GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA IV > Editing

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 05.07.2011, 18:09   #61
schakusa
Registered User

aaaaaalso, die effect.txt gehört wie du selbst schon rausgefunden hast ins hauptverzeichnis und...... das wars auch schon, beissen tut sich nichts und sie wird automatisch geladen ohne das du iwas einstellen musst.
Du hast aber "leider" die Steamversion und somit immer den aktuellsten patch was bei der enb series schon ein leichter nachteil ist da nur sehr wenige richtig und mit vollem umfang funktionieren. da kann dir aber marty sicher genaueres sagen :P
vom rumfingern in der effect.txt würde ich aber dringend abraten, da wirste mehr kaputtmachen als "fixen". Es gibt allerdings verschiedene effect.txt's mit verschiedene Versionen von FXAA (aktuellste ist glaube ich FXAA III). Ich selbst hab alle 3 Varianten probiert und fahre am besten mit FXAA II, da ich mit der III noch minimale flimmerkanten an den autos habe.

und den Audi r8 (?) findeste du auf gtainside unter den downloads (Cars/Audi)
schakusa is offline   Reply With Quote
Old 05.07.2011, 18:51   #62
Perrin
Registered User

Man, das ging ja schnell. Vielen Dank.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich die FXAA II her bekomme (hast du vielleicht einen Link für mich?)

Und bei gtainside habe ich auch schon geschaut und einen Audi R8 runtergeladen und importiert (muss ihn jetzt im Spiel noch suchen ). Aber der rote Audi (mit den tollen Rädern) von Martys Screenshot habe ich da nicht gefunden (bin alle 10 Audi-Seiten durchgegangen).

Trotzdem nochmals danke für deine schnelle Antwort.

btw: Ich verwende derzeit testweise die Mods "Realtiy IV", "Ultimate Textures" sowie "Vegat IV" (habe ich von PC Games-Seite). Das sieht auch schon sehr, sehr gut aus (die Autos glänzen, spiegeln da auch). Insofern wäre mir die enb-series gar nicht so wichtig. Aber mit der Kantenglättung (AA) bin ich noch nicht ganz zufrieden. Deshalb wurde ich nach langem Suchen im Intenet auf diese Seite aufmerksam und fand das mit dem FXAA. Kann natürlich sein, dass dies mit meiner GTA IV-Version 1.07 und/oder meiner ATI-Graka gar nicht funktioniert.

Last edited by Perrin; 05.07.2011 at 19:09.
Perrin is offline   Reply With Quote
Old 05.07.2011, 19:26   #63
schakusa
Registered User

https://www.rapidshare.com/files/3032106191/effect.txt
ist von lord neophite ausm hardwareluxx forum, die läuft bei mir perfekt, kannst es ja mal ausprobieren.

beim uploader selbst läuft aber die 3er besser, aber hat die flimmer-kanten die ihn anscheinend nicht so stören wie uns

und wg des r8 von marty, frag ihn doch direkt
Old 05.07.2011, 20:07   #64
Marty McFly
so enb very shaders much graphics wow

Marty McFly's Avatar

nein geblockt nicht aber es ist so gemacht dass wenn du dran rumspielst es nur schlechter werden. kann leider
Old 05.07.2011, 20:08   #65
Marty McFly

Marty McFly's Avatar

puh des betrifft mehrere values aber hätteste was dagegen wenn ich dir meine gebe? welchen patch haste denn?

edit: ALTER soviele waren schneller als ich??

edit2: es gibt mittlerweile v 3 von FXAA
Old 05.07.2011, 22:37   #66
Perrin
Registered User

@ Schakusa

danke für den Link. Werde ich testen (und berichten). Flimmerkanten mag ich gar nicht - also werde ich die 2er nehmen.

@ Marty McFly

auch dir danke für deine Antwort.

Jep, würde auch gerne deine testen. Ich habe die Steam-Version und die ist ja auf Version 1.07 gepatcht (hatte versucht, auf 1.04 "down-zu-patchen", ging aber schief, irgendeine Datei vom SocialClub wurde da nicht mehr gefunden - also wieder zurück auf 1.07).

//

Nun, der Test verlief so weit ganz positiv. Kantenglättung funktioniert, wenngleich einige Kanten an den Autos noch flimmern. Aber besser als mein Treiberseitiges MLAA.

Darüber hinaus sehen die Texturen von Häusern, Werbeschildern und -Tafeln einfach nur geil aus. Extrem scharf mit ruhigen geraden Kanten. Dazu ein realitisches Tageslicht.

ABER:

1. Die Spiegelung auf den Autokarosserien ist mir persönlich ein wenig zu stark. Wo kann ich dies verringern?

2. Ich habe bisweilen Texturfehler: Wenn ich die Kamera drehe, gibt es Stellen, wo der Hintergrund einfach nur dunkelrot wird (die Hochhäuser davor sind aber zu sehen).

Ich habe ja noch den Mod "Reality IV" installiert, der ja auch glänzende Karosserien ermöglicht und der eigene Shaders mitbringt. Der Autor der enb-series schreibt denn auch, dass fremde Shader entfernt werden sollen, da nur die "Ur-Shader" des Spiels selbst mit der enb-series fehlerfrei zusammenarbeiten würden.

Die Shader habe ich inzwischen aus meiner Sicherung zurückgespielt, aber das allein reicht nicht aus, denn dann ist mein Bild viel zu hell und flackert.

Muss wohl den gesamten Reality IV-Mod rausnehmen (was schade wäre, sieht es doch bei Regen toll aus).

Nun ja - zum Testen muss das sein.

EDIT:

Auch das Enfernen von Realtity IV brachte keine Veränderung. Immer noch stellenweise roter Himmel.

Last edited by Perrin; 06.07.2011 at 15:22.
Old 06.07.2011, 09:10   #67
schakusa
Registered User

Bisher komm ich noch ganz gut zurecht und habs jetzt auch geschafft den bloom einzustellen und die tageshelligkeit ohne verluste der lighteffects

gibt heute abend paar screens
Old 06.07.2011, 12:17   #68
Perrin
Registered User

Hallo Marty McFly, habe mal den Thread gewechselt, weil auf dem anderen nichts mehr kam. Und hier fand ich das von dir:

Quote:
ich hab es jetzt hingebracht sie unter 1,0,7,0 zum laufen zu bringen werd aber 1.0.4.0 user bleiben. ich habs nur gemacht um steam usern gegenüber nicht unfair zu sein.
Und das von blackDenimZ:

Quote:
Das Problem bei der 1.0.7 ist doch, dass bei einem bestimmten Blickwinkel der Himmel rot ist?
Und deine Antwort darauf:

Quote:
ähm das war bei der alten shader version und in verbindung mit 0.081 so. mittlerweile hat zb p1ch3 die eflc shaders mit denen von enb vermischt sodass es nun ohne probleme läuft.
Das Problem mit dem roten Himmel habe ich jetzt auch (verwende Steam-Version 1.0.7 und enb 0.081). Kannst du die, die du unter 1.0.7.0 zum Laufen gebracht hast und wo es den roten Himmel nicht mehr gibt, hier einmal posten (bitte natürlich )? Oder einen Link nennen, wo ich die runterladen kann? Und wo es die eflc shaders von p1ch3 gibt (sofern die auch bei gta iv laufen und nicht nur bei eflc)?
Old 06.07.2011, 14:08   #69
Marty McFly

Marty McFly's Avatar

Natürlich.

Ich denke es ist Zeit, meine ENB Config zu veröffentlichen.

Großes Dankeschön an

-Dpeasant3 für seine Erlaubnis, seine timecyc.dat benutzen zu dürfen
-DKTronics70 für seine timecyclemodifiers
-Kriller2 für Teile des Environment mod 5 in der visualsettings
-P1CH3 für seine 1.0.7.0 shaders ohne Skybug usw.
-mitzufreak fürs Testen einer frühen Version
-Mr. Bolleck fürs unfreiwillige Rausfinden dass der alte shaders Ordner doch nicht unter 1.0.7.0 funktionierte danke aber sonst hätt ich den jetz noch drin^^
-Myster92 für seinen ingame ENBSeries editor
-IceLaGlace für den Lens Flare Bloom-Effekt
-allen Kaffeherstellern da die config bei vielen Tassen des braunen zeugs entstanden ist

Die Setting geht unter allen Patches, da ich einen Ordner für die alten Patches und einen für die neuen reingemacht habe.

Ich hoffe, jedem gefällt sie und ist mit seiner neuen Grafik zufrieden. Ich jedenfalls bin es aber über Geschmack lasst sich ja streiten.

Ich hätte es vermutlich nicht ohne die Hilfe mancher oben genannter Personen geschafft.

Wie auch immer, es werden bessere configs enstehen oder schon existieren, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall, ich hoffe mal meine config landet auf eurer Festplatte und ihr seid zufrieden.

Falls es nach 1 min außerhalb des Savehauses abstürzt, kann ich leider nichts machen, danke an Rockstar Games.

DOWNLOAD:

http://www.mediafire.com/?yg2zfilttz3c0h8
Old 06.07.2011, 16:15   #70
Perrin
Registered User

Hallo McFly,

vielen Dank für deinen Download-Link. Bin soweit mit dem Einfügen klar gekommen.

Nur weiß ich nicht, was ich mit den vier Dateien "shaderinput" machen soll, also wo kommen die hin?

Habe das Spiel erst einmal ohne die getestet, aber leider flackert bei mir das Bild. Auch kann ich das Menü nicht mehr aufrufen - das flackert am oberen Bildschirmrand nur ein schwarzer Balken. Reality IV ist durch das Überschreiben mit deinen Dateiein nicht mehr drauf. Also, woran liegt es? Liegt es an den von mir noch nicht berücktsichtigten shaderinputs?

War dennoch draußen - mit flackerndem Bild. Sieht alles wesentlich besser aus - sehr geil! (mir ist es ein wenig zu hell, kann man bestimmt in der enbseries.ini ändern - nur wo da?).

Antialiasing ist da, der "rote-Himmel-bug" ist auch verschwunden - krass. Wenn nur nicht das Flackern wäre....

Beim Start wird die 0.82 beta angezeigt. Die wurde doch aber vom Autor zurückgezogen? Und auch P1ch3 schreibt in seiner Readme, dass die shaders nur mit 0.081 funktionieren würden? Na, dies ist bestimmt von dir berücksichtigt worden.

Das Flackern hatte ich auch, als ich die Shaders von Reality IV entfernte und durch die Original-Shaders ersetzt hatte (und die übrigen Dateien von Reality IV noch unverändert drauf waren). Nach Rückspielens der Reality IV-shaders war das Flackern wieder weg. Also hängt mein jetztiges Flackern wohl auch wieder irgendwie mit den shaders zusammen?

//

SO!!!!

Es funktioniert!!!! Vielen Dank!!!!

Woran lag es?

Nun ich habe eine ATI Radeon HD5870. Also habe ich in der enbseries.ini den Eintrag ForceNvidiaCard auf "false" gesetzt (das war es aber glaube ich nicht). In meinen ATI Treiber-Einstellungen des Catalsyt Control Centers (CCC) habe ich AA und AF auf "Anwendungsgesteuert" gesetzt und alles übrige auf "Aus" bzw. auf "Performance" (was letztlich auch "Aus" entspricht) gestellt.

Das Flackern ist jetzt weg, geiles Bild!!! Keine Abstürze!!!

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich die Tagelslicht-Helligkeit in der enbseries.ini ein wenig verringern kann (denn der Hellihkeitsregler im Menü unter Anzeige bleibt wirkungslos).

Und was es mit deinem Ordner "shaderinput" mit den vier Dateien auf sich hat bzw. wo die hingehören.
Old 06.07.2011, 16:50   #71
Perrin
Registered User

JA, der Wert hat es gebracht. Vielen Dank dafür.

Trotz FXAA (Version 3) flimmern bei Bewegung in der Ferne Laternenmasten, Häuserwände, Balkongitter usw.).

Das treibereigene ATI MLAA macht das besser. Ich könnte aber auch noch wieder die Version II von FXAA versuchen (du meinst ja, die flimmert nicht so stark?). Doch passt die noch zu Marty's übriger Config?

Und wenn ich die effect.txt ganz weglasse (weil MLAA über ATI-Treiber), verzichte ich dann auch noch auf andere Effekte, die nichts mit AA zu tun haben? Ist die effect.txt für Marty's Gesamt-Config von nöten?

P.S. Klasse Bilder. Hast du auch das "Laternenflimmern", währed du fährst? Auf welchen Wert hast du die DirectLightingIntensity? 0.7?
Old 06.07.2011, 17:07   #72
schakusa
Registered User

ich hab das directlight auf 0.9, aber das is wirklich immer unterschiedlich je nach enb oder icenhancer du benutzt.

das prob der starken helligkeit kriegt man bei der icenhancer leider nicht so einfach in den griff, man muss dort am bloom contrast rumspielen... was aber leider zu fehlern bei den lightflares führt

und wg deiner flimmerlaternen, ja die sind mit meiner effect.txt noch leicht da, dafür auf den autos ganz verschwunden was mir persönlich lieber ist :P

und du kannst ruhig an allem rumspielen, löschen, sachen probieren, nur denk immer an ein backup :P
und weglassen kannst du die effect.txt ja auch wenn du damit ein besseres ergebniss erzielst als mit
Old 06.07.2011, 17:14   #73
Perrin
Registered User

FXAA v.II flimmert weniger, aber die Kanten an den Autos (Türfalze usw.) haben immer noch leichte Zacken, je nachdem, wie ich die Kamera drehe. Bei dir sind sie aalglatt.

Jetzt muss ich herumprobieren, mit was das zusammenhängen könnte. Vielleicht liegt es an meiner ATI-Grafikkarte und nVidia wäre hierfür besser geeignet. Mal sehen.

Vielen Dank.
Old 06.07.2011, 17:21   #74
schakusa
Registered User

Das kann ich dir halt leider auch nicht sagen, ich hab da alles mögliche rumprobiert und iwann hatte ich die flimmerkanten komplett weg, seitdem hab ich die finger von gelassen weil es für meinen geschmack grad gänzlich perfekt aussieht
und wie man weiss "never touch a running system" ^^
Old 06.07.2011, 17:31   #75
Perrin
Registered User

ja, so ist es.

Nur weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, um das Flimmern einzudämmen. Mir sagen ja die meisten Werte nichts.

Der MLAA-Filter des ATI-Treiber ist denn doch nicht so gut wie die effect.txt (FXAA II).

Das Flimmern konnte ich jetzt deutlich reduzieren, indem ich nochmals meine ATI-Treibereinstellungen veränderte. Kommt jetzt schon nahe an deine Screenshots ran, aber noch nicht ganz so perfekt - aber wesentlich besser als vorher.
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules