GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Plauderecke > Dichter & Denker

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 18.09.2008, 05:54   #1
Sam Fisher
Weibmaster

Sam Fisher's Avatar

Post Heute ist ein historisches Datum

Wegen des Zusatzes "...das Forum für die etwas anspruchsvolleren Diskussionen!" erlaube ich mir, diesen Thread hier zu eröffnen. Auch verbunden mit der Bitte, hier nicht rumzuspammen.

Jedes Datum des Jahres hat in der Vergangenheit irgendetwas erwähnenswertes zu bieten. Ich meine, an das eine oder andere kann man ruhig mal erinnern und evtl. auch mal drüber talken. Wer also was über die Historie des jeweiligen Tages auf der Pfanne hat, haut das einfach hier rein. Vielleicht bleibt der Thread ja am Leben.

Auf den Gedanken bin ich gekommen, weil heute (18.9.) vor 38 Jahren Jimi Hendrix gestorben ist. Eine Legende der gepflegten Rockmusic.

Weiterhin finde ich interessant, dass erst am 18.9.1981 die Todesstrafe in Frankreich abgeschafft wurde. Am 18.9.1793 begann in Washington der Bau des Capitols und 1814 begann der Wiener Kongress.

Sam Fisher is offline   Reply With Quote
Old 18.09.2008, 15:15   #2
Valkyr
Registered User

Die BRD und DDR treten zur UN bei.

China hat doch inzwischen die meisten Exekutionen, oder? Oder etwa immernoch Texas?
Old 18.09.2008, 16:10   #3
Chezy
Damn son, where'd you find this?

Chezy's Avatar

Send a message via ICQ to Chezy Send a message via Skype™ to Chezy
Ach, der Jimmy. Ein großartiger Mann war er.

Aporopos, sind in China nicht auch Kinderexekutionen vorhanden? Meine dass mal wo aufgeschnappt zu haben. Exekutionen sind sowieso unberechtigt. Wenn die Angehörigen eines Mordopfers sich dran erfreuen können, dass der Mörder das selbe Schicksal erleidet, wie das Opfer, ist das auch nicht gerade toll. Wenn man einen Kriminellen weg haben will, soll man ihn von mir aus auf ewig einsperren, aber umbringen ist doch etwas zu hart.
Old 18.09.2008, 17:19   #4
elhaso
   

Kinderexekutionen? Also das ist ja mal wirklich unterste Schublade..
Ab 18 find ich es "OK", also nicht wirklich in Ordnung, aber immer noch besser als Kinderexektionen ô.O

elhaso is offline   Reply With Quote
Old 18.09.2008, 19:10   #5
Clem_91
Life must be lived as play

Clem_91's Avatar

Quote:
Originally Posted by elhaso View Post
Kinderexekutionen? Also das ist ja mal wirklich unterste Schublade..
Ab 18 find ich es "OK", also nicht wirklich in Ordnung, aber immer noch besser als Kinderexektionen ô.O
Exekutionen sind nie in Ordnung und gehören in jedem Land verboten. Was bringt es einen Mörder umzubringen? Man ist keinen deut besser! Der Tod macht das, was diese Menschen die umgebracht werden gemacht haben auch nicht wieder besser.

Lieber für immer hinter gitter wie im Gefängnis Angola in Lousiana, dort heißt Lebenslänglich, bis zum Tod.

Und das Geld für die Unterkunft müssten die Steuerzahler so oderso zahlen...

Also
Spoiler für also...:

Clem_91 is offline   Reply With Quote
Old 19.09.2008, 08:44   #6
Sam Fisher
Weibmaster

Sam Fisher's Avatar

Es gibt noch erstaunlich viele Staaten, in denen Kinder bzw. Jugendliche exekutiert werden. Wikipedia weiß alles.

Zu heute: Der Urvater des Smileys, also dieser :-) oder dieser :-(, Scott Elliot Fahlman, hat besagte Smileys heute vor 26 Jahren zum ersten mal verwendet. Die Original-Nachricht ist vor einigen Jahren auf einem Backup gefunden worden. Siehe hier

Danke Scotti!

Da ihr alle seine Kreationen ständig verwendet, solltet ihr diesem Mann heute huldigen. Tja, wer hätte das gedacht, dass Emoticons deutlich älter sind, als der überwiedende Teil der User dieses Forums.

Last edited by Sam Fisher; 19.09.2008 at 08:57.
Old 19.09.2008, 09:56   #7
Valkyr
Registered User

Wer hat eigentlich LOL erfunden?
Old 19.09.2008, 10:14   #8
Nightmare182
The One and Only

Nightmare182's Avatar

Quote:
Originally Posted by Clem_91 View Post
Exekutionen sind nie in Ordnung und gehören in jedem Land verboten. Was bringt es einen Mörder umzubringen? Man ist keinen deut besser! Der Tod macht das, was diese Menschen die umgebracht werden gemacht haben auch nicht wieder besser.

Lieber für immer hinter gitter wie im Gefängnis Angola in Lousiana, dort heißt Lebenslänglich, bis zum Tod.
Für was würdest du dich entscheiden... Lebenslang Knast oder lieber ein schnelles Ende? Sollte ich den Rest meines Lebens auf 9m² verbringen müssen (mit etwas Freigang), würde ich schon den "Spritzen-Tod" vorziehen.

@Topic: 19.09.1996 Independence Day startet in den Kinos. "Innovation pur"
Nightmare182 is offline   Reply With Quote
Old 19.09.2008, 13:09   #9
Clem_91

Clem_91's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nightmare182 View Post
Für was würdest du dich entscheiden... Lebenslang Knast oder lieber ein schnelles Ende? Sollte ich den Rest meines Lebens auf 9m² verbringen müssen (mit etwas Freigang), würde ich schon den "Spritzen-Tod" vorziehen.

@Topic: 19.09.1996 Independence Day startet in den Kinos. "Innovation pur"
Genau lassen wir die Gefangenen entscheiden was sie lieber wollen!
Sie sollen doch bestraft werden für das was sie getan haben.

Old 21.09.2008, 17:00   #10
Clem_91

Clem_91's Avatar

21.9.1994 welt alzheimer tach.g

Old 30.09.2008, 11:32   #11
Toni Cipriani
Registered User

Toni Cipriani's Avatar

Send a message via ICQ to Toni Cipriani
Letzte Atemzüge der DDR 30.9.1989 in Prag

Quote:
Originally Posted by Wikipedia
Im Vorfeld der Revolutionen von 1989 wurde das Gelände der Botschaft [der BRD in Prag] als Zufluchtsort von Flüchtlingen aus der DDR bekannt. Im Sommer jenes Jahres wagten es weitere DDR-Bürger, sich vom Prager Hauptbahnhof den Weg über die Moldau hinweg in die bundesdeutsche Botschaft zu bahnen. Am 19. August 1989 lebten rund 120 Flüchtlinge dort, täglich kamen 20 bis 50 weitere hinzu. Am 23. August schloss Botschafter Hermann Huber auf Weisung des Außenamtes das Barockpalais für den Publikumsverkehr. Die Konsularabteilung wurde vorübergehend in ein Prager Hotel verlegt, um den Botschafts-Status aufrechterhalten zu können.

Der Ansturm auf das Botschaftsgelände ging jedoch weiter, weitere Flüchtlinge erzwangen sich Zutritt, teils an den nachlässiger werdenden tschechoslowakischen Polizisten vorbei durch das Tor, oder durch Klettern über den Zaun, was teilweise zu Verletzungen führte. Im Park der Botschaft wurden Zelte und sanitäre Anlagen aufgestellt und sogar ein Schulbetrieb für die Kinder eingerichtet. Verlassene Fahrzeuge der Marken Trabant und Wartburg prägten bald das Bild der Umgebung; die DDR bemühte sich alsbald um einen Abtransport der stummen Zeugnisse. Die sanitären Bedingungen in der Botschaft spitzten sich im Laufe des Septembers zu, zeitweise hielten sich 4000 Flüchtlinge gleichzeitig auf dem exterritorialen, von Regenfällen durchnässten Gelände auf. Hauptbeschäftigung war das stundenlange Schlangestehen vor den WCs, in knöcheltiefem Schlamm. Teils heftige Auseinandersetzungen fanden mit Personen statt, die man der Stasi-Tätigkeit verdächtigte.

Der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher traf am Abend des 30. September 1989 ein. Er kam von Verhandlungen mit dem damaligen Außenminister der Sowjetunion Eduard Schewardnadse und anderen am Rande der UN-Vollversammlung in New York. Versammelten Journalisten sagte er, er möchte ihnen keine Mitteilung machen, da er zunächst mit den Deutschen aus der DDR sprechen wolle. Um 18:58 Uhr gab er vom Balkon des Palais aus bekannt:

„Liebe Landsleute,
wir sind zu Ihnen gekommen,
um Ihnen mitzuteilen,
dass heute Ihre Ausreise“
(Tausendfacher Aufschrei und Jubel)
„… in die Bundesrepublik Deutschland möglich geworden ist.“

Das Satzende ging im auf das Stichwort „Ausreise“ hin aufbrausenden Jubel der im Hof kampierenden ausreisewilligen DDR-Flüchtlinge unter. Eine Gedenktafel auf dem Balkongeländer erinnert an die bewegenden Worte. Die in Verhandlungen erreichte Möglichkeit der indirekten Ausreise in die Bundesrepublik, per Zug mit Umweg über das Gebiet der DDR zwecks Aufrechterhaltung der Fassade einer regulären Ausreise von dort, wurde jedoch anschließend in Zwischenrufen ängstlich hinterfragt, da eine Verhaftung durch DDR-Organe aufgrund von „Republikflucht“ befürchtet wurde.
Toni Cipriani is offline   Reply With Quote
Old 03.10.2008, 21:03   #12
-Anti-
DS

-Anti-'s Avatar

Send a message via ICQ to -Anti-
für alle die nicht wissen, warum sie heute Schulfrei haben...

Tag der Deutschen Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist laut Einigungsvertrag seit 1990 Deutschlands Nationalfeiertag, da an diesem Datum die Deutsche Wiedervereinigung vollzogen wurde. Der 3. Oktober ist ein gesetzlicher Feiertag der Bundesrepublik Deutschland.

Link
Old 13.10.2008, 18:26   #13
yakuza90
Registered User

yakuza90's Avatar

Send a message via ICQ to yakuza90
Quote:
Originally Posted by Wikipedia View Post
13.10.2008 - Im Rahmen des international koordinierten Aktionsplans zur Entschärfung der Finanzkrise beschließt die deutsche Bundesregierung 500 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen, von denen 400 Milliarden als Garantieermächtigung für den Geldhandel zwischen den Banken dienen sollen. In Großbritannien steht die britische Regierung den Großbanken mit insgesamt 37 Milliarden Pfund (47 Milliarden Euro) bei. Die Royal Bank of Scotland erhält 20 Milliarden Pfund; deren Chef Fred Goodwin tritt zurück. Für HBOS sind 11,5 und für Lloyds TSB 5,5 Milliarden Pfund bestimmt.
yakuza90 is offline   Reply With Quote
Old 30.10.2008, 01:04   #14
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
1961: Die Wasserstoffbombe Zar wird in Nowaja Semlja gezündet. Die Detonation gilt bis heute als die größte je von Menschen verursachte Explosion.

Eine Schande, das sowas überhaupt hergestellt wurde!
Old 30.10.2008, 12:06   #15
Sam Fisher
Weibmaster

Sam Fisher's Avatar

Um 0:00 Uhr, also genau genommen erst morgen, schließt der Flughafen Berlin Tempelhof nach 85 Jahren für immer.

Er eröffnete am 8. Oktober 1923 und ist damit weltweit der erste und älteste Verkehrsflughafen überhaupt. Die ersten Linienflüge gab es nach Königsberg und München.

Der letzte Linienflug wird heute Abend gegen 22:00 starten und kurz vor Mitternacht werden der Rosinenbomber und die legendäre Tante Ju, die übrigens das weltweit einzige flugtaugliche Modell ihrer Art ist, als allerletzte Flugzeuge von der Startbahn abheben.

Mich persönlich berührt das schon sehr, ohne diesen Flughafen hätte ich wohl in der Schule russisch lernen müssen und wäre eventuell nicht in Freiheit, was nach meiner Meinung neben der Gesundheit das höchste Gut des Menschen ist, aufgewachsen.

Trotzdem bin ich am Ende ein Befürworter der Schließung. Er wurde für den Steuerzahler einfach zu teuer und ein Verkehrsflughafen mitten in einer Großstadt ist viel zu gefährlich und heute auch nicht mehr zeitgemäß.

Als der Westteil dieser Stadt noch amerikanischer Sektor war, und der Flughafen von der US-Airforce betrieben wurde, hatte ich die unvergessliche Gelegenheit, einmal den Tower zu besuchen. Ich kenne einen der damaligen US-Fluglotsen privat, er lebt heute wieder in den USA.

So long, THF.

Last edited by Sam Fisher; 30.10.2008 at 14:18.
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules