GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA San Andreas > Multiplayer

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 8 votes, 4.00 average.
Old 12.06.2006, 16:23   #1
Makaveli
3 Years

Makaveli's Avatar

[TUT]Wie erstelle ich einen SA-MP Server?

Um den vielen Anfragen darauf langsam mal vorzubeugen habe ich mich dazu entschieden, ein kleines Tutorial dazu zu schreiben. Mit Bildern und allem drum und dran. Dieses wird euch hoffentlich erleichtern, einen solchen Server zu erstellen. Dann fangen wir mal an:

Vorraussetzungen:
- Windows PC
- DSL (sonst würde es laggen)
- San Andreas
- Client (nicht unbedingt, sollte man aber eh haben)

1. Schritt: Die Server-Software herunterladen:
Die Server-Software befindet sich nicht mit in dem Client-Paket. Man muss sie sich also einzeln runterladen. Dies tut man hier. (Auf dem Bild makierter Bereich).

2. Schritt: Entpacken der ZIP-Datei:
Um den Server benutzen zu können, solltet ihr die Software in euren SA-Ordner entpacken. Ladet euch WinRAR (www.winrar.de) herunter und installiert es. Danach öffnet ihr die ZIP mit dem Programm. Nun makiert ihr alle Dateien (1.) und klickt auf "Entpacke in angegebenen Ordner" (2.).

Ihr könnt nun auswählen, wohin die Dateien extrahiert werden. Packt sie zB. auf den Desktop, makiert sie dann alle (im Ordner, in den ihr sie entpackt habt) und verschiebt sie per STRG+X und danach im SA Ordner per STRG+V in den SA Ordner. Doch das sollte (fast) alles klar sein.

3. Schritt: Konfigurieren des Servers:
Es ist nun alles bereit und eigentlich könnten wir ihn bereits starten. Aber trotzdem sollten wir ihn vorher noch konfigurieren. Dazu öffnen wir die server.cfg im SA-Ordner mit dem Editor. Das sieht dann so aus:

Lan-Mode: Hier kannst du den "Lan-Mode" aktivieren oder deaktivieren. Er bewirkt, das die Traffic-Begrezungen abgestellt werden, da es im LAN keine Bandbreiten-Probleme gibt.
MAXPLAYER: Hier definierst du die Maximale Anzahl der Player, die dem Server beitreten können. Bei meinem Test-Server ist dies zwei, da ich zum testen von scripts nicht mehr Slots benötige ;). Auf mehr als 32 solltest du diese Begrenzung aber trotzdem nicht stellen.
PORT: Hier definierst du den PORT, der zum connecten verwendet wird. Dieser kann normalerweise so bleiben.
HOSTNAME: Hier definierst du den Host-Name. Das ist der Name des server, der im Client angezeigt wird.
GAMEMODES: Hier definierst du die Gamemodes, die gespielt werden auf dem Server. Diese befinden sich im Ordner "gamemodes" im selben Verzeichnis wie der Server. Dieser Code funktioniert wie folgt:
  • gamemode0 = definiert das ein Gamemode-Dateiname folgt und gibt die Aufzählungsnummer an (also gamemode0, gamemode1, ...)
  • maka1 = Dateiname der Gamemode-Datei (maka1.amx in diesem Fall) OHNE Datei-Endung (.amx).
  • 1 = Diese Zahl definiert, wie oft der Mode hintereinander gespielt werden soll, bevor ein Gamemode weitergegangen wir in der Liste.
WEBURL: Dieser Wert definiert die URL, die im Client später angezeigt wird. Ist nicht unbedingt wichtig!
RCON_PASSWORD: Dieses Passwort wird gebraucht, um über sich über /rcon login {PW} als Admin einzuloggen (In-Game). Du solltest es unbedingt ändern, denn über das rcon von SA-MP kann man eine Menge machen (darauf werde ich aber später in einem anderen Tutorial eingehen!)

4. Schritt: Server starten & IP herausfinden:
Nun ist alles bereit also speichere die server.cfg und schließe das Editor-Fenster. Doppelklicke danach auf die samp-server.exe, es erscheint ein Eingabeaufforderungs-Fenster und der Server ist gestartet:

Ab jetzt ist er vom Clienten aus zu erreichen. Du gehst jetzt in den Cient und drückst auf "Add Favorite Server" - in das erscheinende Fenster gibst du "127.0.0.1:PORT" ein. Dein Server erscheint jetzt bei dir.

----Möglichkeit 1----

Damit deine Freunde connecten können, besuchst du die Seite www.wieistmeineip.de und kopierst sie von daraus. Diese gibst du dann deinen Freunden - sie sollen deine IP dann genauso einfügen wie du es getan hast, nur mit deiner IP "deineip:PORT".

DOCH VORSICHT! DIE MEISTEN IP'S WECHSELN BEI JEDEM CONNTECTEN! DU BEKOMMST ALSO JEDESMAL EINE NEUE!

----Möglichkeit 2----

Du lädst dir diese Batch Datei und führst sie aus. Dort erscheint dann deine IP im Fenster, sowie sämtliche anderen Netzwerkspezifischen Daten. Dank geht an MR Cheater.

----------------------------
Ich hoffe ich konnte euch hiermit die Augen öffnen. Solltet ihr Fragen dazu haben, so postet sie doch einfach hier. Aber nur Fragen & Probleme, Kommentare wie "toll, super gemacht" bitte sparen ...

Eine Bitte: Schreibt mich nicht mehr in ICQ an, oder eper PN. Ich bin schon im Oktober letzten Jahres auf Linux umgestiegen, und habe mit SA-MP seither nichts mehr am Hut. Unterstützung meinerseits könnt ihr also komplett knicken, da ich mich damit gar nicht mehr beschäftige. Danke!

Makaveli

Last edited by Makaveli; 18.07.2007 at 01:22.
Makaveli is offline   Reply With Quote
Old 19.06.2006, 18:12   #2
AnTichri$t
Registered User

AnTichri$t's Avatar

Cool Maps ???

und wie change ich jetz von LAs venturas zu z.B. MOunt chiliad madness ????
hope 4 help ^^
Old 19.06.2006, 18:21   #3
Makaveli
3 Years

Makaveli's Avatar

1. Schau in das Verzeichnis "gamemodes" im Ordner wo der samp server installiert ist (normal SA verzeichnis). Schau dir den Dateinamen an und aufschreiben oder merken
2. Wenn du in-Game bist, gib /rcon login adminpasswort ein. Du bist nun als Admin eingeloggt.
3. Nun gib /rcon changemode dateiname_der_mode_datei_ohne_endung
4. Alle Spieler kommen wieder zurück zum Start-Bildschirm mit Vinewood Schild und der neue Gamemode beginnt.
Old 19.06.2006, 19:03   #4
Death Row
   

Death Row's Avatar

ich hab ma gehört das man erst den PORT freigeben muss !!!
ABER WIE...??
Death Row is offline   Reply With Quote
Old 04.07.2006, 18:08   #5
Maggy
Einfach Maggy - wer sonst?

Maggy's Avatar

Ja das wüsste ich auch gern, mein Router blockt nämlich immer die Ports. Ich habe den ZyXel Prestige 660HS. Kann man eigentlich auch seine DynamicDNS ins IP-Feld eingeben? Dann würde ja die Adresse nicht dauernd wechseln.
Maggy is offline   Reply With Quote
Old 10.07.2006, 18:45   #6
Sanandre2
Nürnberg

Sanandre2's Avatar

wenn ihr schon andere ports habt könnt ihr diese nummer stadt 7777 nehmen
Old 21.07.2006, 10:52   #7
simsonaix
Registered User

Hi bitte mal ganz schnelle hilfe!
Ich versuch grad das so zu machen wie beschrieben aber in meiner WinZip sind keine ordner wie bei euch.

http://forum.gtainside.com/newreply....ote=1&p=248359
GTAinside.com Foren - Antworten

Also bei 2. schritt.
Da habe ich das hier:

Und keine Orner was mache ich da?
simsonaix is offline   Reply With Quote
Old 21.07.2006, 11:57   #8
Makaveli
3 Years

Makaveli's Avatar

Einfach trotzdem entpacken - das wird nurnich als Ordner angezeigt - rechts steht aber trotzdem "gamemodes" usw .
Old 21.07.2006, 12:01   #9
robjack
Banned

robjack's Avatar

Send a message via ICQ to robjack Send a message via MSN to robjack
ich habe leider kp davon !!!
robjack is offline   Reply With Quote
Old 21.07.2006, 16:45   #10
MR Cheater
Guest

wenn ihr z.b bei map anstatt san andreas , Las Venturas stehen haben wollt, tippt ihr nach dem Start einfach im eingabefeld Mapname dein_text ein.

So wie das:

Attached Images
File Type: jpg rcon.JPG (29.2 KB, 33321 views)
  Reply With Quote
Old 23.07.2006, 08:03   #11
MR Cheater
Guest

Quote:
4. Schritt: Server starten & IP herausfinden:
Nun ist alles bereit also speichere die server.cfg und schließe das Editor-Fenster. Doppelklicke danach auf die samp-server.exe, es erscheint ein Eingabeaufforderungs-Fenster und der Server ist gestartet:

Ab jetzt ist er vom Clienten aus zu erreichen. Du gehst jetzt in den Cient und drückst auf "Add Favorite Server" - in das erscheinende Fenster gibst du "127.0.0.1:PORT" ein. Dein Server erscheint jetzt bei dir. Damit deine Freunde connecten können, besuchst du die Seite www.wieistmeineip.de und kopierst sie von daraus. Diese gibst du dann deinen Freunden - sie sollen deine IP dann genauso einfügen wie du es getan hast, nur mit deiner IP "deineip:PORT".

DOCH VORSICHT! DIE MEISTEN IP'S WECHSELN BEI JEDEM CONNTECTEN! DU BEKOMMST ALSO JEDESMAL EINE NEUE!

Ich hab eich eine Batch zurechtgeschnitten, die eure IP Konfigurationen (Halt die I-net IP) anzeigt... Hier gibts die Batch! 100%Virenfrei und kostenlos

ps: Sorry fürn Doppelpost...

edit: Bitte diew Batch mit Rechtsklick > Speichern unter saugen!
  Reply With Quote
Old 23.07.2006, 09:11   #12
Makaveli
3 Years

Makaveli's Avatar

Quote:
Originally Posted by MR Cheater
Ich hab eich eine Batch zurechtgeschnitten, die eure IP Konfigurationen (Halt die I-net IP) anzeigt... Hier gibts die Batch! 100%Virenfrei und kostenlos

ps: Sorry fürn Doppelpost...

edit: Bitte diew Batch mit Rechtsklick > Speichern unter saugen!
Ich füge diese Möglichkeit dort oben mal an... .
Old 27.07.2006, 16:39   #13
gta-freak-2006
GTA-4-Ever

gta-freak-2006's Avatar

Send a message via ICQ to gta-freak-2006 Send a message via AIM to gta-freak-2006 Send a message via MSN to gta-freak-2006 Send a message via Skype™ to gta-freak-2006
Question ???

Hallo Leute,
ich hab auch ma so einen Server aufgemacht. Und es geht alles, bis auf:
Meine Freunde können nicht in den server! Wenn sie conecten wollen dann passiert nix! Aber ich kann rein! Liegt das an denen oder an mir??? Bitte helft mir!
gta-freak-2006 is offline   Reply With Quote
Old 27.07.2006, 16:51   #14
Maggy
Einfach Maggy - wer sonst?

Maggy's Avatar

Man kann auch einfach das hier in die CMD eingeben:
Code:
ipconfig /all
Maggy is offline   Reply With Quote
Old 28.07.2006, 14:18   #15
gta-freak-2006
GTA-4-Ever

gta-freak-2006's Avatar

Send a message via ICQ to gta-freak-2006 Send a message via AIM to gta-freak-2006 Send a message via MSN to gta-freak-2006 Send a message via Skype™ to gta-freak-2006
iMMER wenn ich meinen server anhabe und freunde drin sind oderich allleine drin bin, geht sa-mp aus also minimiert sich und dann kommt announce.exe ausführen oder abbrechen <DAS nervt voll. Wozu ist diese exe? Die heißt announce oder so^^
Ach ja und in meinem server kann ich beim schiff kein geld holn wie kann man das anmachen=!
gta-freak-2006 is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules