GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 2 votes, 5.00 average.
Old 30.09.2011, 15:51   #1
Marty McFly
so enb very shaders much graphics wow

Marty McFly's Avatar

Prozessor wird zu heiß (i7 875K)

Hallo,

ich hatte mal vor längerer Zeit hier nen Thread eröffnet wegen desselben Problems, damals half Wärmeleitpaste neu druff. Jetzt hab ich dieses Problem grade wieder!

Mein i7 875K (nicht übertaktet also nominal 2.93GHz) wird

-Idle: 50-55°C heiß(wenn ich Windows Explorer aufhab bis 60°C)
-Last (Crysis mit Extrem cfg's oder wPrime): ~80°C und heißer(86°C war max. auf einem Kern)

BTW:Ich habe Hyper-Threading und Turbo Boost an.

Damit ihr euch ein Bild von meinem PC-Innenleben machen könnt, hab ich mal mit dem Handy fotografiert:

Spoiler für bildchen:

Die beiden Festplatten direkt übereinander (3TB und 230GB) machen mir Sorgen, dass sie sich ggseitig aufheizen, aber die Kleine kommt übermorgen raus.

Der fette Kühler ist der Boxed Kühler des i7 875K; an dem war ein Schalter dran, "Q" und "P", vermute mal das soll "Quiet" und "Power" heißen (im Handbuch war allerdings nix). Wenn ich den Schalter auf "Q" hab, arbeitet er fast unhörbar aber wird unter Last extrem heiß (Hab mit Crysis Partikelchaos tatsächlich 99°C auf 3 Kernen und 93 aufm 4. erreicht da hab ich schnell die Steckerleiste ausgemacht das war mir doch viel zu viel). Wenn ich den Schalter dagegen auf "P" stelle, erreicht er die am Anfang genannten Werte bei "Idle" und "Last", aber wird selbst beim Idle störend laut( hab jetzt z.B. außer Firefox nix auf und höre ihn deutlich durch das Headset durch).

Im BIOS (hab ein GA P55 USB3 Board) hab ich Smart Fan Control auf "enabled" und den Modus auf "PWM" (andere Einstellmöglichkeiten sind "Auto"(hatt ich vorher hab keinen Unterschied gemerkt) und "Voltage")

Meine Grafikkarte wird mir auch ein bissel zu heiß. Zwar weiß ich dass die geringfügig höhere Werte als die Prozies aushalten, aber 88°C bei Vollast und Burn Warning bei FurMark nach rund 15 Sekunden(<90°C).

Ich hab langsam Angst dass mir die Kiste unterm Hintern wegbrennt!! Ist diese Sorge berechtigt und was kann ich dagegen tun?

Wie gesagt, Wärmeleitpaste isses definitiv nicht, hab sie wirklich genauso wie von CHIP & co. beschrieben draufgemacht.

Mein Vater ist IT-Spezialist und der meint auch das wäre bedenklich, er will jetzt auf die eine Aussenseite einen Lüfter draufbauen, der Luft nach innen reinbläst( im Bild würde der Luft vom Betrachter weg Richtung PC blasen, er befände sich dann weiter links oben vom Prozessor( nicht auf dem Gitter das man da sieht sondern er kommt auf die Platte die ich zum Fotografieren rausgenommen habe).

Bringt das was? Ist mein Vorschlag mit komplett neuem Gehäuse und vielen Lüftern (oder WaKü) wie bei den Fertig-Gaming PCs ausm Internet besser?

Was meint ihr?

Last edited by Marty McFly; 30.09.2011 at 15:58.
Marty McFly is offline   Reply With Quote
Old 30.09.2011, 15:59   #2
[XGF]der_Graf1997
0100010001100101011100100 01000000100

[XGF]der_Graf1997's Avatar

Send a message via ICQ to [XGF]der_Graf1997 Send a message via MSN to [XGF]der_Graf1997 Send a message via Yahoo to [XGF]der_Graf1997 Send a message via Skype™ to [XGF]der_Graf1997
hi! Ich habe mich damals ja auch schon einmal deinem Problem angenommen Ich vermute mal, dass der Lüfter bzw. die Kühlkörper ein wenig Verstaubt sind Wann hast du diese denn zum letzten mal gereinigt? Schraube die mal ab und unterzieh sie mal einer Kräftigen behandlung mit dem Staubsauger ;D

MfG der Graf
Mein SysProfile
[XGF]der_Graf1997 is offline   Reply With Quote
Old 30.09.2011, 16:02   #3
Marty McFly

Marty McFly's Avatar

Alsodie sind kaum verstaubt, ausgesaugt hab ich erst letztens als meine 3TB HDD reingekommen ist.
Old 30.09.2011, 17:38   #4
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
Ein fetter Kühler ist das laut dem Pic ja nu nicht....

Der kühlt meinen Q9650 bei Vollast auf 35°C. Maximum 40°C wenn es im Zimmer richtig warm ist.

Und wie du siehst habe ich sogar 5 Festplatten direkt übereinander. Davon wird auch keine wärmer als 35°C, also denke ich ist das Ok.

Ich würde dir spontan einfach einen neuen Kühler empfehlen..Der Noctua kostet 65€ oder 75€ und kühlt wie ein Eisschrank. Benötigt nur ein großes Gehäuse^^
Old 30.09.2011, 18:19   #5
Marty McFly

Marty McFly's Avatar

Du hast den NH-D14 oder? Der geht auf meinem Sockel auch.Ich glaub wenn der Versuch mit Lüfter an der Seite fehlschlägt nehm ich den...passen tut er auch( hab eben geguckt der Hersteller schreibt 14x13x16cm und der Platz reicht dicke..aber meiner ist dann gar nicht mal soviel kleiner??

noch was: Kann ich mit dem übertakten? so 4GHz wär schon was^^ und wenn er dein Teil unter VOLLAST auf 35 grad bringt wär doch da was drinne, oder?

Last edited by Marty McFly; 30.09.2011 at 18:25.
Marty McFly is offline   Reply With Quote
Old 30.09.2011, 18:27   #6
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Dafür isser gedacht.
Old 30.09.2011, 19:35   #7
omega™
V

omega™'s Avatar

Send a message via ICQ to omega™
Sagmal, an der Gehäuse Front hast du schon en Lüfter der frisch Luft in den PC bringt?

Wenn Ja, dann dreh mal den CPU Lüfter so das der raus bläst... und schnall noch am Heck des Gehäuses nen Lüfter der nach draußen bläst... so hast du nämlich garkeinen Luftstrom im PC.
omega™ is offline   Reply With Quote
Old 30.09.2011, 20:21   #8
Marty McFly

Marty McFly's Avatar

Mit "vorne" meinst du den Teil wo Festplatten und DVD-Laufwerk sind? Nein da ist nix. Jetzt hab ich aber vor, einen auf die Seite zu setzen, wo man reinguckt, der reinbläst und einen ganz oben, der rausbläst, da der Grakalüfter und Netzteillüfter auch in die richtung arbeiten..darf halt nur oben nix drauflegen xP.
Old 30.09.2011, 20:27   #9
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Die Gafikkarte saugt die Luft zwar von Unten an, aber die meiste Abluft wird nach hinten rausgeblasen. Dual Slot.
Oder denkst du die Luft geht durch die Platin?^^

Seitenlüfter werden allgemein nicht empfohlen, weil damit auch kein guter Luftstrom entsteht.

Also ich habs bei mir ziemlich so wie omega es beschrieben hat. Vor den HDDs saugt ein 12cm Luft rein....der CPU Lüfter nimmt die Luft entgegen und jagt die zum Gehäuseende..dort wartet der nächste 12cm der die Abluft endgültig aus dem Gehäuse trägt.
Old 30.09.2011, 20:40   #10
Marty McFly

Marty McFly's Avatar

ja aber bei mir ist da gar kein Platz dafür da ich an der Front keinerlei Schlitze oder so habe. Soll ich mal rundum mein Gehäuse von außen fotografieren?
Old 30.09.2011, 20:49   #11
omega™
V

omega™'s Avatar

Wäre von vorteil dann können wir eher das ganze eher beurteilen, der Name vom Gehäuse wäre auch nicht schlecht.
Old 30.09.2011, 21:09   #12
Marty McFly

Marty McFly's Avatar

Ooh da hab ich keine Ahnung^^. Ich hab das gleiche Gehäuse noch von meinem ersten PC da war ich 10 und das Ding randvoll mit Schrott aus alten Flippern^^. Konnte mich einfach nicht davon trennen; ein Gamergehäuse sieht anders aus..naja:

Spoiler für seite:
(die andre hat nur die schmale Löcherreihe)

Spoiler für Front:

Spoiler für Hinterseite und Dach:

Bei den Pics hab ich die Deckplatte net drauf aber die ist oben perforiert wo da die Lüftungsschlitze oben sind.
Old 30.09.2011, 21:24   #13
omega™
V

omega™'s Avatar

Was sicher ist, wenn du nur die Seite als Lufteingang nutzen möchtest, kannste es auch grad sein lassen ^^

mMn sieht der Seiten Slot so aus, als ob da nur ein 60mm Lüfter reinpasst und der bringt grad mal Null Durchsatz(gut net Null, aber relativ wenig).

Der gängigste Luftstrom ist dieser hier:

Spoiler für Luftstrom:
Old 30.09.2011, 21:25   #14
NicoandLuis
Stephen Hawking´s Pro Wheelchair Spieler

NicoandLuis's Avatar

Location: Poppenhusen (Nein, hab ich mir nicht ausgedacht, den Ort gibt´s wirklich!)
Send a message via Skype™ to NicoandLuis
Wat fürn Zufall, wollte dieselbe für meinen Prozzi stellen
Unter Last hat er 71° wobei der Boxed Kühler mit ~5000 RPM ordentlich und laut dreht.
Normal?
Old 30.09.2011, 21:35   #15
Marty McFly

Marty McFly's Avatar

Quote:
Originally Posted by omega™ View Post
Was sicher ist, wenn du nur die Seite als Lufteingang nutzen möchtest, kannste es auch grad sein lassen ^^

mMn sieht der Seiten Slot so aus, als ob da nur ein 60mm Lüfter reinpasst und der bringt grad mal Null Durchsatz(gut net Null, aber relativ wenig).

Der gängigste Luftstrom ist dieser hier:

Spoiler für Luftstrom:
Also neues Gehäuse und neuer Lüfter?

Quote:
Unter Last hat er 71° wobei der Boxed Kühler mit ~5000 RPM ordentlich und laut dreht.
Normal?
Nein normal is das nicht denk ich mal..

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules