...muss ich haben, is dumm...nächstes jahr kommt windows 7 und da würde ich mir überlegen, ob ich ein system haben will, wat auf nem halbfertigen kernel basiert, oder n system, welches man jetz schon (und das bei den alphas) als "erwachsenes vista" bezeichnet...allerdings muss ich ma wieda sagen: is geschmackssache...

und wenn dein vista stabil läuft, dann sag mir bidde wie des gemacht hast...mein bruder würde sich sehr freuen...

edit: ich hab übrigens kein bock auf nen streit...allein schon deines namens wegen...

Last edited by DJ Vollkorntoast; 25.10.2008 at 01:49.
DJ Vollkorntoast is offline   Reply With Quote
Old 25.10.2008, 02:08   #9
AMD
GTA United

AMD's Avatar

Quote:
Originally Posted by DJ Vollkorntoast View Post
weils so is, du weihnachtsmann...du kannst ihn zwa einbauen, allerdings wird xp niemals (zumindest nich, bevor ma n update rauskommt, welches dieses manko entfernt) die vollen 4 rechenkerne ausnutzen können...und jeder, der etwas derartiges verbreitet, hat entweder keine ahnung, oder er hat sich bereits ein geheimes update von ms gezogen...

1. ja...ich hab mit vista gearbeitet...wenn auch nich lange...aber dat brauchste auch nich...haste schonma den kernel deines vista gesehen?...
2. wenn des nich wieda hergeben willst is doch gut...einer mehr, der sich von ms beeindrucken lässt, nur, weil man auf vista directx 10 unterstützung hat und man ne nette benutzeroberfläche hat...dat kann man auch allet für xp bekommen (abgesehen von directx 10)...nebenbei gesagt...jeder der vista jetz noch kauft, obwohl er n funktionierendes system hat, so nach dem motto: is neu...muss ich haben, is dumm...nächstes jahr kommt windows 7 und da würde ich mir überlegen, ob ich ein system haben will, wat auf nem halbfertigen kernel basiert, oder n system, welches man jetz schon (und das bei den alphas) als "erwachsenes vista" bezeichnet...allerdings muss ich ma wieda sagen: is geschmackssache...

und wenn dein vista stabil läuft, dann sag mir bidde wie des gemacht hast...mein bruder würde sich sehr freuen...

edit: ich hab übrigens kein bock auf nen streit...allein schon deines namens wegen...
Mein Vista läuft sehr wohl stabil und "komischerweise" schon immer. Kann dir also leider keine Tipps geben wie du es stabil bekommen kannst denn bei mir ist es das auch so
Service Pack 1 und generell updates taten aber immer gut

Aber zum Thema Quad und XP
Ein Kumpel macht gerne mal Video Editing und hat auch Xp. Verbaut ist bei ihm ein Q6600 und bein Rendern/konvertieren sind die Kerne alle ausgelastet. Wunder oder normal? Guck doch einfach mal im Task Manager bei der Prozess zugehörigkeit, denn da sollte man glaube sehen wieviel Kerne XP unterstützt
AMD is offline   Reply With Quote
Old 25.10.2008, 09:39   #10
ShakMouth
Banned

Mein Rechner der "halbwegsneue" hat auch den Q6600 da mit 4x 2.4 GHZ und Windows XP, alle 4 werden ausgelastet.
ShakMouth is offline   Reply With Quote
Old 25.10.2008, 11:36   #11
Addi111
Soprano

Addi111's Avatar

Der Grund, weshalb ich mir nicht Vista geholt habe, war, dass man wieder so ausspioniert wird (nur zu der eigenen Sicherheit, versteht sich )

Außerdem blendet Vista nur durch seine ach so tolle Benutzeroberfläche und die ganzen optischen Spielereien.

Und ich hasse es, wenn ein Spiel auf Vista aus irgendeinem Grund nicht läuft...
DX10 brauche ich nicht, denn es gibt immer Tweaks, mit denen man die neuen Effekte darstellen kann, wenn mans unbedingt braucht.
Old 25.10.2008, 12:19   #12
Puntsch
Wrapper - Yammie!

Puntsch's Avatar

Get a Mac.
Old 25.10.2008, 12:27   #13
Addi111
Soprano

Addi111's Avatar

Get Linux
Old 25.10.2008, 12:31   #14
omega™
V

omega™'s Avatar

Send a message via ICQ to omega™
Quote:
Originally Posted by Addi111 View Post
Der Grund, weshalb ich mir nicht Vista geholt habe, war, dass man wieder so ausspioniert wird (nur zu der eigenen Sicherheit, versteht sich )
Exzellenter Grund... *VORSICHT IRONIE*
Bei XP wirst du genauso ausspioniert.

//:

Quote:
Originally Posted by Addi111 View Post
Get Linux
Dümmstes Kommentar ever.

Versuch mal auf Linux GTA IV zu spielen, viel spaß dabei.
omega™ is offline   Reply With Quote
Old 25.10.2008, 12:48   #15
Addi111
Soprano

Addi111's Avatar

Das war ja auch nicht ernst gemeint -.-

Heute schlecht drauf oder warum sehe ich in deinem Post ein Fünkchen Aggression xD

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules