GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 13.08.2012, 17:07   #1
GermanSurvivor13
Leidenschaftlicher Zocker

GermanSurvivor13's Avatar

Lightbulb Möchte neue Grafikkarte kaufen, worauf muss ich achten?

Ich habe jetzt Geld zusammengespart und wollte mir eine neue Grafikkarte holen. Hatte an die EVGA GTX 670 gedacht. Mein jetziges System seht ihr in meiner Signatur. Ich weiß nicht, ob ich ein neues Netzteil brauch, und wegen dem Lüfter mache ich mir Gedanken. Bei jedem Spiel ist meine Temperatur am Anfang auf 50°C und schon nach 20 Minuten ist sie bei 95°C und geht sogar bis auf 100°C. Und meine Grafikkarte ist immer bei 99% Auslastung, habe ich alles aus MSI Afterburner während dem Spielen. Das macht mir schon ein bisschen Sorgen. Der Lüfter ist auch komplett sauber, habe schon nachgeschaut. Ist das jetzt ein allgemeiner Lüfter, oder spezielle der Lüfter der auf der Grafikkarte drauf ist? Wenn ja, müsste das mit einer neuen Grafikkarte ja erledigt sein oder? Meine Grafikkarte halte ich momentan immer auf 75°C wenn der Fan Speed auf 70 ist, sonst geht sie immer auf 100°C und was weiß ich wie hoch sie noch gehen würde.
PSU: be Quiet! Pure Power 530W
HDD: Western Digital Black 2 TB @ 7200 RPM
Monitor: Acer G245HQ 1920x1080 24"
GermanSurvivor13 is offline   Reply With Quote
Old 13.08.2012, 17:28   #2
Valkyr
Registered User

450 Watt könnten wirklich etwas knapp sein. Benutz mal nen PSU-Rechner.

Und das mit der Hitze auf der GPU muss nicht die Schuld vom Grafiklüfter sein, das kann auch am Gehäuse selbst, fehlenden Gehäuselüftern oder schlechter Zirkulation liegen.
Valkyr is offline   Reply With Quote
Old 13.08.2012, 17:43   #3
omega™
V

omega™'s Avatar

Send a message via ICQ to omega™
Also das die Grafikkarte 99% im Spiel ausgelastet ist, deutet darauf hin, dass deine Grafikkarte limitiert, sprich die bremst die CPU aus und kommt nicht hinterher.

Dein restlichen System Daten wären auch gut zu wissen.
Das Netzteil hingegen dürfte gerade noch so reichen, allerdings würde ich dann die CPU oder Grafikkarte nicht übertakten, da dann dem Netzteil der Saft ausgeht.

Zur Temperatur, du nutzt ja MSI Afterburner, sprich das Ingame OSD(Overlay)?
Die Temperaturen(von der Grafikkarte) sind generell nicht schädlich allerdings deutet das evtl. darauf hin, dass das restliche Gehäuse nicht gut durchlüftet ist?

Generell läuft das mit dem Lüftungskonzept so ab... ich hab beschlossen mal ein Bild zu malen.

Aber um es kurz zu machen mit einer neuen Grafikkarte werden es höchstens 80°C solange die Wärme sich nicht irgendwo im Gehäuse staut und die Grafikkarte nicht genug kühlere Luft bekommt.

//:

PSU Rechner kann man generell vergessen, da die einen viel zu hohen Wert angeben.

Wichtiger als die Watt angaben sind die Werte der +12V Schiene.

//²:

Am besten machst du mal ein Foto des Netzteil Aufklebers, oder schreibst die ab.
Aber Valkyr hat da dennoch recht, wenn du später einmal eine neue CPU oder in zwei/drei Jahren eine Generalüberholung machst, dann wird das Netzteil vermutlich nicht mehr ausreichen.

Gute Netzteile kosten in i.d.R 70€ - xxx€

Last edited by omega™; 13.08.2012 at 17:57.
omega™ is offline   Reply With Quote
Old 13.08.2012, 17:57   #4
GermanSurvivor13

Quote:
Originally Posted by Valkyr View Post
450 Watt könnten wirklich etwas knapp sein. Benutz mal nen PSU-Rechner.

Und das mit der Hitze auf der GPU muss nicht die Schuld vom Grafiklüfter sein, das kann auch am Gehäuse selbst, fehlenden Gehäuselüftern oder schlechter Zirkulation liegen.
Früher war der PC in meinem Schreibtisch in so einem kleinen "Regal", wo der PC gerade so hinpasst. Habe dann auch gedacht, stell ich ihn mal woanders hin. Jetzt steht er hier frei aufm Boden, immernoch das Problem. Habe den kompletten Staub aus dem Gehäuse entfernt, da war ja nicht viel. Was für ein Netzteil müsste ich mir dann kaufen?

Quote:
Originally Posted by omega™ View Post
Also das die Grafikkarte 99% im Spiel ausgelastet ist, deutet darauf hin, dass deine Grafikkarte limitiert, sprich die bremst die CPU aus und kommt nicht hinterher.

Dein restlichen System Daten wären auch gut zu wissen.
Das Netzteil hingegen dürfte gerade noch so reichen, allerdings würde ich dann die CPU oder Grafikkarte nicht übertakten, da dann dem Netzteil der Saft ausgeht.

Zur Temperatur, du nutzt ja MSI Afterburner, sprich das Ingame OSD(Overlay)?
Die Temperaturen(von der Grafikkarte) sind generell nicht schädlich allerdings deutet das evtl. darauf hin, dass das restliche Gehäuse nicht gut durchlüftet ist?

Generell läuft das mit dem Lüftungskonzept so ab... ich hab beschlossen mal ein Bild zu malen.

Aber um es kurz zu machen mit einer neuen Grafikkarte werden es höchstens 80°C solange die Wärme sich nicht irgendwo im Gehäuse staut und die Grafikkarte nicht genug kühlere Luft bekommt.

//:

PSU Rechner kann man generell vergessen, da die einen viel zu hohen Wert angeben.

Wichtiger als die Watt angaben sind die Werte der +12V Schiene.
Schon schön, wenn man lesen kann. Ich sagte, in meiner Signatur sind meine restlichen PC Daten. Ich habe sowieso nicht vor, zu übertakten. Die CPU kann ich auch gar nicht übertakten, habe nicht die K Version.

Ja, ich benutz das OSD und da steht, ich habe 99% Auslastung und meine GPU Temperatur erhöht sich ständig, wie ich bereits sagte. Ich kann nur noch mit Fan Speed zocken. Habe oben auch geantwortet, wie mein Gehäuse steht. Was kann ich jetzt ändern? Also du meinst, wenn ich mir die GTX 670 hole, ist die Temperatur wieder normal? Also liegt es an meiner Grafikkarte?
Old 13.08.2012, 18:03   #5
omega™
V

omega™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by GermanSurvivor13 View Post
Also du meinst, wenn ich mir die GTX 670 hole, ist die Temperatur wieder normal? Also liegt es an meiner Grafikkarte?
Quote:
Originally Posted by GermanSurvivor13 View Post
Schon schön, wenn man lesen kann.

Sry, hab den Post ohne in die Signatur zu blicken gelesen.
Wie Valkyr es bereits auch sagt, kann es an einer schlechten oder mangelnden Zirkulation der Luft liegen.

Wo hast du denn überall Gehäuselüfter verbaut und welche?
Nicht dass das so Lüfter sind die 200 Umdrehungen pro Minute machen und deswegen verdammt leise sind, aber nur ein Fördervolumen von 20m³ pro Stunde liefern.
Old 13.08.2012, 18:21   #6
GermanSurvivor13

Quote:

Sry, hab den Post ohne in die Signatur zu blicken gelesen.
Wie Valkyr es bereits auch sagt, kann es an einer schlechten oder mangelnden Zirkulation der Luft liegen.

Wo hast du denn überall Gehäuselüfter verbaut und welche?
Nicht dass das so Lüfter sind die 200 Umdrehungen pro Minute machen und deswegen verdammt leise sind, aber nur ein Fördervolumen von 20m³ pro Stunde liefern.
Das weiß ich leider nicht, ich kenne mich im Innenraum nicht so gut aus. Aber ich weiß, dass ich hinten an der Rückwand einen Lüfter habe, wenn ich ihn aufmache ist noch auf der rechten Seite ein Lüfter, und dann noch der von der Grafikkarte. Die Grafikkarte ist so zwischen den beiden Lüftern. Vielleicht findest du ja was im Internet, hab den Acer Predator G3610, ist ja auch recht bekannt. Wüsste nicht, wie ich es sonst beschreiben soll außer ein Foto vom Innenraum zu machen.
Old 13.08.2012, 18:30   #7
omega™
V

omega™'s Avatar

Hast du noch Garantie auf den PC?
Wenn ja kann es sein, dass beim tausch der Grafikkarte die Garantie flöten geht, kenne mich aber da bei den Acer PC's nicht so aus bzw. generell bei den Fertig PC's.

Vorne an der Front unter den DVD - Laufwerken dürften normalerweise auch Lüfter sein.
Ist das am Gehäuse eine Türe die man auf und zuklappen kann?

Evtl. liegen auch einfach zu viele Kabel im weg und deswegen gibt es einen Wärmestau.
Old 13.08.2012, 18:38   #8
GermanSurvivor13

Nein, Garantie habe ich nicht mehr da ich bereits das Gehäuse geöffnet habe. Da geht die Garantie weg. Ja, der eine Lüfter, der rechts ist, ist unter dem Laufwerk. Nein, musste ich aufschrauben. Kabel sind auch keine im Bereich der Grafikkarte und Lüfter. Ist alles schön sortiert.
Old 13.08.2012, 18:44   #9
Valkyr
Registered User

Mach mal ein Bild, das ist immer gut.
Valkyr is offline   Reply With Quote
Old 13.08.2012, 18:48   #10
GermanSurvivor13

Okay, ich mach mal eins vom Innenraum.
Old 13.08.2012, 19:27   #11
omega™
V

omega™'s Avatar

BTW... hast du 2 6 Pin Stromanschlüsse an deinem Netzteil, ansonsten brauchst du, wenn du nur einen hast noch so einen Adapter ggf. liegt einer bei deiner Grafikkarte bzw. bei deiner zukünftigen einer Dabei.

Spoiler für 6 Pin Anschluss:

Spoiler für Molex auf 6 Pin Adapter:

Old 13.08.2012, 19:29   #12
GermanSurvivor13

Quote:
BTW... hast du 2 6 Pin Stromanschlüsse an deinem Netzteil, ansonsten brauchst du, wenn du nur einen hast noch so einen Adapter ggf. liegt einer bei deiner Grafikkarte bzw. bei deiner zukünftigen einer Dabei.

Spoiler für 6 Pin Anschluss:

Spoiler für Molex auf 6 Pin Adapter:

Na super... Lese ich gerade als ich den PC wieder angeschlossen habe. Weiß nicht, ich habe aber 4 Bilder gemacht, vielleicht sieht man das auf einem. Hoffe ihr könnt was mit den Bildern anfangen. Habe mich übrigens, mit dem einem Lüfter vertan, dachte er wäre weiter am Laufwerk.

Old 13.08.2012, 19:39   #13
Da Perzinga
Registered User

Da Perzinga's Avatar

Wieviel Geld möchtest du maximal ausgeben? Bevorzugst du NVidia oder AMD oder ist es dir egal? Welche Spiele würdest du gerne spielen? Dein Netzteil ist nicht sonderlich gut. Liteon ist ein Billig-Netzteil-Hersteller also schrott. Je nachdem welche GraKa du kaufst könnte es sich gerade noch ausgehen, aber ohne OC von GraKa/CPU whatever.
Da Perzinga is offline   Reply With Quote
Old 13.08.2012, 19:45   #14
maZe86
Barrio Antifascista

maZe86's Avatar

6-pins scheinen da zu sein.... zumindest ist die aktuelle graka mit jenen versorgt

btw: man sollte bei einem netzteil immer etwas luft nach oben hin lassen. wenn ein netzteil andauernd seine maximale leistung bringen muss nutzt es sich schneller ab und reißt auch die hufe hoch. ist so wie bei nem automotor. fahrt ihr ständig durchweg im roten bereich, was die drehzahl angeht, verabschiedet sich der motor auch auf ewig in den urlaub.

bei meinem vater ist das mit dem netzteil passiert. knapp bemessen und nach nem jahr hats rumgespackt.

Last edited by maZe86; 13.08.2012 at 19:58.
maZe86 is offline   Reply With Quote
Old 13.08.2012, 19:49   #15
GermanSurvivor13

Ich hätte vor, auf nVidia zu gehen, weil sehr viele meinen, nVidia läuft besser mit GTA IV als AMD. Glaube ich auch, ein Bekannter kann mit einer GTX 285 auf Max in Full HD und 40 FPS + Fraps zocken und ich mit meinem neuen Gamer PC nicht mal auf Medium. Sonst hatte ich eher an die HD 7970 gedacht, aber da ich sehr häufig GTA IV zocke, wollte ich zumindest GTA IV auf höchsten Einstellungen in Full HD und 40 FPS mit Aufnehmen zocken. Sonst spiele ich noch Battlefield 3, Minecraft mit Shader und 512x512 wäre ein Traum, und dann natürlich GTA V und andere Titel die demnächst kommen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich ein Netzteil austausche. Habe bisher nur Grafikkarten getauscht. Das Budget langt eigentlich, wir haben im Moment 20000€ und da möchte ich eben mal eine neue Grafikkarte holen. Also ich hätte bisschen Geld für ein Netzteil, solange es nicht viel mehr als 100€ kostet. Wäre das Netzteil hier geeignet? http://www.alternate.de/html/product..._600W/919922/?

@ maZe86: Seh deinen Post jetzt erst, das war ein Fertig PC also ich habe nichts dran geändert, war so.
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules