GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 12.10.2015, 18:52   #1
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Tastatur - Tasten deaktivieren sich

Hallo zusammen!

Seit neustem habe ich ein komisches Problem mit meiner PC-Tastatur, das hin und wieder auftritt. Einen konkreten Auslöser habe ich noch nicht feststellen können...

Einige Eckdaten:
  • Tastatur: Logitech G15 Refresh (USB 2.0)
  • Maus: Logitech G5 (angeschlossen an USB-Port von G15)
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional, 64-bit (neuster Stand)

Es ist jetzt schon zweimal passiert, dass plötzlich die Tasten der Tastatur keine Reaktionen mehr auslösen, ich also keinen Text mehr tippen kann. Auch das Num-Pad ist tot. Komischerweise funktionieren alle Tastenkombinationen (Alt+F4, Strg+Alt+Entf, etc.) noch und auch meine Maus funktioniert einwandfrei, obwohl diese ja direkt an meiner G15 hängt. Die Tastatur hat ansonsten auch durchaus Strom, was ich an der Beleuchtung und am Display sehen kann.

Neustarten der explorer.exe hilft nicht (habe ich spaßeshalber mal versucht), und auch das reine Abmelden aus Windows bringt nichts, da ich mich nicht wieder anmelden kann, weil ich mein Kennwort nicht eintippen kann. Einzig und alleine der PC-Neustart schafft Abhilfe.

Weiß jemand weiter?
Old 12.10.2015, 18:59   #2
solo
Administrator

solo's Avatar

Send a message via ICQ to solo Send a message via Skype™ to solo
Ich weiß nicht ob das bei Dir dabei war aber bei meiner G110 war eine Software dabei die nennt sich Logitech G-Series Profiler. Damit konnt ich alles mögliche einstellen was die Tastatur betrifft sprich Leuchtfarbe der Tasten, Keybindings usw. Die Farbe der Tasten zb hatte sich verändert nach dem die Software nen Update erhalten hatte. Muste ich wieder neu einstellen dann. Evtl ist das ja bei dir (falls du die Software auch hast) genauso. Ansonnsten kann ich mir evtl noch denken das evtl iwo ein kleiner Kabelbruch ist der eben genau für die beiden Dinge verantwortlich ist. Evtl auch mal das Eingabegebietsschema nachschauen nicht das das iwo nen anderes Land eingestellt hat und der das nicht erkennt.
Old 12.10.2015, 19:05   #3
MrJdfvn
Bruce Wayne

MrJdfvn's Avatar

Hattest du zufälligerweise Steam laufen, als deine Tastatur nicht mehr reagierte? Ich habe nämlich von so 'nem Problem gelesen, da hatte das was mit Steam zu tun.

/EDIT: Hier wird auch darüber geschrieben.
Old 12.10.2015, 19:27   #4
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Quote:
Originally Posted by solo View Post
Ich weiß nicht ob das bei Dir dabei war aber bei meiner G110 war eine Software dabei die nennt sich Logitech G-Series Profiler.
Ja, die Software nutzt meine Tastatur auch. Sie ist allerdings laut Logitech Updater auf dem neusten Stand und hat auch schon eine ziemlich lange Zeit kein Update mehr bekommen. Wundert mich aufgrund des Alters der Tastatur auch nicht...

Quote:
Ansonnsten kann ich mir evtl noch denken das evtl iwo ein kleiner Kabelbruch ist der eben genau für die beiden Dinge verantwortlich ist.
Halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich, da sich das Problem ja wieder softwareseitig durch PC-Neustart löst. USB-Stecker umstecken, am Kabel wackeln oder gegen die Tastatur klopfen musste ich ja Gott sei Dank noch nicht...

Quote:
Evtl auch mal das Eingabegebietsschema nachschauen nicht das das iwo nen anderes Land eingestellt hat und der das nicht erkennt.
Steht unverändert auf Deutsch / Deutschland.

Quote:
Originally Posted by MrJdfvn View Post
Hattest du zufälligerweise Steam laufen, als deine Tastatur nicht mehr reagierte?
Nein, hatte ich nicht.

//

Dass mein PC im Geräte-Manager drei HID-Tastaturen und zusätzlich noch diverse USB-Eingabegeräte erkennt, ist übrigens auch so eine Sache, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Das war allerdings schon immer so und das aktuelle Problem trat zum ersten mal am Samstag auf.
Old 12.10.2015, 20:01   #5
P3rform3r
Idiot mit einer Kamera

P3rform3r's Avatar

Vielleicht ist das ein Problem mit dem Keyrollover oder vielleicht wird schlicht und ergreifend einfach eine Taste durchgedrückt... z.B wenn "STRG" ständig durchgedrückt ist, geht die Tastatur nicht mehr bis STRG losgelassen wird.
P3rform3r is offline   Reply With Quote
Old 12.10.2015, 20:16   #6
solo
Administrator

solo's Avatar

Quote:
Originally Posted by Astra View Post
das aktuelle Problem trat zum ersten mal am Samstag auf.
Was hast Du denn zu diesen Zeitpunkt gemacht oder Installiert? Evtl hängt es ja mit ner installation iwie zusammen
Old 12.10.2015, 20:42   #7
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Quote:
Originally Posted by P3rform3r View Post
Vielleicht ist das ein Problem mit dem Keyrollover oder vielleicht wird schlicht und ergreifend einfach eine Taste durchgedrückt... z.B wenn "STRG" ständig durchgedrückt ist, geht die Tastatur nicht mehr bis STRG losgelassen wird.
Soll heißen, dass irgendeine Taste einen "Wackelkontakt" hat und das Betriebssystem feststellt, dass ich z.B. die Strg-Taste gedrückt halte, obwohl ich sie physisch nicht drücke?

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Theorie zu überprüfen, wenn das Problem erneut auftritt bzw. sollte es erneut auftreten? Ich weiß natürlich nicht, ob bzw. wann das wieder der Fall ist...

Quote:
Was hast Du denn zu diesen Zeitpunkt gemacht oder Installiert? Evtl hängt es ja mit ner installation iwie zusammen
Gute Frage, die habe ich mir auch schon gestellt. Die letzte größere Änderung an meinem System war der Umstieg von Kaspersky Internet Security 2015 auf 2016, aber den habe ich schon Anfang Oktober durchgeführt.
Old 12.10.2015, 21:38   #8
solo
Administrator

solo's Avatar

Hmm ok. Aber wenn Du sagt das es erst seit Samstag ist dann muß ja da iwas passiert sein. und Kasper macht sowas nicht nutz ich selber. Hast Du schonmal bei der "Einrastfunktion" geschaut ob da was verstellt ist? Durch mehrmaliges schnelles drücken der Shift Taste geht nen Fenster auf wo man verschiedene Einstellung vornehmen kann in Bezug auf das drücken von Tasten. Vieleicht hats ja damit was zu tun. Glaub ich eher weniger aber man weiß ja nie

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules