GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA V > Editing

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 20.04.2016, 21:32   #1
Ghosthunter1980
Registered User

Frage zum Map-Modding

Guten Abend zusammen,
ich habe gestern damit begonnen, eine Map-Mod zu erstellen.
Das wird mein erster Mod dieser Art (Bisher habe ich immer nur Skinmods für Simulatoren gemacht) und daher habe ich noch ziemlich wenig Ahnung von den verschiedenen Props.

Im Grunde genommen komme ich zurecht, allerdings suche ich bisher vergebens nach einer Möglichkeit, Gräben und Löcher in die Fahrbahn zu bekommen.

Daher jetzt meine Frage: Ist so etwas überhaupt möglich?
Und wenn ja, wie?

Ich habe es auch schon mit verschiedenen Röhren und Tunnelsegmenten versucht, allerdings geht die Oberfläche der Fahrbahn einfach durch, so das dass Objekt dann eben nur noch halb aus dem Boden ragt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Tobi.
Ghosthunter1980 is offline   Reply With Quote
Old 20.04.2016, 22:26   #2
solo
Administrator

solo's Avatar

Send a message via ICQ to solo Send a message via Skype™ to solo
Ersteinmal willkommen auf GTAinside.

Zu Deinem Problem. Ich nehme mal an Du verwendest Ingameobjekte um Deine Map zu erstellen. Das Problem dabei ist das Du vorhandene Objekte dabei nutz die schon fertig sind. Wenn Du Schlaglöcher, Gruben usw haben willst müstest Du diese Objekte im Game suchen (falls diese vorhanden sind) und diese dann verwenden. Oder aber die müstest Dir selber Objekte, straßen und Gebäude erstellen die dann eben ganau die eigenschaften haben die Du für deine Map haben möchtest. Ich selber zb habe auch ein Gebäude gemoddet allerdings weiß ich nicht wie man es Ingame bringt. Ein weiteres Problem wird sicherlich sein die Objekte stimmig anzuordnen und in das Game so mit einzubinden das es einen so gut wie flüssigen Übergang zu den anderen Objekten usw gibt, das heist das keine Kanten an Straßen sind, oder das man durch den Boden fällt usw.

Wie gesagt entweder Du suchst ingame nach vorhandenen Objekten die das von Dir gewünschte erfüllen, oder Du versuchst selber Objekte ingame zu bringen (wenn du es nicht selber kannst von jemand machenlassen der es kann).
Old 21.04.2016, 19:51   #3
Ghosthunter1980
Registered User

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also vom Objekte Modden (Blender usw.) habe ich leider null Ahnung.

Weißt Du, ob es irgendwo eine Liste der Objekte mit Namen gibt?
Ich hab schon einige gefunden, allerdings enthalten diese Listen nur die DATEInamen der Objekte und das Problem dabei ist, das diese Namen eben nicht immer Auskunft darüber geben, was für ein Objekt sich dahinter verbirgt.

Und bei über 12.000 Ingame Objekten, kann das eine sehr lange Suche werden^^
Ghosthunter1980 is offline   Reply With Quote
Old 21.04.2016, 20:45   #4
solo
Administrator

solo's Avatar

Send a message via ICQ to solo Send a message via Skype™ to solo
Also was den Mapeditor angeht da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen da ich persönlich damit noch nichts gemacht habe. Was ich mir aber vorstellen kann ist, wenn es genauso wie in SA ist, dann sollte sobald man ein Objekt anklickt dessen Name sowie die dazugehörige Textur angezeigt werden. Ich weiß daher auch nicht ob es eine Liste oder sowas gibt. Ich persönlich glaube nicht, denn es wäre ein zu großer Aufwand alle Objekte nach Name oder alphabetisch zu ordnen. Evtl Ist ja im Mapeditor eine Art Liste bzw Aufgliederung zb eine nur für Bäume und Pflanzen, eine für Straßenobjekte, eine für Gebäude usw. Ansonnsten bleibt Dir nichts anderes übrig als zu suchen

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules