GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Plauderecke > Dichter & Denker

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 01.02.2009, 18:46   #1
LiveLife
Senior Member

Die ideale Welt

Die ideale Welt

Ich mache mir schon seit geraumer Zeit aus vielen verschiedenen Gründen Gedanken zu dem Thema 'ideale Welt'. Ich werde zu diesem Thema hier meine Gedanken aufzeigen und würde jeden Dichter & Denker dieser Seite darum bitten, seine eigene persönliche Sicht zu diesem Thema aufzuschreiben, oder Punkte zu erläutern, die von mir nicht berücksichtigt bzw. vergessen wurden. Dabei muss jedem klar sein: mir ist bewusst, dass eine ideale Welt absolutes Wunschdenken ist und mit derart großer Wahrscheinlichkeit nicht erreicht werden kann, dass man es gleich zu 100 % ausschließen könnte. Trotzdem möchte ich diesen Gedanken diskutieren. Weiterhin sind die unten genannten Punkte meine Überzeugung, weswegen ich darum bitte, gesetz dem Fall, dass die Meinung von dir nicht vertreten wird, diese zu respektieren und lediglich deinen Standpunkt zu erläutern.

Wie würde diese ideale Welt aussehen?

Um diese Frage zu klären, muss zuerst der Begriff „Ideal“ definiert werden. In dem philosophischen Sinn bedeutet das Wort Ideal die Vollkommenheit, das als höchsten Wert erachtete Ziel, den angestrebten Zustand.

Eine ideale Welt müsste in vielerlei Hinsicht von unser heutigen Welt, unseren Ansichten und Verhaltensweisen, unserem Denken, unseren Praktiken und unseren alltäglichen Lebens abweichen. Eine ideale Welt ist Fiktion. Hier nun meine Punkte:
  • Praktizierter Pazifismus
  • Atheismus
  • Gleichberechtigung jeglicher Gruppen und Völker
  • Keine Krankheiten
  • Umfassende Prohibition
  • Eine einzige gemeinsame Sprache

PS: Wer die Fachbegriffe nicht kennt: Wikipedia
LiveLife is offline   Reply With Quote
Old 01.02.2009, 18:52   #2
King_Of_KingZ
Freddy Krueger

King_Of_KingZ's Avatar

Ich bin jetzt so dreist und behaupte wir leben bereits in der "Idealen Welt".
King_Of_KingZ is offline   Reply With Quote
Old 01.02.2009, 18:59   #3
GTAchef
German Dream

GTAchef's Avatar

Quote:
Originally Posted by King_Of_KingZ View Post
Ich bin jetzt so dreist und behaupte wir leben bereits in der "Idealen Welt".
Nicht ganz ich behaupte mal² das es in der Idealen Welt kein Krieg geben würde und das jeder genug Geld hätte und das niemand an Hunger leiden würde so würde meine aussehen...und entschuldige wen ich vom Thema abkomme....
Old 01.02.2009, 19:22   #4
Da_Woagl
Registered User

Send a message via ICQ to Da_Woagl Send a message via MSN to Da_Woagl Send a message via Skype™ to Da_Woagl
Quote:
Originally Posted by GTAchef
und das jeder genug Geld hätte
denkste stell dir mal vor du hasst 3 Millionen zu Hause würdest du dann in die Arbeit gehen?

NEIN!!!

Dann stell dir vor ein Bäcker geht nicht in die Arbeit, kein Brot. Dann ein Polizist geht nicht in die Arbeit. Das würde dann sicher jeder machen was aber zur Inflation und zur Anarchie führen würde?

Naja es muss immer ein paar Arme geben dass die Welt in Ordnung bleibt
Old 01.02.2009, 19:26   #5
ShakMouth
Banned

Alle Arbeiter sind arm?

Interessanter Gedanke...
ShakMouth is offline   Reply With Quote
Old 01.02.2009, 19:27   #6
Da_Woagl
Registered User

Send a message via ICQ to Da_Woagl Send a message via MSN to Da_Woagl Send a message via Skype™ to Da_Woagl
nein nicht alle Arbeiter sind arm das will ich nicht gesagt haben. Ich wollte damit ausdrücken das es so wie es jetzt ist gut ist.
Old 01.02.2009, 19:33   #7
Valkyr
Registered User

• Grundsätzliches, richtiges Verständnis von Gut & Böse

damit automatisch verbunden:

• Selbstjustiz

Das heißt, für jeden Menschen ist es von Geburt an absolut selbstverständlich und indiskutabel an Aktionen zu denken die dem Allgemeinwohl schaden könnten. Passiert das doch, wird im Sinne aller augenblicklich gehandelt zum Wohle von allen.
Old 01.02.2009, 19:39   #8
GTAchef
German Dream

GTAchef's Avatar

Quote:
Originally Posted by Da_Woagl View Post
denkste stell dir mal vor du hasst 3 Millionen zu Hause würdest du dann in die Arbeit gehen?

NEIN!!!

Dann stell dir vor ein Bäcker geht nicht in die Arbeit, kein Brot. Dann ein Polizist geht nicht in die Arbeit. Das würde dann sicher jeder machen was aber zur Inflation und zur Anarchie führen würde?

Naja es muss immer ein paar Arme geben dass die Welt in Ordnung bleibt
Meinte ich damit das jeder reich ist?Damit meinte ich das auch die leute die in Afrika arm sind auch Geld haben!Ich mein halt damit das der Lohn passen sollte und die in Afrika auch was zu essen haben!Nicht nur die in America die eh die ganze Zeit dicke Burger futtern!
Old 01.02.2009, 20:10   #9
doedidaj
¡iNsAnItY!

doedidaj's Avatar

Kurz und knapp, eine ideale Welt ist nur ohne die Menschheit möglich, denn all das Uneheil auf diesen Planeten geht nun mal von uns aus.
Old 01.02.2009, 20:29   #10
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Na Toll, genau das wollt ich doch geschrieben haben...
Old 01.02.2009, 20:54   #11
calculon101
Honey unit, I'm home.

calculon101's Avatar

Location: Schweiz, Suisse, Switzerland, Svizzra, Sveitsi, Zwitserland
Send a message via ICQ to calculon101 Send a message via MSN to calculon101
die ideale welt würde in meinen augen nicht stark von der realen welt abweichen.
Das wirtschaftssystem wäre ganz anders. in der idealen welt in meiner fantasie gäbe es für die ganze welt nur 7 "parteien". aber kein oberhaupt. sondern eine gruppe von leuten.
alles natürlich vom volk gewählt.

aber wie bei jeder solchen idee, gibt es widersprüche.
eine ideale welt gibts nicht, da wir menschen das chaos auch brauchen.
Old 02.02.2009, 09:18   #12
.svenn
- Narrenkönig -

.svenn's Avatar

Quote:
Originally Posted by doedidaj View Post
Kurz und knapp, eine ideale Welt ist nur ohne die Menschheit möglich, denn all das Uneheil auf diesen Planeten geht nun mal von uns aus.
+++

Jup. Wenn man sich anschaut, was die Menschheit binnen eines Jahrhunderts an Natur zerstört hat, was durch zig hundert Millionen Jahre Evolution entstanden ist, und welche Naturressourcen sie in dieser Zeit vernichtet hat, wird die Welt/Erde/Planet erst wieder "ideal", wenn die Menschheit ausgestorben ist. Deshalb erachte ich es absolut anmaßend und engstirnig gedacht, sich über eine ideale Welt - beschränkt auf irdische Anhaltspunkte - auszulassen. Sicherlich ist "Welt" auch ein standpunktsabhängiger Begriff. Zielt er auf die Erde als Ganze ab, auf das persönliche individuelle Gedankenkonstrukt in dem man aufgeht, oder die eigene Umgebung? - Wie dem auch sei: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wo es keine Krankheiten mehr gibt, wird die Erde überbevölkert. Wo Geld ist, ist auch Armut. Wo niemand arbeiten braucht, wird es langweilig. Wo lange Weile ist, entstehen auch Probleme denen gegenüber, die man nicht mag.

Schlaraffenland schön und gut, aber dann doch bitte nur mit der Hand voll Menschen, mit denen man es auch über längere Zeit problemlos aushält.

Edit: Wie passend. Gerade klingelt es an der Tür: Mal wieder meine Freunde, die Zeugen Jehovas und haben mich auch darauf aufmerksam, dass die Erde doch ganz schön kaputt sei. Und weil ich nicht energisch genug widersprochen habe, haben sie mir zu allem Überfluss auch noch so ein Heft dagelassen.

~svenndesign @ deviantART | svenndesign @ YouTube

Last edited by .svenn; 02.02.2009 at 11:12.
.svenn is offline   Reply With Quote
Old 02.02.2009, 16:39   #13
DasMatze
Supranasale Oligosynapsie

DasMatze's Avatar

Quote:
Originally Posted by Berthold Brecht
Unglücklich das Land, das keine Helden hat... Nein. Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.
Mit Zeiten, in denen Helden benötigt wurden, ist zB. der zweite Weltkrieg gemeint. Diese Zeit ist Gott-sei-Dank vorbei. Also dürften wir doch glücklich sein, ... oder?

Wir haben heute in der Schule mit Schülern gesprochen, die bereits einmal in Afrika waren und meinten, dass man sich die Armut dort absolut nicht vorstellen könne und wir Deutschen glücklich sein sollten, da es uns hier in Deutschland richtig gut gehe. Das glaube ich gerne.

Daher bin ich der Meinung: Eine ideale Welt wäre, wenn wir den jetzigen Status unseres Staates (mal abgesehen von der Finanzkrise und ein paar kleinere Probleme) auf den Rest der Welt übertragen könnten.

MfG DasMatze
Old 02.02.2009, 18:00   #14
jigga-jigga
Mhh. Muh. Kuh !

jigga-jigga's Avatar

Quote:
Originally Posted by doedidaj View Post
Da gebe ich doedidaj mehr oder weniger Recht. Würden die großen Präsidenten wissen wie es ein paar tausend Kilometer von ihnen entfernt auf dem Schlachtfeld aussieht würden die ihren noch so notwendigen Krieg ganz schnell rückgängig machen. Da kein Mensch nur an die anderen denken kann und da es ganz normal ist das man an sich denkt passiert das nunmal.Ohne Menschen gäb es sowas nicht. Aber wenn wir nicht da wären wäre es auch langweilig und da der gute Gott uns Emotionen gegeben hat beurteilen wir halt jeder anders wie seine ideale Welt aussieht.Meine würde jedoch so aussehen wie sie jetz ist nur mit ein bisschen mehr Gerechtigkeit den Armen gegenüber.

MfG
Old 02.02.2009, 18:17   #15
omega™
V

omega™'s Avatar

Send a message via ICQ to omega™
Quote:
Originally Posted by jigga-jigga View Post
Da gebe ich doedidaj mehr oder weniger Recht. Würden die großen Präsidenten wissen wie es ein paar tausend Kilometer von ihnen entfernt auf dem Schlachtfeld aussieht würden die ihren noch so notwendigen Krieg ganz schnell rückgängig machen.MfG
Die großen Häupter wissen sehr wohl wie es auf dem Schlachtfeld aussieht.

Auch wenn wir an allem schuld sind und unzählige Ressourcen verbaucht haben... was wäre, wenn wir diese nicht verbaucht hätten?

Dann könnte ich jetzt diesen Beitrag nicht verfassen, jeder der die Erde retten möchte, soll von nun an kein Essen und Trinken mehr zu sich nehmen und aufhören zu Atmen, dadurch helfen wir sogar der Umwelt.
omega™ is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules