GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.
Old 20.06.2010, 17:52   #1
gdffgdfgd
Registered User

Grafikfehler...

Ich hab ein ziemlich nerviges Problem mit GTA4 und zwar kann ich ungefähr 1, machmal auch 2Stunden problemlos spielen(naja beim schnellen Umdrehen sieht man schon dass da was nachgeladen wird) und dann werden auf einmal alle Texturen extrem schwammig und ein paar Sekunden später verschwinden sämtliche Texturen und Objekte, ich seh nurnoch Autos, Bäume und Laternen rumschweben. Beheben lässt sich das ganze zwar durch 1-2 Minuten warten oder raus- und wieder reintabben aber nervig ist das schon. Ansonsten ist es nur selten dass leicht verspätet ne Mauer oder sowas nachgeladen wird.
Mein System:
Windows Vista 32 Bit
Q6600 (4x2.4 Ghz)
3GB RAM
Radeon HD 5770 1GB

Hab alles aufs höchste und Sichtweite auf 70(mehr ging nich) und es läuft selbst wenn ich mitm Helikopter hoch über der Stadt fliege absoult ruckelfrei.
Reduzieren bringt allerdings nicht die geringste Verbesserung.
Beim normalen GTA4 war das ganze noch zu verschmerzen, aber bei Gay Tony tritt das immer häufiger auf und 2 mal gab es schon einen "Schwerwiegenden Fehler"(angeblich zu wenig Videospeicher und ich solle den PC neustarten).

Also ich hoffe jemand weiss ob man das was machen kann.

PS: Hab das Spiel über Steam und Gay Tony über Windows Live gekauft, falls das was zur Sache tut.
gdffgdfgd is offline   Reply With Quote
Old 20.06.2010, 18:07   #2
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Herzlich Willkommen im Forum!

Das hört sich stark nach Überhitzung an. Kann es sein, dass dein PC zu heiß wird?
Old 20.06.2010, 18:47   #3
Kamil
Nicht anwesender User

Send a message via ICQ to Kamil Send a message via Skype™ to Kamil
Ne, der Arbeitsspeicher könnte wohl in der Tat zu ausgelastet sein, vielleicht zu viel im Hintergrund ?

Kamil is offline   Reply With Quote
Old 20.06.2010, 19:33   #4
gdffgdfgd
Registered User

Also Überhitzung ist es bestimmt nicht, da ja eigentlich alles noch flüssig läuft und es auch nicht direkt "Grafikfehler" gibt sondern halt nur die Texturen und Objekte verschwinden und Überhitzungsfehler anders aussehen(afaik kommen da überall so schlieren und alles wird verschwommen).

Das mit dem Arbeitsspeicher hab ich auch schon gedacht, aber den hat bisher nur Crysis Warhead mal überlastet als ich im Hintergrund iTunes und noch irgendwas laufen hatte. Ausserdem stand in der Fehlermeldung Videospeicher und nicht Arbeitsspeicher.
Bei GTA4 mach ich schon bewusst alles aus, da läuft ausser Steam(geht ja nich anders^^) nur Xpadder(will mit Controller Auto fahrn) und evtl. ein Download oder ein Messenger Fenster.
Aber Danke für die Hilfe, vlt. muss ich die Weitsicht(oder vlt. die Detaildistanz ?) mnal etwas runterstellen, hatte sie am anfang auf 45 oder so und es sah auch nich schlecht aus, da kamen die Fehler aber manchmal auch.
Hab halt seit ich die HD5770 hab, bei noch keinem Spiel Abstriche bei der Grafikqualität machen müssen oder irgendwelche anderen Probleme gehabt.

EDIT: Hab jetzt mal ca. 2 Stunden mit Sichtweite 35 und Detaildistanz 50 gespielt und dadurch nicht die geringste Verbesserung gemerkt, es lief schon vorher flüssig und die Grafikfehler traten nach ca einer Stunde auf. Danach wurde es allerdings total unspielbar. Musste ca. alle 20 Sekunden raustabben, da ständig alle Objekte verschwunden sind.
Die Temperatur der Grafikkarte war laut Treiber teilweise fast bei 90° und vom Arbeitsspeicher immer ca. 2,5GB von 3GB ausgelastet.
Vielleicht liegt das einfach daran dass mein PC schon seit fast 11 Stunden an ist,l ich glaub der braucht mal ne Pause.

Last edited by gdffgdfgd; 20.06.2010 at 22:16.
Old 20.06.2010, 22:23   #5
Kamil
Nicht anwesender User

Send a message via ICQ to Kamil Send a message via Skype™ to Kamil
Ja, und wenn du ihn aus machst dann bitte ganz runterfahren (kein Energie sparen oder so)

Kamil is offline   Reply With Quote
Old 20.06.2010, 22:26   #6
gdffgdfgd
Registered User

Stand By geht nich(fährt sofort wieder hoch), Ruhezustand gibts net und der PC brauch Ewigkeiten zum Hochfahren, das sind auch die Gründe warum das Ding immer an ist.
Old 20.06.2010, 23:14   #7
LikeMike213
Fertig zum Versand

LikeMike213's Avatar

nun mein pc ist seit wochen ununterbrochen an und das kümmert den garnichts, spiele kann ich spielen so wie die gespielt werden wollen

nun mal so , mögliche ursachen bei grafik fehlern können sein,

zu wenig ram bzw alles ausgesaugt^^,
graka zu schlecht, oder pc allgemein
fehler beim installiern oder am spiel selbst,
überhitzung von graka und co,
hardware fehler,

kann eig ne menge gründe haben, auch wenn jetzt welche nich zutreffen würden bei dir, möglich wärs^^

wenn ich probleme mit dem pc haben sollte, geh ich nachm ausschlussverfahren.

welche version hast den von gta? schonmal neuinstalliert? vll mal auf ner anderen partition?

naja bei gtaiv kanns ja viele ursachen haben
LikeMike213 is offline   Reply With Quote
Old 21.06.2010, 13:49   #8
gdffgdfgd
Registered User

Quote:
zu wenig ram bzw alles ausgesaugt^^
Das könnte tatsächlich sein, allerdings sind laut taskmanager immer noch 500 MB nicht ausgelastet.

Quote:
graka zu schlecht, oder pc allgemein
Habe ja oben mein System gepostet, mit der Grafikkarte läuft sonst auch alles wunderbar von daher würde ich das ausschliessen.

Quote:
fehler beim installiern oder am spiel selbst,
Glaub ich nicht, da es ja ansonsten wunderbar läuft(es fehlen sonst auch nie Objekte oder Texturen) und ich z.B. noch nie das Problem hatte das eine Mission nicht funktioniert hat.

Quote:
überhitzung von graka und co,
Wenn 90° zu heiss sind, dann kann das durchaus sein auch wenn solche Fehler afaik anders aussehen.

Quote:
welche version hast den von gta? schonmal neuinstalliert? vll mal auf ner anderen partition?
Da ich es über Steam hab, müsste ich ja automatisch die neueste Version haben(hab auch nirgends nen Update-Button gefunden).
Neuinstallieren könnte ich mal machen, muss aber gucken wie das bei Steam funktioniert, ne 2. Partition hab ich auch nicht.

Damit dass meine Festplatte so gut wie voll ist(14 von 500 GB frei), hat es aber nichts zu tun oder?

EDIT: Ich glaub ich hab mein Problem gelöst.
Konnte grad 2,5 Stunden(länger als jemals zuvor) am Stück zocken ohne irgendwelche Fehler zu haben und das scheinbar nur weil ich die Schatten von Sehr Hoch auf Hoch gestellt hab(schlechter aussehen tut das ganze dadurch nich).

Last edited by gdffgdfgd; 21.06.2010 at 16:25.
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules