GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA IV > Technischer Support

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 07.01.2009, 21:03   #1
Fuji_
Registered User

GTA IV startet nicht mal

Also ich hab mir GTA IV am 29.12 gekauft.
Habe dann 2 Tage lang am PC gehockt und hab versucht raus zu finden warum das spiel nicht startet.
Bei mir läufts so ab.
Ich starte das spiel dann kommt ein "CMD Fenster" 2 sec. später kommt ein
"Grand Theft Auto IV hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
blabla..

Es kommst kein Copyright blabla fenster.
Habe auch schon gepacht und neusten ATI Treiber drauf.
Kann es sein das mein CPU zu langsam is?
Mein Sys:
Betriebssys.: WinDoof XP Prof. SP3
Direct X: Direct X 9.0c (4.09.00.0904)
CPU: AMD Athlon XP 2083 MHz (12.5x167) 2600+
ArbeitsSpeich.: 2048 MB DDR SDRam
Grafik: ATI Radeon x1950 Pro

Wenn eine Hardware nicht Kompatibel mit IV ist könnte bitte jemand was Empfehlen im Budget von 140 Euro.
Fuji_ is offline   Reply With Quote
Old 07.01.2009, 21:21   #2
WhenEverythingDies
Balupu

WhenEverythingDies's Avatar

Mit dem Prozessor hast du es ernsthaft versucht?

Also an sich startet das Spiel GARNICHT bei Einkernigen Prozessoren. Gibt hier und da mal Ausnahmen, aber mehr als starten kannst du da auch nicht wirklich. Also Spielgenuss würde man dazu nicht mehr sagen

Jedenfalls ist die Grafikkarte das nächste Problem. Die wird zwar sicherlich mit dem Spiel laufen, aber mehr als starten ist auch hiermit nicht drin.

Aber sag mal, hast du dir nicht angesehen was auf der Verpackung steht als Hardwareanforderungen bevor du es dir gekauft hast?

Zu deiner Frage:
Also als erstes ist wichtig zu wissen was für ein Mainboard du hast um zu wissen welche Steckplätze es hat und welche Hardware damit kompatibel ist. Ich denke allerdings man kann es direkt vergessen wenn da tatsächlich noch ein Athlon XP drauf ist.
Heißt also neues Mainboard, neuen Prozessor, neue Grafikkarte und wahrscheinlich auch neuer Arbeitsspeicher der bisschen schneller ist.
Das wird so etwa 200euro kosten um ein gutes Mittelklasse-System zu haben welches für GTA IV ausreichen wird.
Ich selbst habe etwa so ein System, kann also aus Erfahrung sprechen, dass GTA IV damit wunderbar läuft (auf hohen Details), allerdings habe ich auch bisschen Ahnung von PCs und weiß mir da zu helfen um die Leistung zu verbessern...

Naja, erstmal schreib was du derzeit für ein Mainboard hast
WhenEverythingDies is offline   Reply With Quote
Old 07.01.2009, 21:39   #3
Fuji_
Registered User

Hmm.. also ich kenne mich nicht mit PC's aus und ich hab schon auf die Systemvorraussetzungen geschaut.
Aber ich hab gedacht das ich GTA IV wenigstens auf den niedriegsten einstellungen spielen kann dem war aber wohl so nicht.

Also laut Everest:
Motherboard Name:Asus A7N8X v2.0 (5 PCI, A AGP Pro, 3DDR Dimm)
Motherboard Chipsatz:nVidia nForce2 Ultra 400
Old 08.01.2009, 02:34   #4
WhenEverythingDies
Balupu

WhenEverythingDies's Avatar

Ja, da hast du das gleiche Mainboard welches ich vor einigen Jahren hatte. Damit lässt sich natürlich garnichts mehr anfangen.
Ich hab mal bisschen Hardware rausgesucht, welche ganz gut wäre und möglichst in deinem Preisrahmen liegt:

Mainboard
Ich denke dieses Mainboard dürfte auch für die Zukunft noch aufrüstbar sein, dadurch, dass es Quad-Core Unterstützung hat.

Prozessor
Dieser Prozessor ist recht ordentlich und reicht fürs erste. Kühler ist auch direkt dabei. Für 10€ mehr gibt es allerdings auch einen 6000+, musst du wissen wie das mit deinem Budget so steht.

Grafikkarte
Mit dieser HD 3870 kannst du ganz gut was anfangen fürs erste.

Das ganze macht dann insgesamt 193,17 €. Versandkosten fallen keine an bei diesem Anbieter. Ob es das ganze bei anderen Anbietern günstiger gibt weiß ich nicht, ich kann E-Bug allerdings nur empfehlen. Gerade auch Retouren laufen ohne Probleme ab.
Jedenfalls liegt das natürlich über deinem Budget, aber hat keinen Sinn noch weniger auszugeben.

Arbeitsspeicher müsste passen, aber was ein Problem werden könnte: Wenn dein Gehäuse kein Mikro-ATX unterstützt funktioniert das Mainboard nicht.
Des Weiteren solltest du dir das ganze dann auch von jemandem mit Fachkenntnissen einbauen lassen.

Das ganze sind natürlich nur Vorschläge, welche du noch nicht als absolutes ansehen solltest. Da ich keine Ahnung von Intel Prozessoren und Geforce Karten habe wäre es gut wenn sich jemand dazu auch äußern könnte.

Aber Bedenke hierbei, es handelt sich zusammen um ein Mittelklasse-System! Damit wird GTA IV natürlich nicht auf allerhöchsten Details superflüssig laufen.
Ich kann dir nur sagen, ich habe ein ähnliches System und bei mir läuft es auf hohen Details wunderbar. Allerdings ist GTA IV was das angeht sehr wählerisch und es gibt Leute mit besseren Systemen, die eine weitaus schlechtere Leistung erzielen als ich.
WhenEverythingDies is offline   Reply With Quote
Old 08.01.2009, 11:53   #5
Heinz
Registered User

Heinz's Avatar

Send a message via ICQ to Heinz
Da Intel gerade bei Dual und Quad-Cores im Moment etwas besser vom Preis-/Leistungsverhältnis ist, würde ich dir
dieses Motherboard und
diesen Prozessor
empfehlen.

Vom Preis her sind diese Komponenten etwa gleich wie die, die dir WhenEverythingDies vorgeschlagen hat. Allerdings hast du damit derzeit meiner Meinung mehr Leistung.
Old 09.01.2009, 02:34   #6
Fuji_
Registered User

Ich danke euch aber ich habe ein wenig überlegt und bin zum entschluss gekommen ich spare noch ein wenig und kauf mir dann ein Gamer PC.
Weil der PC den ich momentan habe is sicher 6 Jahre alt und den hab ich schon mehrere male aufrüsten lassen und das bringts echt nicht und habe ab und zu probleme mit meinem PC.
Mal geht er um 3 uhr nachts an mal geht er einfach so aus.
Old 07.02.2009, 21:52   #7
christianperstolle
Registered User

Send a message via ICQ to christianperstolle
Hilfe!!!

also ich habe genau das gleiche problem.
wenn ich gta iv starten will krieg ich eine fehlermeldung und gta muss sofort beendet werden was kann ich tun?

mein system ist:

Windows XP home edition

Direct X 10.0

AMD Sepron 3000+, MMX, 3D Now ~3GHz

2048MB Ram

NVIDIA Geforce 7600 GT

könnt ihr mir helfen?
christianperstolle is offline   Reply With Quote
Old 08.02.2009, 09:02   #8
_homer_
Registered User

Wenn du dir den Thread richtige durchgelesen hättest wüsstest du jetzt das GTA IV bei Einkernprozessoren nicht startet
Old 08.02.2009, 10:20   #9
christianperstolle
Registered User

Question

wie meinst du das mit Einkernprozessor? was bedeutet das?
Old 08.02.2009, 10:28   #10
Valkyr
Registered User

Wenn du nur eine CPU hast, im Gegensatz zu den heute beim Neukauf eines PCs üblichen 2, wie beim Core2Duo zum Beispiel.
Old 08.02.2009, 10:44   #11
christianperstolle
Registered User

ahja okay danke kann ich auch einen zweikernprozessor bei mir im pc einbauen?
Old 08.02.2009, 15:57   #12
Jauch
Quizmod im Ruhestand

Jauch's Avatar

Send a message via MSN to Jauch Send a message via Skype™ to Jauch
Eher unwahrscheinlich...müsstest zuerst mal das Mainboard auswechseln, so dass auch 2 Prozessoren drauf platz haben (es sei denn, es hat bereits 2 steckplätze, von denen jedoch nur einer genutzt wird). Das ganze muss dann auch noch zusammenpassen, und nen zweiten CPU brauchst dann auch noch...

Jauch
Old 08.02.2009, 18:24   #13
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Quote:
Originally Posted by Jauch View Post
Eher unwahrscheinlich...müsstest zuerst mal das Mainboard auswechseln, so dass auch 2 Prozessoren drauf platz haben (es sei denn, es hat bereits 2 steckplätze, von denen jedoch nur einer genutzt wird). Das ganze muss dann auch noch zusammenpassen, und nen zweiten CPU brauchst dann auch noch...

Jauch

Was ist denn das für n Quatsch?

Das einzige, was er braucht, ist ein neues Board, weil er vermutlich einen veralteten Sockel hat und eine neue CPU mit mehreren Kernen.
Ach ja, vermutlih sind dann noch neuer Speicher, neue GraKa und vielleicht auch neues Netzteil fällig...

Aber so, wie ich die bisherigen Posts lese, kann ich nur raten, den Rechner zum aufrüsten zum Händler bringen oder gleich ein neues System zu kaufen.
Old 08.02.2009, 23:21   #14
TommyVercetty551
GTA FAN!!!

Send a message via ICQ to TommyVercetty551 Send a message via AIM to TommyVercetty551 Send a message via MSN to TommyVercetty551 Send a message via Yahoo to TommyVercetty551
|||||||||||||||||||||
Anezige: ASUS MG28UQ Gaming Monitor 28" 4K, Acer GN246HL 24" 144Hz, Acer K242HL 24"
PS 4 Pro / XBOX One

Last edited by TommyVercetty551; 18.06.2018 at 21:42.
TommyVercetty551 is offline   Reply With Quote
Old 09.02.2009, 12:29   #15
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Nimm lieber die 4850. Die ist wesentlich besser.

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules