GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 24.11.2005, 18:55   #1
[GBA]Schweißbluter
Kritiker

[GBA]Schweißbluter's Avatar

Send a message via ICQ to [GBA]Schweißbluter
X800GTO oder 6800GT?

Ich frage mich welche Grafikkarte ich mir zu Weihnachten holen soll, meine Favoriten sind die Madmoxx Geforce 6800LE 16Pipes Burstfire(350|800Mhz) oder die Powercolor X800GTO.

Folgendes beeinträchtigt meine Entscheidung:
Die Geforce hat nur 128Mb DDR-RAM(800Mhz) aber 16/6Pipelines
Die X800GTO 256Mb GDDR3 RAM aber nur 12/5Pipelines

Was ist nun zukunftssicherer? Laut Tests ist die Geforce nahezu identisch schnell wie eine 6800GT. Aber wie siehts mit den 128Mb aus? Im Moment reichen 128Mb ja für den höchsten Detailgrad aus, aber wie siehts mit dem nächsten Jahr aus? Reichen die noch?
Ich kaufe mir jährlich eine neue Grafikkarte, daher muss meine 9800Pro hier raus. Nächstes Jahr um die gleiche Zeit wird die Grafikkarte wieder aufgerüstet.

MfG
Schweisbluter
Grafikkarte: EVGA Geforce 8800GT 512
Maus: Logitech MX518

[GBA]Schweißbluter is offline   Reply With Quote
Old 24.11.2005, 20:20   #2
SADIC
Seelengift

SADIC's Avatar

Send a message via ICQ to SADIC
Auf nVidia sind die meisten neuen Spiele ausgelegt. Deshalb ist nVidia zukunftssicherer und zur Zeit in der Grafikleistung ATi sowieso überlegen (Bitte keine Benchmarks als Gegenbeweis, die sagen nichts aus.).
SADIC is offline   Reply With Quote
Old 24.11.2005, 20:39   #3
Leontdi
Bumsbirne!

Leontdi's Avatar

Ich würde auch nVidia sagen!
Ich verstehe nur nicht warum du etwas zukunftsicheres suchst wenn du eh jählich wechselst?
Dein preisliches Limit kenne ich nicht aber ich habe zwei 256 MB PCIe x16 GeForceT 7800GTX da kannst du dir auch erst eine kaufen und falls die nicht mehr reicht eine zweite und die dann mit dem Gate zusammenkoppeln.

MFG Leontdi
Old 24.11.2005, 20:56   #4
[GBA]Schweißbluter
Kritiker

Ok ich nehm nVidia, denke das die Pipelines wichtiger sind als der Speicher und denke das dieser auch für nächstes Jahr ausreicht.

Freu ich mich wieder auf nVidia, ich trauere immer noch meiner ti4200 hinterher allein wegen der treiber, nur ist sie zu lahm geworten deshalb hatte ich dann ne 9800Pro geholt. Der Ati Treiber is scheiße find ich

Old 25.11.2005, 13:30   #5
XzxFANTASYxzX
Registered User

Talking Ati ;-)

also ich währ ja für ne Radeon X700 SE ..........*habsch au* .....*lach*
die war hier aba schon drin un der rechner is ca. 1 monat alt . aber ganz ehrlich , das ist die mit der ich echt z.Z am zufriedensten bin , alle andern die ich bis jetzt hatte von NVidia ..........*no comment*
auch wenn ATI und NVidia immer so ziemlich zeitgleich irgendwat neues aufm markt bringen läuft es bei ATI irgendiwe stabiler und flüssiger und ich hab einige games mit dem tollen werbeslogan von nvidia , also die laufen auf der von ati 10 mal so gut aber wir wollen ja net meggern ...... und nichts schlecht reden , is nur meine meinung . also ick glaub ick bleib bei ati die ham auch net soviel schnickschnack bei wie , ......... naja gut jetzt . letztendlich musst ja du entscheiden
XzxFANTASYxzX is offline   Reply With Quote
Old 25.11.2005, 14:03   #6
[GBA]Schweißbluter
Kritiker

Ich frage mich wie dünn deine Erfahrung sein muss das du zu solch einer Feststellung kommst. nVidia Karten werden vielleicht heißer, sind größer, aber sie laufen weißgott nicht instabiler als ATI Karten. Bei ATI Karten hab ich so meine Bedenken denn bei meiner alten 9700Pro ist einfach ein Widerstand abgefallen ohne Grund...

Old 25.11.2005, 14:38   #7
XzxFANTASYxzX
Registered User

Unhappy

naja gut , erfahrungen mit ner graka an sich hab ich wenig . aber ich denk mal wenn man immerwieder enttäuscht wird von der selben firma , marke was weiss ich , kann man doch schon behaupten das sie nicht sooooo gut ist . und wiegesagt ich hab mit nvidia mehr neagtive als positive erlebnisse , und ich möcht mal behaupten wenn nen pc als spiele pc angepriesen wird und dann nicht mal mit dem billigsten klar kommt (betrifft die graka , hatte ma ne andere drin und allet lief super) und man erstmal megabytes an treibern runterladen muss , is det net sonderlich gesund fürs image ! also ich hab mein vertrauen in nvidia verloren ! und ausserdem wenn nen widerstand abfällt is ja wohl net so kravierend oda ? schliesslich gibbets da ja noch die garantie oder simmer vielleicht mit nem schraubendreher irgendwo hengen geblieben ? .........*gg*
ne spass , aber musst du halt wissen , bei mir is numa ATI det was überhaupt mal mit irgendwat klar kommt ohne das ich erstmal neue treiber installieren muss . reschner an läuft und ick bin happy .........*lach* mehr will ick ja garnet
Old 25.11.2005, 15:39   #8
[GBA]Schweißbluter
Kritiker

Du das Teil hatte seit einem Monat keine Garantie mehr und war unmodifiziert, heist sie steckte nur im Slot...

Nenn dochmal Beispiele anstatt zu sagen nVidia scheiße und so...

Old 25.11.2005, 16:00   #9
megaman
denkt er kann konvertieren, so ein idiot

6800 GT habe ich auch, kann ich voll uns ganz empfehlen.
Ich habe keine Vorurteile gegen ATI oder Nvidia, wobei ich sagen muss, nVidia kümmert sich besser um Linux User
wer schonmal versucht hat, ne ATI auf ner Linuxplatform 100% zum Laufen zu bringen weis was ich meine
hatte ganz zu anfang ne Geforce 1, top teil, damit könnte man alles machen, bekam man nicht kauptt bekommen.
danach zwei ATI, auch nicht schlecht, wie gesagt bis auf bestimmte Treiber.
Jetzt habe ich ne 6800 GT, Topteil.
das einzige, was man nVidia ankreiden darf ist das Texturflimmern, das bekommen die irgendwie nicht in den Griff, ist aber nicht wirklich störend.
und ne X800GTO ist meines erachtens um einiges langsamer als ne 6800 GT
aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen

und ne X700 SE kannst ja wohl unter Ulk verbuchen
megaman is offline   Reply With Quote
Old 25.11.2005, 17:41   #10
Starhorst
Nichtsnutz

Starhorst's Avatar

Send a message via ICQ to Starhorst
Ich würd dir die GeForce empfehlen, unter andrerem weil sie Pixel Shading 3 hat. Ich hab die von ASUS und bin mehr als zufrieden.
Aber egal welche Firma, ich würde mich für GeForce entscheiden.....
Old 25.11.2005, 22:01   #11
XzxFANTASYxzX
Registered User

na gut des mit der garantie is denn doof is richtig , aber klingt trotzdem merkwürdig ..........*einfach so*

und ausserdem hab ich nie gesagt das Nvidia schei*e ist , ich sagte lediglich das ich mit nvidia grössten teils nur negative erfahrung hatte . und des is nen himmelweiter unterschied.
und vielleicht liegts ja nur daran das ick mir irgendwie immer die falschen rechner kauf aber in jedem den ich hatte wo irgendwas von nvidia verbaut war waren probleme vorprogramiert ..........*hmmmmmm
z.B. mit meiner ersten nvidia grak , gott wenn ich jetzt noch wüsst wie die hieß ........ naja jedenfalls mit der war es noch erträglich , ich glaub baujahr 95 oder so , weiss net mehr genau . aber der vorgänger pc von dem hier da war ne GForce FX 5200 drin + Nforce 2 chipsatz . und tut mir leid aber das ding war zum
da haben nichma die neuesten treiber abhilfe geschaffen
und ich konnte so ziemlich jedes spiel der etwas neuen generation z.B. C&C Generals , GTA SA , Flatout usw. nur mit minimalen details spielen und inner recht niedrigen auflösung , wenn der rechner nicht grad abstürtzte (ASUS A7N8X , AMD Athlon 3000+) also wiegesagt entweder hab ich halt nur immer unglückliche kaufentscheidungen oder ja liegt halt doch an der hardwareherstellerfirma an sich , ick wees es nich . jedenfalls auf ihm hier läuft jetzt allet subba null probleme und det passt , so und bevor ich jetzt nochma nen halben roman verfass ........*this is the last message*
und waddu nu kaufst , dat weisst wohl eh nur du und dein geldbeutel ...........*gg* ...........*ciao
Old 25.11.2005, 22:47   #12
megaman
denkt er kann konvertieren, so ein idiot

lol, es gibt Low buget Modelle, und so ein Teil hattest du im Rechner, da kann man nichts von erwarten, ATI bietet gleichartige Mistteile an, kauf dir ne X300 oder X600er und die läuft genauso beschissen.
solche Grakas sind für den Officebereich konzipiert
ne X700 SE ist auch nicht wirklich das Gelbe vom EI
die stößt ziemlich schnell an ihre Grenzen

deine ehemalige GForce FX 5200 ist auch nur ein Low Cost modell gewesen, was erwartest du von so einer Graka
megaman is offline   Reply With Quote
Old 25.11.2005, 23:05   #13
XzxFANTASYxzX
Registered User

so nu aber wirklich das letzte statement

das die GForce ne lowcast card war hab ich auch mal nach nem 3/4 jahr erfahrn aber da wars zu spät , und schei*e isset auch das noch von der firma die ich nicht nenn gross gesagt wurde ja spieln damit null problem , nüscht is . aber egal . und naja mit der X700 also ich kann echt nich meggern , alles läuft und läuft und läuft , irgendwann läufts noch wech ...............*lach*
aber ich versteh auch nicht warum dann so viele tolle grafikdemos auf der nvidia page sin die ne 5200 vorraussetzen ???? naja is mir auch allet schnuppe . ick reg mir da nichmehr uf und det hilft dabei ...........*lol* so und nu ...........*out of time*
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules