GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 20.10.2008, 22:28   #1
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
2 Monitore an einer Grafikkarte. [Frage]

Ich möchte mir ja, wie vielen schon bekannt, in knapp einem Monat einen neuen Rechner mit 2 Monitoren kaufen.
Jetzt habe ich eine Frage dazu.
Kann ich auf einem Monitor dann zum Beispiel GTA 4 im Vollbildmodus spielen und auf dem anderen Monitor Internet, ICQ und Co anzeigen lassen und dann per irgendeinem Knopf zwischen beiden Monitoren mit der Maus hin und her wechseln?
Falls es rellevant sein sollte, ich werde mir die Sapphire HD4870 mit 1GB Speicher holen.

LG
Doherty Gang
Old 20.10.2008, 22:59   #2
Chezy
Damn son, where'd you find this?

Chezy's Avatar

Send a message via ICQ to Chezy Send a message via Skype™ to Chezy
Quote:
Originally Posted by Doherty Gang View Post
Ich möchte mir ja, wie vielen schon bekannt, in knapp einem Monat einen neuen Rechner mit 2 Monitoren kaufen.
Jetzt habe ich eine Frage dazu.
Kann ich auf einem Monitor dann zum Beispiel GTA 4 im Vollbildmodus spielen und auf dem anderen Monitor Internet, ICQ und Co anzeigen lassen und dann per irgendeinem Knopf zwischen beiden Monitoren mit der Maus hin und her wechseln?
Falls es rellevant sein sollte, ich werde mir die Sapphire HD4870 mit 1GB Speicher holen.

LG
Doherty Gang
Soweit ich weiß, geht das. Mit der Maus funktioniert das nicht auf Knopfdruck, sondern einfach indem du rüber gehst (soweit ich weiß, bin mir aber nicht sicher). Musst mal gtalob fragen, der hat das so^^
Old 20.10.2008, 23:16   #3
.svenn
- Narrenkönig -

.svenn's Avatar

Ich hab das auch so, bzw. so ähnlich. Ich habe einen noch zusätzlich einen externen Monitor am Laptop. Ich habe es aber bis jetzt nur hinbekommen, dass ich GTA quasi minimiert habe (also mit Windows-Taste + D) zu Win gewechselt habe. Das Problem ist, dass man mit dem Mauszeiger nicht "aus dem Spiel herauskommt", oder wenn doch, dann weiß ich nicht, wie. Aber es hat auf jeden Fall schon mal den Vorteil, dass man auf dem einen Bildschirm spielen kann, und auf dem anderen sofort sieht, wenn jemand in ICQ o.ä. schreibt, was man ja sonst nicht sieht.

Edit: Oh man, was für ein Satzbau. Oo

~svenndesign @ deviantART | svenndesign @ YouTube
.svenn is offline   Reply With Quote
Old 21.10.2008, 01:07   #4
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Quote:
Originally Posted by .svenn View Post
Edit: Oh man, was für ein Satzbau. Oo
Das stört ja nicht^^
Jo, das man mit dem Zeiger nicht aus dem Spiel kommt habe ich mir schon gedacht.
Deswegen dachte ich, das es vielleicht ja eine Taste gibt, mit der man zwischen den beiden Monitoren hin und her switchen kann.
Maus ist zum Beispiel gerade mittig im Spiel --> man drückt die Taste --> Maus ist mittig auf dem anderen Monitor.
Old 21.10.2008, 03:05   #5
DJ Vollkorntoast
Registered User

so wie du das jetzt meinst, also: maus auf monitor 1 in mitte > knopfdruck > maus auf monitor 2 in mitte, geht dat soweit ich weiß, nicht. zumindest nicht standard mäßig...allerdings habe ich keine 2 monitor und kann dir deshalb hierzu nich allzuviel sagen...aber wenn es gehen sollte, dann wahrscheinlich nur mit zusatzprogs...ich schätze ma, dat microsoft dieses problem kennt...deshalb vermute ich mal (bin mir nich sicher, wie gesagt, habe nur einen monitor), dat dat microsoft powertoy Virtual Desktop Manager hier abhilfe schafft...habs allerdings noch nicht genutzt...die beschreibung des tools findeste weiter unten auf der seite, den download-link findeste rechts unter dem namen deskman.exe...
hoffe es hilft
DJ Vollkorntoast is offline   Reply With Quote
Old 21.10.2008, 06:55   #6
.svenn
- Narrenkönig -

.svenn's Avatar

Ich kanns ja mal runterladen und nachher testen. Dann kann ich ja Bericht erstatten; mich interessierts ja auch.

Edit: ... in der Hoffnung, dass es bei Vista auch geht.

Old 21.10.2008, 10:04   #7
DJ Vollkorntoast
Registered User

ich glaube nicht, dat es bei vista geht...die powertoys heißen nich um sonst Microsoft PowerToys for Windows XP...aber kannste ja trotzdem ausprobieren...
Old 22.10.2008, 06:26   #8
.svenn
- Narrenkönig -

.svenn's Avatar

Stimmt. Aber viele Sachen gehen ja, obwohl sie für XP gemacht worden sind. Aber das hier installiert noch nichtmal.

Old 22.10.2008, 09:40   #9
DJ Vollkorntoast
Registered User

jaa...sowat hab ich mir schon gedacht...aber hast recht...viele sachen gehn auch auf vista, obwohl se für xp gemacht sind...allerdings verhällt sich dat ebenfalls andersherum...
Old 22.10.2008, 09:49   #10
gtalob
»odeR

gtalob's Avatar

Send a message via ICQ to gtalob Send a message via Skype™ to gtalob
die Lösung wie ich damals das Problem gelöst habe war ja, dass ich mir nen "window-mod" für GTA SA geholt habe^^. Is ziemlich schwer das mit der Maus so hinzubekommen,wie du das sagst. aber warte ich kugg mal was das Tool drauf hat

gleich wird editiert...

//geht nicht .... musst wohl fensterversion spielen

Last edited by gtalob; 22.10.2008 at 10:00.
gtalob is offline   Reply With Quote
Old 22.10.2008, 15:09   #11
DJ Vollkorntoast
Registered User

so...hab grade beim surfen nen netten fund gemacht...ersma frage: wieso willste 2 monitore haben?...du kannst auch auf einem einzigen monitor zwei desktops haben...und da geht dat dann auch, dat de mit einem tastendruck (gut...eig sinds 2) auf den anderen wechselst...brauchst also keinen zweiten monitor, der dir dann auch noch speicher aufgrund der treiberinstallation und treibernutzung frisst...
wenn du deine meinung jetz vielleicht änderst und wissen willst, wie du dir n zweiten desktop auf einem monitor einrichtest: dat tool heißt Dexpot und ist FREEWARE...allerdings kommste auch nich ganz ohne zusätzlichen speicherfresser aus...dat tool schluckt ungefähr (je nach anwendungen, die de auf beiden desktops laufen hast) zwischen 3-4 und 100-120 mb deines RAM...is aber für meinen geschmack in ordnung...
1. du musst kein geld für nen zweiten monitor ausgeben
2. der speicherverbrauch liegt unter dem wert, den zwei monitore schlucken
und 3. du kannst strom für einen zweiten monitor sparen
ich finde, is ne überlegung wert...
Old 22.10.2008, 15:22   #12
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Der zweite Monitor wird nicht nur für Internet und ICQ sein.
Eine kleine Aufklärung:
Ich werde mir einen 19" zum spielen holen und einen 22" Wide zum Filme gucken
Old 22.10.2008, 15:52   #13
DJ Vollkorntoast
Registered User

aso...naja...dat konnte ich ja net wissen...theoretisch müsste es aber möglich sein, dat dat tool, auf dat ich meim letzten beitrag verlinkt habe, auch hier abhilfe schafft...aber ich kanns dir net sagen...
Old 22.10.2008, 16:17   #14
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Jo, ich werde es auf jeden Fall dann mal ausprobieren.

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules