GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 16.08.2013, 12:32   #1
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Send a message via ICQ to Dönerboy
2 Monitore oder 21:9 ?

Hallöchen allerseits,
Hab vor mir Ende des Jahres neue Monitor(e) zu kaufen.
Bisher habe ich einen 23'' 1680*1050 und einen 19'' 1280*1024 Monitor als Dual hier stehen. Auf dem kleinen hab ich meißt Firefox oder Windows Media Center (TV), oder wenn ich mit Vegas, Photoshop etc. arbeite auch mal ein paar Ordner.
Auf dem größeren Spiele ich oder schaue Filme.
Nun wollte ich mir aber was größeres holen, und dachte an 2x 1080p Teile mit geringem Rand wie der hier, auf denen ich dann auch gleichzeitig spielen könnte.
Da sind mir dann 21:9 Monitore aufgefallen, welche zwar noch relativ teuer sind, aber ohne den Rand wesentlich schöner zum spielen geeignet wären.

Nun meine Frage:
Lohnt sich der kauf eines 21:9 Monitors, oder lieber 2 normale?
Und falls es ein 21:9'er sein sollte, kann man den auch per Software in 2 1080p Geräte "umwandeln" das ich wenn ich etwas Fullscreen spielen will, nicht immer den ganzen nutzen muss (Sondern was anderes aufhaben kann)?

Btw. Thema Grafikkarte ist erstmal egal für den Thread

MfG
Dönerboy is offline   Reply With Quote
Old 16.08.2013, 14:46   #2
MSC|StalkerGER
Warum ist hier Blut?

MSC|StalkerGER's Avatar

Send a message via ICQ to MSC|StalkerGER Send a message via Skype™ to MSC|StalkerGER
warum nicht 1 großen nehmen (gibt ja gute und günstige 32-42" fernseher, die trotzdem gute reaktionszeiten usw haben) und das bild da dann aufteilen, so haste aufjedenfall mehr platz, und kannst das bild sogar in 4 segmente aufteilen?

MSC|StalkerGER is offline   Reply With Quote
Old 16.08.2013, 15:23   #3
omega™
V

omega™'s Avatar

Send a message via ICQ to omega™
Weil es auf gut deutsch gesagt scheiße aussieht.
Wenn ich mein 50" Plasma auf den Schreibtisch stellen würde, dann könnte ich die Pixel zählen.
omega™ is offline   Reply With Quote
Old 16.08.2013, 15:30   #4
MSC|StalkerGER
Warum ist hier Blut?

MSC|StalkerGER's Avatar

Send a message via ICQ to MSC|StalkerGER Send a message via Skype™ to MSC|StalkerGER
du sollst ja auch nicht mit 50" übertreiben, zwischen 32" und 42" gibts ja noch einige größen, die sogar genau hinpassen würden.

ich könnte bei meinem schreibtisch zbsp bis zu 37" hinstellen.

Old 16.08.2013, 16:00   #5
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Quote:
Originally Posted by MSC|StalkerGER View Post
warum nicht 1 großen nehmen (gibt ja gute und günstige 32-42" fernseher, die trotzdem gute reaktionszeiten usw haben) und das bild da dann aufteilen, so haste aufjedenfall mehr platz, und kannst das bild sogar in 4 segmente aufteilen?
Ich sitze ca 50 cm davor, da lohnt sich in meinen Augen sowas großes nicht. Auch möchte ich keine 4 Segmente, 2 reichen mir vollkommen aus

Quote:
Originally Posted by omega™ View Post
Weil es auf gut deutsch gesagt scheiße aussieht.
Und dass
Old 16.08.2013, 16:36   #6
P3rform3r
THATS TOO MUCH, MAN

P3rform3r's Avatar

Das Problem an Dual Monitor ist, dass z.B bei Spielen vieles in der Mitte passiert. Das Bild wird aber gleichmäßig auf beide Monitore projiziert. Bei Rennspielen beispielsweise wäre das Auto dann mit einem Rücklicht auf dem Linken Monitor und mit dem anderen Rücklicht auf der anderen Seite.

Das sieht dann so aus:
Spoiler für VIdeo:

Dieses Video wurde von einem Benutzer des GTAinside.com Forums eingebunden und es ist unmittelbar ohne vorherige Kontrolle durch den Betreiber dieser Webseite sichtbar. Es befindet sich nicht auf dem Server von GTAinside.com und dieser Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung bezüglich der Inhalte und Rechte des Videos!

Und da ist es egal WIE DÜNN der Rand ist. Glaub' mir, der Rand wird sich bemerkbar machen und es wird dich mit Sicherheit extrem ablenken.

Wenn es schon ein Multi Monitor Setup sein muss, dann würde mit 3 Monitoren arbeiten...
Old 16.08.2013, 16:56   #7
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Quote:
Originally Posted by Performer View Post
Und da ist es egal WIE DÜNN der Rand ist. Glaub' mir, der Rand wird sich bemerkbar machen und es wird dich mit Sicherheit extrem ablenken.
Wenn es schon ein Multi Monitor Setup sein muss, dann würde mit 3 Monitoren arbeiten...
Ja. Der Rand ist immer das Problem bei sowas, für nen Tripple habe ich aber auch keinen Platz, somal mich das irgendwie auch nicht reizt. Ich will ja auch nicht alle Spiele immer auf 2 Monitoren Spielen, wie gesagt, hab da meißt Firefox, oder oft auch TV drauf während ich zocke. Deswegen tendiere ich immer mehr zu so einem 21:9'er.
Das einzige was mich daran "abschreckt" ist die Frage, ob man so einen Monitor so aufteilen kann, das ich die Spiele, wenn ich "nur" FullHD zocken will, nicht im Fenstermodus laufen lassen müsste, sondern Windows 1080p + Rest erkennt.

Edit:
Find dazu auch irgendwie nichts, und schon garnicht auf 21:9 bezogen

Edit2:
Der hier ist "ohne" Rand oder?
http://www.amazon.de/LG-widescreen-T...im_computers_1

Ach bei Monitoren fühle ich mich so hilflos

Last edited by Dönerboy; 16.08.2013 at 17:33.
Old 16.08.2013, 18:49   #8
MSC|StalkerGER
Warum ist hier Blut?

MSC|StalkerGER's Avatar

pass bloss auf bei dem bildschirm, die bewertungen verheißen nix gutes.
von eingebrannten bild (das isn lcd) bishin zum gephotoshopten produktbild (der randabstand soll 1,2 cm betragen, und nicht wie auf dem bild 1,2mm).

sonst schonmal an ne wandhalterung gedacht? das du vielleicht nochn stück nach hinten rutschen kannst, um vielleicht was anderes hinmachen zu können?

Old 16.08.2013, 19:13   #9
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Quote:
pass bloss auf bei dem bildschirm, die bewertungen verheißen nix gutes.
von eingebrannten bild (das isn lcd) bishin zum gephotoshopten produktbild (der randabstand soll 1,2 cm betragen, und nicht wie auf dem bild 1,2mm).
Bevor ich mir einen kaufen würde, würde ich eh versuchen den erst einmal im Laden zu betrachten. Hier gibt es einige dafür, und da werd ich demnächst mal hingehen. Aber ich denke meine Entscheidung fällt auf 2 Monitore, kostet weniger und hat mehr Vorteile (Bis auf den Rand, aber damit komm ich klar)
Quote:
sonst schonmal an ne wandhalterung gedacht? das du vielleicht nochn stück nach hinten rutschen kannst, um vielleicht was anderes hinmachen zu können?
Tisch steht "mittig" im Raum, daher keine Wand in der nähe ^^
Old 16.08.2013, 19:57   #10
MSC|StalkerGER
Warum ist hier Blut?

MSC|StalkerGER's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dönerboy View Post

Tisch steht "mittig" im Raum, daher keine Wand in der nähe ^^
wer macht denn auch sowas

dann wirds wohl mal zeit, das du dein zimmer umbaust

Old 16.08.2013, 20:17   #11
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Quote:
wer macht denn auch sowas

dann wirds wohl mal zeit, das du dein zimmer umbaust
Ist frisch umgebaut. Vorher hätte es mit einer Halterung geklappt
Old 16.08.2013, 20:21   #12
ATP
GTA United

ATP's Avatar

Also wenn es dir nur ums Zocken geht entweder 1*21:9 oder 3*16:9, denn wenn du 2*16:9 nimmst, haste wie oben angesprochen immer das Problem mit der Kante die genau in der Mitte ist.

Wenn für dich aber nur 1*21:9 oder 2*16:9 in Frage kommt, würde ich dir zu Letzterem raten und beim Zocken immer nur den einen Screen verwenden. Denn ich finde mit zwei einzelnen 16:9 Screens lässt es sich wesentlich besser arbeiten als mit einem 21:9 Screen, der etwas breiter als normal ist.

Ob die Spiele mit den Auflösungen für 21:9 zurecht kommen hängt vom jeweiligen Spiel ab, aber bei aktuellen Titeln solltest du keine Probleme haben, die sind was Auflösung und Seitenverhältnis angeht meistens relativ flexibel.
ATP is offline   Reply With Quote
Old 16.08.2013, 20:58   #13
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
Da du ja auf einer Seite immer Firefox und Co geöffnet hast, würde ich zu 2 16:9 greifen.

Ich nutze aktuell einen 24" Full HD zum zocken und rechts einen 1680x1050 für Internet/Film/usw..

Würde dir aber raten einen Monitor mit 27" zu kaufen. Hätte ich auch schon längst gemacht, wenn der aktuelle kein scheiß 3D Monitor wäre.
Old 16.08.2013, 21:40   #14
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Ich würde zu zwei Monis raten und den einen als 3D Moni: AOC D2757.

Einziger mir bekannter Nachteil ist das starke spiegeln, weswegen mein Schreibtisch nun auch mitten im Raum steht, statt an der Wand. Dafür bekommt man sogar zwei Brillen mitgeliefert, wovon eine eine richtige ist und eine ein Clip für normale Brillen.

Den anderen kann man ja ein wenig kleiner nehmen. Du könntest den vorhandenen 24zöller nehmen, oder eben nen zweiten 27er kaufen.

Bei mir hab ich den 19" weggeräumt und der 24er ist Zweitschirm.
Old 17.08.2013, 18:18   #15
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Quote:
Originally Posted by ATP View Post
Wenn für dich aber nur 1*21:9 oder 2*16:9 in Frage kommt, würde ich dir zu Letzterem raten und beim Zocken immer nur den einen Screen verwenden. Denn ich finde mit zwei einzelnen 16:9 Screens lässt es sich wesentlich besser arbeiten als mit einem 21:9 Screen, der etwas breiter als normal ist.
Ist mir Mittlerweile auch aufgefallen. Vorallem viele 21:9'er haben schlechte Reaktionszeiten und sind zum spielen ungeeignet.
Quote:
Originally Posted by Doherty Gang View Post
Würde dir aber raten einen Monitor mit 27" zu kaufen. Hätte ich auch schon längst gemacht, wenn der aktuelle kein scheiß 3D Monitor wäre.
3D würde ich glaube ich eher selten nutzen, wäre aber ein nettes Feature.
27" soll es sowieso werden.
Quote:
Originally Posted by Jläbbischer View Post
Ich würde zu zwei Monis raten und den einen als 3D Moni: AOC D2757.
Werd ich mir mal angucken.
Quote:
Originally Posted by Jläbbischer View Post
Den anderen kann man ja ein wenig kleiner nehmen. Du könntest den vorhandenen 24zöller nehmen, oder eben nen zweiten 27er kaufen.
Bei mir hab ich den 19" weggeräumt und der 24er ist Zweitschirm.
Möchte wenn schon 2 gleiche haben. Ich finde 2 unterschiedliche Größen nicht so schön wie eine "Durchgehende Leinwand".
Daher ist der "i2757" und der "d2757" eigentlich ganz gut.

Werd mich in nächster Zeit mal mit den Läden hier auseinander setzen. Grade bei Bildschirmen will ich sie wenigsten vorher mal gesehen haben bevor ich mich entscheide
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules