GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA V > Allgemein

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 15.06.2017, 16:38   #1
P3rform3r
Idiot mit einer Kamera

P3rform3r's Avatar

GTA Modding ist OFFIZIEL TOD! // OPENIV SHUTDOWN!

http://gtaforums.com/topic/889348-openiv/

T2 hat gestern eine C&D an Good NtS - Den Developer des wohl bekanntesten GTA 4/5 Modding Tool "OPENIV" - geschickt. Damit ist wohl selbst Singeplayer Modding wohl ein Dorn im Auge von T2.

Damit ist wohl klar: RIP GTA Modding im ganzen. Wenn ich bedenke, was GTA SA damals für Mods hatte und mir die Situation heute angucke, wird mir schlecht.

Old 16.06.2017, 02:02   #2
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Damit hat die Seite und das Forum hier wohl endgültig keine Zukunft mehr. Schade.

Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann die erste Klage gegen Alex eingeht...
Old 16.06.2017, 08:52   #3
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Send a message via ICQ to Dönerboy
Quote:
While we have not received a comment from Take-Two, Rockstar just sent PC Gamer its statement on the matter. Here it is in full:

"Take-Two's actions were not specifically targeting single player mods. Unfortunately OpenIV enables recent malicious mods that allow harassment of players and interfere with the GTA Online experience for everybody. We are working to figure out how we can continue to support the creative community without negatively impacting our players."

Weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite natürlich verständlich, dass man den Online Modus "schützen" will. Andererseits gibt es dafür natürlich ganz andere Wege, die die Singleplayer Erfahrung nicht beeinträchtigen, so wie es diese Entscheidung tut.

Aber R* (und T2) sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. Es geht immer mehr in Richtung einer EA Firmenpolitik....

Edit:
https://www.change.org/p/rockstar-games-save-openiv
Dönerboy is offline   Reply With Quote
Old 16.06.2017, 14:33   #4
ATP
GTA United

ATP's Avatar

GTA Online hat sich für R* eben zur riesengroßen Cashcow entwickelt.
Die Modder sind im Verhältnis zur gesamten Spielerschaft eine wahrscheinlich recht kleine Gruppe, die aus Rockstars Sicht ruhig vergrätzt werden kann, wenn das im Gegenzug sicherstellt das der Onlinemodus weniger manipuliert wird. Denn nur ein Modder/Cheater auf einem Server hat im Zweifel negative Auswirkungen auf alle anderen Spieler.

@Astra
Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass jetzt jede Wald und Wiesen Mod oder Website rechtliche Schritte zu erwarten hat. Rockstar hat sich mit OpenIV das Tool rausgepickt, um das sich das RAGE Modding der letzten Jahre quasi aufgebaut hat. Sobald OpenIV einmal kaltgestellt ist, wird sich der Rest gewissermaßen selbst erledigen.

Ein weitere mögliche Theorie ist, das gar nicht primär OpenIV das Problem ist, sondern die Angekündigte Mod "Liberty City in GTA V" der OpenIV Macher. Denn vor ein paar Wochen hat Rockstar schonmal ein ähnliches Projekt, nämlich "Red Dead Redemption V" gekillt.

Last edited by ATP; 17.06.2017 at 14:58.
ATP is offline   Reply With Quote
Old 17.06.2017, 11:27   #5
Alex
Webmaster

Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir ;-)

Da bleibt uns nichts anderes übrig als GTA V nicht mehr zu aktualisieren. Wenn man es auf dem Stand von vor letzter Woche lässt, funktionieren OpenIV und ScripthookV ja noch. Für GTA VI sehe ich allerdings schwarz.
Old 17.06.2017, 19:49   #6
P3rform3r
Idiot mit einer Kamera

P3rform3r's Avatar

Ich muss mal sagen: Fucking Props an die GTA Modding Community. HOLY MOTHERFUCKER. Die haben echt auf Steam jedes Take2 Spiel mit Negativreviews ZERSTÖRT! GTA 5 steht auf Steam mit:
Quote:
KÜRZLICH:
Äußerst negativ (30,417 Reviews)
Ansonsten auch alles Rot bei: Bioshock, Civilisation etc.

Das ist ein Shitstorm wie aus dem Bilderbuch. Das was ich mir auch persöhnlich gewünscht habe. Ich glaube zwar trotzdem nicht daran, dass T2 als Publisher einknicken wird. Aber er wird mit Sicherheit einen massiven PR Schaden davon tragen bzw. er ist schon passiert. Reddit mutiert gerade zu einem "I hate Take2" Forum.

Kaum auszudenken, was wohl zu GTA SA Zeiten für Ausschreitung passiert wären, wenn man z.B damals IMG Manager verboten hätte. Ich glaube da hätte es dann Bombenanschläge auf das Privatanwesen von Strauss Zelnick gegeben oder so.
Old 18.06.2017, 11:58   #7
P3rform3r
Idiot mit einer Kamera

P3rform3r's Avatar

"Overall Reviews" sind schon mal jetzt ausgeglichen.
Bestimmt schaffen wir es auch noch, das alles Rot ist:

Old 18.06.2017, 16:51   #8
solo
Administrator

solo's Avatar

Send a message via ICQ to solo Send a message via Skype™ to solo
Ich glaube vieles ist auch nur Panikmache. R* hat ja selber gesagt es geht ums Online nicht ums Sigleplayermodden und das gegen das Single keiner was hat. Und ich glaube auch nicht das dadurch jetzt das komplette Modding aufhören wird. Ich glaube es wird weiter gemoddet werden und es wird bestimmt auch wieder sowas wie Open geben nur halt in einer anderen Form. Außerdem gibt es Games die auf Modding aufbauen und bei denen es ausdrücklich gewünscht ist. Von daher sollte man abwarten was passiert und nicht jetzt schon alles komplett im aus sehen.
Old 18.06.2017, 17:56   #9
P3rform3r
Idiot mit einer Kamera

P3rform3r's Avatar

Quote:
Originally Posted by solo View Post
Ich glaube es wird weiter gemoddet werden und es wird bestimmt auch wieder sowas wie Open geben nur halt in einer anderen Form. Außerdem gibt es Games die auf Modding aufbauen und bei denen es ausdrücklich gewünscht ist. Von daher sollte man abwarten was passiert und nicht jetzt schon alles komplett im aus sehen.
Ich habe leider das Zitat von Ash_735 nicht mehr gefunden. Aber er hatte Einsicht in die Dokumente des C&Ds und dort wurde unausweichlich ein Verbot von "decrypting and recryping files" ausgesprochen.
Wie soll Modding ohne das Bearbeiten von Archiven funktionieren? Aber...

Quote:
Originally Posted by solo View Post
Ich glaube vieles ist auch nur Panikmache.
Nein. Man konnte ja noch verstehen, warum T2 gegen Alternative Multiplayer war. Aber das hier ist quasi "Modding Verbot" von GTA 5 Titeln.

Das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann ist das T2 sagt: DA DA DAAAAMMMMM... WIR SIND DIE HELDEN. IHR KÖNNT VON UNS ABGESEGNETE MODS IN UNSERE ROCKSTAR CLOUD HOCHLADEN UND DANN KÖNNEN ANDERE DAS RUNTERLADEN. FÜR EINE GEBÜHR VON 0.99€ PRO AUTO/SKIN . WEIL WIR HABEN JA NICHT SCHON MILLARDEN AM SPIEL GENUG VERDIENT!

Genauso wie es Berthesda vorhat und woran sie schon mal gescheitert sind. Das sind dann die "Ideen", mit denen Take2 da auch noch Kohle rausholen will. Wartet ab. Dauert nicht mehr lang, dann isses im Rockstar Newsfeed: "We are proud to announce mods made by the community... but for a little fee."
Old 23.06.2017, 20:27   #10
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Send a message via ICQ to Dönerboy
Quote:
Originally Posted by PCGamer
First, Rockstar Games has added a topic to its support page in regards to singleplayer mods for the PC versions of its games. This is obviously in response to the controversial decision of GTA publisher Take-Two Interactive shutting down OpenIV. Take-Two declined our invitation for further comment, and Rockstar initially only issued a brief statement, but it seems it has a little bit more to say today.

Under the question "Are Single-Player mods Allowed?" the answer is as follows:

"Rockstar Games believes in reasonable fan creativity, and, in particular, wants creators to showcase their passion for our games. After discussions with Take-Two, Take-Two has agreed that it generally will not take legal action against third-party projects involving Rockstar’s PC games that are single-player, non-commercial, and respect the intellectual property (IP) rights of third parties. This does not apply to (i) multiplayer or online services; (ii) tools, files, libraries, or functions that could be used to impact multiplayer or online services, or (iii) use or importation of other IP (including other Rockstar IP) in the project. This is not a license, and it does not constitute endorsement, approval, or authorization of any third-party project. Take-Two reserves the right to object to any third-party project, or to revise, revoke and/or withdraw this statement at any time in their own discretion. This statement does not constitute a waiver of any rights that Take-Two may have with respect to third-party projects."
Dönerboy is offline   Reply With Quote
Old 23.06.2017, 20:27   #11
P3rform3r
Idiot mit einer Kamera

P3rform3r's Avatar

Rockstar is talking with OpenIV developer, issues new statement on mods
WE DID IT

Edit: Genau gleiche Zeit. Das ist Karma, Dönerboy.
Old 25.06.2017, 13:36   #12
MSC|StalkerGER
Warum ist hier Blut?

MSC|StalkerGER's Avatar

Send a message via ICQ to MSC|StalkerGER Send a message via Skype™ to MSC|StalkerGER
OpenIV ist mit neuer Version zurück, und jetzt tanzen alle im Kreis, fassen sich gegenseitig am schwänzchen und klatschen ihre Namen

MSC|StalkerGER is offline   Reply With Quote
Old 25.06.2017, 16:06   #13
P3rform3r
Idiot mit einer Kamera

P3rform3r's Avatar

Quote:
Originally Posted by MSC|StalkerGER View Post
OpenIV ist mit neuer Version zurück, und jetzt tanzen alle im Kreis, fassen sich gegenseitig am schwänzchen und klatschen ihre Namen

Man sollte sich freuen, dass der enorme Shistorm, die ständig negative Presse und der massive Backlash auf TakeTwo scheinbar gewirkt hat.
Hätte das, um ehrlich zu sein, nicht für möglich gehalten.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Old 03.07.2017, 14:17   #14
cj2000
Registered User

Quote:
Originally Posted by MSC|StalkerGER View Post
Komisch auf deren Seite steht nix davon. Ist OpenIV wircklich zurück?
cj2000 is offline   Reply With Quote
Old 03.07.2017, 16:23   #15
MSC|StalkerGER
Warum ist hier Blut?

MSC|StalkerGER's Avatar

Send a message via ICQ to MSC|StalkerGER Send a message via Skype™ to MSC|StalkerGER
Quote:
Originally Posted by cj2000 View Post
Komisch auf deren Seite steht nix davon. Ist OpenIV wircklich zurück?
Hast du denn nicht mitbekommen, das man OpenIV wieder auf der Offiziellen Seite downloaden kann (in neuer Version)?

MSC|StalkerGER is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules