GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA San Andreas > Editing > Tutorials

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 20.06.2005, 02:05   #1
Kirschkuchen
2,70 € und Ehrenmitglied

Kirschkuchen's Avatar

Send a message via ICQ to Kirschkuchen
Exclamation Tutorial: Einfaches Texturen-Editing

Also, nachdem jetzt die nötigen Tools zum einfachen Editieren erschienen sind, beschloss ich, ein kleines Tutorial für euch zu schreiben.

Nötig sind erstmal:
Bevor wir anfangen können, eins vorweg: es können keine "Ingame-Sprites" verändert werden, also Texturen, die sich im Spiel verändern o.ä. Des Weiteren solltet ihr die oben genannten Programme heruntergeladen und die .rar entpackt haben.

Nun geht's los:

1. Ihr startet das IMG Tool 2.0 und öffnet eine .img-Datei (Strg+L und dann die Datei auswählen). Dateien mit der Endung .img finden wir im models-Ordner, der sich im GTA SA Hauptverzeichnis befindet. Im Normalfall öffnen wir die gta3.img.

2. Es werden euch verschiedenste Dateien innerhalb der gta3.img aufgelistet werden, uns interessieren nur - wie schon das Thema sagt - die Texturen, d.h. die Dateien, die auf .txd enden.

3. Wir markieren eine (oder auch mehrere) und extrahieren diese (Strg+E).

4. Die extrahierte Datei(en) kopieren wir (die Kopie wird uns bei eventuellen Fehlern als Backup dienen), dann öffnen wir die extrahierte(n) Datei(en) im TXD Workshop, woraufhin wir links die verschiedenen Texturen der .txd aufgelistet sehen.

5. Die zu verändernde Textur wird markiert und mit Export -> BMP exportiert. Ich wähle das Bitmap-Format, da dies "handlicher" als TGA ist und von allen Grafikbearbeitungsprogrammen geöffnet werden kann.

6. Nachdem ihr euch dann genug an der soeben exportierten Bitmap in einem Grafikbearbeitungsprogramm vergnügt habt, wird es Zeit, diese für die soeben exportierte Textur wieder zu importieren (Import -> Datei auswählen). Dabei muss sichergestellt sein, dass die exportierte Textur im TXD Workshop immer noch markiert ist.
Außerdem ist zu beachten, dass die zu importierende Textur ebenfalls eine BMP oder TGA ist, die gleiche Farbtiefe wie die originale Textur aufweist und nach Möglichkeit auch die Größe (in Pixel) identisch ist. Sollte die Größe nicht identisch sein, streckt das Programm automatisch die neue Textur auf ein quadratisches Maß, was zu Ergebnissen von niedrigerer Qualität führen kann. Des Weiteren mag es zwar schön sein, wenn man hochauflösende Texturen in seinem Spiel hat, jedoch führt dies zu Performanceeinbrüchen.
In der Regel komprimiert das Programm automatisch alle Texturen, sollte dies nicht der Fall sein (d.h. wenn links neben der Größe der Textur nichts von "Compressed DXT" steht), klickt man einfach auf Image -> Compress all images.

7. Nun folgt ein kleiner Exkurs zum Thema Alpha-Maps. Alpha-Maps werden benutzt um Texturen ohne große Rechenleistung transparent darzustellen. Ihr könnt euch Alphas anschauen, indem ihr unten im TXD Workshop auf "alpha / mask" klickt. Dann seht ihr ein Bild in Graustufen, in der Regel ist es schwarz-weiß. Alphas sind eine Art Filter für Texturen, wobei Schwarz eine 100%ige Transparenz darstellt (nützlich um Dinge ganz verschwinden zu lassen) und Weiß eine 100%ige Undurchsichtigkeit darstellt (normale Objekte). Mit verschiedenen Graustufen lassen sich verschieden stark durchsichtige Objekte erstellen, beispielsweise Fensterscheiben.
Alphas können genauso wie die normalen Texturen im-/exportiert und verändert werden. Wichtig ist, dass die zu einer Textur gehörige Alpha die gleiche Größe wie auch die Textur hat. Zu guter Letzt speichern wir die .txd ab (Strg+S).

8. Jetzt gehen wir wieder in das IMG Tool und löschen die Datei, die wir zu Beginn extrahiert haben. Dafür wird dann die veränderte (und soeben abgespeicherte) Version dieser Datei hinzugefügt (Strg+A und Datei auswählen). Die nun importierte .txd muss den gleichen Namen wie die soeben gelöschte bzw. zu anfangs extrahierte Datei tragen.

9. Alle Programme können geschlossen werden und wir können unser Werk nun in San Andreas genießen.

Noch ein kleiner Abstecher bzgl. LOD-System. Nahezu jede Textur hat auch eine LOD (Level of Detail). Diese seht ihr beispielsweise, wenn ihr weit von etwas entfernt seid und noch nicht die detaillierte Textur geladen wird um eure Grafikkarte zu schonen. Wenn ihr dann näher kommt, klärt sich die Textur auf und wird detaillierter. Wenn ihr professionell beispielsweise ein Gebäude editieren wollt, reicht es nicht die normale Textur aufzuspüren und zu verändern, nein, ihr solltet euch auch auf die Suche nach der LOD in der gta3.img machen. Dies kann sich bei ca. 13000 Dateien, die in der gta3.img vorhanden sind, arg schwierig gestalten. Selbst die normale Textur zu einem Gebäude zu finden ist schon schwer, aber möglich, wenn man das Denken der Entwickler verstanden hat. Ich hoffe, das bald ein Mapping-Programm fertig ist, das die zu einem Gebäude gehörigen Dateien ausliest, wie es auch der MooMapper für GTA3 und GTA Vice City konnte. Aktuell bastelt steve-m an einem Map Viewer. Wie groß dessen Funktionsumfang sein wird, ist mir nicht bekannt.

So, da wären wir am Ende dieses Tutorials angekommen. Ich hoffe es ist gut verständlich und dass ihr ein paar feine Mods produzieren werdet. Wenn noch Fragen offen sind, können diese hier gestellt werden. Danksagungen sind natürlich auch willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Kirschkuchen

Friedrich Nietzsche

Kirschkuchen is offline   Reply With Quote
Old 20.06.2005, 18:33   #2
smeagul
Registered User

Cool

danke...wollte gerade nen thread drüber aufmachen , aber darin fragen wies geht... lol
ach ja .erst mal ein grosses Hallo an alle mitglieder
Old 20.06.2005, 18:51   #3
bushman_XXL
Taxidriver

bushman_XXL's Avatar

Send a message via AIM to bushman_XXL
ja wau super , toll .
jetzt fängt jeder mit dem kram an und wir werden bald überhäuft von unnützen skins , die keine sau braucht .

ganz abgesehen davon ist das ein nettes tutorial , welches ich zwar nicht mehr brauche , aber trotzdem gute arbeit

Old 20.06.2005, 23:30   #4
withname1
Registered User

kann mir jemand ein gutes grafik programm sagen??? mit photoshop geht das bei mir irgendwie nicht
withname1 is offline   Reply With Quote
Old 21.06.2005, 13:28   #5
Kirschkuchen
2,70 € und Ehrenmitglied

Kirschkuchen's Avatar

Photoshop ist schon das beste... ne Alternative ist Paint Shop Pro. Wer alles nicht hat, nimmt Paint.

Friedrich Nietzsche

Old 22.06.2005, 22:34   #6
Lemms
Registered User

@ Kirsche

wenn ich das so gemacht habe wie du es mir gesagt hast kann ich meinen spielstand laden und dann wirft er mich raus(wenn ich fertig bin um es mir anzu schauen).
Kann es sein das es daran liegt weil ich eine gebrannte und mit no DVD crack version habe?

EDIT: so jetzt läd das spiel mein savegame! aber wenn ich in meinem Kleiderschrank aus wählen möchte kratz er ab.
kann es wirklich nur dem Crack liegen?

das AND1 zeugs funtz aber mein selbst gemachtes nicht.
vieleicht kann ich dir mal die datei sicken und du schaust mal?

hoffe auf antwort.

Lemms

Last edited by Lemms; 23.06.2005 at 06:31.
Lemms is offline   Reply With Quote
Old 23.06.2005, 11:29   #7
Kirschkuchen
2,70 € und Ehrenmitglied

Kirschkuchen's Avatar

Ich weiß nicht woran es liegt, ich habe das gleiche Problem mit dem Rausfliegen wenn ich den CJ White Mod installiere. Am Crack kann es eigentlich nicht liegen. Entweder hast du meine Anleitung nicht genau beachtet oder ein mir unbekanntes Problem entdeckt. Da kann ich dir im Moment auch nicht weiterhelfen.

Friedrich Nietzsche

Old 24.06.2005, 15:49   #8
smeagul
Registered User

wie heisst eigentlich die txd datei die das weisse t shirt ist, das cj normalersweise anhat?? ist die im gta3.img?
Old 24.06.2005, 15:54   #9
smeagul
Registered User

oder einfachere frage...wie kann ich die txd's im img tool anguggen ..ich hab einfach ne liste und ich will die txd's mal ansehen...doppelklicken geht glaub nich...

cya
Old 24.06.2005, 20:25   #10
The Punisher
Der einzig Wahre

The Punisher's Avatar

Send a message via ICQ to The Punisher
du musst die txd datei exportiern und dann mitm txd workshop laden und schwupp siehste wies aussieht^^
IT'S ALL THE SAME
~Metallica

here are my pictures^^
The Punisher is offline   Reply With Quote
Old 25.06.2005, 09:04   #11
Psychofrettchen
Registered User

Send a message via ICQ to Psychofrettchen
der link oben zum download geht leider nicht. aber der hier müsste gehen:
http://www.gtatools.com/pafiledb/paf...e&id=1&file=15
Psychofrettchen is offline   Reply With Quote
Old 25.06.2005, 11:28   #12
Kirschkuchen
2,70 € und Ehrenmitglied

Kirschkuchen's Avatar

Der Link oben geht, aber es gehört sich nicht, wie du direkt auf die Datei zu verlinken, man verlinkt normalerweise auf die Seite. Wenn man auf meinen Link geht, ist das dann nur ein Klick mehr...

Friedrich Nietzsche

Old 25.06.2005, 14:58   #13
DailyTerror
Registered User

Erschreckend wie Raubkopierer hier frei reden können, ohne das sie ermant, gebannt oder angezeigt/gemeldet werden

Da fühlt man sich als jemand, der 45€ für das SPiel bezahlt hat richtig toll

DailyTerror is offline   Reply With Quote
Old 25.06.2005, 20:18   #14
The Punisher
Der einzig Wahre

The Punisher's Avatar

Send a message via ICQ to The Punisher
>_> wundert mich allerdings auch...mein motto. STOP WAREZ!!!
ich hasse es wenn leute sich irgendwelche cracks holen anstatt sich das spiel zu kaufen *fauch*
IT'S ALL THE SAME
~Metallica

here are my pictures^^
The Punisher is offline   Reply With Quote
Old 25.06.2005, 21:00   #15
Lemms
Registered User

redet ihr rein zufällig über mich?
wisst ihr überhaupt ob ich das spiel nicht orginal habt?! ich glaube nicht!
ich habe mir es auf jeden fall orginal geholt nur ich habe einen noDVD- Crack mit blutpatch.
ich wechsel sehr häufig CD´s und DVD´s in meinem Pc da ist es sehr erleichternt wenn man ein spiel starten kann ohe erst noch eine DvD einlegen muss. habe nur gebrannt geschrieben weil ich mir ewige fragerrei ersparen wollte warum ich bei der orginal version einen crack benutze.

ich fühle mich zwar jetzt nicht angekriffen ich hätte wahrscheinlich auch so reagiert
und kommt jetzt nicht mit sowas hätte ich jetzt auch gesagt.

Lemms
Lemms is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules