GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA V > Technischer Support

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 10.07.2015, 14:28   #1
Zacharias
Mitglied ohne Glied

Zacharias's Avatar

Self Radio Problem: Zu leise!

Hi,

ich habe mir eine CD der ganzen Tracks aus GTA IV geholt und da sind alle 31 Songs von Radio Broker drin. Die wollte ich in mein Self-Radio einbinden, jedoch sind diese im Spiel zu leise!

Standardmäßig habe ich mein SFX-Regler auf volle Pulle und den Musik-Regler auf halb gestellt. Beim Self Radio muss ich es genau umgekehrt machen. Das ist total nervig, denn wenn ich in ein neues Auto einsteige, und dort eine Spiel-Station läuft, donnert sie mir erstmal die Ohren voll, bevor ich es umstellen kann.

Dabei sind die Songs laut MP3Gain garnicht so leise... Laut einigen Websiten sind 89db genau richtig und die mp3's schwanken zwischen 88-89db was eigentlich akzeptabel ist. Nun, wieso kriegt es R* nicht hin, dass die Songs mit der richtigen Lautstärke wiedergeben werden? Oder warum gibt es kein Musik-Regler für's Self-Radio? Oder gibt es eine Funktion, die ich übersehe?
Old 10.07.2015, 16:11   #2
Chezy
Damn son, where'd you find this?

Chezy's Avatar

Send a message via ICQ to Chezy Send a message via Skype™ to Chezy
Lass doch erstmal so einen Quatsch wie MP3Gain und verschiedene Websites und überprüfe mal mit deinem Gehör und deinem Media Player (am besten den von Windows, der hat keine Spielereien), ob dir ein merkbarer Lautstärkenunterschied zwischen den Radio Broker MP3's und anderen MP3's, die du hast, auffällt. Wenn ja, weißt du, wo das Problem liegt, dann sind die Radio Broker MP3's zu leise. Wenn nein, dann füg im Zweifelsfall noch die MP3's, mit denen du verglichen hast, ins Self-Radio ein, wenn auch die zu leise sind, liegts am Spiel.

Was da "richtig" ist, ist mal dahingestellt. Fakt ist, dass Musik, seit man in der Lage ist, sie aufzunehmen, immer lauter geworden ist, da der einfache Kunde eher solche Songs als gut klingend empfindet, die eben lauter sind als der Rest und sich so abheben. Um das zu erreichen, muss man Musik im Mastering-Vorgang komprimieren, wobei eine Menge an dynamischem Spielraum flöten geht. Das ist fürs Radio perfekt, aber für die Leute, die Musik genießen wollen, nicht so das Wahre. Darum kann es gut sein, dass Websites meinen, dass 89db akzeptabel sind, aber das muss lange nicht heißen, dass es dann auch gleichlaut ist.
Old 11.07.2015, 09:53   #3
Zacharias
Mitglied ohne Glied

Zacharias's Avatar

Natürlich sind die Songs leiser. Die sind mit 192kbps - was ja standardmäßig die CD-Qualität ist - encoded. Das lässt, wie du auch angemerkt hast, eher weniger Spielraum über, als z.B. ein aus dem Internet gezogenes Lied mit 320kbps. Deshalb sind diese auch lauter, weil sie höhere Lautstärke zulassen.

Aber ganz ehrlich, wieso hat ein Tripple-A-Entwickler keinen Normalizer in ihr Spiel eingebaut, wenn sie schon die Möglichkeit unterstützen, selbst eingefügte Lieder einzufügen?! Und dann passen sie es auch noch an die Internet-Bitrate statt CD-Bitrate... Ich check's nicht.

Ich habe auf jeden Fall keine Lust alle 31 Songs neu zu encoden, nur damit das Spiel sie richtig wiedergibt. Ich habe versucht die Lautstärke zu ändern, und die hat sich auch geändert. Jedoch übersteuern die Songs jetzt ziemlich... Eben wegen der Bitrate.

Und dann fragst du dich warum ich das Spiel nicht mag. Eben wegen "Kleinigkeiten" wie dieser, die sich dann addieren. Vielleicht bin ich ja auch ein Höhlenmensch, weil ich mir lieber eine CD kaufe, anstatt mir ein Album aus dem Internet zu laden.
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules