GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA San Andreas > Technischer Support > Problemlösungen

Thread Tools Rating: Thread Rating: 3 votes, 5.00 average.
Old 19.06.2005, 14:46   #61
Melkor
Registered User

Die Lösung ?

hi,

hab einige Probleme wie ihr mit meiner Radeon 8500 gehabt, d.h. Freezes und Texturflimmern...alle Tipps ahben nix gebracht, allerdings hab ich doch etwas feinjustirung das Problem bei mir lösen können:
1. Ich hab den Kombatibilitätsmodus auf Win98/Me gestellt
2. Die Auflösung auf 800x600x32bit reduziert!

So das wars und es tritt bei mir kein Fehler mehr auf!

Vielleicht ein Tipp für die Geplagten da draußen...

Melkor
Melkor is offline  
Old 20.06.2005, 13:38   #62
mj1985
Registered User

Send a message via ICQ to mj1985
Hallo an alle Forenuser,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und dachte ich poste hier rein, also bei mir läuft das Spiel teilweise auch sehr langsam oder ruckelt. Dabei ist es egal ob ich Anti-Alaising auf 2x oder 1x stelle oder die Auflösung.

Mein System:
2,4 GHz Pentium IV
768 MB DDR Ram
ATI Radeon 9800 Pro
Catalyst 4.11

Muss ich nun meine Treiber updaten und nutzt es dann überhaupt was? Ich will mein 56K Modem nicht 32MB umsonst zumuten *g*. Danke für eure Hilfe im Voraus

mfg mj1985
mj1985 is offline  
Old 20.06.2005, 17:02   #63
FoxMcLoud
Guest

ich hab jetzt auch mal die tips mit dem omegatreiber befolgt, aber bei mir ruckelt es auch nach 2 minuten wieder so stark, dass an spielen nicht zu denken ist.
noch andere ideen?

mein system (laptop):
p4 3,06 ghz
512mb ddr ram
ati mobility 9700

mfg fox

Old 20.06.2005, 17:24   #64
ibo085
Registered User

Ich habs mal mit Monitor frequenz versucht. War vorher auf 60 hz.. jetzt hab ich BISSCHEN WENIGER ruckler im spiel (bei 85hz).. aber weit weg von das was es sein sollte..
ibo085 is offline  
Old 21.06.2005, 12:42   #65
TrapJaw
Registered User

man, das ist alles merwürdig.
bei einigen läuft es, bei anderen nicht.
Ich hab nen Atholon 64 3200 +
Radeon 9800 pro
SB Audigy 2

Hab kein Grafikfehler o.a., aber das Spiel stürzt dauernd ab. Es ruckelt nur leicht, obwol die Frames laut Fraps über 80 liegen.

Bekannter meinerseits
selber Prozessor, gleiche Soundcard, radeon 850 XT, das Spiel ruckelt ebenfalls ein wenig bei noch höherer Frameanzahl.
Aber es stürzt NIE ab.

Ich hab alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht, dimmer das gleich Problem. Es ist doch alles ein wenig verwunderlich, was mich am meisten ärgert ist, dass es mit GTA Vice City ebenfalls soviel Ärger gab.

Nochmal nebenbei, wie krieg ich es hin, dass ich während des Spielens mehr als 60 Hz bekomme?
TrapJaw is offline  
Old 21.06.2005, 13:12   #66
schibbymove
Registered User

ATI Radeon 9200 SE

Moin Moin zusammen. Habe auch die ATI Radeon 9200 SE und San Andreas ruckelt nicht nur wie sau, sondern ist auch völlig pixelig.

Mein Problem ist, dass ich zwar nun die Omega Treiber geladen habe, sie aber nicht zu installieren weiß.

Also --> Was muss ich genau deinstallieren, bevor ich den Omega Treiber draufmachen kann?
Kann mir jemand mal ne kurze Beschreibung geben, die für einen Noobie nicht zu schwer ist?

Ich wäre euch sehr verbunden ;-)

Gruss, schibby
schibbymove is offline  
Old 21.06.2005, 13:23   #67
mj1985
Registered User

Send a message via ICQ to mj1985
Hi, mein Problem ist gelöst. Ich habe einfach von 32bit auf 16bit gestellt und die sonstigen Einstellungen aber erhöht und siehe da mit alten Treibern und ner Radeon 9800 Pro funzt es doch. Konnte auch keinen wirklichen Unterschied feststellen :lol:
mj1985 is offline  
Old 21.06.2005, 14:45   #68
ibo085
Registered User

mit dem ATI Freqency Tool glaub ich heißt es.. kann man die Monitorfrequenz für bestimmte Auflösungen sperren. Wie gesagt, bei 85hz (1024x768 Auflösung) läuft es bei mir leicht besser (aber nur leicht).. Auf 100hz und 120hz (800x600) konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Mann, ich hoffe die bringen einen offiziellen patch raus, die die ganzen ati probleme und was-weiß-ich treiber probleme löst.

Das kanns ja nicht sein, wenn jemand mit 'ner 80 euro grafikka das spiel ruckelfrei spielen kann während man bei 300 euro dinger unakzeptabel miserable frameraten bekommt...
ibo085 is offline  
Old 21.06.2005, 15:04   #69
ibo085
Registered User

Re: ATI Radeon 9200 SE

Quote:
Original geschrieben von schibbymove
Moin Moin zusammen. Habe auch die ATI Radeon 9200 SE und San Andreas ruckelt nicht nur wie sau, sondern ist auch völlig pixelig.

Mein Problem ist, dass ich zwar nun die Omega Treiber geladen habe, sie aber nicht zu installieren weiß.

Also --> Was muss ich genau deinstallieren, bevor ich den Omega Treiber draufmachen kann?
Kann mir jemand mal ne kurze Beschreibung geben, die für einen Noobie nicht zu schwer ist?

Ich wäre euch sehr verbunden ;-)

Gruss, schibby
Also so mache ich es:

Lade dir zuerst "Nasty File Remover" runter.. und installiere es.. aber öffne es noch nicht
Gehe nun ins Gerätemanager (Systemsteuerung-System-Hardware) und klicke ein mal auf die Grafikkarte (wird blau). Drücke die ENTF taste und bestätige mit "Ja"..
beim neustarten des windows ( beim booten) halte die STRG Taste gedrückt bis die Windows Start optionen erscheinen. Wähle Abgesicherter Modus und drücke Enter.
Jetzt öffne den Nasty File Remover und klicke im ersten Menü auf "ATI" anschließend auf "Search".. warte bis das Programm alle ATI einträge von der Festplatte gelöscht hat und starte windows wieder neu. Jetzt kannst du die Omega Treiber installieren ohne irgendeine Überlappung mit einer früheren Version eines ATI Treibers..

Ich hoffe das war hilfreich.
ibo085 is offline  
Old 21.06.2005, 15:21   #70
olethejoker
Banned

olethejoker's Avatar

Unhappy hi

für mein problem habe ich bis jetzt leider noch kein forum gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen ( ich bin noch neu hier ) ......

und zwar : ich habe auch ne ati radeon ( 9600 Series ) und eigentlich läuft das spiel auch gut bis auf

EINEN FEHLER, DER BEI MIR SCHON BEI GTA VICE CITY

AUFGETRETEN IST !!!!!!....

....IMMER WENN ICH IN EIN VEHIKEL EINSTEIGE, DREHT SICH DIE

KAMERA-PERSPEKTIVE UNAUFHÖRLICH IM KREIS. DIESES PHÄNOMEN TRITT AUCH AUF WENN ICH MIT EINER WAFFE ZIELE !!!!!

ich hab schon den neusten treiber installiert aber es klappt trotzdem nicht !!!! das komische hierbei ist, dass es nur bei gta spielen passiert .

bitte, bitte helft mir !!!

thx schon ma im voraus
mfg olethejoker
olethejoker is offline  
Old 21.06.2005, 15:25   #71
ibo085
Registered User

Re: hi

Quote:
Original geschrieben von olethejoker
für mein problem habe ich bis jetzt leider noch kein forum gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen ( ich bin noch neu hier ) ......

und zwar : ich habe auch ne ati radeon ( 9600 Series ) und eigentlich läuft das spiel auch gut bis auf

EINEN FEHLER, DER BEI MIR SCHON BEI GTA VICE CITY

AUFGETRETEN IST !!!!!!....

....IMMER WENN ICH IN EIN VEHIKEL EINSTEIGE, DREHT SICH DIE

KAMERA-PERSPEKTIVE UNAUFHÖRLICH IM KREIS. DIESES PHÄNOMEN TRITT AUCH AUF WENN ICH MIT EINER WAFFE ZIELE !!!!!

ich hab schon den neusten treiber installiert aber es klappt trotzdem nicht !!!! das komische hierbei ist, dass es nur bei gta spielen passiert .

bitte, bitte helft mir !!!

thx schon ma im voraus
mfg olethejoker
Vielleicht hast du ein Lenkrad oder Joystick angeschlossen? Mir ist das mal passiert, habe den Joystick entfernt und siehe da kein Fehler mehr.

Ich glaub nicht, dass das etwas mit der Grafikkarte zu tun hat.
ibo085 is offline  
Old 21.06.2005, 15:47   #72
TrapJaw
Registered User

Moin,

ich hatte mal nen Pad von Microsoft, son Freestyle pro, welches auf Grund des Winkels, in dem man es hält in die jeweilige Richtung lenkt.
Liegt das Teil aufm Boden und ist so eingestellt, dass es die gleichen Tasten bedient, wie GTA beim Zielen, dreht es sich halt.

Wär zwar Zufall, aber vielleicht hats dir ja geholfen.
TrapJaw is offline  
Old 21.06.2005, 15:49   #73
olethejoker
Banned

olethejoker's Avatar

geil das wars ....der yojstick war schuld BIG BIG THANKS TO YOu

:lol: :lol: :lol: :lol:

mfg olethejoker
olethejoker is offline  
Old 21.06.2005, 16:01   #74
schibbymove
Registered User

nochmal...

Also so mache ich es:

Lade dir zuerst "Nasty File Remover" runter.. und installiere es.. aber öffne es noch nicht
Gehe nun ins Gerätemanager (Systemsteuerung-System-Hardware) und klicke ein mal auf die Grafikkarte (wird blau). Drücke die ENTF taste und bestätige mit "Ja"..
beim neustarten des windows ( beim booten) halte die STRG Taste gedrückt bis die Windows Start optionen erscheinen. Wähle Abgesicherter Modus und drücke Enter.
Jetzt öffne den Nasty File Remover und klicke im ersten Menü auf "ATI" anschließend auf "Search".. warte bis das Programm alle ATI einträge von der Festplatte gelöscht hat und starte windows wieder neu. Jetzt kannst du die Omega Treiber installieren ohne irgendeine Überlappung mit einer früheren Version eines ATI Treibers..

Ich hoffe das war hilfreich.

Hi nochmal.
Hilfreich war es auf jeden Fall, nur der gesicherte Modus...da habe ich keinen PLan von, weiß nicht mal wie der aussieht, nur dass es nicht gut ist in diesem Modus rumzubasteln.
kann es denn überhaupt sein, dass sich irgendwelche Versionen überlappen?? und wäre das schlimm? ich meine: ich hab nicht den geringsten bock irgendetwas kaputt zu machen. und wenn ich die ganze grafikkarte entferne, wo soll ich denn dann den Treiber überhaupt hininstallieren?

Gruss, schibby
schibbymove is offline  
Old 21.06.2005, 20:25   #75
nines
Registered User

nines's Avatar

safe mode

'lo

der abgesicherte modus bietet einem als user ein paar mehr freiheiten in sein system einzugreifen, zB hat man die möglichkeit daten zu löschen, die sich sonst nicht löschen ließen.

ich bin selbst kein experte in sachen graka driver aber ich schätze, es ist notwendig die ATI files zu löschen, weil das nasty windows sobald man mit rebooten fertig ist sofort wieder automatisch die catalyst driver installiert und diese catalyst driver mag GTA: San Andreas offenbar gar nicht.

wieso man die omega driver nicht einfach drüberladen kann, weiß ich leider selbst nicht aber windows xp macht so einige merkwürdige dinge, die ich nicht verstehe, zudem vertraue ich den herren, die ganz am anfang des threads gepostet haben und explizit geschrieben haben, dass die ATI driver getrasht werden müssen.

das problem, keine figuren zu sehen, habe ich auch. bis jetzt hab ich auch schon so einiges ausprobiert um das problem in den griff zu kriegen.

zuerst hab ich wie wild gegoogelt und bin hierher gekommen, hab mir die omega driver gezogen und Driver Cleaner Pro. danach bin ich in meinen gerätemanager und hab die treiber meiner grak deinstalliert, driver cleaner aktiviert und nicht richtig verstanden was ich nun cleanen sollte, also hab ich erstmal den driver cleaner geupped und dann alles in der liste wo ATI davorstand gelöscht, rebootet und die omega driver installiert, die aus meiner radeon 2250 eine radeon 2200 pro gemacht haben.

auflösung wieder eingestellt und gta gestartet, offensichtlich haben die omega driver meine karte irgendwie schneller gemacht, trotzdem war das problem noch da, also hab ich nochmal mit dem windows suchmodus nach ATI*.* suchen lassen und versucht alles zu löschen, was nicht wirklich ging, weil viele der files in irgendwelche *.cab files gezipped waren.

ich hab alles gelöscht, was zu löschen ging und dann nochmal die grak deinstalliert, diesesmal auch noch den monitor, rebootet und omega driver geladen - kein erfolg.

also hab ich wieder die grak und den monitor deinstalliert und mit dem cab cleaner tool von driver cleaner pro alle cab files getrasht, nochmal im normalen modus von driver cleaner alles mit ATI gekillt, rebootet, omega driver installiert und blöd durch die finger geschaut, als es wieder nicht geklappt hat.

danach hab ich mir Powerstrip gezogen, weil ich im thread etwas drüber gelesen hab und bin bei diesem programm schließlich völlig an meine grenzen gestossen, zu verstehen, wozu es überhaupt gut ist.

dann hab ich erstmal aufgegeben.

@ schibby
im abgesicherten modus kannst du nicht besonders viel kaputt machen, wenn du nicht anfängst irgendwelche system daten "amok" zu löschen. da brauchst du dir keine sorgen machen, solange du das tust, was ibo085 geschrieben hat.
edit: der omage driver installiert sich ganz von selbst, ähnlich, wie der catalyst driver. ansonsten gehst du in deinen gerätemanager, wo vor der grak nun ein gelbes rufzeichen sein sollte, die clickst du mit rechts an, gehst auf eigenschaften und clickst den button zum treiber installieren. jetzt wählst du noch aus, dass es den treiber in dem ordner suchen soll, wo sich die omega driver hininstalliert haben, dann noch ein paar pauschal-clicks, rebooten und fin.

was ich jetzt auch mal versuchen werde =)

viel glück noch!

Last edited by nines; 21.06.2005 at 20:40.
nines is offline  

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules