GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > Oldschool > GTA III > Tutorials

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 5 votes, 5.00 average.
Old 25.12.2011, 13:04   #1
ThexJoker
I don't need to look in your cards.

ThexJoker's Avatar

Exclamation GTA III Android Smartphone Modden

Hallo Liebe Community,

Ich zeige euch nun wie ihr auf eurem Android Smartphone GTA III Modden könnt (Neue Fahrzeuge, Gebäude Texturen, etc.). Bevor es aber los geht müssen wir einige wichtige Dinge besprechen.

1. Vorwort
Spoiler für Vorwort:
Als erstes möchte ich sagen das die Installation sich in einigen dingen vom PC unterscheidet.
Es ähnelt der PC Installation aber ist genau so einfach. Außerdem könnt ihr Mods zuerst auf dem PC testen bevor ihr diese auf dem Handy installiert. Eine Einhundert prozentige Garantie das die Mod auf dem Handy geht, gibt es nicht, da im Hintergrund nur ein Emulator läuft. Und wie man das vom PC kennt sind diese oft mit Bugs zugemüllt.
Es gibt zwei kleinen aber gravierenden Unterschied. Die „gtra3.img“ hat unter Android einen anderen Namen. Sie heißt „gta3_unc.img“. Wofür das unc steht, weiß ich leider nicht, ist aber glaube ich nicht wichtig.
Außerdem gibt es noch einen weiteren wichtigen Unterschied:
1. Um Fahrzeuge zu installieren wird die „oldveh_unc.img“ modifiziert und nicht die „gta3_unc.img“.
2.Um andere Mods, wie zum Beispiel Waffen oder Gebäude Texturen zu installieren wird die „gta3_unc.img“.

BACKUPS NICHT VERGESSEN!

2. Anforderungen
Spoiler für Anforderungen:
Damit das ganze überhaupt realisierbar ist, benötigt man folgende Sachen:
  • Ein GTA III fähiges Smartphone (Ich verwende zur Anschaulichkeit mein SGSII)
  • Eine Verbindung des Smartphone mit dem PC (Datenkabel, Bluetooth, WLAN)
  • IMG Tool (Ich habe Version 1.3 und 2.0 ausprobiert, beide sind geeignet)

3. Installation
Spoiler für Installation:

Zuerst muss man die „gta3.img“ finden. Nun wie oben schon gesagt ist es bei der App ein wenig anders.
Verbindet euer Smartphone mit dem PC um auf die Dateien zugreifen zu können.
IMG Tool kann die Dateien nicht auf dem Smartphone öffnen. Ich installiere als Beispiel ein Mexikanisches Taxi der Marke Peugeot 406.

Schritt 1:
Geht in den folgenden Ordner (Pfad kann je nach Smartphone abweichen): Computer\GT-I9100\Phone\Android\data\com.rockstar.gta3\files\G TA3\models.
Kopiert die Dateien „oldveh_unc.img und oldveh_unc.dir“ auf den Desktop.

Schritt 2:
Öffnet die „oldveh_unc.img“ mit IMG Tool.

Schritt 3:
Benutze den Befehl: Edit-> Find um die taxi.dff und taxi.txd zu finden.
Wähle die taxi.dff aus, so dass sie aufleuchtet.
Benutze den Befehl: Commands-> Replace und wählt die neue taxi.dff.
Wiederholt diesen Vorgang für die taxi.txd.
Sollte eine Fehlermeldung wie „Filesize to big“ kommen folgendes machen:
Benutze den Befehl: Commands -> Delete.
Benutze den Befehl: Commands -> Add und wähle taxi.dff bzw. taxi.txd.

Zuletzt einmal über den Befehl Commands-> Rebuild Archiv.

Schritt 4:
Kopiert nun die „oldveh_unc.img“ und „oldveh_unc.dir“ zurück auf das Smartphone:
(Pfad kann je nach Smartphone abweichen): Computer\GT-I9100\Phone\Android\data\com.rockstar.gta3\files\G TA3\models.

Schritt 5:
Nun haben wir ein schönes schnelles Peugeot 406 Taxi. Ok es sieht schnell aus. Ist es aber nicht. Deshalb muss noch das Handling mit dem aus der Readme angepasst werden.
Dafür kopieren wir aus dem Ordner: (Pfad kann je nach Smartphone abweichen): Computer\GT-I9100\Phone\Android\data\com.rockstar.gta3\files\G TA3\data die „handling.cfg“ auf den Desktop.

Schritt 6:
Öffnet die handling.cfg mit dem Editor und ersetzt die Taxi Zeile (Beispiel):
Code:
TAXI   1450.0 2.1 5.4 1.6 0.0 0.0 -0.25 75  1.00 0.8  0.52 5 180.0 19.0 F P 9.1   0.60 0 35.0  1.4  0.1  0.2  0.7  20000 0.25 -0.15 0.5  8002 0  1
gegen

Code:
TAXI 1200.0 2.0 4.5 1.2 0.0 0.0 -0.3 70 1.05 0.85 0.54 4 220.0 35.0 F P 15.0 0.54 1 40.0 3.0 0.1 0.2 0.6 10000 0.25 -0.10 0.5 2 1 1
Schritt 7:
Speichert und schließt die handling.cfg und kopiert sie zurück nach: : (Pfad kann je nach Smartphone abweichen): Computer\GT-I9100\Phone\Android\data\com.rockstar.gta3\files\G TA3\data.

Schritt 8:
GTA III Starten und Spaß haben!
4. FAQ:
Spoiler für Fragen und Antworten:
Q: Wenn ich GTA III Starte bleibt der Bildschirm Schwarz.
A: Beende GTA III über den Task-Manager und versuch es nochmal.

Q: Mein GTA III startet immer noch nicht.
A: Kopiere Backups auf dein Smartphone und versuche ob es ohne Mods läuft.
Wenn nicht liegt es am Smartphone oder du hast einen der obigen schritte falsch gemacht.

Q: Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

A: Kopiere die fehlende Datei, in dem Fall „oldveh_unc.dir“ vom Smartphone auf den Desktop.

Q: GTA III bleibt beim Ladebalken stehen:
A: Die Mod verursacht einen Fehler. Deinstallier sie.

Q: Aber die Mod geht auf dem PC, warum nicht auf dem Smartphone?
A: Weil es nur eine Emulation ist und diese sehr anfällig für Mods sind.

F: GTA III stürzt kurz nach dem es fertig mit Laden ist ab?
A: Genereller Bug an GTA III Mobile. Auf Patch warten.
Sollten noch fragen auftreten, fragt mich einfach!

5. Links und anderes
Spoiler für Links:

6. Screenshots und Videos
Spoiler für Screenshots und Vidoes:

Dieses Video wurde von einem Benutzer des GTAinside.com Forums eingebunden und es ist unmittelbar ohne vorherige Kontrolle durch den Betreiber dieser Webseite sichtbar. Es befindet sich nicht auf dem Server von GTAinside.com und dieser Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung bezüglich der Inhalte und Rechte des Videos!

Dieses Video wurde von einem Benutzer des GTAinside.com Forums eingebunden und es ist unmittelbar ohne vorherige Kontrolle durch den Betreiber dieser Webseite sichtbar. Es befindet sich nicht auf dem Server von GTAinside.com und dieser Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung bezüglich der Inhalte und Rechte des Videos!

Grüße ThexJoker

Last edited by ThexJoker; 02.01.2012 at 15:02.
ThexJoker is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules