GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 11.09.2013, 19:47   #1
NicoandLuis
Stephen Hawking´s Pro Wheelchair Spieler

NicoandLuis's Avatar

Location: Poppenhusen (Nein, hab ich mir nicht ausgedacht, den Ort gibt´s wirklich!)
Send a message via Skype™ to NicoandLuis
Andere Monitore laufen flüssiger

Hi,
mir ist oft bereits aufgefallen, dass auf anderen Bildschirmen oder Fernsehern das Bild vom PC flüssiger läuft trotz gleicher FPS. Mein Monitor läuft auf 75 Hz was ja eigentlich mehr als genug ist. Ich habe meinen PC testweise an unseren 50" Samsung TV angeschlossen. Der PC lief da mit Full HD auf 60 Hz. Trotzdem sieht alles dort "smoother" aus (aber die FPS sind ja gleich), das lies sich vor allem im Arma Editor beim bewegen der Karte bewmerken. Meine Frage wäre wieso denn das so ist? Liegts am Anschluss? Mein Monitor ist über DVI und der Fernseher über HDMI angeschlossen. Oder was ist es sonst?

Mit dem TV ergibt sich aber noch ein zweites Problem: Der TV erkennt kein Signal meiner Grafikkarte! Wenn ich z.B. meine Kamera anschließe (da kommt ein Signal) und auf HDMI umschalte und dann den Stecker umstecke an den PC kommt zwar ein Bild, aber in der Mitte steht immer noch ganze Zeit, dass da kein Signal sei und ich das Kabel prüfen soll.

Last edited by NicoandLuis; 11.09.2013 at 21:51.
NicoandLuis is offline   Reply With Quote
Old 11.09.2013, 20:02   #2
WhenEverythingDies
Balupu

WhenEverythingDies's Avatar

Wie kannst du denn das Bild vom PC auf dem Fernseher testen, wenn kein Signal ankommt? Dann scheint es ja zu klappen.
Ansonsten könnte es sein, dass du in den Monitoreigenschaften (Für den angeschlossenen Fernseher) Die Frequenz umstellen musst. Die manchmal automatisch auf 30 Hz, was nicht jedes Gerät darstellen kann.

Dass das Bild flüssiger läuft kann auch an mehreren Dingen liegen. Die Reaktionszeit ist dabei ein wichtiger Faktor, also ob 2ms oder 10ms kann einen Unterschied ausmachen. Zudem kann die Frequenz ein anderer Faktor sein, aber die ist bei deinem Monitor ja anscheinend auch recht hoch. Dann kann es aber auch noch sein, dass der Fernseher Bildstabilisatoren hat, welche das Bild weicher und flüssiger erscheinen lassen. Gerade bei Fernsehern, welche auch Sportübertragungen gut darstellen sollen, wird man auf soetwas stoßen. Ein 50" Samsung TV dürfte technisch auch ganz gut ausgestattet sein.

Mehr kann ich dir dazu jetzt aber auch nicht sagen. Du könntest ja mal nachschauen was dein Monitor für eine Reaktionszeit hat. Über 5ms kann es durchaus zu so einer Art Schlierenbildung oder Ruckeln kommen (Ist aber Medien und Monitorabhängig)
WhenEverythingDies is offline   Reply With Quote
Old 11.09.2013, 20:37   #3
NicoandLuis

NicoandLuis's Avatar

Location: Poppenhusen (Nein, hab ich mir nicht ausgedacht, den Ort gibt´s wirklich!)
Das Bild ist da, trotzdem bleibt die Box "Kein Signal, Bitte Kabel prüfen" und nach gewisser Zeit schaltet er den Bildschirmschoner ein als wär da eben kein Signal, aber das Bild ist doch da....
Ist auch total nervig zu spielen, wenn da ganze Zeit so ein schwarzer Kasten in der Mitte ist!
Laufen tut der TV auf 60 Hz

Zum Monitor: Der hat tatsächlich 5ms und der TV eben 0,001 ms. Ich hab allerdings auch was von Input Lag gehört, könnte es auch daran liegen?

Last edited by NicoandLuis; 14.09.2013 at 16:10.
NicoandLuis is offline   Reply With Quote
Old 14.09.2013, 16:10   #4
NicoandLuis

NicoandLuis's Avatar

Quote:
Originally Posted by NicoandLuis View Post
Das Bild ist da, trotzdem bleibt die Box "Kein Signal, Bitte Kabel prüfen" und nach gewisser Zeit schaltet er den Bildschirmschoner ein als wär da eben kein Signal, aber das Bild ist doch da....
Ist auch total nervig zu spielen, wenn da ganze Zeit so ein schwarzer Kasten in der Mitte ist!
Laufen tut der TV auf 60 Hz
*bump

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules