GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA IV > Technischer Support

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 05.12.2008, 18:16   #1
Dude123
Registered User

(PC) Wie überträgt man Savegames?

Wunderschönen guten Abend! Ich habe folgendes Problem mit der PC Version von GTA IV:

Ich habe GTA IV auf meinem normalen PC sowie meinem Laptop installiert. Nun wollte ich den Spielstand vom PC auf den Laptop schieben und zwar so wie damals bei GTA3, Vice City oder San Andreas (man nehme die Dateien und kopiere sie in das richtige Verzeichnis). Nach einiger Suche habe ich diese auch in den "C:\Dokumente und Einstellungen\<Windows Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\savegames\user_<Hex_Zahl>" gefunden. So wenn ich diese nun einfach nehme, in das Save Verzeichnis meines Lappys kopiere und ein Spiel Laden will kommt eine Fehlermeldung "Von Festplatte kann nicht gelesen werden".

Ich denke fast mal, dass nicht GTA IV sondern Games for Windows - Live die Spielstände anlegt. So legt Games for Windows live quasi diese "user_<Hex_Zahl>" Ordner an was dem Hex des Usernamens oder soetwas entspricht. Ich habe im Games for Windows Live Forum gelesen, dass es nicht möglich ist ein Offline Konto Savegame in ein Windows Live online Konto zu transferieren.

Sollte dies nun der Fall sein. Was für einen Sinn macht das dann bitte? Wenn ich einen Offline Account anlege und spiele das Spiel. Dann muss ich neuinstallieren was dazu führt, dass ich beim erneuten erstellen eines Games for Windows Live Kontos zu 100% ein andere User bin und somit die alten Spielstände die ich auf einem USB Stick oder soetwas gesichert habe wegwerfen kann.

Was bringt mir das Games for Windows Live online Konto? Als ich es mit diesem mal versucht habe hat mir das Spiel gesagt ich könne nicht speichern da ich nicht in Games for Windows Live angemeldet bin. Nach der Anmeldung ging es dann. Nur was macht es für einen Sinn wenn ich immer eine Onlineverbindung brauche zum spielen? Ich habe nicht die Möglichkeit offline zu spielen und zu speichern? Sichert das Games for Windows Live dann wenigstens die Spielstände? Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich hoffe man bekommt dann wenigstens den gleichen \user_<Hex_Zahl\ Ordner angelegt so, dass man die Savegames verwenden kann.

Also alles in allem scheinen die Savegames Games for Windows Live Account gebunden zu sein was ehrlich gesagt total stinkt. Ich habe schon versucht es in den \user_invalid\ Ordner zu kopieren und habe diverse Files mit einem Hexeditor geöffnet. Leider ist in keinem auch nur ansatzweise diese Hex Usernummer gespeichert.

Was ich nun eigentlich möchte ist einfach die Speicherstände auf meinem PC zu kopieren und auf dem Laptop unterwegs genau dort weiterzuspielen.

Ich hoffe es gibt ein paar User denen das auch aufgefallen ist und die sich die Mühe machen das alles durchzulesen Ich bin dankbar für alle Lösungsvorschläge und Anregungen.
Dude123 is offline   Reply With Quote
Old 05.12.2008, 18:45   #2
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Wäre natürlich sehr blöd, wenn man Saves nicht mitnehmen könnte. Vor allem aber für die, die bei einer Mission festsitzen. Die entsprechenden thread von SA werden ja gerne in Anspruch genommen...

Was ich nicht verstanden habe, ist ob du es geschafft hast, Offline zu speichern, oer einen Weg suchst. Dann hätt ich vielleicht was für dich:

Quote:
However if you are not connected to the internet, GFWL has an offline mode. If you try to save at your safe house, it will advise you to login. From here choose YES and the game will appear to freeze for a second, hold down the Alt and press Tab to go back to your desktop. You will see the option to sign into GFWL Offline mode, do this and then ALT + Tab back into the game. This should allow you to save, although it may take you to the beginning of the game.
Ist glaub ich, aus einer R*-Readme oder einem Statement der Firma. habs aber selber noch net getestet, da ich wegen ATI-GraKa nur ab und zu mal ins Spiel komme.

Ach ja, was für einen Lappy hast du, dass du darauf GTA IV spielen kannst...
Old 05.12.2008, 19:09   #3
Holdrio
Irrer

Holdrio's Avatar

Oh Gott klingt ja grausam, dachte schon Entwarnung als ich gestern Saves vermeintlich unter Dokumente&Einstellungen...fand

Quote:
Originally Posted by Dude123 View Post
Ich habe im Games for Windows Live Forum gelesen, dass es nicht möglich ist ein Offline Konto Savegame in ein Windows Live online Konto zu transferieren.

Sollte dies nun der Fall sein. Was für einen Sinn macht das dann bitte? Wenn ich einen Offline Account anlege und spiele das Spiel. Dann muss ich neuinstallieren was dazu führt, dass ich beim erneuten erstellen eines Games for Windows Live Kontos zu 100% ein andere User bin und somit die alten Spielstände die ich auf einem USB Stick oder soetwas gesichert habe wegwerfen kann.
Machte aber gerade diese Erfahrung beim probieren:
Mein Konto registrierte ich vor dem Kauf auf der Webseite, in GTA dann nur die Logindaten eingegeben, war dann wohl ein Onlinekonte denn Inet war immer an bisher.
GTA ist auf automatisch einloggen bei Live gestellt und als ich eben Modem ausmachte logte es sich genau so ein bei meinem Konto, mit Hinweis OFFLINE in Klammern einfach bei der Loginmeldung, und mein Save wurde genau so geladen.
Speicherte dann so (also offline) und nächstes mal mit Inet wieder an (=keine Offlinemeldung beim Login mehr wieder) lädt GTA das auch.

Wie passt denn das zu dem was die im Liveforum verzapfen?
Muss man einfach mit Onlinekonto saven und dann ist es egal ob man später offline oder online ist?

Nur die grosse Frage bleibt eben wie sichert man die für nach einem HD Crash usw??

Hast du denn nicht auf Laptop und PC die gleichen Logindaten, das gleiche Konto eben, für Live benutzt?
Das wird mir nicht klar in deinem Post, wäre interessant, denn dann sollte es doch gehen auf dem Laptop nach meiner oben geposteten Erfahrung?
Oder werden die neben dem Liveaccount sogar noch an den jeweiligen PC gekoppelt? Welch ein Horror...
Holdrio is offline   Reply With Quote
Old 05.12.2008, 19:50   #4
Dude123
Registered User

Wow schon 2 Antworten in so kurzer Zeit! Vielen dank! :]

Quote:
Originally Posted by Holdrio
GTA ist auf automatisch einloggen bei Live gestellt und als ich eben Modem ausmachte logte es sich genau so ein bei meinem Konto, mit Hinweis OFFLINE in Klammern einfach bei der Loginmeldung, und mein Save wurde genau so geladen.
Speicherte dann so (also offline) und nächstes mal mit Inet wieder an (=keine Offlinemeldung beim Login mehr wieder) lädt GTA das auch.
Mein Problem ist, dass ich Windows Live gesehen hab und zwischen online und offline wählen konnte. Ich hab mir halt gedacht "Hey wozu brauchst du das online Ding denn wenn du die Saves auch so mitnehmen kannst?". Joa deswegen liegt mein 23% Spielfortschritt auf einem Offline und wirklichem Offline Account :/

Quote:
Originally Posted by Jläbbischer
Ach ja, was für einen Lappy hast du, dass du darauf GTA IV spielen kannst...
Ein Samsung R560 Aura P7350 Mebugo Hoffe der Link funzt. Das Mebugo ist genau das Maloz nur hat es einen 9 anstatt 6 Zellenakku. Klar muss man da einbußen bei der Qualität machen aber es läuft und ist spielbar. Und das Lappy ist echt ein klasse Ding bis auf den Klavierlack ^^
Old 05.12.2008, 21:41   #5
Holdrio
Irrer

Holdrio's Avatar

Und bei Inet an geht das dann auch nicht online bei dir so?
Oder den Guide aufrufen im GTA, da gibts doch die Freunde usw Funktionen dann, irgendwas einfach damit der online geht, geht das alles gar nicht mehr beim reinen Offlineaccount?

Warum es dann aber sogar bei genau so einem Offlineaccount aufm Laptop mit den gleichen Logindaten nicht gehen soll, klingt wirklich sehr übel!.
Mannomann, sind die Save wirklich sogar an den PC gekoppelt???

Schon mal aufm Laptop gespeichert einfach so und die Saves dann in die von GTA oder halt Live angelegten Ordnern rein, stimmt etwas nur was mit den Ordnern nicht?
Old 06.12.2008, 01:25   #6
Dude123
Registered User

Quote:
Originally Posted by Holdrio View Post
Und bei Inet an geht das dann auch nicht online bei dir so?
Oder den Guide aufrufen im GTA, da gibts doch die Freunde usw Funktionen dann, irgendwas einfach damit der online geht, geht das alles gar nicht mehr beim reinen Offlineaccount?

Warum es dann aber sogar bei genau so einem Offlineaccount aufm Laptop mit den gleichen Logindaten nicht gehen soll, klingt wirklich sehr übel!.
Mannomann, sind die Save wirklich sogar an den PC gekoppelt???

Schon mal aufm Laptop gespeichert einfach so und die Saves dann in die von GTA oder halt Live angelegten Ordnern rein, stimmt etwas nur was mit den Ordnern nicht?
Sooo mittlerweile bei 26% und dank dir noch ein Stück weiter. Habs einfach mal riskiert und mir einen Online Acc erstellt. Das lustige: Er hat alle Savegames selbständig übernommen Also keine Ahnung was dort in dem Games for Windows Live Forum stand. Es könnte vielleicht auch sein, dass die Saves nicht User sondern Maschienengebunden sind und man sie nur über das Games for Windows Live Feature übertragen soll. Werde da morgen mal weiter rumprobieren.

Ich hätte das aber im Leben nie ausprobiert mit dem OnlineAcc nachregistrieren wenn ihr mir das nicht vorgeschlagen hättet. Einfach zu viel Schiss, dass die Savegames kaputt gehen

So long! Gute Nacht bis Morgen!
Old 06.12.2008, 10:36   #7
Holdrio
Irrer

Holdrio's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dude123 View Post
Es könnte vielleicht auch sein, dass die Saves nicht User sondern Maschienengebunden sind und man sie nur über das Games for Windows Live Feature übertragen soll. Werde da morgen mal weiter rumprobieren.
Oh ja bitte, wäre sehr interessant zu wissen, hab selber kein Laptop für ne Zweitinstallation, aber jeder rüstet ja ab und zu auf und das wäre dann auch eine "andere" Maschine.

Nur damit ich es richtig verstehe wegen dem "selbstständig übernommen":
Du hast dich auf der Live Webseite mit gleichem Namen wie im Offlineaccount angemeldet für den Onlineaccount, dann hat Live auf dem Laptop (obwohl als Offlineaccount angelegt und benutzt bisher) die Saves online runter geladen?
Oder erkannte im Onlinemodes einfach plötzlich die vorher selber auf den Laptop kopierten Saves?

Blicke nicht so genau durch wie das genau lief nun
Old 06.12.2008, 21:36   #8
OK-Master
http://rpgc.de

OK-Master's Avatar

Ich vermute ganz stark, das die Savegames mit dem GFWL-Account gebunden sind.
Ich hab nämlich grad zufällig den entsprechenden Ordner gefunden, der alle Profile enthält (Hinweis: angabe gilt für XP): "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\XLive"

Den müsste man einfach kopieren. Ich konnte dies zwar bisher aus zeitgründen nicht testen, es müsste aber funktionieren, da es ja im prinzip nichts anderes ist, als wenn man sich seinen Account aus dem Internet lädt.

Edit: Es funktioniert!!!

Hier nochmal ne kurze Anleitung um die Spielstände von einem Offline-Account zu übernehmen:

XP:
1. "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\savegames\" kopieren und einfügen
2. "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\XLive" kopieren und einfügen
3. Spiel starten, mit dem Offline-Account anmelden und die übernommen Savegames genießen.

Vista:
1. "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\savegames\" kopieren und einfügen
2. "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Microsoft\XLive" kopieren und einfügen
3. Spiel starten, mit dem Offline-Account anmelden und die übernommen Savegames genießen.

Wenn man mehrere Rechner hat, kann man so auch die Spielstände hin- und hertauschen, da es ja die selben Accounts sind.
Windows Vista Ultimate x64 SP1

Last edited by OK-Master; 07.12.2008 at 01:47.
OK-Master is offline   Reply With Quote
Old 07.12.2008, 08:54   #9
Holdrio
Irrer

Holdrio's Avatar

Hei danke das speichere ich mir gleich als TXT für alle Fälle, gut zu wissen!
Phu das klingt schon freundlicher mit auch auf ganz anderen PC transferieren können, auch wenn es trotzdem sehr nervig ist ohne den Livekram seine Saves gar nicht mehr benutzen zu können.
Old 11.12.2008, 19:17   #10
Schwiebot
Registered User

Schwiebot's Avatar

so ich muss das nochma nachfragen
wenn ich die dateien aus dem ordner
******/anwendungsdaten/Rockstar Games speichere dann reicht das oder?
sprich wenn ich diesen spielstand irrgendwann wieder ma einfügen würde spiele ich da weiter? ich spiele mit live online
oder muss ich nochwelche daten speichern um nich die daten zu schrotten?

thx

greez Schwiebo
Old 11.12.2008, 19:22   #11
[TR]Cengiz[DE]
Kingz Lünen/Gelsenkirchen.

[TR]Cengiz[DE]'s Avatar

Send a message via ICQ to [TR]Cengiz[DE]
yo hallo ersma kann mia eina sagen wo cih den spielstand finde am pc ????leida steht mal ne formatierung an, daher willl cih nicht das game von forme spielen.
Old 11.12.2008, 20:21   #12
Schwiebot
Registered User

Schwiebot's Avatar

beitrag 8?
Old 14.12.2008, 03:23   #13
uncle ho
Registered User

Problem gelöst!!!

Hier meine Anleitung auf Englisch. Bin zu faul sie zu übersetzen. Ich habe sie auch im Games Live Forum gepostet:

Hey guys,

i've got a solution how to transfer your offline savegames into your online games live account in

follow the instructions:

1. if you already have a ms games live account, skip this step. sign in ms games live, create an account, choose a thumbnail different from your offline accout ( important for later ). start a new game, do the first mission, save and exit
2. look for your savegames in "C:\Documents and Local Settings\<Userr>\Local Settings\Appdata\Microsoft\XLive" (winxp) or "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Microsoft\XLive " (vista)
3. go into folder of the new created online account, click through the folders until you see some files.
4. backup your offline account...
5. copy the file named "Account" to the same folder of your offline account
6. start the game, press pos1, now logout of games live and login. there should be 2 accounts with the same name but different thumbnails. choose the right "online" account with your offline savegames
7. play until 6 a.m. ;-)))

this should make your offline account with all your savegames to an online account ( I'm not sure about achievements, can someone verify please?)

worked for me fine.

Bye

Uncle Ho

uncle ho is offline   Reply With Quote
Old 14.12.2008, 18:16   #14
Holdrio
Irrer

Holdrio's Avatar

Cool danke, ist man ja froh um jede Info bei dem Savetheater, nur schon für diesen Livemist werde ich Rockstar ewig hassen.
Hach waren das noch Zeiten als man ein Saves von Ordner A nach B kopierte zum sichern.

Wie siehts denn mit den Erfolgen nun aus, hat das jemand bestätigt ob es klappt?
Old 07.10.2018, 07:05   #15
jazz23
Registered User

We have got the way to have screen recorder for windows here online and it is great for us.
jazz23 is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules