GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA V > Allgemein

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 21.11.2012, 09:36   #31
Valkyr
Registered User

Quote:
Originally Posted by Performer View Post
Dann verstehe ich nicht warum die PC Version nicht direkt mit den Konsolen releast wird.
Weil sie von den Konsolenherstellern mehr Geld zugesteckt bekommen, als sie an Mehreinnahmen durch ein frühen Release der PC-Version erwarten können.
Valkyr is offline   Reply With Quote
Old 21.11.2012, 11:47   #32
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
Ich denke auch mal dass man mit GTA am meisten Geld rausholen kann wenn man zuerst für Konsolen released und etwas später dann für PC.
Auch abgesehen davon ob die von Sony und MS Geld bekommen.

PC Titel sind dann ja in der Regel auch eine Ecke günstiger...

Bei sowas wie CoD ist das natürlich wieder anders, da gibts ja riesen Zockergemeinden die nur via PC spielen.
Old 21.11.2012, 13:28   #33
Chezy
Damn son, where'd you find this?

Chezy's Avatar

Send a message via ICQ to Chezy Send a message via Skype™ to Chezy
Quote:
Dann verstehe ich nicht warum die PC Version nicht direkt mit den Konsolen releast wird.
Quote:
Originally Posted by Valkyr View Post
Rockstar hat halt im Moment noch das Geld von Microsoft und Sony im Arsch stecken, was ihnen nicht erlaubt, über was anderes zu reden, weil dadurch Kunden auf die PC-Version warten würden, was MS und Sony Einnahmen verweigert.
War doch bisher immer so.
Old 21.11.2012, 16:59   #34
Toni Cipriani
Registered User

Toni Cipriani's Avatar

Send a message via ICQ to Toni Cipriani
Nicht zu verachten ist auch der Gedanke, dass bei der PC-Version Rockstar Games unzählige Dollars durch illegale Raubkopien durch die Lappen gehen. Was bei den Konsolen-Versionen definitiv nicht der Fall sein wird.
Ich behaupte mal, dass von den 14.000 GTA-süchtigen Unterschriften mindestens ein Drittel das Spiel später 'besitzt' aber nicht gekauft hat. Als Spieleentwickler würde ich auf so eine heuchlerische Online-Petition also einen feuchten Schnürsenkel geben. Nichts für ungut...
Toni Cipriani is offline   Reply With Quote
Old 21.11.2012, 17:20   #35
Da Perzinga
Registered User

Da Perzinga's Avatar

Quote:
Originally Posted by Alex View Post
Rockstar Games ist ein kleines Entwicklungsstudio. Die haben nicht die Kapazitäten für die parallele Entwicklung.
Rockstar Games ist nicht ein kleines Entwicklungsstudio, es besteht aus vielen Entwicklungsstudios die verschiedene Aufgaben haben. Rockstar North arbeitet die meiste Zeit an GTA und sie helfen den anderen Studios in den Entwicklungen von neuen Games. Rockstar San Diego ist Mastermind wenn es um RAGE geht. Sie entwickeln die Grafikengine und verbessern es nahezu jeden Tag, da jedes Game von R* eine andere "Abwandlung" der Grafik-Engine braucht. Rockstar Toronto portierte GTA IV von den Konsolen für PC und Rockstar Leeds portierte L.A. Noire für PC. Rockstar Vancouver entwickelte Max Payne 3 und sie entwickelten auch die PC Version. Das Studio wurde geschlossen, aber die Arbeiter sind jetzt in Rockstar Toronto "untergebracht".

Quote:
Originally Posted by Toni Cipriani View Post
Nicht zu verachten ist auch der Gedanke, dass bei der PC-Version Rockstar Games unzählige Dollars durch illegale Raubkopien durch die Lappen gehen. Was bei den Konsolen-Versionen definitiv nicht der Fall sein wird.
Wenn Rockstar Games so denken würde, dann müssten sie theoretisch die Konsolen-Version von allen Games canceln oder auch um 6-8 Monate verschieben. Piraterie auf den Konsolen ist weitaus mehr verbreitet als du wahrscheinlich denkst. Das Ausmaß ist gewaltig, und Piraterie ist auf beiden Konsolen (PS3, X360) zusammen höchstwahrscheinlich schlimmer als auf PC. Man konnte Halo 4 ein Monat vor dem Release, für XBox 360 downloaden, und CoD BO2 konnte man eine Woche oder sogar früher vor dem Release downloaden. Das waren nur zwei von sehr vielen weitern Beispielen. Es ist einfach Games für die X360 downzuloaden und es ist relativ einfach einen Jailbreak auf der PS3 anzuwenden, um so Spiele mit Hilfe von Piraterie zu downloaden und sogar online zu spielen. Man kann auf beiden Konsolen Spiele illegal downloaden und Online spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird, was eine Online-Sperre zur Folge hätte, ist gering. Es hieß immer, dass die PS3 schwer zum "knacken" wäre, was auch wahr ist, aber am Ende wurde sie doch geknackt, was Piraterie zur Folge hat. Ich denke der Punkt "Piraterie auf PC ist der Grund für die Verspätungen des Releases von Games für den PC" ist nicht gültig, zumindest nicht mehr.
Da Perzinga is offline   Reply With Quote
Old 21.11.2012, 17:20   #36
omega™
V

omega™'s Avatar

Send a message via ICQ to omega™
Quote:
Ich behaupte mal, dass von den 14.000 GTA-süchtigen Unterschriften mindestens ein Drittel das Spiel später 'besitzt' aber nicht gekauft hat. Als Spieleentwickler würde ich auf so eine heuchlerische Online-Petition also einen feuchten Schnürsenkel geben. Nichts für ungut...
Als wenn Raubkopien für die Konsole nicht möglich seien.
Und es ist kein Geheimnis, das es mehr Raubkopien für Konsolen gibt als für den PC.

//:

Quote:
Originally Posted by Da Perzinga View Post
Rockstar Games ist nicht ein kleines Entwicklungsstudio, es besteht aus vielen Entwicklungsstudios die verschiedene Aufgaben haben. Rockstar North arbeitet die meiste Zeit an GTA und sie helfen den anderen Studios in den Entwicklungen von neuen Games. Rockstar San Diego ist Mastermind wenn es um RAGE geht. Sie entwickeln die Grafikengine und verbessern es nahezu jeden Tag, da jedes Game von R* eine andere "Abwandlung" der Grafik-Engine braucht. Rockstar Toronto portierte GTA IV von den Konsolen für PC und Rockstar Leeds portierte L.A. Noire für PC. Rockstar Vancouver entwickelte Max Payne 3 und sie entwickelten auch die PC Version. Das Studio wurde geschlossen, aber die Arbeiter sind jetzt in Rockstar Toronto "untergebracht".
Im Gegensatz zu EA Ubisoft usw... ist Rockstar Games ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Last edited by omega™; 21.11.2012 at 17:28.
omega™ is offline   Reply With Quote
Old 21.11.2012, 18:04   #37
Alex
Webmaster

Quote:
Rockstar Games ist nicht ein kleines Entwicklungsstudio, es besteht aus vielen Entwicklungsstudios die verschiedene Aufgaben haben.
Ja stimmt, aber die Studios gehören dennoch alle zu Rockstar Games und nicht jeder Mitarbeitet davon ist mit der Entwicklung von GTA IV beschäftigt. Wenn ich mir anschaue, dass EA über 9000 Mitarbeiter hat, ist Rockstar Games immer noch für mich eine kleine Sammlung von Entwicklungsstudios.

Aber mal abseits davon: GTA IV hat sich allein auf PC 4,5 Mio. mal verkauft (Quelle: Wikipedia). Ich gehe davon aus, dass darin auch bereits die digitalen Kopien aus Steam drin sind. Wenn wir jetzt mal von 5 Mio. verkauften Einheiten für GTA V ausgehen und netto einfach mal einen Verkaufserlös von 45 US Dollar annehmen, dann sind das immer noch ein Umsatz von 225 Mio. US Dollar. Das sind anteilsmäßig bei einem Jahresumsatz von 1000 Mio. im Fiskaljahr (Take2 2011/2012) immer noch fast 23%. Ich glaube kaum, dass Rockstar Games auf die knappe 1/4 Milliarde Dollar freiwillig verzichten will!

Also macht euch erstmal keine Sorgen.
Old 21.11.2012, 18:24   #38
NicoandLuis
Stephen Hawking´s Pro Wheelchair Spieler

NicoandLuis's Avatar

Location: Poppenhusen (Nein, hab ich mir nicht ausgedacht, den Ort gibt´s wirklich!)
Send a message via Skype™ to NicoandLuis
EA sind aber doch keine Spieleentwickler sondern nur Publisher oder?

Und meistens werden die Steam Verkäufe bei Spielen nicht gezählt, glaub ich zumindest.
Old 21.11.2012, 18:33   #39
omega™
V

omega™'s Avatar

Richtig, da Steam keine Daten herausgibt.
Old 21.11.2012, 18:52   #40
P3rform3r
THATS TOO MUCH, MAN

P3rform3r's Avatar

Quote:
Originally Posted by omega™ View Post
Und es ist kein Geheimnis, das es mehr Raubkopien für Konsolen gibt als für den PC.
Es ist immer noch weitaus schwieriger und mit mehr Risiken verbunden auf Raubkopien Konsolen lauffähig zu machen.
Da eine Custom Firmware drauf muss. Je neuer das Gerät umso schwerer, da Sony/Microsoft mit jeder neuen Version der Geräte die bisherigen Jailbreaks immer unbrauchbar gemacht haben.

Desweiteren sind Custom Firewares nicht ohne Risiken. z.B entfällt die Garantie und wer Online Spielen will und erwischt wird, bekommt den Account gesperrt.

Beim PC muss man das alles nicht beachten. Deswegen halte ich Konsolen Raubkopieren für weitaus schwieriger und risikoreicher als PC Warez.
Old 21.11.2012, 19:00   #41
Alex
Webmaster

Quote:
Originally Posted by NicoandLuis View Post
EA sind aber doch keine Spieleentwickler sondern nur Publisher oder?
Soweit ich weiß sind die beides: Publisher und Entwickler. Das war auch kein ernstgemeinter Vergleich
Old 21.11.2012, 19:15   #42
omega™
V

omega™'s Avatar

Quote:
Es ist immer noch weitaus schwieriger und mit mehr Risiken verbunden auf Raubkopien Konsolen lauffähig zu machen.
Da eine Custom Firmware drauf muss. Je neuer das Gerät umso schwerer, da Sony/Microsoft mit jeder neuen Version der Geräte die bisherigen Jailbreaks immer unbrauchbar gemacht haben.

Desweiteren sind Custom Firewares nicht ohne Risiken. z.B entfällt die Garantie und wer Online Spielen will und erwischt wird, bekommt den Account gesperrt.

Beim PC muss man das alles nicht beachten. Deswegen halte ich Konsolen Raubkopieren für weitaus schwieriger und risikoreicher als PC Warez.
Heut zu Tage gibts es dazu grandios ausgearbeitete Tutorials, oder es macht dir der nächstbeste der sich damit auskennt.
Und ob es schwieriger ist oder nicht, dass wollte ich gar nicht bestreiten, dennoch gibt es mehr Raubkopien für die Konsolen als für den PC, alleins chon für eine Konsole!
Old 21.11.2012, 19:33   #43
Alex
Webmaster

Hätte ich jetzt gar nicht erwartet, Omega. Hast du Quellen zu dem Thema? Gibt es da Untersuchungen zu? Das Thema interessiert mich.
Old 21.11.2012, 19:51   #44
Valkyr
Registered User

Quote:
^ Typ der keine Ahnung hat

Quote:
Wenn Rockstar Games so denken würde, dann müssten sie theoretisch die Konsolen-Version von allen Games canceln oder auch um 6-8 Monate verschieben. Piraterie auf den Konsolen ist weitaus mehr verbreitet als du wahrscheinlich denkst. Das Ausmaß ist gewaltig, und Piraterie ist auf beiden Konsolen (PS3, X360) zusammen höchstwahrscheinlich schlimmer als auf PC. Man konnte Halo 4 ein Monat vor dem Release, für XBox 360 downloaden, und CoD BO2 konnte man eine Woche oder sogar früher vor dem Release downloaden. Das waren nur zwei von sehr vielen weitern Beispielen. Es ist einfach Games für die X360 downzuloaden und es ist relativ einfach einen Jailbreak auf der PS3 anzuwenden, um so Spiele mit Hilfe von Piraterie zu downloaden und sogar online zu spielen. Man kann auf beiden Konsolen Spiele illegal downloaden und Online spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird, was eine Online-Sperre zur Folge hätte, ist gering. Es hieß immer, dass die PS3 schwer zum "knacken" wäre, was auch wahr ist, aber am Ende wurde sie doch geknackt, was Piraterie zur Folge hat. Ich denke der Punkt "Piraterie auf PC ist der Grund für die Verspätungen des Releases von Games für den PC" ist nicht gültig, zumindest nicht mehr.
^ Typ der Ahnung hat.

Danke sehr für ein wenig common sense, Perzinga.
Valkyr is offline   Reply With Quote
Old 21.11.2012, 19:51   #45
omega™
V

omega™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Alex View Post
Hätte ich jetzt gar nicht erwartet, Omega. Hast du Quellen zu dem Thema? Gibt es da Untersuchungen zu? Das Thema interessiert mich.
Raubkopien: Konsolen laufen PC den Rang ab
Quelle: Chip.de

Und beim GVU findet man dazu auch noch Grafiken, diese sind aber schon 2-3 Jahre alt.

Pressematerial
Quelle: GVU

Jahresbericht 2011
Quelle: GVU

Zwar stimmt das nicht, dass nur eine Konsole mehr Raubkopien hat, als es Raubkopien einer PC-Version gibt, allerdings kann man den Quellen entnehmen, dass es zumindest in Deutschland weitaus mehr Raubkopien für die Konsolen gibt, als für den PC und in anderen Ländern wird es da nicht anders aussehen.
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules