GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Plauderecke > Dichter & Denker

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 14.03.2008, 12:06   #16
-Anti-
DS

-Anti-'s Avatar

Send a message via ICQ to -Anti-
Quote:
Originally Posted by Rap-On View Post
Exorzismus gibt es nicht! Der Glaube ist ein Überrest! Lern lesen.
und das soll in diesem Satz gestanden haben?
Quote:
Schlussendlich kann ich nur das "Fazit" ziehen dass es Exorzismus nicht gibt und das ein Überrest einer Religion bzw. Kulturglauben ist.
Der Satz ist zwar grammatikalisch auf jeden Fall fragwürdig, jedoch ist die Aussage eindeutig :Es gibt keinen Exorzismus. Der Exorzismus [den es nicht gibt (siehst du jetzt das Paradoxon?)...] ist ein Überrest einer Religion beziehungsweise ein Kulturglauben (= Religion).
"So formuliert: "Den Exorzismus gibt es nicht. Er ist der Glaube an den Überrest einer Religion." ist der Satz immer noch paradox. Es sei denn man würde den Exorzismus als etwas sehen an das man glauben kann. (nicht mit Glaube an dessen Wirksamkeit zu verwechseln)
Vielleicht solltest du aber auch mal diese Diskussion mit besseren Argumenten als "lern lesen" voranbringen.
Quote:
//Edit: Aha, also kann man des Teufels Existenz beweisen? Dann zeig mir mal deine "Beweise". Was Puntsch angeht, tja, er wird bestimmt dazu gezwungen :P
Das habe ich nie behauptet. Wenn du mal das hier lesen würdest, wüsstest du das der Exorzismus nicht der Teufel ist, sondern die Austreibung des Teufels aus [angeblich..] von ihm besessenen Menschen durch [fragwürdige...] Rituale.
Desweiteren habe ich noch nicht davon gehört, das davon gesprochen wird, dass man an den Exorzismus glaubt...
Außerdem würde ich jetzt doch gerne wissen, wie man den letzten Absatz dieses Posts so "auslegen" kann, dass....hm er Sinn macht...? Ich versuchs schon die ganze Zeit, aber irgendwie bekomm ichs nicht hin.....

Last edited by -Anti-; 14.03.2008 at 12:13.
-Anti- is offline   Reply With Quote
Old 14.03.2008, 12:11   #17
Pate 2
WINNING !

Pate 2's Avatar

Send a message via ICQ to Pate 2
Quote:
Exorzismus gibt es nicht! Der Glaube ist ein Überrest! Lern lesen.
Der Vatikan stellt 3000 neue Exorzisten ein, die ein Themenfeld bearbeiten sollen, welches laut deiner Aussage nicht mal existent ist ? Ich denke, dass du damit meinst, dass es nicht wahr ist, dass die Menschen von Dämonen oder dem Teufel persönlich befallen werden, oder ? Die Praxis des Exorzismus, also die Handlung des "Hinausbeschwörens" ist immerhin noch in vielen streng gläubigen Regionen eine alltägliche Angelegenheit und deutlicher als deutlich präsent.

Da ich weder an Gott noch an den Teufel oder sonstige übernatürlichen Wesen glaube, halte ich die Diskussion darüber auch für großen Blödsinn. Bin aber immer wieder erstaunt, wie viele Menschen in den unterschiedlichsten Kulturen davon überzeugt sind, dass ein böses "Etwas" Besitz von ihnen ergreifen kann.

=> http://www.spiegel.de/video/video-28037.html
Old 14.03.2008, 17:09   #18
Tox
Haft zum Befehl

Tox's Avatar

Quote:
Originally Posted by -Anti- View Post
Außerdem würde ich jetzt doch gerne wissen, wie man den letzten Absatz dieses Posts so "auslegen" kann, dass....hm er Sinn macht...? Ich versuchs schon die ganze Zeit, aber irgendwie bekomm ichs nicht hin.....
Tja, Hirnchen nutzen hilft oft.
Nunja, ich will ja nicht mit dir streiten sondern eine Diskussion führen.

Zudem, es ist nicht paradox wenn von Exorzismus gesprochen wird aber es keinen gibt
Old 14.03.2008, 17:18   #19
Pate 2
WINNING !

Pate 2's Avatar

Send a message via ICQ to Pate 2
Quote:
Originally Posted by Rap-On
Zudem, es ist nicht paradox wenn von Exorzismus gesprochen wird aber es keinen gibt
Du solltest doch nochmal die Einträge über dir genau lesen.

Quote:
Tja, Hirnchen nutzen hilft oft.
Eine Äußerung, die du dir ganz besonders zu Herzen nehmen solltest. Amen.
Old 14.03.2008, 17:19   #20
Puntsch
Wrapper - Yammie!

Puntsch's Avatar

@Anti...Schule... Wir konnten uns zwar "freistellen",hab dies aber versäumt und aus dem zettel einen Papierflieger gebastelt. Nja,nicht ich,sondern ein Freund.^^ Und da ich den Schultag nicht schwänzn wollte,vorallem weils schwer is mein Mum zu überzeugen, gibg ich mit.
Old 14.03.2008, 18:27   #21
Toni Cipriani
Registered User

Toni Cipriani's Avatar

Send a message via ICQ to Toni Cipriani
Quote:
Originally Posted by Rap-On
//Edit: Aha, also kann man des Teufels Existenz beweisen? Dann zeig mir mal deine "Beweise".
Lies mal Goethes Faust.
Thematisch schließe ich mich der Mehrheit der Meinungen hier an. Paradox an der Sache finde ich nur, dass Exorismus immer noch genauso praktiziert und ernst genommen wird, wie vor Tausend Jahren. Und das obwohl man heute schon Robotern das Laufen beibringt. Somit ist der Exorzismus nur noch ein Relikt einer längst schon überfälligen Epoche, an der die Kirche, insbesondere der Katholizismus, festhält.
Toni Cipriani is offline   Reply With Quote
Old 14.03.2008, 19:27   #22
-Anti-
DS

-Anti-'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Pate 2 View Post
Amen.
Aber bitte nur im übertragenen Sinne
Seh ich jedoch genauso; Thema geklärt.

@Puntsch: Immer diese Schule, von wegen säkularer Staat. Nur weil ich das Vater Unser nicht mit gefalteten Händen sondern mit gekreuzten Fingern mitgebetet habe....

Quote:
Originally Posted by Toni Cipriani View Post
Somit ist der Exorzismus nur noch ein Relikt einer längst schon überfälligen Epoche, an der die Kirche, insbesondere der Katholizismus, festhält.
Die Kirche und der Katholizismus ist meiner Meinung auch schon längst überfällig....

zum Spiegelvideo: Sieht ja schon fast so aus wie Waterboarding so wie die da liegen....
Old 14.03.2008, 20:49   #23
BigBrujah
Modder

BigBrujah's Avatar

Send a message via ICQ to BigBrujah
Nun, wie auch im Video, hat sich der Betroffene sich halbwegs freiwillig zu Austreibung begeben. Daraus kann man schließen, dass er auch daran glaubt, an den Teufel und an dessen Macht über ihn. Und ich denke, dass es mehr bringt, wenn er von einem Geistlichen behandelt wird, anstatt eines Psychologen, da nach der Meinung des Patienten "Übersinnliches" im Spiel ist und es schon göttlichen Beistand braucht um diesen Zustand zu beseitigen.
Wie Placebos in der Medizin, auch wenn es nichts bringt, kommt der Erfolg dennoch weil der Patient daran glaubt.

Meine Meinung.
Old 14.03.2008, 23:07   #24
-Anti-
DS

-Anti-'s Avatar

Wenn die Menschen selbst noch entscheiden können, ob sie eine Teufelsaustreibung haben möchten, können sie das meinetwegen mit sich machen lassen - is mir total egal. Wenn jedoch *klischeedenk* in einem abgeschiedenen Bergdorf in der Toscana ein geistig verwirrter Exorzisten ausgesetzt wird anstatt in ärztliche Behandlung zu kommen, verstößt das schlichtweg gegen die Menschenrechte. Da es dann nichts mit Placeboeffekt, weil der "Patient" sich wohl möglich gar nicht mehr artikulieren kann. Solche Situationen könnten meiner Meinung nach sehr leicht entstehen, wenn der Exorzismus mehr und mehr wieder als ärztliche Behandlungsmethode anerkannt wird.
Old 15.03.2008, 09:23   #25
Toni Cipriani
Registered User

Toni Cipriani's Avatar

Send a message via ICQ to Toni Cipriani
Man muss übrigens nicht vom Teufel besessen sein, um exorziert zu werden. Schließlich ist dabei die Rede von Dämonen und der Schalk ist nur einer davon. Die "echte" Emily Rose war zum Beispiel von Hitler besessen, weil sie ekstatisch "Heil! Heil! Heil!" schrie. Objektiv betrachtet hat das Wörtchen "Heil" nichts mit Hitler zu tun, nur durch ihn wurde es populär. Vielmehr ist es vom lateinischen "Ave" - Ave Cesar! Römisches Reich; Heil Hitler! 3. Reich... na? Klingelt's? - entlehnt. Ich schweife gerade ab. Jedenfalls ist das ein typisches Krankheitsbild einer psychisch gestörten Person und nicht einer von Hitler Besessenen.
Traurig aber wahr, im Grunde sind wir immer noch strunzdumme Affen.

Last edited by Toni Cipriani; 15.03.2008 at 12:43.
Toni Cipriani is offline   Reply With Quote
Old 15.03.2008, 09:38   #26
Tox
Haft zum Befehl

Tox's Avatar

Quote:
Originally Posted by -Anti- View Post
Wenn jedoch *klischeedenk* in einem abgeschiedenen Bergdorf in der Toscana ein geistig verwirrter Exorzisten ausgesetzt wird anstatt in ärztliche Behandlung zu kommen, verstößt das schlichtweg gegen die Menschenrechte.
Dito.

Wobei ich anscheinend beim Exorzismus nicht so mitreden sollte da ich leider überhaupt keine Ahnung habe. Was allerdings die Behauptungen und Vermutungen angeht, tja. ^^
Old 15.03.2008, 20:48   #27
Rastaman
The Polynator

Rastaman's Avatar

Früher glaubte man das Phsyische Kranke besessen sein müssen,weil man es sich nicht anders erklären konnte.Der Mensch sucht für jedes Vorkommnis nach Erklärungen,was halt nicht immer möglich ist weil die Wissenschaft noch nicht soweit ist.Das liegt wohl an der Psyche des Menschen,dass Unbekanntes Angst auslöst.Folglich erklärt man es dann als etwas Übernatürliches oder sonstiges.
DIe Wirkung des Exorzismus ist mehr als umstritten.Es gibt ganz klar "Geheilte" aber keine Wissenschaftliche Erklärung hier für.Vermutet wird eine art Placebo Effekt.Solange wie man dran glaubt wird es auch wirken.Und genau da wird es schwierig.Welcher rational denkende Mensch glaubt an sowas?
Es kann aber auch gefährlich werden,wenn dann aus dem Glaube ein Wahn wird.Es sind schon einige bei Exorzismen gestorben.Der wohl bekannteste Fall in Deutschland dürfte der von Anneliese Michel 1976 sein.
Old 03.04.2008, 19:31   #28
Fadilu
blubbert weiter!

Fadilu's Avatar

Bin wohl der erste, der daran glaubt. Eins vorweg: keiner meint nun versuchen zu müssen mir das auszureden. Es wird nicht klappen! Daher kann sich die Person, die sich beim Lesen des ersten Satzes just dachte: jo, den Fadilu müssen wir mal wieder sowas aus dem Kopf treiben, die Arbeit sparen.
Fadilu is offline   Reply With Quote
Old 03.04.2008, 19:39   #29
Jan
Ehrenmitglied

Jan's Avatar

Eine Begründung wäre aber interessant.
Jan is offline   Reply With Quote
Old 03.04.2008, 19:41   #30
-Anti-
DS

-Anti-'s Avatar

Dürfen wir auch erfahren, wie es dazu kommt, dass du daran glaubst?

//:Ach verdammt, immer bin ich so langsam...

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules