GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA San Andreas > Editing > Tutorials

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 2 votes, 5.00 average.
Old 20.07.2005, 21:47   #166
Alice
alles wird gut...

Alice's Avatar

hallo gtafan89,

hmmm also ich habe es so gemacht wie du gesagt hast, um gelockte Dateien zu bearbeiten. Datei in den Z- Modeler importieren und danach wieder exportieren ohne was an dem Car zu verändern. Danach mit 3D Max die .dff geöffnet und in San Andreas konvertiert.
Da gibt es nur ein Problem, die Texturen werden nicht richtig dargestellt (Rücklichter, Nummernschilder, Felgen usw.) Datei habe ich mit txdworkshop 3.7 auch nachbearbeitet aber es funzt net.
Hast du einen tip was ich übersehen habe?
Alice is offline   Reply With Quote
Old 23.07.2005, 20:40   #167
CreepingDeath
Registered User

CreepingDeath's Avatar

Hm also ich hab es echt fast geschafft den kuruma aus gta3 zu konvertieren (ich find die karre noch irgendwie cool, war die erste die man in gta3 fuhr..) hat alle ssuper geklappt mit 3dsmax und txd workshop, nur eins fehlt... die Reifen !! liegt das jetzt an der dff, dass die reifen fehlen ?! ich hab den kuruma mit dem tahoma von Sa ersetzt, nur die reifen fehlen jetzt .. ich mach ma en bild im anhang, bitte um hilfe !! bin doch so nah dran des car richtig konvertiert zu haben..
Attached Images
File Type: jpg wo_sind_die_verdammten_Reifen.jpg (75.2 KB, 229 views)

CreepingDeath is offline   Reply With Quote
Old 26.07.2005, 14:05   #168
Raz0rBack
Wanne be "Modder"

Vll wurde es schon mal gefragt! Ich weiß es aber nicht! Falls doch bitte net wieder dumm anmachen! Also hier meine Frage:

Manche Autos wenn ich die in 3ds Max lade steht da das die "Locked" seien! Was kann ich da gegen tun, damit ich sie trotzdem verändern kann??
Raz0rBack is offline   Reply With Quote
Old 26.07.2005, 16:01   #169
Alice
alles wird gut...

Alice's Avatar

Da kann man nichts machen. Es gibt bestimmt einen Grund warum der Autor das Car gelocked hat. Natürlich prahlen manche im Forum das es geht, das ist auch der fall, aber damit klaut man ja das Auto dann. Lieber den Autor vorher Fragen, bevor man ich ans konvertieren macht!!!
Trotzdem in der Suche mal "Locked" eingeben.
Alice is offline   Reply With Quote
Old 26.07.2005, 18:53   #170
Raz0rBack
Wanne be "Modder"

Den Autor hab ich gefragt hat nur noch net geantwortet! Unter suche kommt irgentwie nix! Kannst mir mal einen Link geben! Ich werde das Auto ja nur für mich machen wenn der Autor es net will!
Raz0rBack is offline   Reply With Quote
Old 26.07.2005, 20:30   #171
Meister Propr
MellowHype

Meister Propr's Avatar

Send a message via ICQ to Meister Propr
Quote:
Originally Posted by CreepingDeath
Hm also ich hab es echt fast geschafft den kuruma aus gta3 zu konvertieren (ich find die karre noch irgendwie cool, war die erste die man in gta3 fuhr..) hat alle ssuper geklappt mit 3dsmax und txd workshop, nur eins fehlt... die Reifen !! liegt das jetzt an der dff, dass die reifen fehlen ?! ich hab den kuruma mit dem tahoma von Sa ersetzt, nur die reifen fehlen jetzt .. ich mach ma en bild im anhang, bitte um hilfe !! bin doch so nah dran des car richtig konvertiert zu haben..
du musst in der vehicles.ide die reifen größe ändern!!
Jetzt beträgt sie ca. 0.11!!Setze sie auf 0.7 und 0.7
Meister Propr is offline   Reply With Quote
Old 26.07.2005, 20:53   #172
CreepingDeath
Registered User

CreepingDeath's Avatar

Quote:
Originally Posted by clepto
du musst in der vehicles.ide die reifen größe ändern!!
Jetzt beträgt sie ca. 0.11!!Setze sie auf 0.7 und 0.7
nope, daran liegt des net, des hätt ich gemerkt. Die reifen sind ja unsichtbar, es liegt an der konvertierung, ich hab vorne rechts ja en wheel dranmodeln müssen und diese in die hierachy vom rechten reifen reingepackt, nur der sagt mir dann dass da mehr als eine hierachy oder sowas is... und ich find keine lösung..

Old 28.07.2005, 23:57   #173
RebOrN
Registered User

Hi leutz

ich finde einfach net heraus was ich falsch mache. Ich habe mir diese Tut's aufmerksam durchgelesen, schaffe es aber net ein Auto/Bike von VC nach SA zu portieren.

Ich habe:
- neuesmodell.dff in 3D Studio importiert
- pcj600.dff als *.col file geladen
- die Buttons "MMC" und "VCOL" aktiviert
- Strg + A für "Select all" getätigt
- und mit dem Button "Export DFF" das Modell als SA exportiert

Mit TXD Workshop 3.7
- neuesmodell.txd geladen
- in der dropdownliste auf San Andreas gestellt
- mit "Image > compress all images" komprimiert.
- gesaved

und SA gestartet, ein Savegame geladen und versucht die Garage zu öffnen und genau im selben Augenblick, Crash to Desktop mit Fehlerbricht an Microsoft...

Hat irgendjemand eine Idee
RebOrN is offline   Reply With Quote
Old 29.07.2005, 02:27   #174
CreepingDeath
Registered User

CreepingDeath's Avatar

@Reborn
Neuesmodell.dff muss schon pcj600.dff heißen, BEVOR du es in den 3dsmax lädtst!

Old 29.07.2005, 04:28   #175
RebOrN
Registered User

Quote:
Originally Posted by CreepingDeath
@Reborn
Neuesmodell.dff muss schon pcj600.dff heißen, BEVOR du es in den 3dsmax lädtst!
Neuesmodell... war auch nur als Beispiel gemeint. Die Modelle die ich von VC nach SA portieren will tragen schon vor dem import die richtigen Dateinamen, wie in diesem Fall das Bike pcj600.dff.

Aber davon mal abgesehen, glaube ich net das die Modelle vor dem import so heißen müssen denn wenn dem so wäre, könnte man mit Max ja gar kein eigenes Modell entwerfen und es in GTA einbringen. Irgendwo hab ich mal gelesen das die Maps und Modelle mit Max enwickelt wurden. Und wenn mich net alles täuscht besteht so ein Vehicle ehe nur aus ein paar Dummy's(Hardpoints) und Body's in verschiedenen LOD's.

Ich glaube eher das der Fehler bei der *.txd datei liegt. Werde noch bissl dran rumdocktorn, mal sehen was ich erreiche.

[Nachtrag]
Ok ich habs geschafft, weiss jetzt aber net genau wo der fehler lag. Ich vermute mal das ich die mit dem Modell beiliegende pcj600.col statt die original pcj600.dff von SA in Max vor dem export laden musste. Ausserdem bin ich im IMG Tool noch auf "rebuild archive" gegangen.

Last edited by RebOrN; 29.07.2005 at 05:26.
RebOrN is offline   Reply With Quote
Old 29.07.2005, 10:49   #176
...CJ4Live...
Lausebengel

Quote:
Originally Posted by derDomi
Das Konvertierungs Tutorial für 3dsMax
(mit meinen eigenen Worten übersetzt und ergänzt)

Backup machen nicht vergessen

Ihr benötigt das Import/Export Script, zu bekommen hier

1.) Die gedownloadeten Dateien (SA_DFF_IO_beta.ms, saDFFin_Fn.mse, saDFFout_Fn.mse) In einen Ordner (z.B. GTA-Script) packen und diesen Ordner in das Verzeichnis:

..\3dsMax\scripts\

packen.

2.) Das Programm (3dsMax) starten und oben in der Leiste auf "MAXScript" klicken, danach auf "Run Script..." klicken. Jetzt öffnet ihr die Datei "SA_DFF_IO_beta.ms" in dem Ordner "GTA-Script". Jetzt müßte sich ein Fenster öffnen, in dem ihr dann importieren/exportieren könnt.

3.) Klickt auf "Import DFF" und sucht euch die GTA3 or VC DFF, die ihr konvertieren möchtet. Verändert nichts an der "Import Scale".

4.) Drückt STRG+A um das ganze Modell zu selektieren und öffnet das Export-Fenster. Klickt auf SA, weil ihr ja das Modell für SA exportieren möchtet. Seht nach, ob die "Export Scale" das gleiche anzeigt, wie die "Import Scale". Klickt noch auf MMC und auf VCol, das jetzt alle 4 (MMC, UV, Nor, VCol) angeklickt sind.

5.) Jetzt kommen wir zu dem "COL3 Model", das ist sehr wichtig für die Collision. Ihr solltet da die original SA dff von dem Vehicel nehmen, welches ihr ersetzen möchtet. Also IMG Tool 2.0 und die jeweilige dff exportieren.

6.) Jetzt könnt ihr auf "Export DFF" klicken, den Pfad und den Namen der dff aussuchen und die dff speichern.

7.) Kommen wir zu der TXD-Datei. Wir öffnen die txd-Datei von dem GTA3 oder VC Model mit dem TXD Workshop 3.5 (oder höher). Jetzt müßt ihr unten rechts auf San Andreas gehen.

8.) Jetzt müssen wir die Images noch "komprimieren", dazu gehen wir auf "Image" danach auf "Compress all images". Jetzt können wir die Textur speichern, indem wir auf "File" ---> "Save as..." gehen und der Textur noch seinen Namen geben.

9.) Jetzt müssen wir nur noch die "dff" und "txd" -Datei mit den originalen replacen. Dafür wird wieder das IMG Tool 2.0 benötigt. Die "gta3.img" öffnen und das jeweilige Fahrzeug replacen.

Backup machen nicht vergessen

Viel Spaß!!!

//edit
Ganz vergessen, die Bilder sind Eigentum von http://bhaal.marway.org
Wenn ich unter MaxScripts und dann Run Script und damit die Datei öffne kommt da ein Textfenster ? Hab ich was falsch gemacht ?
...CJ4Live... is offline   Reply With Quote
Old 29.07.2005, 15:22   #177
Fellan
Unregistered User

Fellan's Avatar

KA ob das hier irgendwo schonmal besprochen wurde, wollt mir nciht alles durchlesen.

Ich habe mich mal dran gemacht, ein Ford Crown Victoria Taxi für SA zu konvertieren. Nach ein, zwei Versuchen war das Car dann auch in SA drin, man konnte mit rumfahren. Die Reifen waren nur zu groß und zu weit vom Wagen weg. Also hab ich die Reifen im 3DSMax weiter nach innen gezogen und wieder gespeichert und in der vehicles.ide um 0.1 vorne und hinten runtergescaled. Aber: Wenn ich das Taxi jetzt spawne, ist es nicht da. Gehe davon aus, dass es direkt wegfliegt, "unsichtbar" kann ich mir kaum denken, ich kann ja nirgends einsteigen
Was kann ich machen, dass das Taxi da ist? Habe das Tut verfolgt und alles auch 5x ausprobiert, aber irgendwie ist kein Taxi da. Hab das Ford Taxi gegen den Cabbie ersetzt...
Fellan is offline   Reply With Quote
Old 29.07.2005, 19:07   #178
heuerm
Ein Freund von GTA SA

das ist mir zu viel arbeit,
kann mir mal einer diesen Focus machen:

Focus

Das wäre super!!!

Danke

heuerm

heuerm
heuerm is offline   Reply With Quote
Old 02.08.2005, 11:31   #179
masterme
Registered User

Send a message via ICQ to masterme
Geht das auch mit Gmax? Ich hab keine 3500€ für 3D Studio Max will aber länger als 30 Tage konvertieren!

MFG masterme
masterme is offline   Reply With Quote
Old 02.08.2005, 14:12   #180
Chiefchen
Ausserordentlicher Gamesvernichter

Chiefchen's Avatar

Send a message via ICQ to Chiefchen
hier is der focus

vehicles ide zeile

410, manana, manana, car, MANANA, MANANA, null, poorfamily, 10, 0, 0, 1, 0.65, 0.65, 0
Attached Files
File Type: rar ford focus.rar (377.5 KB, 123 views)

Last edited by Chiefchen; 02.08.2005 at 14:22.
Chiefchen is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules