GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA V > Allgemein

Closed Thread

Thread Tools Rate Thread
Old 11.02.2015, 06:35   #1
reditec
Registered User

Exclamation Deutsche GTA V Synchro

Moin Leute!

Mich hat an GTA V immer ein wenig die englische Sprachausgabe gestört, man merkt leider gar nicht, wieviel Liebe Rockstar in den Sound des Spiels gesteckt hat / versteht viele Sachen nicht,weil sie nicht untertitelt sind.
Warum entwickeln wir also nicht einfach einen Sound - Mod mit dem die Sprachausgabe auf Deutsch gestellt wird?
Mit GTA IV habe ich das schon hinbekommen, nur nie umgesetzt. Es geht mit der XBOX und PS3 - Version, also muss es auch mit der NextGen - Version gehen.
Wenn wir hier ein par Leute finden, die Lust haben wäre das schon cool

Bitte einfach nen Kommentar / Post hier unten hinterlassen, wenn ihr Interesse habt!

Danke und Gruß,
Felix
(reditec)
reditec is offline  
Old 11.02.2015, 10:36   #2
MrJdfvn
Bruce Wayne

MrJdfvn's Avatar

Viel Spaß bei den ganzen Audio-Samples. (Dialoge der Charaktere, Unterhaltungen zwischen NPCs, Kommentare der Charaktere während des Auto fahrens. (Und noch viel viel mehr.))

Das alles ins deutsche zu übersetzen, in einer ordentlichen Qualität aufzunehmen und verschiedene Sprecher zu haben wird nicht so leicht werden wie du dir's denkst.

Außerdem kommen oft Witze im deutschen nicht so gut, oder sogar gar nicht rüber, weil man die nicht einfach so übersetzen kann.

/EDIT: Die Lippensynchronität muss auch bedacht werden. Stell dir mal vor, dass die Charaktere im Spiel miteinander sprechen, der Dialog im Original vorbei ist, aber durch eine zu lange deutsche Übersetzung der Dialog noch weitergeht. (Wie es so oft bei schlechten deutschen Lokalisierungen der Fall ist.)
Old 11.02.2015, 11:44   #3
Clem_91
Life must be lived as play

Clem_91's Avatar

Desweiteren kommt hinzu, dass so eine Synchro niemals an die Qualität des Originals hinreichen wird, schon gar nicht wenn es von Amateuren gemacht wird..
Außerdem, wie schon gesagt ist der Umfang viel zu groß, dass wäre niemals zu stemmen und von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Die Arbeit kann man sich also getrost sparen!

Clem_91 is offline  
Old 11.02.2015, 13:55   #4
reditec
Registered User

Lightbulb

Ich bin mir der Komplexität des Projektes durchaus bewusst. Und ich glaube, dass ich besser als ihr weiß, wie die Engine von GTA V aussieht und an welcher Stelle welche Audiodatei geladen wird.
Eine ordentliche Qualität ist zumindest bei mir kein Problem. Es werden sich hoffentlich genug andere finden, die in einer vergleichbaren Qualität aufnehmen können.
Witze kann man auch komplett rauslassen / durch besser passende ersetzen.
Lippensynchronität ist ebenfalls kein Problem.
Du hast die Originalspur in Audacity oben auf stumm, siehst also wo gesprochen wird und wo nicht und kannst dann vergleichen, ob deine Aufnahme an den gleichen Stellen laut ist und kannst Fehler korrigieren).
(Alles schon in Max Payne 3 und GTA IV & EFLC ausprobiert)
Ich habe nicht vor mit diesem Projekt an die Qualität des Originals heranzukommen. Das wäre vielleicht ein schöner Nebeneffekt. Es gibt einfach Menschen, die kein so gutes Englisch können oder können wollen, oder nicht in der Lage sind es zu Lernen (z.B. aufgrund von Behinderungen).
Für dich ist das Projekt vielleicht zum Scheitern verurteilt. Für mich nicht, ich werde es schaffen (solange sich genug Sprecher finden).
R* hat es schließlich auch geschafft und ich habe nicht vor das in 3 Wochen fertig zu bekommen, eher in 1 - 2 Jahren.
reditec is offline  
Old 11.02.2015, 14:15   #5
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
Meiner Meinung nach auch ein unnützes Vorhaben. Sowas müsste von Anfang an in professionellen Studios gemacht werden.

GTA gehört sich in englisch gespielt, notfalls mit Untertitel. Sonst ist es kein GTA mehr.
Old 11.02.2015, 14:16   #6
MrJdfvn
Bruce Wayne

MrJdfvn's Avatar

R* hat es geschafft, das stimmt.
Die haben auch viele Jahre dran gearbeitet, und das passende Budget dazu gehabt.

Ich persönlich glaube nicht, dass so ein Projekt machbar ist. Alleine schon vom Zeitaufwand, die verschiedenen Sprecher, die Aufnahmequalität, die Übersetzung an sich.
Old 11.02.2015, 16:45   #7
reditec
Registered User

Quote:
Originally Posted by Jdfvn View Post
R* hat es geschafft, das stimmt.
Die haben auch viele Jahre dran gearbeitet, und das passende Budget dazu gehabt.

Ich persönlich glaube nicht, dass so ein Projekt machbar ist. Alleine schon vom Zeitaufwand, die verschiedenen Sprecher, die Aufnahmequalität, die Übersetzung an sich.
Viele Jahre? Ne bestimmt nicht, aber darüber kann man wohl spekulieren und ich bin nicht hier um mit dir darüber zustreiten.
Die Übersetzung steht übrigens im Untertitel, wo ist das Problem die einzusprechen?
Den nicht untertitelten Teil kannst du übersetzen. Da such ich mir dann Leute für, bzw. mache einen Großteil selber.

Glauben tun wir in der Kirche, ich weiß, dass ich es schaffe. Es wird nur dauern.

//

Quote:
Originally Posted by Doherty Gang View Post
Meiner Meinung nach auch ein unnützes Vorhaben. Sowas müsste von Anfang an in professionellen Studios gemacht werden.

GTA gehört sich in englisch gespielt, notfalls mit Untertitel. Sonst ist es kein GTA mehr.
Ich sehe schon, du liest dir meine Argumentation nicht mal durch. Professionelle Studios oder Großmembran zu Hause...
Hast du ne Ahnung, wie gering der Unterschied ist?
reditec is offline  
Old 11.02.2015, 20:06   #8
Valkyr
Registered User

man könnte vielleicht ein kompromiss finden und nur zeilen aus den hauptmissionen und von hauptcharakteren übersetzen.

und nicht jedes einzelne flavor was im spiel sonst noch zu hören ist.
Old 11.02.2015, 20:09   #9
Dennis
Ehrenmitglied

Dennis's Avatar

Das erinnert mich an die guten San Andreas Zeiten 2005-~2008 wo immer solche großen Projekte angefangen und direkt gecancelt wurden.

Mal ehrlich, wer hat schon Lust, nacher ein Spiel zu spielen mit stumpfen deutsch gesprochenen Sätzen, am besten noch mit Hintergrundgeräuschen und dauerrauschen. GTA ist nicht GTA, wenn diese 1A Sätze fehlen würden. Überlegt doch mal, allein die coolness von Franklin oder die aggressivität in der Stimme von Trevor. Das macht man nicht einfach mal so nebenbei.
Old 11.02.2015, 20:21   #10
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
Quote:
Originally Posted by reditec View Post
Ich sehe schon, du liest dir meine Argumentation nicht mal durch.
Oh doch, habe ich gelesen.

Davon ab...Vielleicht hast du eine tolle Ausstattung daheim. 99,9% der Leute aber nicht.
Und da werden sicherlich viele Leute gebraucht.
Old 11.02.2015, 20:23   #11
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Ich persönlich bin allgemein kein Freund von Synchronisationen, egal wie professionell sie gemacht sind. Es geht dadurch einfach so viel vom originalen Feeling verloren...

Ob so ein Projekt machbar ist, oder nicht? Rein technisch gesehen ist das sicherlich machbar, aber vom Aufwand her wünsche ich viel Spaß!
Old 11.02.2015, 20:32   #12
reditec
Registered User

1. Es wird alles übersetzt.
2. Nebencharaktere oder Hintergrundgeräusche dürfen eine schlechtere Quali haben, aber das muss sich in Grenzen halten
3. @Astra Dann machst du bei allen GTA - Teilen immer den Ton aus oder was? GTA ist schon synchronisiert. Nur eben auf Englisch.
4. @Dennis Befindest dich wohl geistig noch im Jahre 2004? Mittlerweile ist die Technik ja Gott sei Dank billiger und um Welten besser geworden (kleiner Tipp: Boolsches Gesetz)
Um das ganze hier abzukürzen:
Wer Lust hat mitzumachen, bitte Kommentar dalassen.
Wer keine Lust hat und nur Argumente bringt, die hier schon 100x geschrieben wurden -> Bitte Worte sparen und woanders weiterlesen

Danke

-Der Threadersteller

Last edited by reditec; 11.02.2015 at 20:41.
reditec is offline  
Old 11.02.2015, 20:50   #13
Clem_91
Life must be lived as play

Clem_91's Avatar

Naja du musst doch damit rechnen, dass hier Leute ihre Meinung kundtun und mögliche Probleme an diesem Projekt verlauten lassen..
Das ist auch kein persönlicher Angriff gegen dich, ich habe nämlich das Gefühl du fasst es genau so auf.
Deswegen brauchst du nicht gleich beleidigend werden oder jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich glaube jedem ist klar, was Astra damit gemeint hat und Dennis als geistig zurückgeblieben zu betiteln ist auch nicht die feine englische Art.
Desweiteren sind die Argumente die hier "100x" gebracht wurden alle legitim und angebracht angesichts eines solchen Mammutprojekts.
Ich denke du unterschätzt den Aufwand bei weitem, wünsche dir aber natürlich viel Glück bei der Umsetzung!
Vielleicht liest man sich ja in 1-2 Jahren wieder, wenn du fertig bist.

Clem_91 is offline  
Old 11.02.2015, 22:35   #14
reditec
Registered User

Wir sehen uns wieder.
Versprochen.
reditec is offline  
Old 12.02.2015, 00:29   #15
Chezy
Damn son, where'd you find this?

Chezy's Avatar

Send a message via ICQ to Chezy Send a message via Skype™ to Chezy
Quote:
Originally Posted by reditec View Post
Audacity

Sorry, aber ich mache gerade eine Ausbildung zum Sounddesigner, und wenn ich lese, dass du mit Audacity so ein Projekt großziehen willst... ohje. Wie stellst du dir das vor? Erstmal brauchst du ein vernünftiges Programm, und Kenntnisse in Sachen Sounddesign. Du musst das nicht nur aufnehmen, sondern auch bearbeiten, de-essen, komprimieren, eventuelle Störgeräusche herausschneiden... du musst wissen, wie man Klänge in den Hintergrund verschiebt, wie man sie der Umgebung der aktuellen Szene anpasst (Stichwort Echo/Raumklang). Du musst wissen, wie du welche Stimmen in welcher Szene an welche räumliche Stelle verteilst, da moderne Spiele in Dolby Surround laufen und ein simples Stereo da doch ziemlich langweilig wäre. Vom technischen mal abgesehen brauchst du ausserdem noch Synchronsprecher, es sei denn, du willst wirklich irgendwelche Amateure in den Hauptrollen haben, die das noch nie gemacht haben. Dann kannst du dir aber auch sicher sein, dass das am Schluss so klingt wie hier. Und Synchronsprecher kosten. Klar, es lassen sich bestimmt auch unbekanntere Sprecher auf YouTube oder so finden, die sowas können und weniger dafür wollen, aber solange du sie nicht 100% von deinem Projekt überzeugen kannst, wird das nicht kostenlos gehen. Und wenn du das nicht so professionell aufziehen willst, befürchte ich halt, dass am Ende nur ein Mod dabei raus kommt, den vielleicht ein, zwei Leute ausprobieren und danach wieder von der Platte hauen, weil die Zielgruppe für Synchronisationen, die qualitativ tausendmal schlechter sind als das Original, aber halt auf Deutsch, ziemlich gering ist.
Ich will dich nicht entmutigen, wenn dir sowas Spaß macht, aber fang lieber erstmal klein an. Besorg dir ein vernünftiges Programm und fang an, Kurzfilme neu zu vertonen oder sowas. Beschäftige dich mit Sounddesign, bring dir das Zeug bei und wenn du irgendwann mal die nötigen Fähigkeiten besitzt und Leute kennst, kannst du das ja bei GTA VI in Angriff nehmen oder sowas.

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules