GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA V > Editing

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 03.03.2016, 10:36   #1
tr1p1987
Registered User

Fahrzeug(e) in GTA V implementieren?

Hi,

habe mich heute auf der Seite angemeldet und wollte gleich mal ein Fahrzeug in GTA V hinzufügen, jedoch habe ich keine Ahnung was ich mit den Dateien, yft, ytd und hi.yft sowie der Readme Beschreibung tun muss da steht ein "langer" Code wie zum Beispiel:

MODS£º
X:Grand Theft Auto V\update\x64e\dlcpacks\patchday3ng\dcl.rpf\x64\lev els\gta5\vehicles.rpf
-------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
handing.meat£º
X:Grand Theft Auto V\update\update.rpf\common\data\handing.meat
-------------------------------------------------------------------------
<Item type="CHandlingData">
<handlingName>GRESLEY</handlingName>
<fMass value="2400.000000" />........

Usw. muss ich diesen Text noch irgendwo reinkopieren?

Oder reicht es aus diese 3 Datein einfach in den GTA v Ordner irgendwo zu kopieren?

Bitte um Hilfe vielen Dank schon mal dafür.

Edit:

Reicht es einfach aus die Anleitung von GTA IV 1:1 zu übernehmen? Mit SparkIV? Gehe ich mal von aus da es sonst kein anderes Tutorial gibt.

Last edited by tr1p1987; 03.03.2016 at 11:02.
tr1p1987 is offline   Reply With Quote
Old 03.03.2016, 11:38   #2
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Herzlich willkommen im Forum!

Quote:
Originally Posted by tr1p1987 View Post
Reicht es einfach aus die Anleitung von GTA IV 1:1 zu übernehmen?
Nein, das geht nicht. Für GTA V benötigst du Open IV. Mit OpenIV musst du dann zum entsprechenden "vehicles.rpf"-Archiv navigieren, das in der Readme angegeben ist und dort die Dateien ersetzen. Vergiss aber nicht, vorher ein Backup der Originaldateien zu erstellen!

Um den Handling-Code aus der Readme einzufügen, musst du die "handling.meta"-Datei bearbeiten. Diese befindet sich unter update/update.rpf/common/data (ebenfalls über OpenIV aufrufen).

Es wäre hilfreich, wenn du hier einmal das Auto verlinken würdest, das du installieren willst.
Old 03.03.2016, 12:34   #3
tr1p1987
Registered User

Quote:
Originally Posted by Astra View Post
Herzlich willkommen im Forum!

Nein, das geht nicht. Für GTA V benötigst du Open IV. Mit OpenIV musst du dann zum entsprechenden "vehicles.rpf"-Archiv navigieren, das in der Readme angegeben ist und dort die Dateien ersetzen. Vergiss aber nicht, vorher ein Backup der Originaldateien zu erstellen!

Um den Handling-Code aus der Readme einzufügen, musst du die "handling.meta"-Datei bearbeiten. Diese befindet sich unter update/update.rpf/common/data (ebenfalls über OpenIV aufrufen).

Es wäre hilfreich, wenn du hier einmal das Auto verlinken würdest, das du installieren willst.
Hey,

danke schon mal für deine Hilfe, das Auto wollte ich hinzufügen:

http://www.gtainside.com/gta5/cars/81788-2010-audi-q7/

Gibt's dort noch etwas zu beachten?

EDIT: Habe jetzt alles eingefügt, jedoch finde ich das Auto auf der Straße nicht. So viel schon abgesucht... Bzw. muss ich bei OPEN IV noch auf speichern oder etwas drücken? Habe nur die datein hinzugefügt aber nix mit run oder so

EDIT2: Ach alles mist, nix funktioniert der trainer official auch nicht keine ahnung mit welcher taste man den öffnet

Last edited by tr1p1987; 03.03.2016 at 13:48.
Old 03.03.2016, 14:53   #4
LikeMike213
Fertig zum Versand

LikeMike213's Avatar

um autos ins spiel zu bringen reicht es nicht aus, nur das auto als selbiges einzufügen.

rockstar war natürlich so pfiffig und versucht das zu unterbinden, sprich du musst dagegen was tun. (falls andere es besser wissen korrigiert mich)

zuerst musst du es so einstellen, das gta5 sich nicht mehr updaten kann. sprich in dem fall musst du in den offline mod gehen. da wie gesagt gta sonst immer wieder die dateien neu runterlädt die du veränderst, und bei den fahrzeugen ist das ne 6gb datei..

also du gehst auf deine gta5 verknüpfung auf den desktop, rechtsklick drauf, eigenschaften.
unter dem eintrag ziel, wo sich der pfad zu der gtav.exe befindet musst du was hinterschreiben, das ungefähr so aussieht ...\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\PlayGTAV.exe" -scOfflineOnly

gemeint ist das " -scOfflineOnly" dahinter. beachte das leerzeichen am anfang.

dadurch wenn du es per dieser verknüpfung startest geht dieser automatisch in den offline mod.

erst dann kannst du die autos per openiv einfügen. du öffnest openiv und drückst oben im pfad auf edit mode, dann suchst du in der linken leiste deine entsprechende datei raus
also X:Grand Theft Auto V\update\x64e\dlcpacks\patchday3ng\dcl.rpf\x64\lev els\gta5\vehicles.rpf

openiv wird sich evtl melden und sagen das du dieses lieber in nem seperaten mod ordner verschieben sollst, das machst du einfach und dann tauscht du deinen audi gegen irgend ein passendes orginal auto aus.

beachte 2türer gegen 2türer usw.

wenn du das hast, also alle 3 dateien ersetzt, dann gehst du oben ins menü bei openiv, und irgendwo findest du rebuild, das kannst du machen, muss aber glaube ich nicht. ich machs immer.

das selbe mit der handling, sprich du gehst in den zweiten pfad wo die handling datei ist, öffnest die dort, ersetzt die entsprechende zeile mit der aus der readme, und speichern rebuil und das sollte es sein.

dann machst du openiv einfach zu und startest gta5 einfach mal. wenn alles klappt sollte der nix downloaden, und du findest irgendwo dein auto im game.

beachte allerdings das der onlinemodus logischerweise nicht mehr geht, und du solltest uach nicht auf umwegen mit mod autos im online modus spielen, weil du dann gebannt wirst.

für den trainer brauchst du auch noch die richtigen sachen damit dieser geladen wird wie bei gta4. unter anderem lädst du dir die scripthook geschichte raus und meistens ist auch eine dinput8.dll dabei, die brauchst du auch für das ganze (kann sein das du die dinput8 auch für die autos brauchst)

das so als halbkurze faule version, ich hoffe es war verständlich.

für rechtschreibung und großschreibung fehlte heute das geld
LikeMike213 is offline   Reply With Quote
Old 03.03.2016, 17:02   #5
tr1p1987
Registered User

Quote:
Originally Posted by LikeMike213 View Post
um autos ins spiel zu bringen reicht es nicht aus, nur das auto als selbiges einzufügen.

rockstar war natürlich so pfiffig und versucht das zu unterbinden, sprich du musst dagegen was tun. (falls andere es besser wissen korrigiert mich)

zuerst musst du es so einstellen, das gta5 sich nicht mehr updaten kann. sprich in dem fall musst du in den offline mod gehen. da wie gesagt gta sonst immer wieder die dateien neu runterlädt die du veränderst, und bei den fahrzeugen ist das ne 6gb datei..

also du gehst auf deine gta5 verknüpfung auf den desktop, rechtsklick drauf, eigenschaften.
unter dem eintrag ziel, wo sich der pfad zu der gtav.exe befindet musst du was hinterschreiben, das ungefähr so aussieht ...\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\PlayGTAV.exe" -scOfflineOnly

dadurch wenn du es per dieser verknüpfung startest geht dieser automatisch in den offline mod.

erst dann kannst du die autos per openiv einfügen. du öffnest openiv und drückst oben im pfad auf edit mode, dann suchst du in der linken leiste deine entsprechende datei raus
also X:Grand Theft Auto V\update\x64e\dlcpacks\patchday3ng\dcl.rpf\x64\lev els\gta5\vehicles.rpf

openiv wird sich evtl melden und sagen das du dieses lieber in nem seperaten mod ordner verschieben sollst, das machst du einfach und dann tauscht du deinen audi gegen irgend ein passendes orginal auto aus.

beachte 2türer gegen 2türer usw.

wenn du das hast, also alle 3 dateien ersetzt, dann gehst du oben ins menü bei openiv, und irgendwo findest du rebuild, das kannst du machen, muss aber glaube ich nicht. ich machs immer.

das selbe mit der handling, sprich du gehst in den zweiten pfad wo die handling datei ist, öffnest die dort, ersetzt die entsprechende zeile mit der aus der readme, und speichern rebuil und das sollte es sein.

dann machst du openiv einfach zu und startest gta5 einfach mal. wenn alles klappt sollte der nix downloaden, und du findest irgendwo dein auto im game.

beachte allerdings das der onlinemodus logischerweise nicht mehr geht, und du solltest uach nicht auf umwegen mit mod autos im online modus spielen, weil du dann gebannt wirst.

für den trainer brauchst du auch noch die richtigen sachen damit dieser geladen wird wie bei gta4. unter anderem lädst du dir die scripthook geschichte raus und meistens ist auch eine dinput8.dll dabei, die brauchst du auch für das ganze (kann sein das du die dinput8 auch für die autos brauchst)

das so als halbkurze faule version, ich hoffe es war verständlich.

für rechtschreibung und großschreibung fehlte heute das geld
Top! Hat alles funktioniert. Danke
Old 03.03.2016, 17:49   #6
solo
Administrator

solo's Avatar

Send a message via ICQ to solo Send a message via Skype™ to solo
Quote:

Dies is so nur richtig wenn Du Mods oder Programme hast die nur mit einer älteren Version noch funktionieren.

Um in GTA5 Mods einzufügen ist es äußerst wichtig im Hauptverzeichnis einen Ordner namens "mods" anzulegen (ohne die " ) in diesen werden dann alle Datei mit Haupt und sämtlichen Unterordner kopiert. Am besten man kopiert das gesamte Verzeichnis in diesen Ordner dann um sicher zu gehen. Und ausschließlich hier in diesen Modordner werden dann die Files geändert und die Mods eingefügt. Wenn man diesen Modordner nicht erstellt und die Daten normal im Hauptverzeichnis ändert, riskiert man einen Bann und zu dem wird es definitiv dann kommen.

Sobald Du den Modordner erstellt hast und die Daten aus dem Hauptverzeichnis darein kopiert hast installierst Du die aktuelle Version von OpenIV. diese Startest Du dann und gehst auf GTA5 PC und wartest kurz ab. Beim Ersten Start wird er Dir sagen das Dir Plugins fehlen die Du dann noch installieren must. Sollte er dies nicht tun schaust Du unter Modmanager nach ob alle Plugins installiert sind. Danach must Du noch den Pfad angeben wo du GTA5 installiert hast. Wenn Du das alles hast kannst Du jetzt dein GTA modden. Dazu gehst Du folgendermaßen vor. Bei jeden DL ist eine Readme dabei welche angibt wo das Car eingefügt oder ersetzt wird. Auch Handlingfiles oder Tuningparts usw sind angegeben. In deinem Fall steht ja das da:
X:Grand Theft Auto V\update\x64e\dlcpacks\patchday3ng\dcl.rpf\x64\lev els\gta5\vehicles.rpf

Das X gibt Deine Feszplatte an wo Du GTA5 installiert hast der Rest wo das Car genau ist. Das heist Du klickst wenn Du OpenIV geöffnet hast auf den Modordner danach auf update danach auf x64e usw usw bist du dann die Carfiles findest sprich die .yft, .ytd und hi.yft Datein. Diese Dateien sind das Car (yft) und die Texturen vom Car (ytd). Um diese jetzt zu ersetzen klickst Du oben rechts auf Edit. OpenVI sagt Dir dan das automatisch gespeichert wird usw. Nun ziehst Du einfach Deine Modfiles in dieses Fenster wo Du die yft usw gefunden hast. Wenn Du alles richtig gemacht hast müsste sich jetzt die Größe der yft usw geändert haben. Um nachzuschauen ob die Dateien auch ersetzt wurden kannst Du einen Doppelklick auf die Dateien machen. Doppelklick auf yft und Du siehst das Car, Doppelklick auf ytd und Du siehst die Texturen. Solltest Du das sehen hast Du das Car nun ingame. Genauso gehst Du mit dem ändern und ersetzen der Restlichen Modfiles vor. Achte darauf das Du "IMMER" nur im Modordner die Dateien ersetzt.

Noch ein Hinweis. Du kannst die Cars im Modorner drin lassen um online spielen zu können. Solltest Du aber Trainer und andere Mods nutzen die eine.asi, .lua usw besitzen die Du ins Hauptverzeichnis machen must, dann must Du diese !!!BEVOR!!! Du online spielen willst aus dem Haupverzeichnis entfernen. Solltest Du dies nicht machen droht Dir ein Bann.
Old 03.03.2016, 18:31   #7
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Möchte jemand nicht vielleicht einmal ein geordnetes und übersichtliches Tutorial dazu schreiben?

Das könnten wir auch auf der Hauptseite sehr gut gebrauchen!
Old 03.03.2016, 18:54   #8
solo
Administrator

solo's Avatar

Wieso auf der Hauptseite? Das würde in die Tutorialabteilung dann kommen. Und Hast Dich wohl nicht getraut direkt zu fragen das es so über 50 Ecken oder Andeutungen machst?
Old 03.03.2016, 19:30   #9
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Quote:
Originally Posted by solo View Post
Wieso auf der Hauptseite?
Weil es auf der Hauptseite noch kein Tutorial zum Einfügen von Car-Mods für GTA V gibt, was dem Threadersteller auch zu Recht aufgefallen ist. Das schließt ja nicht aus, dass wir auch im Forum so ein Tutorial brauchen; daher auch das "auch" in meinem Satz von vorhin.

Quote:
Und Hast Dich wohl nicht getraut direkt zu fragen das es so über 50 Ecken oder Andeutungen machst?
Das lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert...

Falls du mir irgendetwas Substanzielles mitteilen möchtest → bitte PN an mich.
Old 03.03.2016, 22:00   #10
tr1p1987
Registered User

Quote:
Dies is so nur richtig wenn Du Mods oder Programme hast die nur mit einer älteren Version noch funktionieren.

Um in GTA5 Mods einzufügen ist es äußerst wichtig im Hauptverzeichnis einen Ordner namens "mods" anzulegen (ohne die " ) in diesen werden dann alle Datei mit Haupt und sämtlichen Unterordner kopiert. Am besten man kopiert das gesamte Verzeichnis in diesen Ordner dann um sicher zu gehen. Und ausschließlich hier in diesen Modordner werden dann die Files geändert und die Mods eingefügt. Wenn man diesen Modordner nicht erstellt und die Daten normal im Hauptverzeichnis ändert, riskiert man einen Bann und zu dem wird es definitiv dann kommen.

Sobald Du den Modordner erstellt hast und die Daten aus dem Hauptverzeichnis darein kopiert hast installierst Du die aktuelle Version von OpenIV. diese Startest Du dann und gehst auf GTA5 PC und wartest kurz ab. Beim Ersten Start wird er Dir sagen das Dir Plugins fehlen die Du dann noch installieren must. Sollte er dies nicht tun schaust Du unter Modmanager nach ob alle Plugins installiert sind. Danach must Du noch den Pfad angeben wo du GTA5 installiert hast. Wenn Du das alles hast kannst Du jetzt dein GTA modden. Dazu gehst Du folgendermaßen vor. Bei jeden DL ist eine Readme dabei welche angibt wo das Car eingefügt oder ersetzt wird. Auch Handlingfiles oder Tuningparts usw sind angegeben. In deinem Fall steht ja das da:

Das X gibt Deine Feszplatte an wo Du GTA5 installiert hast der Rest wo das Car genau ist. Das heist Du klickst wenn Du OpenIV geöffnet hast auf den Modordner danach auf update danach auf x64e usw usw bist du dann die Carfiles findest sprich die .yft, .ytd und hi.yft Datein. Diese Dateien sind das Car (yft) und die Texturen vom Car (ytd). Um diese jetzt zu ersetzen klickst Du oben rechts auf Edit. OpenVI sagt Dir dan das automatisch gespeichert wird usw. Nun ziehst Du einfach Deine Modfiles in dieses Fenster wo Du die yft usw gefunden hast. Wenn Du alles richtig gemacht hast müsste sich jetzt die Größe der yft usw geändert haben. Um nachzuschauen ob die Dateien auch ersetzt wurden kannst Du einen Doppelklick auf die Dateien machen. Doppelklick auf yft und Du siehst das Car, Doppelklick auf ytd und Du siehst die Texturen. Solltest Du das sehen hast Du das Car nun ingame. Genauso gehst Du mit dem ändern und ersetzen der Restlichen Modfiles vor. Achte darauf das Du "IMMER" nur im Modordner die Dateien ersetzt.

Noch ein Hinweis. Du kannst die Cars im Modorner drin lassen um online spielen zu können. Solltest Du aber Trainer und andere Mods nutzen die eine.asi, .lua usw besitzen die Du ins Hauptverzeichnis machen must, dann must Du diese !!!BEVOR!!! Du online spielen willst aus dem Haupverzeichnis entfernen. Solltest Du dies nicht machen droht Dir ein Bann.
Puuh... Danke für deine ausführliche Info. Das mit dem Bann kann aber nur passieren wenn ich Online spiele richtig? Ich habe es ja schon so gemacht, dass ich diesen Offline Befehl in die Verknüpfung geschrieben habe. Bin ich dann nicht auf der sicheren Seite?

Noch eine Frage zu dem Modordner, ich weiß nicht ob ich jetzt alle Datein auch wirklich in den Modordner getan habe, habe nur gesagt er soll eins erstllen, als ich die Datein ersetzten wollte. kA ob wirklich alle yfd. etc. drin sind.
Old 04.03.2016, 02:54   #11
solo
Administrator

solo's Avatar

Quote:
Puuh... Danke für deine ausführliche Info. Das mit dem Bann kann aber nur passieren wenn ich Online spiele richtig? Ich habe es ja schon so gemacht, dass ich diesen Offline Befehl in die Verknüpfung geschrieben habe. Bin ich dann nicht auf der sicheren Seite?
Das mit dem Bann Kann nur online passieren wenn Du Mods und asi usw nutzt. Deswegen alles scriptfiles aus dem Hauptordner nehmen dann bist du auf der sicheren Seite. Das mit dem Offlinebefehl geht nur solange gut bis ein Update kommt. Das heist wenn Du den Befehl hinter der Verknüpfung hast und lässt, kann es mit unter passieren das Du nicht Online spielen kannst. Deswegen lass den befehl weg und nimm alle Scripte aus dem Hauptordner um online zu spielen.

Quote:
Noch eine Frage zu dem Modordner, ich weiß nicht ob ich jetzt alle Datein auch wirklich in den Modordner getan habe, habe nur gesagt er soll eins erstllen, als ich die Datein ersetzten wollte. kA ob wirklich alle yfd. etc. drin sind.
Um sicher zu sein empfehle ich das Du folgendes machst. Estelle den Modordner und markiere dann alles aus dem Hauptordner. Klicke dann auf kopieren und geh in den Modordner. Sage dann einfügen. Dann hast Du alle Dateien im Modordner. Und vor allem Hast Du dann auch die gleiche Strucktur dann.
Old 04.03.2016, 19:16   #12
tr1p1987
Registered User

Eine Frage noch, in der Readme steht dieser Pfad. Leider ist es aber ein wenig unlogisch die Datein in die "ig_tracydisanto" einzufügen da es selber eine Datei ist, sprich ich habe die Datein dementsprechend nur in die "mppatches.rpf" hineingeschoben, leider ohne Erfolg. Habe die entsprechende Figur rausgesucht aber leider hat sich nichts verändert.

- Navigate to:

mods\update\x64\dlcpacks\mppatchesng\dlc.rpf\x64\m odels\cdimages\mppatches.rpf\ig_tracydisanto

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ging um diesen Skin:

http://www.gtainside.com/gta5/skins/...quad-included/
Old 04.03.2016, 19:24   #13
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Quote:
Leider ist es aber ein wenig unlogisch die Datein in die "ig_tracydisanto" einzufügen da es selber eine Datei ist
Die meinen damit nicht die Dateien ig_tracydisanto.yft oder ig_tracydisanto.ymt, sondern den Ordner "ig_tracydesanto", der sich auch in dem mppatches.rpf-Archiv befindet.

Dort gehören die 28 .ytd-Dateien hinein, die direkt unter dem "Files"-Ordner des Downloads liegen. Dann musst du dich noch für eines der drei Gesichter entscheiden und die zwei .ytd-Dateien ebenfalls noch dort einfügen.
Old 05.03.2016, 16:01   #14
LikeMike213
Fertig zum Versand

LikeMike213's Avatar

sagte ja falls es jemand besser wisse, soll er das schreiben. meine erklärung war ja nur darauf basiert, wiel ich paar tage davor vor dem selben problem stand und ich das so über diese wege zum laufen bekommen hab, das es besser geht stimmt wohl.

das mit den mods ordner, im prinzip sollte das openiv machen wenn man die entsprechenden sachen anklickt wo der fragt ob man das in einen modordner schieben soll.
alles manuell in nen mod ordner zu packen, kann man machen, halte ich aber so fürn bissl unnötig. geschmackssache.

aber ja, alles guti
LikeMike213 is offline   Reply With Quote
Old 05.03.2016, 16:36   #15
solo
Administrator

solo's Avatar

Quote:
Originally Posted by LikeMike213 View Post
das mit den mods ordner, im prinzip sollte das openiv machen wenn man die entsprechenden sachen anklickt wo der fragt ob man das in einen modordner schieben soll.
alles manuell in nen mod ordner zu packen, kann man machen, halte ich aber so fürn bissl unnötig. geschmackssache.
aber ja, alles guti
Das Problem is aber das man nie sicher sein kann das die ganzen Programme das auch wirklich machen. Gibt ja immer wieder mal Probleme mit Installationen wenn man das über Modmanager, Installationsprogramme usw macht. Deswegen is meiner Meinung nach eine manuelle Installation immer die bessere Wahl, denn dann kannst Du definitiv sicher sein das der Ordner und die Files dann auch in dem Ordner sind. Und auch bei der Installation dann is es sicherer, da du ja den Pfad selber auswählst, und es somit nicht zu einer eventuellen Fehlinstallation kommt (es sei denn man macht selber einen Fehler). Aber wie Du schon sagtes das liegt an jeden selber wie er es lieber mag und macht.

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules