GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software > Modeling- & Grafik-Programme

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 23.08.2008, 15:54   #1
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Stall Rebuild (Nun in Blender)

So, ich muss doch mal wieder meinem Benutzertitel gerecht werden...

Warum Rebuild?

Ich habe das aktuelle Projekt bereits schon einmal gemacht. In Max. Nun bin ich auf Blender umgestiegen.
(Zwischenzeitlich war ich auch in der Versuchung es mit Truespace zu versuchen. Aber ich will lieber nicht wissen, was bei Caligari geraucht wurde, als man die GUI gebstelt hat...)

Damals hab ich aber ein paar Dinge anders gemacht:

• Grössen nur PI mal Daumen gemessen
  • Bei vielen Dingen eher der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen
  • Unzählige extreme Modellingfehler
  • undundund...

Hier sieht man, wie weit ich damals war. Eigendlich auch noch weiter. War aber das letzte mal, dass ich ne Ani gerendert hatte:
Nur Scheune: http://www.youtube.com/watch?v=Rxg8hn9zq0A
Hof: http://www.youtube.com/watch?v=gGejTMHRwEo
(Nicht auf die seltsamen Figuren in den Gebäuden achten. Waren die einzigen die ich hatte, um die Grössenverhältnisse zu checken)

Dieses mal werde ich mich überall an das halten, was da ist. Wie eben die Mauern im ersten WiP-Bild, die man im Video nicht finden wird.
Dürfte aber nicht schwer sein, zu erraten, wo ich diesmal angefangen habe...

Die Texturen sind nicht UV gemappt. Trotz der vielen Hilfe in einem Thread auf Blend.polis hab ichs immer noch net gebacken bekommen und daher gestern Abend erstmal ein klein wenig weitergebastelt. Die Mauertex sieht nicht soo schlecht aus, aber die Tex der Rohre werde ich noch mal ersetzen. Sieht nicht wirklich nach Rost aus...
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	001.jpg
Views:	207
Size:	45.8 KB
ID:	27766  
Old 23.08.2008, 16:28   #2
Death Row
   

Death Row's Avatar

Mir hat deine Scheune und der Hof schon früher sehr gut gefallen, ich war wirklich begeistert! Schön das du das Projekt nochmal aufnimmst - bin gespannt!
Death Row is offline   Reply With Quote
Old 26.08.2008, 23:27   #3
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Update. Die Werkstatt ist zum grössten Teil "fertig"...

Wie man sieht, nun komplett untexturiert. Habe mich dafür entschieden, damit ich mal ein wenig weiterkomme, statt nur übers texturieren zu grübeln. Vielleicht demnächst, wenn ich ein bisschen weniger Stress habe.

Ausserdem musste ich das Modell noch mal komplett neu beginnen, da Blender 2.47 anscheinend meine Katastrophale Polysetzung beim ersten Versuch nicht mochte. Dank eines Users des Blend.polis-Forums hab ich nicht nur ein besseres Ausgangsmesh bekommen, sondern konnte die Vertices um fast 50% reduzuieren...

Das hat mir nicht nur ein ordentliches Mesh, sondern auch eine Vertices-Ersparnis von fast 50% gebracht smile

Ok, wenn ihr euch nun wundert, dass die Werkstatt mehr wie ein Stall aussieht, liegt das daran, dass dieser Gebäudeteil bis zu den 70ern der Bullenstall war. Als die Rinderhaltung abgeschafft wurde, wurde da halt die Werkstatt draus.

Was auf jeden fall noch fehlt, sind die Mauerreste von der entfernten Trennmauer da wo der lange Futtertrog ist. Und bei der Deckelplatte zum Güllekeller muss noch ein Eisenring in einer Vertiefung hin, damit man ne Chance hat, die Platte anzuheben.
Wenn alles fertig ist, werden natürlich auch noch diverse Kanten mehr oder weniger stark abgerundet

Irgendwelche Kritiken?

P.S. Hier mal mein Werk aus 3D Max:

Ich denke, man sieht einen kleinen Unterschied...
Old 27.08.2008, 17:57   #4
.svenn
- Narrenkönig -

.svenn's Avatar

Ziemlich hübsch. Nichts auszusetzen. Womit gerender? Blender oder Yafray? Oder was ganz anderes?

~svenndesign @ deviantART | svenndesign @ YouTube
.svenn is offline   Reply With Quote
Old 27.08.2008, 18:47   #5
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Der Blender interne Renderer.

Das Licht hab ich mit einem Hemi geregelt. Dadurch gibt es keine nervigen Schatten, die gerade den Teil der Szene verdunkeln, den man gerade sehen will.
Old 27.08.2008, 20:34   #6
.svenn
- Narrenkönig -

.svenn's Avatar

Mensch du, ich finde es richtig gut, dass endlich mal jemand was mit Blender macht. Blender hat ja mit den ganzes Features so zugegelegt, dass es einigen kostenpflichtigen Programmen wirklich überlegen ist. Also: Da will ich aber auch ein paar Fluids, Hairs usw sehen, wenn alles fertig ist.

Aber wenigstens weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden werde, wenn ich mal mein Wissen in Blender vertiefen möchte. :P

~svenndesign @ deviantART | svenndesign @ YouTube
.svenn is offline   Reply With Quote
Old 27.08.2008, 21:34   #7
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Da kann ich dich dann auch nur an Blend.polis weitergeben...

Mache das gerade Learning by doing.

Und mein aktuelles Problem ist, ein Rohr zu basteln. Bei Max war es eins der Standardobjekte. Bei Blender ists nicht so. Werde wohl per Circle mit ausschneiden und extrudieren arbeiten. Eine Methode, die ich gestern getestet habe, hat nicht gefunzt.

Für Fluids steht ein netter kleiner Brunnen auf dem echten Hof... Aber erst Später...
Old 20.09.2008, 20:52   #8
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Es gibt endlich was neues.

nachdem ich jetzt ne ganze Weile mit den Aussenwänden Stress hatte sind sie fertig und aus einem Stück gemacht. Es sind allerdings noch keine Fenster und Türen drin.
Da weiss ich auch nicht, ob ich bei allen per Poopcut arbeiten kann oder ob ich da doch noch mit Boolean arbeiten muss.

Desweiteren ist die Zwischendecke Werkstatt/ Mittlere Ebene eingezogen. Da fehlen aber noch die Abschlüsse. Der Bodendurchbruch ist per Loopcut eingebaut. Hätte übrigens net gedacht, dass es so einfach ist und nicht soo viel mehr Zeit braucht, wie per Bool zu schneiden.

Die zu sehende Leiter wird eine Holztextur bekommen, wenn alles texturiert wird.
Nicht auf die Beleuchtung achten.

Habe für das Rendering mal schnell zwei Omnis in den Raum gehängt, damit man was erkennen kann.

Und hier nun das Bild:

Die Aussenmaße und der Winkel des Daches (aktuell 45°) können sich allerdings auch noch minimal ändern, wenn ich die angrenzenden Räume bearbeite.

Als nächstes werd ich mich wahrscheinlich um die Boxentüren und deren Aufhängung kümmern. Wenn ich von einem Freund die Infos bekomme, kann ich mich auch komplett um die Fenster und Türen kümmern. Deren Werte hab ich nuzr teilweise.

Durch einen beruflich bedingten Umzug bin ich ja jetzt leider 460 Kilometer von meinem Modellvorbild entfernt und muss mir benötigte Daten von Freunden in dem Stall ermitteln lassen.
Old 16.10.2008, 18:20   #9
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Ein neues Update.

Musste alle Faces des Gebäudes neu setzen, da ich einige Fehler drin hatte und die nicht weiterschleppen wollte.

Zudem sind nun Zwei Türöffnungen und Drei Fenster eingesetzt.
An der Giebelwand fehlen jetzt noch zwei Fenster. Ebenso fehlen noch ein Fenster und eine Tür an dem kleinen Vorbau neben der Grossen Tür. Die werde ich wohl als nächstes in Angriff nehmen. Und natürlich noch ein paar Heubodenklappen.

Hier mal zum Vergleich der selbe Bereich aus 3D Max-Zeiten:

Old 18.10.2008, 19:50   #10
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Kleines, aber feines Update

Habe die letzten Fenster der Werkstatt eingefügt. Jetzt fehlen dem Gebäude nur noch die drei Klappen im oberen Bereich, über die früher Futtermittel eingelagert wurden (Zwei an der Giebelseite und eine über der Sattelkammer), Tür und Fenster der Sattelkammer und die Fenster auf der Gebäuderückseite. Dann wäre ich mit den Zugängen fertig.

Um im Raum extra fürs Rendern keine Lichtquellen aufhängen zu müssen, habe ich übrigens beim Fensterbild die Zwischendecke weggeblendet. Deswegen sieht man nur einen Stahlträger und nicht die Luke, zu der man über die Leiter kommt.

Ausserdem habe ich den Bodenabschluss zwischen Decke der Werkstatt und der Zwischenwand Werkstatt/ Sattlekammer gemacht. Dass die Stahlträger rausschauen ist übrigens Absicht. Aber vielleicht kürze ich die noch minimal.

Old 16.11.2008, 17:48   #11
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Da im Stall grad ein wenig viel zu tun war, konnte der Freund, der mir die Daten zum weiterarbeiten schickt, ne Weile nichts ausmessen. Aber jetzt hat er wieder viel gesendet und ich habs zum Teil bereits umgesetzt.

Die Futtermittelklappen sind drin. Ebenso Zugang und Fenster zur Sattelkammer und eine Wanderweiterung mit Zugang und Fenster zu einem Lagerraum. Ebenso ist die Decke der Sattelkammer samt Stahlträgern und Deckenöffnung eingezogen. Fehlt nur noch die Treppe, damit man nicht per Leiter hoch muss

An Fenstern und Aussenwänen fehlt jetzt nur noch die lange Aussenmauer auf der Rückseite samt den Panoramafenstern.

Old 04.12.2008, 21:19   #12
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

So, nachdem ich arge Probleme mit Non Manifold hatte (Ich Dussel hatte vergessen, Faces zu löschen, die dann innerhalb der Mauer gelandet sind...) und mein System wegen Hardware-Austausch uch gleich noch geplättet habe, ein kleines Update.

Habe den Durchgang von der Sattelkammer zum Lagerraum und vom Lagerraum zum Hühnerstall erstellt. Ausserdem in der Sattelkammer einen Mauerkasten, dessen Zweck ich immer noch net so recht kenne. Vermute mal, dass damit zur Zeit, als Hühner gehalten wurden, irgendwas Schlachtermässiges gemacht wurde.
Ausserdem hab ich noch ein paar kleinere Ergänzungen vorgenommen. Unter anderem eine Wand neu gezogen und in einer anderen Wand einen Mauerdurchbruch von der mittleren Speicherebene in die Werkstatt.
Ausserdem hab ich jetzt den Kamerapath einmal komplett durch den sichtbaren Bereich gezogen.
Auf den Bildern hab ich übrigens die Zwischengeschossdecken ausgeblendet, weil man sonst nix sieht
Old 13.04.2009, 22:04   #13
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Lang, lang ists her...

Hab lange nicht mehr am Modell weitergebastelt. Zum einen war ich nicht immer in der Laune, zu Blendern (wenn man keine Lust hat, kann nix gutes bei rauskommen...), zum anderen hatte ich ne Weile keinen Kontakt zu meinem Bekannten im Stall, da es bei ihm technische Probleme gab.

Jetzt warte ich gerade auf neue Daten und hab mich mal an ein Detail gemacht, was man beim ersten Nachbau des Stalls noch nicht fand.

Die Stange ist ein Halter für einen Blumenkasten, da die (spätestens wenn Hängegeranien drin sind) ohne diese Halterung keine zwei Sekunden auf dem Fenstersims stehen bleiben würden.

Alleine die Wandöse hat mich ne Menge Nerven gekostet.

Am Ende hab ich dann einen 6seitigen Zylinder genommen, ihn mit Mühe in diese Form gebracht und dann ein Subsurf Level 2 drübergeschoben, damit die Form rund wird. Ich denke, es ist gelungen.

Die Stange ist auch ein 6er Zyl, der ein paar mal unterteilt und verschoben wurde. Anschliessend auch Sub Lvl 2 und fertig
Old 15.06.2009, 21:12   #14
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Ein Detailupdate:

So, wie die erste Kastenhalterung hab ich nun die anderen beiden an der Werkstattwand fertig. Ebenso ist die Halterung am Sattelkammerfenster "erstmal" fertig. Damit bin ich allerdings gar nicht zufrieden.

Habe mal alle Vier Fenster in ein Bild gepackt. Auch noch mal das aus dem letzten Post mit Vergleich der "Originale" daneben. Vom letzten hab ich leider kein Bild.

Nächste Woche bin ich übrigens in Köln und hab ne Woche Zeit, Haufenweise Bilder und Zeichnungen zu machen, damits mal weitergeht

Aber hier nun das Bild:

Fällt eurer Meinung sehr auf, dass meine Stangen dünner sind, wie die echten?
Old 15.06.2009, 21:49   #15
Valkyr
Registered User

Ich finds schade dass hier nie einer antwortet, aber diese Threads scheinen schnell in der Versenkung zu verschwinden wenn in beliebteren Threads gepostet wird und die sofort nach oben bumpen.

Ich hab kein Fachwissen, aber das sieht alles ziemlich cool aus. Ziemlich detailliert gemacht.
Wofür baust du das nach?

Und warum sind die Scrennshots immer noisy?

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules