GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 2 votes, 5.00 average.
Old 12.06.2013, 16:41   #1
Domme5690
Heisenberg

Domme5690's Avatar

Xbox One / PS4

Habe nun mal nach so einem Thema gesucht aber nichts gefunden. Ich selber bin mittlerweile doch noch unentschlossen für welche Konsole ich mich entscheiden werde. Das Thema hier dient Unentschlossenen sich auszutauschen, zu diskutieren und Neuigkeiten zu teilen.

Offizielle Xbox One-Seite: http://www.xbox.com/de-DE/xboxone/meet-xbox-one
Offizielle PS4-Seite: http://de.playstation.com/ps4/

Quote:
Originally Posted by http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Xbox-One-gegen-PS4-Hardware-Controller-Features-und-Spiele-im-grossen-Vergleich-1070611/
Die neue Xbox One wurde als All in One-Konsole vorgestellt. Neben Videospielen steht vor allem eine TV-Komponente im Vordergrund. Zum Release werden die TV-Features jedoch nur in den USA verfügbar sein. Wann deutsche Xbox One-Käufer in den Genuss der TV-Kompatibilität kommen, ist noch absolut offen. Neben einer Partnerschaft mit der NFL wird es auch eine Halo Live Action-Serie geben, bei der Steven Spielberg als Executive Producer dabei sein wird. Vorhandene Xbox Live-Goldmitgliedschaften sowie Erfolge und Achievements werden von der Xbox 360 auf die Xbox One übernommen. Als eines der wichtigsten Features dient außerdem der Dienst Skype. Während des Spielens, Fernsehens oder Musikhörens darf gleichzeitig und ohne Ladezeiten per Skype ein Videochat ausgeführt werden.

Sony hingegen legt mit der PS4 die Aufmerksamkeit der Spieler eher im Social Gaming-Bereich. So ist es auf der PS4 im Vergleich zur Xbox One möglich, seinen Freunden beim Spielen zuzusehen und somit Tipps zu geben. Außerdem dürfen Videos von Spielen angefertigt werden - was besonders Let's Playern gefallen dürfte. Die letztgenannte Möglichkeit soll es auf beiden Konsolen geben. Inwiefern Datenmengen und mehr auf Xbox One und PS4 begrenzt sind, ist derzeit noch nicht bekannt. Mittels Share-Button wird das Teilen von Videos und Fotos aus Spielen auf der PlayStation 4 noch komfortabler und interaktiver als bisher. Neben diesen Features dürfen wir auch den Spiele-Streamig-Dienst Gaikai nicht vergessen. Inwiefern auch Skype als App für PS4 umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Schließlich gehört der Chat-Dienst dem Konkurrenten Microsoft.
Für welche Konsole werdet, oder habt ihr euch bereits entschieden ? Für die Xbox One (499€) oder die PS4 (399€) ? Wo seht ihr Vor- und Nachteile der jeweiligen Konsole ? Welche hat die bessere Hardware ? Wie steht ihr zu dem Online-Zwang sowie der Gebrauchtspielepolitik der Xbox One ?
Domme5690 is offline   Reply With Quote
Old 12.06.2013, 16:56   #2
P3rform3r
THATS TOO MUCH, MAN

P3rform3r's Avatar

XBOX ist eindeutig geschlagen.

Billiger, ohne Online Zwang, Gebühren für Gebrauchtspiele oder Leihen und alle nennenswerten Games hat die PS4 auch. Das Design ist minimal besser und auch die technischen Werte sind fast gleich.

Wo liegt also der genau Vorteil? Achja. Man kann Minecraft auf der PS4 nicht spielen. WOW xD
Old 12.06.2013, 17:01   #3
MSC|StalkerGER
Warum ist hier Blut?

MSC|StalkerGER's Avatar

Send a message via ICQ to MSC|StalkerGER Send a message via Skype™ to MSC|StalkerGER
ps4:

pro:
- günstiger wie die xbox one
- gebrauchtspiele auch weiterhin tausch/verkauf bar
- kein zwang dich ausspionieren zu lassen wie mit kinect
- sieht schöner aus wie die box (obwohl ich beide konsolen optisch kacke finde)
- ps3 war vorreiter, und erste konsole die man in japan (oder da in der nähe) überhaupt kaufen durfte, wegen dem spielekonsolen verkaufsverbot.
- viele gute start- und exklusivtitel, darunter watch dogs als starttiel
- kein zwang die konsole einmal in 24h am netz haben zu müssen

kontra:
- das gamepad ist so ziemlich kacke, vorallem die unnötigen funktionen,
und das mit dem licht
- optisch trotz allem nicht so ansprechend für mich
- wärmeentwicklung unklar
- vorgänger bis zur ps3 slim ylod anfällig

xbox one:

pro:
- auch viele exklusiv/starttitel davon aber viele schon ausgelutscht (forza)
- angenehmeres gamepad, bzw hat nicht soviel unnützes zeug wie bei der ps4

kontra:
- wärmeentwicklung unklar
- kinect zwang, besonders das ausspionieren zu beachten
- online zwang (alle 24h)
- keine gebrauchtspiele
- hässliches design
- extra version muss hergestellt werden, damits auch in hong kong und co verkauft werden kann
- teurer wie die ps4
- vorgänger bis zur xbox slim rod anfällig

mehr is mir jetzt nicht eingefallen.

wenn überhaupt, werde ich mir die ps4 holen.

MSC|StalkerGER is offline   Reply With Quote
Old 12.06.2013, 17:02   #4
MrJdfvn
Bruce Wayne

MrJdfvn's Avatar

Ich bin auch der Meinung, dass Sony dieses Jahr eine viel bessere Konsole vorgestellt hat. Ich hab keine Lust darauf, meine gebrauchten Spiele nicht mehr verkaufen zu können und innerhalb 24 Stunden mindestens einmal online zu sein.

Dann ist da noch der Preis, 100€ weniger für die PS4 ist schon beachtlich. Kein Onlinezwang, gebrauchte Spiele werden ohne Hindernisse akzeptiert.

Sony hat da eindeutig die bessere Konsole abgeliefert.

/EDIT
"- vorgänger bis zur ps3 slim ylod anfällig"
Was hat das mit der PlayStation 4 zu tun?
Old 12.06.2013, 17:06   #5
Domme5690
Heisenberg

Domme5690's Avatar

Quote:
Originally Posted by Jdfvn View Post
Ich bin auch der Meinung, dass Sony dieses Jahr eine viel bessere Konsole vorgestellt hat. Ich hab keine Lust darauf, meine gebrauchten Spiele nicht mehr verkaufen zu können und innerhalb 24 Stunden mindestens einmal online zu sein.
Hier tritt leider oft der Fehler auf, dass fast alle denken, dass man wirklich alle 24 Stunden online sein muss. Dem ist nicht so. Nach 24 Stunden verbindet sich die Konsole spätestens wieder mit dem Internet um die Lizenzen zu überprüfen. Ist man nun 3 Wochen im Urlaub und startet die Konsole dann nach 3 Wochen, macht er wieder einen Lizenzcheck und man kann dann wieder für 24 Stunden offline spielen.
Old 12.06.2013, 17:09   #6
MrJdfvn
Bruce Wayne

MrJdfvn's Avatar

Quote:
Originally Posted by Domme5690 View Post
Hier tritt leider oft der Fehler auf, dass fast alle denken, dass man wirklich alle 24 Stunden online sein muss. Dem ist nicht so. Nach 24 Stunden verbindet sich die Konsole spätestens wieder mit dem Internet um die Lizenzen zu überprüfen. Ist man nun 3 Wochen im Urlaub und startet die Konsole dann nach 3 Wochen, macht er wieder einen Lizenzcheck und man kann dann wieder für 24 Stunden offline spielen.
Und was ist, wenn man überhaupt kein Internet hat oder die Konsole wirklich nur offline betreiben will? (So mach ich das zur Zeit mit meiner PS3)
Microsoft hat auch gesagt, dass wenn man kein Internet hat, lieber zur XBOX360 greifen sollte. Quelle

/EDIT:
An beiden Konsolen stört mich, dass diese nicht abwärtskompatibel sind. Ich möchte nicht drei Konsolen gleichzeitig angeschlossen haben, sondern einfach alle auf einer spielen. (Hab zur Zeit die PS2 und PS3 in meinen Schrank stehen)
Old 12.06.2013, 17:11   #7
Domme5690
Heisenberg

Domme5690's Avatar

Quote:
Originally Posted by Jdfvn View Post
Und was ist, wenn man überhaupt kein Internet hat oder die Konsole wirklich nur offline betreiben will? (So mach ich das zur Zeit mit meiner PS3)
Microsoft hat auch gesagt, dass wenn man kein Internet hat, lieber zur XBOX360 greifen sollte. Quelle
Dann hat man letztendlich einfach Pech und kann die Konsole dann nicht benutzen. Ich versteh deine Kritik, bin auch nicht begeistert von sowas. Habe aber jetzt schon meine Xbox 360 dauerhaft am Router angeschlossen, von daher wäre es für mich persönlich kein Hindernis.
Old 12.06.2013, 17:46   #8
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
Also unterm Strich werde ich mir zu 98% zuerst ein PS4 holen. Aber ich denke eher nicht gleich zum Release.

Der Preisunterschied ist mir da relativ egal.
Die PS4 hat einfach mehr Titel die mich ansprechen werden.

Gebrauchtspiele usw. ist mir egal, da ich eh nie gebrauchte Games kaufe oder verkaufe.
Das Einzige was ich zur Zeit an der One besser finde ist der Controller.
Der ist einfach unschlagbar.
Old 12.06.2013, 17:56   #9
Domme5690
Heisenberg

Domme5690's Avatar

Gibt es irgendwo eine Auflistung der exklusiven Spiele für die jeweilige Konsole bzw. kann diese jemand eben nennen ?
Old 12.06.2013, 18:48   #10
Leontdi
Bumsbirne!

Leontdi's Avatar

Der Kampf beginnt!
http://www.arrcade.de/microsoft-zieh...-fur-349-euro/
Old 12.06.2013, 19:04   #11
omega™
V

omega™'s Avatar

Send a message via ICQ to omega™
Zum Thema Gebrauchtspiele und PS4... die Publisher dürfen immer noch ihr eigenes Süppchen kochen.
Das heißt Spiele die einen MP bieten werden höchstwahrscheinlich mit einem Online Pass an den Account gebunden.

Zum Thema DRM:

Wenn ihr ein Spiel verkauft, kann der Käufer es auch ganz normal spielen, wie die Prüfung der Lizenzkeys aussieht, hat weder MS noch Sony ein Sterbenswörtchen drüber verloren.
Das einzige was ich euch sagen kann ist, dass die DRM Geschichte für die Box dieselbe ist, wie für Steam.
Man könnte genauso gut für jedes Spiel einen weiteren Account anlegen.
Ohne das Einwählen im Internet, welches einmal am Tag geschieht, könnte das DRM System gar nicht funktionieren, außer das Spiel benötigt zwingend eine Internetverbindung("ähnlich" wie auf dem Rechner).

btw... Sony Patent

Für die Xbox One gibt es auch keinen Online Zwang, man sollte vllt. mal genauer lesen
Zudem ist bei der Box auch Kinect dabei, welches man bei der PS4 für 50€ nachkaufen darf.
Und wer will was ausspionieren?
Meint ihr M$ möchte eure nackte Freundin auf der Couch aufnehmen, wie alt seid ihr seid ihr nochmal?

Warum gibt es für die Playstation Konsolen Kameras, oder eine Frontkamera am Handy?
Mal ehrlich die Kamera und das Mikro der Box sind nicht zum spionieren da, dass wäre die allerschlechteste Variante die es gibt, man dreht einfach die Kamera um und fertig.
Wenn man sicher gehen will, kann man auch, sobald die Box verfügbar ist das Netzwerk überwachen im Upload und Download, da wird wahrscheinlich genau dasselbe Ergebnis rauskommen wie bei Origin, nämlich nichts.

Achja Performer... für Spiele wie Battlefield braucht man ein PS+ Abo.
Finde ich persönlich schlimmer als das Kinect-Stasi Gebrabbel.

Dies alles wiederlegt aber nicht die Tatsache, das M$ uns trotzdem die Suppe gehörig versalzen hat.
Aber man sollte trotzdem mal zwischen den Zeilen lesen, bevor blind vor sich geschossen wird.

//:

Quote:
Originally Posted by Leontdi View Post

Last edited by omega™; 12.06.2013 at 19:21.
omega™ is offline   Reply With Quote
Old 12.06.2013, 19:31   #12
Leontdi
Bumsbirne!

Leontdi's Avatar

Damn... naja ich warte einfach bis sie nur noch 349€ kostet und hab dann trotzdem recht... oder so...
Old 12.06.2013, 19:39   #13
Domme5690
Heisenberg

Domme5690's Avatar

Quote:
Originally Posted by Leontdi View Post
Damn... naja ich warte einfach bis sie nur noch 349€ kostet und hab dann trotzdem recht... oder so...
War ja zu schön um wahr zu sein.

Ich denke ich tendiere aktuell doch mehr zur Xbox One. Bin die Xbox 360 nun so gewohnt. Der Controller ist z.B. viel besser. Die Online-Pflicht (Lizenzcheck um 24 Stunden dann offline spielen zu können) ist mir eigentlich egal. Hab die Konsole nun eh immer schon am Router. Kinect kann man, wenn man Zweifel hat, umdrehen/abkleben/usw. Gebrauchte Spiele hab ich eh nie verkauft oder gekauft. Wenn dann kommen nur Spiele ins Haus bei denen ich mir sicher bin, dass sie mir zusagen und wohl gefallen werden.

Hardware dürfte ja so gut wie gleich sein oder ist der Unterschied beim Arbeitsspeicher rein theoretisch so extrem ?
Old 12.06.2013, 21:00   #14
MSC|StalkerGER
Warum ist hier Blut?

MSC|StalkerGER's Avatar

Send a message via ICQ to MSC|StalkerGER Send a message via Skype™ to MSC|StalkerGER
Quote:
Originally Posted by Domme5690 View Post
Kinect kann man, wenn man Zweifel hat, umdrehen/abkleben/usw.
wird warscheinlich garnicht hinhauen, da wird ms bestimmt was gedreht haben, das die erstmal dein zimmer und alles abscannt, damit die konsole überhaupt funktioniert.

MSC|StalkerGER is offline   Reply With Quote
Old 12.06.2013, 21:14   #15
omega™
V

omega™'s Avatar

Send a message via ICQ to omega™
Wahrscheinlich für die Erstverbindung, wenn man danach noch an Paranoia leidet, dann kann man die ja immer noch umdrehen und das Mikrofon abkleben.
Ich bin mal darauf gespannt, wann der erste Kommentar bzgl. Prism/NSA/Kinect auftaucht.
Ich glaub wohl kaum das irgendjemand sich für die Tapetenfarbe im Zimmer interessiert... höchstens wird das Nutzungsverhalten maschinell für Werbefirmen analysiert oder glaub hier allen ernstes jemand, dass sich ein M$ Mitarbeiter 24h euer Zimmer anschaut?

Mit einem Handy kann man vermutlich mehr anstellen, als mit Kinect.
Und ein Handy führt vermutlich fast jeder ständig mit sich.

//:

Ich bin weder eindeutig Pro/Kontra PS4 oder Xbox One, aber irgendwo kann man es auch übertreiben mit dem gebashe.

Last edited by omega™; 12.06.2013 at 21:20.
omega™ is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules