GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA V > Technischer Support

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 13.06.2015, 13:55   #1
Zacharias
Mitglied ohne Glied

Zacharias's Avatar

Sehr seltsames FPS-Verhalten

Hallo,

ich brauche mal wieder die Hilfe von der GTA-Elite. Und zwar habe ich mir einen neuen PC geholt um GTA V mal flüssig spielen zu können... Das klappt zwar ganz gut, jedoch nicht immer.

Ich habe Probleme dass an manchen Stellen die Frames krass nach unten sinken - genauer gesagt eine Senkung um 20 FPS. Hier mal ein Beispiel:

Spoiler für Auf diesem Bild lief das Spiel mit 30 FPS.:

Spoiler für Auf diesem Bild - 5m weiter - lief das Spiel wieder mit 50 FPS.:

So, und jetzt erzählt mir bitte jemand was zum Teufel da passiert? Haben die Bergblumen rechts etwa 150.000.000 Polygone dass sie das Spiel so krass runterziehen oder was ist hier los?

Mich würde es nicht stören wenn es durchgehend nur 50 FPS hätte. Oder durchgehend 30 FPS. Aber diese Frame-Einbrüche nehmen mich immer so aus dem Spiel raus - nicht nur beim Fahren sondern auch beim Schießen - dass es dann gleich garkeine Lust mehr macht. Laut Ressourcenmanager gammelt die CPU gerade mal bei 60-70% herum, RAM ist auch nicht voll ausgelastet und die SSD ist sowieso unterfordert. GPU kann ich nicht sagen, da es dort nicht angezeigt wird. Macht aber für mich kein Sinn dass 5m 20FPS Unterschied machen.

Hier mal meine Einstellungen:

Ich weiß, die Einstellungen habe ich etwas zu hoch eingestellt. Jedoch bringt es nur sehr wenig die ganz runterzudrehen. Das Spiel verliert 130% an Schönheit, die Leistung steigert sich lediglich um ca. 30%, ist also nicht sehr wirtschaftlich. Da spiele ich lieber doch mit nur 40-50 FPS - wenn diese Einbrüche nicht wären!

Hätte vielleicht jemand eine Idee? Hat vielleicht jemand an der selben Stelle den Einbruch (Kiesweg von der Autobahn zum Damm)?
Old 13.06.2015, 14:14   #2
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Send a message via ICQ to Dönerboy
Ein paar Informationen zu deinem System wären definitiv von Vorteil
Dönerboy is offline   Reply With Quote
Old 13.06.2015, 14:22   #3
Zacharias
Mitglied ohne Glied

Zacharias's Avatar

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
RAM: 8192MB DDR3, 1333MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
SSD: Samsung SSD 850 EVO (550/483MB/s, R/W)
OS: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1

Noch was wichtig?
Old 13.06.2015, 15:15   #4
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
Also die Grafikkarte ist schone eine Spaßbremse.
Ich hab selbst bei meiner GTX980 ab und zu Framedrops gehabt. Zwar nicht bis 20 FPS, aber immerhin. Und die Karte ist zig mal besser als die 660.
Old 13.06.2015, 15:55   #5
Zacharias
Mitglied ohne Glied

Zacharias's Avatar

Vielen Dank.

Jedoch wenn sie das Spiel mit 50 FPS laufen lassen kann - was sie ja kann - reicht es mir völlig aus. Mein Problem sind die Einbrüche, die für mich keinen Sinn ergeben. Was muss der PC bei dem einen Bild bitte berechnen, was es 5m weiter nicht mehr berechnen muss, was 20 FPS abzieht?

Scheinbar schreibe ich zu lange Beiträge, dass man sie nicht richtig durchliest. Mir ist schon klar dass meine Graka nicht so gut ist, eigentlich bräuchte ich nur die Reflektionen und Schatten auf ganz hoch stellen, dann hätte ich alles was ich bräuchte. Dann wäre ich auch weit unter dem MB-Limit. Nur es bringt sich nichts, auf die 5 FPS mehr kann ich verzichten wenn das Spiel dadurch fast wieder wie San Andreas aussieht.

Aber 20 FPS Framedrops sind schon krass.
Old 13.06.2015, 16:25   #6
MSC|StalkerGER
Warum ist hier Blut?

MSC|StalkerGER's Avatar

Send a message via ICQ to MSC|StalkerGER Send a message via Skype™ to MSC|StalkerGER
Schraub die Partikel und Gras Qualität mal runter, dazu evtl noch Soft Shadows runterdrehen.

Das Gras ist mit der größte Ressourcenfresser in GTA V. Ich meine mich erinnern zu können, das ein anderer hier im Forum das schonmal angesprochen hat.

Dazu kommt das du 600 MB über dem Kartenlimit bist. Bis zu einem gewissen Punkt, kann ich meine 869MB GTX 260 auch überschreiten, und ab einem gewissen punkt kommen dann FPS drops.

MSC|StalkerGER is offline   Reply With Quote
Old 13.06.2015, 17:57   #7
MrJdfvn
Bruce Wayne

MrJdfvn's Avatar

Jup, das Gras zieht mit am meisten an Leistung, stell das mal eine Stufe niedriger. Die Partikel kannst du eig. so lassen, die ziehen nicht mehr so viel wie ganz am Anfang.
Old 13.06.2015, 21:20   #8
NicoandLuis
Stephen Hawking´s Pro Wheelchair Spieler

NicoandLuis's Avatar

Location: Poppenhusen (Nein, hab ich mir nicht ausgedacht, den Ort gibt´s wirklich!)
Send a message via Skype™ to NicoandLuis
Die Settings sind einfach übelsterweise übertrieben, da musst du noch ordentlich runterschrauben.
Old 14.06.2015, 11:24   #9
P3rform3r
Idiot mit einer Kamera

P3rform3r's Avatar

Quote:
Originally Posted by NicoandLuis View Post
Die Settings sind einfach übelsterweise übertrieben, da musst du noch ordentlich runterschrauben.
Ohja. Also mit den Settings auf einer 660 wundert mich das überhaupt nicht.
Das Ding ist mit einem Passmark von knapp 4100 keine Rennmaschine, sondern ein Mofa.

Stell das Reflection MSAA runter und das Gras. Dann müsste es laufen, insofern die Ultra Texturen dir nicht doch den VRAM füllen. Dann gäbs ordentlich Nachladeruckler.
Old 14.06.2015, 16:14   #10
NicoandLuis

NicoandLuis's Avatar

Location: Poppenhusen (Nein, hab ich mir nicht ausgedacht, den Ort gibt´s wirklich!)
Reflection MSAA würd ich jedem empfehlen auszuschalten, da ihr die Besserung eh nie sehen werdet. Auf den OP bezogen würde ich eben noch die, wie schon vorher erwähnt, Grasqualität runterregeln und Schattenqualität auch um eine Stufe niedriger stellen. Neben Gras sind auch die Schatten ordentliche Ressourcenfresser.
Old 14.06.2015, 22:37   #11
Vandyke
༼ つ ◕_◕ ༽つ

Vandyke's Avatar

Gab es für GTX-Besitzer nicht die Möglichkeit, einige Effekte im "Nvidia-Optionsmenü" hochzudrehen, und die GTA-Settings dafür komplett auszuschalten?

Also nur teilweise.
Für MSAA o. Ä. ?

Vandyke is offline   Reply With Quote
Old 15.06.2015, 08:59   #12
MrJdfvn
Bruce Wayne

MrJdfvn's Avatar

Grand Theft Auto V unterstützt MFAA, das kann man aber nur mit Maxwell 2.0-GPUs verwenden.
Old 15.06.2015, 17:48   #13
Zacharias
Mitglied ohne Glied

Zacharias's Avatar

@ALLE: Wie schon mehrmals geschrieben, habe ich keine Probleme mit der Performance, sondern lediglich damit, dass es an einigen Stellen zu Einbrüchen kommt. Meine Einstellungen sind außerdem die, die mir NVIDIA Experience bei "Optimal" vorgibt, was für mich heißt, dass ich es flüssig spielen können müsste - was ich ja tu - bis auf die oben genannten Einbrüche. Ich habe lediglich ein paar Sachen runtergeschraubt, und ein paar wenige Sachen hochgeschraubt. Für die Übersicht:

Spoiler für Empfohlene Einstellungen von NVIDIA (meine Einstellungen):
Extended Distance Scaling: 30% (0%)
Extended Shadows Distance: 30% (0%)
High Detail Streaming While Flying: On (Off)
Long Shadows: On (Off)
Reflection MSAA: Off (8X)
Reflection Quality: Very High (Ultra)
Water Quality: High (Normal)

Das sind die Einstellungen die ich verändert habe.

Zum Grafik-Limit in GTA: Ich habe mich da informiert und sofern meine Quellen stimmen, ist diese Anzeige lediglich dazu da, dass Rockstar keine Probleme mit Leuten bekommt, die sie ständig anschreiben, dass ihr Spiel ruckelt. Das Limit liegt somit weit unter der eigentlichen Grenze der Grafikkarte, und sagt somit eigentlich garnichts aus. Dass NVIDIA's empfohlene Einstellungen diesen Limit ebenfalls ausstellen (Ignore Suggested Limits: On), bestätigt dieses Phänomen.

MSAA und Grasqualität werde ich noch versuchen abzustellen. Schatten behalte ich aber, da die Nachtschatten eins der Gründe sind, warum ich das Spiel nicht mehr auf der PS4 spiele, und diese nur unter der Einstellung "Sehr hoch" verfügbar sind.

Nun eine Frage an euch: Habt ihr an der Stelle, die ich im ersten Post gezeigt habe, keine Frameeinbrüche? Habt ihr es ausprobiert?
Old 16.06.2015, 14:36   #14
NicoandLuis

NicoandLuis's Avatar

Quote:
Originally Posted by Zacharias View Post
Nun eine Frage an euch: Habt ihr an der Stelle, die ich im ersten Post gezeigt habe, keine Frameeinbrüche? Habt ihr es ausprobiert?
Ich bin noch nicht in der Lage von der Minimap abzulesen wo du bist
Old 16.06.2015, 15:10   #15
MrJdfvn
Bruce Wayne

MrJdfvn's Avatar

Ich habe keine Einbrüche an dieser Stelle, hab das ganze auch mal aufgenommen, damit du dir das ansehen kannst. Video-Download

Die FPS-Anzeige ist zwar von Fraps, aufgenommen wurde das Video aber mit ShadowPlay.

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules