GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software > Modeling- & Grafik-Programme

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 13.10.2009, 23:31   #46
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
Wie viele Polys hat dein gebautes eigendlich bisher?^^

Ähm, wie ist in Blender die Kamerasteuerung? Also in 3D Studio max komme ich damit gar nicht klar.
Ich kann mich einfach nie zu den Stellen bewegen, welche ich sehen möchte.

Das war 2006 als ich noch mit SketchUp gearbeitet habe deutlich besser.

Ist die von Blender anders oder auch wie in 3ds?
Old 14.10.2009, 08:53   #47
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Stall im gesamten:
Vertices: 20961, Faces: 25317

Starter:
4418/ 4696

Spanplatte:
46/ 44

Werkbank:
464/ 492

Was die Kameraführung angeht, komm ich damit ein wenig besser klar, wie in Max damals. Nur mit dem exakten ausrichten klappts nicht immer auf Anhieb.
Old 14.10.2009, 16:45   #48
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Also für den Stall ist der Polycount gut gehalten. aber fast 5000 für nen Starter O.o

Naja, soll ja eh nur ein Modell werden ^^
Old 29.10.2009, 22:29   #49
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

So, der Starter ist praktisch fertig:

Bis auf den Glaszylinder ist natürlich nix texturiert un der auch nur, damit man reinsehen kann. Verwendet hab ich die Ice Blue Glastextur aus dem Material Repository.

Allerdings werd ich wohl noch mal die Drähte überarbeiten und statt Polymodellen Nurbs-Curven nehmen, damit Veränderungen der Form leichter zu bewerkstelligen sind.

Aber mit der Funktion mus ich noch ein wenig rumspielen, was ich die Tage nicht geschafft habe, wegen einer Fast-Grippe. Da war an Blendern nicht zu denken.

Doherty, frag besser net, wie viele Polys ich jetzt verbraten habe.. *grins*
Old 30.10.2009, 00:00   #50
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Ich hab mir letztens mal Blender geladen.

Respekt das du damit arbeiten kannst
Ich hab noch nie ein Programm gesehen das unübersichtlicher ist^^
Old 30.10.2009, 19:11   #51
Kamil
Nicht anwesender User

Send a message via ICQ to Kamil Send a message via Skype™ to Kamil
Quote:
Originally Posted by Jläbbischer View Post
So, der Starter ist praktisch fertig:

Bis auf den Glaszylinder ist natürlich nix texturiert un der auch nur, damit man reinsehen kann. Verwendet hab ich die Ice Blue Glastextur aus dem Material Repository.

Allerdings werd ich wohl noch mal die Drähte überarbeiten und statt Polymodellen Nurbs-Curven nehmen, damit Veränderungen der Form leichter zu bewerkstelligen sind.

Aber mit der Funktion mus ich noch ein wenig rumspielen, was ich die Tage nicht geschafft habe, wegen einer Fast-Grippe. Da war an Blendern nicht zu denken.

Doherty, frag besser net, wie viele Polys ich jetzt verbraten habe.. *grins*
Anlasser? Naja...ich kenne mich in dieser Sache zwar wenig aus, aber das sieht irgendwie wie eine Lampe für ein Licht vom Auto. Hmm...^^

Naja, aber immer wieder Respekt sowas hinzubekommen. Das sieht richtig schick aus finde ich. Aber diese Zimmergestaltung finde ich immer noch am besten und es fasziniert mich immern och am meisten. Und diese Felgen+Reifendesigns auch^^

Naja, und dass Blender unübersichtlich ist, stimmt auf jeden Fall. Ich habs Mal versucht, bin aber damit überhaupt nicht klargekommen, weil ich einfach keine Funktion fand, ich hab dauernd etwas umgestellt, was sich dann schlecht ausgewirkt hat, dann hab ichs gelassen. Aber das ist wohl das einzigste Programm, mit welchen man es kostenlos machen kann, oder?

Kamil is offline   Reply With Quote
Old 30.10.2009, 21:53   #52
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Da scheint jemand noch keine Leuchtstoffröhren getauscht zu haben

Das ist der Starter, der die Röhre sozusagen zündet. Wenn Strom fliesst berühren sich die Metallblätter glaub ich, sobald eine gewisse Spannung aufgebaut wurde. Normalerweise ist da halt ein Kunststoffgehäuse drum. Eben das, was ich weiter oben bereits gezeigt hab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre

Da siehst du recht weit unten ein Bild eines geöffneten Strters und ein Betriebs-Schema.

Blender ist so lange unübersichtlich, wie man noch nicht die Shortcuts im Kopf hat. Je mehr Shortcuts mal im Kopf weiss, desto klarer wird die Bendienungsführung. Derr Leitsatz in Blender heisst nicht zufällig. Ein Hand verschmilzt mit der Tastatur, die andere mit der Maus. Im Normalfall nimmt man die Hand nur vom entsprechenden Gerät, um sich mit Energie zu versorgen
Old 07.11.2009, 23:13   #53
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Nun komme ich endlich mal zu den Fenstern. Und zwar Gitterfenster, die im hinteren Bereich des langen Gebäudebereichs zum Einsatz kommen werden:

Derzeit fehlen noch sowohl die Scheiben, als auch der Fensterkitt, welchen ich extra modelliere, damit ich jedes Feld individuell mit rausgebrochenen Stücken des Kitts moellieren kann. Die Scheiben werden auch jeweils einzeln gesetzt, damit ich verschiedene Arten mixen kann. Eben so, wie man es bei alten Fenstern dieser Art erwartet.

Wobei dieses Fenster eigendlich noch net fertig ist. Denn da gehört noch ein 2x2 Felder grosser Bereich hin, wo man das Fenster öffnen kann. Da hab ich es aber noch nicht geschafft, das sauber zu modellieren. Aber das kommt sicher noch.

Modelliert hab ich das ganze, indem ich ein Feld komplett innen (kleines Bild mit abgerundeten Ecken) wie Aussen modelliert und dann per Array erst in der waagrechten, dann nach Korrekturen in er Senkrechten per Array erweitert habe. Schliesslich noch die Räner verschlossen und Fertig. Gibt jetzt zwar an den Nahtstellen zwischen den einzelnen Elementen Vertices, die eigendlich zu viel wären, aber andere Methoden wären vor allem wegen der Rundung wohl zu kompliziert geworden.
Old 07.11.2009, 23:26   #54
Kamil
Nicht anwesender User

Send a message via ICQ to Kamil Send a message via Skype™ to Kamil
Quote:
Da scheint jemand noch keine Leuchtstoffröhren getauscht zu haben

Das ist der Starter, der die Röhre sozusagen zündet. Wenn Strom fliesst berühren sich die Metallblätter glaub ich, sobald eine gewisse Spannung aufgebaut wurde. Normalerweise ist da halt ein Kunststoffgehäuse drum. Eben das, was ich weiter oben bereits gezeigt hab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre

Da siehst du recht weit unten ein Bild eines geöffneten Strters und ein Betriebs-Schema.

Blender ist so lange unübersichtlich, wie man noch nicht die Shortcuts im Kopf hat. Je mehr Shortcuts mal im Kopf weiss, desto klarer wird die Bendienungsführung. Derr Leitsatz in Blender heisst nicht zufällig. Ein Hand verschmilzt mit der Tastatur, die andere mit der Maus. Im Normalfall nimmt man die Hand nur vom entsprechenden Gerät, um sich mit Energie zu versorgen
Natürlich habe ich schon bei einer Leuchstoffröhre so einen Anlasser ausgetauscht xD Ich bin aber einfach nicht drauf gekommen, weil ich das Teil noch nie von INNEN gesehen habe. Hättest du es dort geschrieben, würde ich gleich wissen um was es geht.

Auf jeden Fall sieht das voll lecker aus find ich xD

Kamil is offline   Reply With Quote
Old 25.11.2009, 21:39   #55
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

So, das Gitterfenster ist sozusagen zu 99% fertig. Vielleicht noch hier und da ein paar Details verändern. Dann kommen nur noch die Fensterscheiben rein und ich mache mich an den Fensterkitt

Aussenansicht mit Detailaufnahmen von Scharnieren und Riegel

Detailaufnahme des zu öffnenden Bereiches

Geschlossen und komplett geöffnet.

Die Drehpunkte der beweglichen Teile sind jeweils an der richtigen Stelle gesetzt. Der Riegel lässt sich somit auch realistisch drehen.
Old 07.07.2010, 19:12   #56
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Erinnert sich noch jemand ans Projekt?
Nachdem ich längere Zeit nuir am Jäger gebastelt hab, konnte es hier jetzt weitergehen, da ich ne Woche Urlaub hatte und mir neues Material zusammenmessen konnte

Wie man auf den Bildern sieht, hab ich sowohl die Dachstruktur des Werkstattgebäudes fast fertig, als auch die Vorderfront des Verbindungsgebäudes zur Scheune weitergemacht. Dabei aber gemerkt, dass die Rückseite des Verbindungsgebäudes wohl ein bis zwei Meter zu kurz geworden ist. Das muss mir also noch mal jemand nachmessen, damit ich da auch langsam mit dem Dach anfangen kann, sobald die Vorderfront ganz fertig ist.

Gesamtgebäude von vorne und hinten

Details, Details...
Old 08.07.2010, 01:10   #57
player_robin
Mario Kart Freak 2 :>

player_robin's Avatar

Send a message via ICQ to player_robin
sieht geil aus
solche modelle könnten wir bei big city brauchen
player_robin is offline   Reply With Quote
Old 08.07.2010, 06:32   #58
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Send a message via ICQ to Dönerboy
Quote:
Originally Posted by player_robin View Post
sieht geil aus
solche modelle könnten wir bei big city brauchen
Ich denke mal das dass so high-poly ist das SA dir nen strich durch die rechnung macht
Dönerboy is offline   Reply With Quote
Old 08.07.2010, 08:36   #59
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Jupp, hat schon ne Menge Polys und dabei ists nur Rohbau ohne Fenster, Türen, Innenausbau...
Old 08.07.2010, 11:51   #60
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Send a message via ICQ to Dönerboy
Quote:
Jupp, hat schon ne Menge Polys und dabei ists nur Rohbau ohne Fenster, Türen, Innenausbau...
Wieviele hat es den ca. 900.000?

@Stall:
Finds sehr schön, auch die details, wie schrauben und untersetzer etc.
Respekt
Dönerboy is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules