GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 08.07.2007, 12:33   #1
g0dl!k3 X
Göttlich zocken ist eine kunst

g0dl!k3 X's Avatar

Send a message via ICQ to g0dl!k3 X
3pin Lüfter auf 4pin

Ist es möglich einen 3pin Molex auf einen 4pin(PWM) anschluss drauf zu stecken ohne Probleme mit der Külung oder anderem zu haben?
Old 14.07.2007, 01:41   #2
Smoker1988
Modding Noob

Smoker1988's Avatar

Immer dieses "Fachchienesisch".

Meinst du einen Lüfter mit drei Pins den du aufs Mainboard steckst und den du jetzt über ein Netzteilkabel betreiben willst?

Wenn ja ist das mit einem passenden Adapter/-kabel möglich. Die einziege einschränkung wäre dann aber das der Lüfter nicht mehr temparaturabhängig gesteuert werden kann und immer auf hochturen läuft.

MfG

Smoker1988
Smoker1988 is offline   Reply With Quote
Old 14.07.2007, 06:09   #3
Rastaman
The Polynator

Rastaman's Avatar

Man muss den Lüfter ja nich an die 12V Leitung klemmen,bei 9V läuft er auch langsamer.Man könnte auch nen Drehwiederstand dazwischen klemmen,URI sei gegrüsst.Ach überigens das dritte Kabel am Lüfter überträgt das Tachosignal.Die anderen zwei wäre + und -...
Old 14.07.2007, 06:56   #4
Smoker1988
Modding Noob

Smoker1988's Avatar

Hmm? Ok bin wohl was Netzteile angeht nicht auf dem neuesten Stand Rastaman. Es ist mir jetzt total neu das ein NT einen 9V Ausgang hat bzw. über eine Teparatursteuerung in einem Stromkabel für Festplatten, DVD-Laufwärken usw verfügt. Habe auch nichts weiter darüber gelesen. Naja man lernt halt nie aus im Leben.

MfG

Smoker1988
Old 14.07.2007, 07:29   #5
Rastaman
The Polynator

Rastaman's Avatar

Sorry,wer lesen kann is echt im Vorteil.Ich hab nur geschrieben das man nen Lüfter nicht an die 12V Leitung klemmen muss und das er bei 9V langsamer läuft ,ich hätte zB auch 7V schreiben können.Du weisst ja was URI und nen Drehwiederstand ist oder?Wie kommst du eigentlich auf Temperatur steureung im Kabel?Has du schlecht geraucht so früh am Morgen?

Komisch bei mir is das Plus,Masse und Tachosignal...
Aber du bringst mich auf ne idee.Wenn man keinen Drehwiederstand nimmt sondern nen PTC wird der Lüfter Temperatur gesteuert
Old 14.07.2007, 22:34   #6
Smoker1988
Modding Noob

Smoker1988's Avatar

Quote:
Originally Posted by Rastaman View Post
Sorry,wer lesen kann is echt im Vorteil.Ich hab nur geschrieben das man nen Lüfter nicht an die 12V Leitung klemmen muss und das er bei 9V langsamer läuft ,ich hätte zB auch 7V schreiben können.Du weisst ja was URI und nen Drehwiederstand ist oder?Wie kommst du eigentlich auf Temperatur steureung im Kabel?Has du schlecht geraucht so früh am Morgen?

Komisch bei mir is das Plus,Masse und Tachosignal...
Aber du bringst mich auf ne idee.Wenn man keinen Drehwiederstand nimmt sondern nen PTC wird der Lüfter Temperatur gesteuert
Lesen kann ich aber ich hatte ja was über ein Netzteil geschrieben worauf du ja geantwortet hast aber etwas ganz anderes meintest. Das hat mich halt einwehnig verwirrt. Das mit der "9V" Leitung habe ich nocht nicht verstanden. Habe halt ein Brett vorm Kopf. Der Begriff oder die Abkürtzung URI sagt mir momentan auch nicht viel. Bitte nicht hauen muss mich halt auch noch bilden. Der Drehwiederstand ist mir bekannt. Wie er funktioniert weis ich auch. Er ist mir aber halt bekannter als "Potentiometer". Also davon geredet das die Temparatursteuerung in einem "pobligen" Kabel stattfindet davon habe ich nichts gesagt. War nur halt über deine Antwort einwehnig aus den Fugen geraten.

Fazit: So entstehen Missverständnisse.

Gruß

Smoker1988
Old 15.07.2007, 18:20   #7
g0dl!k3 X

g0dl!k3 X's Avatar

Ich mein das ich habe den Zalman CNPS 9500 AM2 gekauft der hat einen 3 pin anschluss. Ja und ich will den auf einen Abit Fatal1ty AN9 x32 Bord "drauf bauen" ja aber es hat einen vier pin cpu-lüfter anschluss. Und ich weiss nicht ob das gut geht?
Old 15.07.2007, 19:38   #8
Rastaman
The Polynator

Rastaman's Avatar

Quote:
Originally Posted by Smoker1988 View Post
...Fazit: So entstehen Missverständnisse...
Wie wahr-wie wahr,da haste recht.Ich meine das so,das man da zB nen Wiederstand zwischen klemmt und mit URI (Ohmsche Gestze),U=RI http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm kann man dann den benötigten Wiederstand berechenn um eine bestimmte Spannung zu haben.Man könnte ja auch den Lüfter an eine externe Stromquelle anschliessen,deswegen meinte ich allgemein man muss ja nich die 12 Volt Leitung nehmen.Mit nem Drehwiederstand,Potentiometer kurz Poti,könnte man sich so ne Lüfter steurung bauen.Aber du hast mich wirklich auf ne Idee gebracht,das war jetzt nich Ironisch gedacht.Ein PTC ist ein Temperatur abhängiger Wiederstand.Den an eine gute stelle im Gehäuse platziert und je nach Temperatur ändert sich der Wiederstand und somit auch die Spannung.
Aber um endgültig eine Antwort auf die eigentliche Frage zu geben,klar geht das.Du brauchst halt nen Adapter oder muss nen bisschen basteln.
Old 15.07.2007, 20:18   #9
King_Of_KingZ
Freddy Krueger

King_Of_KingZ's Avatar

Quote:
Originally Posted by g0dl!k3 X View Post
Ich mein das ich habe den Zalman CNPS 9500 AM2 gekauft der hat einen 3 pin anschluss. Ja und ich will den auf einen Abit Fatal1ty AN9 x32 Bord "drauf bauen" ja aber es hat einen vier pin cpu-lüfter anschluss. Und ich weiss nicht ob das gut geht?
In dem Handbuch zum Board steht die Belegung der Pins. Einer is Masse (am Lüfter das rote oder gelbe Kabel), einer is Sensor (das schwarze) und einer is Spannung (gelb oder rot). Der vierte, den es am Lüfter nicht gibt ist die Steuerung. Jetzt musst du den Stecker so draufstecken das die Steuerung unbelegt ist. Welcher Pin die Steuerung is musst du dem Handbuch entnehmen ...
King_Of_KingZ is offline   Reply With Quote
Old 15.07.2007, 22:14   #10
Rafioso
GTA-PROFI & IT-Systemelektroniker

Send a message via ICQ to Rafioso Send a message via AIM to Rafioso Send a message via MSN to Rafioso Send a message via Yahoo to Rafioso Send a message via Skype™ to Rafioso
Schwarz ist Masse, immer!
Orange ist +3,3V, i.d.R.
Rot ist +5V, i.d.R.
Weiss ist -5V, i.d.R.
Gelb ist +12V, i.d.R.
Blau ist -12V, i.d.R

ATX-Netzteil

(Tolleranz beachten )

Der Farbcode der Kabel, ausserhalb vom Netzteil-Hauptkabelbaum, ist nicht vorgeschrieben/ wird nicht so verwendet. So kann ein +12V Kabel auch mal in rot auftauchen

//EDIT
Und bevor du etwas rumbastelst immer die 5 Sicherheitsregeln einhalten!

Last edited by Rafioso; 15.07.2007 at 22:21.
Rafioso is offline   Reply With Quote
Old 15.07.2007, 22:24   #11
Smoker1988
Modding Noob

Smoker1988's Avatar

URI (Ohmsche Gestze),U=RI

Scheiße! Asche über mein Haupt. Wie konnte ich das blos vergessen??!

Danke für die aufklärung Rastaman.

Mfg

Smoker1988
Old 15.07.2007, 22:52   #12
Rafioso

Send a message via ICQ to Rafioso Send a message via AIM to Rafioso Send a message via MSN to Rafioso Send a message via Yahoo to Rafioso Send a message via Skype™ to Rafioso
Naja es gibt auch noch:
I=U/R
R=U/I
Oder einfaches Schaubild:
U
––––
R * I

Old 16.07.2007, 01:16   #13
Rastaman
The Polynator

Rastaman's Avatar

Quote:
Originally Posted by Rafioso View Post
Naja es gibt auch noch:
I=U/R
R=U/I
Oder einfaches Schaubild:
U
––––
R * I
Hast ja recht,kommt drauf an was man ausrechnen möchte. Das Wort "URI" ist ja auch nur ne Eselsbrücke.
Old 16.07.2007, 21:00   #14
g0dl!k3 X

g0dl!k3 X's Avatar

Ich kenn das so das oben diese "schiene" ist die den anschluss führt und so das man sogar 3 pin lüfter anschliessen kann und links soll dan glaub ich immer die PWM steuerung sein also ich glaub mal das dann einfahc die steuerung entfällt.

Im Handbuch hab ich was gefunden das man auch 3 pin Lüfter ohne probleme anschliessen kann

Danke für Hilfe!

Last edited by g0dl!k3 X; 16.07.2007 at 21:08.
g0dl!k3 X is offline   Reply With Quote
Old 16.07.2007, 22:02   #15
Rafioso

Also ich empfehle dir folgendes => Klick hier.

Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules