GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 03.11.2013, 11:23   #1
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Send a message via ICQ to Dönerboy
Welche Soundkarte?

Hi,
Wie in meinem anderen Thread erwähnt will ich mir für mein 5.1 Setup gerne eine entsprechende Soundkarte zulegen.
Nun, es gibt ja nicht so viele Soundkarten, aber dennoch habe ich leider keinerlei Erfahrung damit, und bin mir daher recht unsicher, was es werden soll.
So wie ich es bisher gelesen habe, sind Asus Soundkarten vorallem auf Musik ausgelegt, Creative's eher auf Spiele. Für mich wäre ein Guter mix wichtig. Was für mich auch wichtig ist, ist ein satter Bass mit guten Höhen und Tiefen, und vorallem das ich jede Box seperat ansteuern kann, und für jede festlegen kann, wieviel Bass rauskommen soll, um ein perfektes Raumergebniss zu erzielen. (Da meine Rear Boxen 2x150W haben und ordentlich knallen)
Meine Preisgrenze wäre eigentlich 60-70€, aber wenn es sein muss gehe ich auch bis max 100€.
Hoffe einer kann mir da was gutes empfehlen. Mein aktueller Favorit wäre die Creative Soundblaster Z für 66€
Dönerboy is offline   Reply With Quote
Old 03.11.2013, 12:10   #2
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
Also ich habe aktuell eine Asus Xonar Karte mit der ich sehr zufrieden bin.
Vorher hatte ich eine Creative Xtreme Music, mit der ich auch zufrieden war, allerdings gab es da immer mehr Treiberprobleme. Also wurde mit neuem CPU und Co. auch gleich eine neue Soundkarte bestellt.

Der Bass von der Xonar war für mich anfangs recht ungewohnt. Er klingt natürlicher.
Bei der Creative war der immer ziemlich "overpowered" was mir aber auch gefallen hat.
Bei der Creative gabs auch einen Bass Boost (+15db) soweit ich weiß und zusätzlich noch einen Regler für Bass.
Bei der Xonar gibt es nur noch einen FlexBass On/Off und keinen extra Regler.
Da war ich am anfang echt enttäuscht...Allerdings war Asus neben Creative für mich die einzige wahl.
Davon ab kann man den Bass natürlich in dem externen Verstärker noch regeln.
Du kannst in der Software natürlich einstellen ob du für Left/Right, L/R Surround oder Center große oder kleine Lautsprecher verwendest. Ohne guten zusätzlichen Verstärker/AV Receiver wird dir das allerdings nichts bringen.

Da die Karte aber ~150€ kostet, wohl nix für dich. Ansonsten könnte ich die aber empfehlen.

Old 03.11.2013, 17:36   #3
King_Of_KingZ
Freddy Krueger

King_Of_KingZ's Avatar

Generell sind die Creative Sachen wohl Top-of-the-Pop, haben aber eben das Treiberproblem. Das wird mit dem Alter immer schlimmer, bei meiner Audigy2ZS gibts nurnoch Windows-Interne Treiber und auch die spacken manchmal rum.

Eine Trennung zwischen "Gamer" und "Musik" Karten würde ich nicht ziehen, ich denke das ist reine Marketingsache.

*edit*

Wenn ich jetzt eine Karte kaufen wollen würde, würde ich nach einem gebrauchten X-Fi Modell ausschau halten. Dann aber natürlich ein möglichst hochwertiges.
King_Of_KingZ is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules