GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA V > Editing

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 10.10.2016, 20:19   #1
OchsenFrosch
Registered User

OchsenFrosch's Avatar

Send a message via ICQ to OchsenFrosch Send a message via MSN to OchsenFrosch Send a message via Skype™ to OchsenFrosch
Unhappy Chrome-Material für Auto

Hey Leute,

wollte mal eben fragen ob jemand weiß, wie ich denn im ZModeler 3 ein
Chrome-Material fürs Auto machen kann. z.B. Teile des Scheinwerfers?

Bin dankbar für jede Hilfe!!

Ich arbeite zur Zeit daran, mein eigenes Auto in GTA5 zu basteln.
Stoßfänger hinten und Auspuff habe ich schon. Jetzt gammel ich schon eine Weile an den Rückleuchten rum. Egal welches Material ich versuche.. es sieht einfach immer behindert aus..

Gruß
Old 10.10.2016, 22:38   #2
solo
Administrator

solo's Avatar

Send a message via ICQ to solo Send a message via Skype™ to solo
Für Chrome solltest Du das Mesh Material nutzen. Am besten ist Du legst Dir für Chrom ein neues Material an, bennest es in Chrome, und klickst dann auf den Globus. Dann auf GTAV dann auf vehicle_generic und dann auf vehicle_mesh. Danach must du die einzelnen Texturen zuweisen. Bei DETAILS eine graue Textur. Da must Du selber schauen dann was Dir am besten zusagt. Bei BUMPMAP kommt blank_normal rein. Bei MASK kommt die Dirttextur rein. Bei SPECMAP kommt eine ins hell lila gehende Textur rein. Nicht die original weiße nutzen. Auch hier must Du ein wenig mit der Helligkeit und der Farbe spielen um das für Dich passende zu finden. ENVMAP bleibt wie es ist. Dann nur noch alles was Du in Chrome haben willst dieses Material zuweisen und fertig.

Bedenke aber das dies NICHT für Räder gilt. Wenn Du zB. Chromefelgen haben willst must Du das vehicles_tire Material nehmen. Die Texturen sind dann aber gleich wie im Mesh Material.
Old 11.10.2016, 10:18   #3
OchsenFrosch
Registered User

OchsenFrosch's Avatar

Send a message via ICQ to OchsenFrosch Send a message via MSN to OchsenFrosch Send a message via Skype™ to OchsenFrosch
Super vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es gleich heute Abend mal probieren.
Ich dachte da so an die Embleme und Reflektoren der Scheinwerfer.
Desweiteren habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. bei Rückleuchten ein Glas drüber mache, ist die Textur hinter dem Glas im Spiel nicht zu sehen, erst wenn das Glas kaputt ist.
Bin absolut neu und hab mir die letzten Tage viele Tutorials angeschaut. Allerdings harperts immer an so kleinen Feinheiten, die nicht wirklich irgendwo beschrieben werden.

EDIT: hmmmm ja da muss ich noch viel testen. Sieht einfach nur dunkelgrau aus xD

Last edited by OchsenFrosch; 11.10.2016 at 18:21.
OchsenFrosch is offline   Reply With Quote
Old 11.10.2016, 18:46   #4
solo
Administrator

solo's Avatar

Embleme usw wenn Du die 3D hast kannst Du die mit Chrome machen. Hast Du das aber nur als Textur dann ist es besser Du nutzt das BADGE Material. Dieses unterstützt transparenz. Das heist es wäre dann nur die Schrift uisw zu sehen. Was das nur grau angeht bei dem Chrome. hast Du das Mesh material genutzt und eingestellt?

Wegen den Teilen die Du nicht siehst. Schiebe im Materialeditor das Dials Material hinter das Default Material. danach kommt alles was light_semissive ist. Danach alles was Glas is sprich das vehglass und das inner_vehglass. Jetzt alle anderen Materials. In der Hirarchie ist es dann auch so das unter dem Chassis Dummy zuerst die Dials kommen und dann alles was lichter sind. Erst danach alles andere an Teilen.

Hab Dir mal meine Chrometexturen hochgeladen zum testen. Kannst sie ja Deinen Vorstellungen nach anpassen dann.
Attached Files
File Type: rar chrome tex.rar (963 Bytes, 30 views)
Old 11.10.2016, 21:28   #5
OchsenFrosch
Registered User

OchsenFrosch's Avatar

Sau cool danke.
Bin jetzt leider schon weg vom PC. Ich schaus mir morgen mal an.
Embleme etc. sind bei mir in 3D. Ich versuche bei Gelegenheit mal Bilder hochzuladen. Hab grad welche aufm Handy, aber kein Plan wie ich die hier zeigen kann..
Was die 3D Geschichte angeht klappt alles bei mir, aber wie gesagt die Texturen und Materials sind für mich noch zu hoch. Kennzeichen hat Bombe geklappt, auch mit der Bumpmap etc. Sieht jetzt richtig realistisch aus und man kann sogar sehen wann Tüv abläuft. (hab leicht übertrieben mit der Auflösung). Aber wirkt ingame echt gut.
Möchte halt das der Wagen stimmig rüber kommt und keine zu hellen leuchtenden Texturen dran sind die dann so zusammengebastelt aussehen wie ein Fischerpreis Spielzeug.
YouTube hilft mir da nicht weiter. Da kommt dann bei der Übersetzung sowas wie "China hat den Krieg nicht überlebt" oder "Messer Regal 40" raus.. ist zwar sehr unterhaltsam, aber hilft beim Texturieren nicht lol
Old 11.10.2016, 21:36   #6
solo
Administrator

solo's Avatar

Wenn Du nicht weist wo welche Textur reinkommt frag einfach. Bin mal gespannt auf die Bilder und was es für ein Car ist.
Old 12.10.2016, 17:38   #7
OchsenFrosch
Registered User

OchsenFrosch's Avatar

So ich habe mal Bilder angehängt um was es eigentlich geht und erste kleine Tests wie Teile davon ingame aussehen. Sind aber mitm Handy abfotografiert, da ich die in WhatsApp verschickt hatte.
Die Basis ist aus Forza Motorsport 4. Leider das US Model, deswegen muss ich diverse Sachen abändern. Habe jetzt auch nochmal von ganz vorne angefangen, da ich den überblick verloren habe über meine ganzen Texturversuche und zwischengespeicherten 3d Modelle xD
Zerlege jetzt nochmal das Forza Modell in die nötigen Einzelteile. Dann mache ich Fotos von meiner Türinnenseite, um die möglichst originalgetreu nachzubauen. Fotos vom Unterboden und hinter den Stoßfängern hab ich schon. Soll ja auch gut aussehen wenn ich im Spiel die Karre zerlege

Für die Materials bin ich momentan einfach noch zu ahnungslos, also mache ich erst mal das was ich kann
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	komisches_auto_welches_ins_game_soll.jpg
Views:	37
Size:	981.0 KB
ID:	31559  Click image for larger version

Name:	auspuff_vom_komischen_auto.jpg
Views:	38
Size:	74.2 KB
ID:	31560  Click image for larger version

Name:	auspuff_ingame.jpg
Views:	34
Size:	653.7 KB
ID:	31561  Click image for larger version

Name:	erste_kleine_tests_ingame.jpg
Views:	33
Size:	608.5 KB
ID:	31562  Click image for larger version

Name:	kennzeichen_ingame.jpg
Views:	32
Size:	1.00 MB
ID:	31563  

Old 12.10.2016, 18:17   #8
OchsenFrosch
Registered User

OchsenFrosch's Avatar

Sorry für den Doppelpost, aber möchte noch was anmerken und noch ein Bild anhängen

Habe mir gedacht, da ich ja sowieso gerade neu beginne könnte ich evtl. das ganze hier etwas dokumentieren. Ich hoffe es darf hier rein, oder soll ich woanders ein neues Thema erstellen?
Auf jeden Fall denke ich könnte ich so einigen helfen, die wie ich auch bei 0 anfangen müssen.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	alles_auf_anfang.jpg
Views:	30
Size:	382.4 KB
ID:	31564  
Old 13.10.2016, 01:33   #9
-Anti-
DS

-Anti-'s Avatar

Send a message via ICQ to -Anti-
Wenn du solo (oder irgendeinen anderen Moderator) nett fragst, verschiebt er dir den Thread bestimmt in den Showroom - oder du erstellst dir dort einen neuen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt und willkommen zurück im Forum.
Schön, dass du wieder hierher gefunden hast.
Old 13.10.2016, 18:21   #10
OchsenFrosch
Registered User

OchsenFrosch's Avatar

Hmm. ich eröffne dann einen neuen Fred im Showroom.
Und ja stimmt ich habe seit langem mal wieder hier her gefunden GTA verbindet

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules