GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 02.01.2012, 15:01   #1
Marty McFly
so enb very shaders much graphics wow

Marty McFly's Avatar

PC aufrüsten, nur was?

hi,

da ich mal wieder eine gewisse Summe zusammen habe und seit längerer Zeit eminen PC unberührt gelassen habe, möchte ich mal wieder was aufrüsten. Ich zocke auf Full HD, arbeite ja an Grafikmods und bekomme mit manchen Mods um die 15 fps bei Full HD (oder Quad HD, bei Downsampling) mit diesem System:

-Intel i7 875K auf 2,93 GHz(nicht höher da mein PC mit Überhitznungsprobs zu kämpfen hat)

-Zotac GTX570

-8GB Kingston DDR3-1333 RAM

-Gigabyte P55 USB3 Board

Ich habe derzeit so 500€ zur freien Verfügung, was kann/muss/soll ich verbessern? Ich weiß, an sich ist das Teil ja schon ein schneller PC, nur soll er noch schneller werden. Es gibt ja jetzt die Sandy Bridge E Prozessoren, neue Boards mit schnellen Chipsätzen und alles, ich bin nur derzeit zu faul mich da durchzuwühlen.

Hat jemand eine Idee?

Marty
Old 02.01.2012, 16:38   #2
markueschen
Puppenmörder

markueschen's Avatar

ähm schreib mal CPU auf:

Takt, GHz, wie viel kerne, L1 und L2 mb bearbeitet.

Grafikkarte: wie groß speicher

Arbeitspeicher: in ordnung 8GB sieht perfekt.

Motherboard: ist fast jeder 40% gleich.

http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=488840
markueschen is offline   Reply With Quote
Old 02.01.2012, 17:12   #3
Marty McFly

Marty McFly's Avatar

Für den Prozessor:

Grafikkarte:

1.28GB Speicher, die würde ich noch am Ehesten lassen, die ist eigentlich schnell genug
Old 02.01.2012, 17:16   #4
[XGF]der_Graf1997
0100010001100101011100100 01000000100

[XGF]der_Graf1997's Avatar

Send a message via ICQ to [XGF]der_Graf1997 Send a message via MSN to [XGF]der_Graf1997 Send a message via Yahoo to [XGF]der_Graf1997 Send a message via Skype™ to [XGF]der_Graf1997
Aaaaaaaalso

Du hast ja einen Intel Prozessor, in meinen Augen die schlechtere Alternative zu AMD.

Potential bietet die Grafikkarte. Da AMD bald die 7xxx-Karten rausbringt, werden die 6xxxer Karten im Preis fallen. Da kannst du dann so für 200€ +/- eine 6990 bekommen, was das aktuelle Flagschiff ni Sachen Grafikkarten ist. Hast du eine SSD? Wenn nein, ist das der Geschwindigkeits-Turbo für dein Windows.

SSD: http://www3.hardwareversand.de/artic...6113&agid=1145
HD 6990 (sehr teuer): http://www3.hardwareversand.de/artic...4157&agid=1663
Wenn du dich auch mit weniger Grafikleistung zufrieden gibst: http://www3.hardwareversand.de/artic...4156&agid=1165

Wenn du dann noch mehr Geld hast, würde ich über einen Plattformwechsel zu AMD nachdenken

MfG der Graf

//Edit:

Quote:
Originally Posted by Marty McFly View Post
Grafikkarte:

1.28GB Speicher, die würde ich noch am Ehesten lassen, die ist eigentlich schnell genug
Ist ein Scherz, oder? Selbst die kleine 6870 wischt bereits mit einer 560TI den Boden. Eine 570 kann sie auch noch ein wenig schlagen.

//Edit zur zweiten: Welches Netzteil hast du denn verbaut?
Mein SysProfile
[XGF]der_Graf1997 is offline   Reply With Quote
Old 02.01.2012, 17:39   #5
maZe86
Barrio Antifascista

maZe86's Avatar

@XGF: oh man.... ein AMD-fanboy...
jeder intel-fanboy würde jetzt dagegenhalten...wetten?

@marty: hm, grafikkarte willste also lassen... haste schonmal dran gedacht, dir die gleiche GK nochmal zu besorgen und im SLI laufen zu lassen?

nur n gedanke, kein tip.

cheers
Old 02.01.2012, 17:47   #6
Aebian
Nobody but us!

Aebian's Avatar

Hab ma was zusammen gestellt was eig. ganz gut is.

Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)

Netztteil: 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular

Processor: Intel Core i5 3.3 GHz Prozessor

Preis ungefähr: 475€ - 500€
Aebian is offline   Reply With Quote
Old 02.01.2012, 17:51   #7
[XGF]der_Graf1997
0100010001100101011100100 01000000100

[XGF]der_Graf1997's Avatar

Send a message via ICQ to [XGF]der_Graf1997 Send a message via MSN to [XGF]der_Graf1997 Send a message via Yahoo to [XGF]der_Graf1997 Send a message via Skype™ to [XGF]der_Graf1997
Quote:
Originally Posted by maZe86 View Post
@XGF: oh man.... ein AMD-fanboy...
jeder intel-fanboy würde jetzt dagegenhalten...wetten?

@marty: hm, grafikkarte willste also lassen... haste schonmal dran gedacht, dir die gleiche GK nochmal zu besorgen und im SLI laufen zu lassen?

nur n gedanke, kein tip.

cheers
Auf die Sache mit AMD will ich jetzt gar nicht eingehen.

Zu SLI, wenn du das machen willst, würde ich davon eher absehen. Grund ist einfach dass AMDs Crossfire und nVidias SLI einfach nicht ausgereift sind. Da passen teilweise die Treiber nicht, manche Spiele können es nicht ausnutzen etc. Dazu kommt noch die Sache mit den Mikrorucklern, die am Anfang wenig stören, anschließend jedoch ziemlich nerven.

MfG der Graf
Mein SysProfile
[XGF]der_Graf1997 is offline   Reply With Quote
Old 02.01.2012, 18:09   #8
King_Of_KingZ
Freddy Krueger

King_Of_KingZ's Avatar

Wenn ich "Temperaturprobleme" höre, würde ich zu erst empfehlen in ein anderes/größeres Gehäuse sowie eine anständige Kühlung zu investieren. Aber ist nur so'n Gedanke ...
King_Of_KingZ is offline   Reply With Quote
Old 02.01.2012, 18:10   #9
omega™
V

omega™'s Avatar

Send a message via ICQ to omega™
Also eins vorweg, ich lach mich hier gleich schlapp...
Erstens wenn er auf AMD umsteigt, braucht er auch ein Mainboard und nen qualitativ hochwertiges kostet mal mindestens 80-90€

mMn schwachsinn, wenn er einmal bei Intel ist soll er da auch bleiben.
Ich bin zwar von AMD auf Intel(Sandy Bridge) umgestiegen, aber auch nur weil ich bei Intel für das Geld mehr an Leistung bekommen habe als bei AMD.

2. Wie oft spielst du Spiele in höheren auflösungen(Downsampling) als 1920x1080, denn da nehmen sich die HD6970 und die GTX 570 kaum etwas max. 5-6FPS.

Les am besten mal auch paar Benchmarks von Computerbase und PCGH, denn ich würd mich nicht einfach auf aussagen von paar leuten verlassen.

Und zu guter letzt Mikroruckler, wer eine HD6990 empfiehlt und nen Post weiter was von Mikroruckler postet, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen, was eine HD6990 ist... na klingelts eine Dual Grafikkarte

//:

@Marty: Hast du mitlerweile eigtl. einen neuen Bock auf der CPU(mein den Kühler) und nen neues Gehäuse bzw. zumindest vorne mal nen Lüfter der frische Luft reinbläst?
Die Wärmeleitpaste hast du auch nicht zu dick aufgetragen und der Kühler sitzt auch richtig?

Last edited by omega™; 02.01.2012 at 18:46.
omega™ is offline   Reply With Quote
Old 02.01.2012, 20:05   #10
Marty McFly

Marty McFly's Avatar

Oh das sind ja mal viele Antworten.

Ich habe geguckt und wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, [XGF]der_Graf1997 hat ne Meise . Schaut euch doch mal diese Seitemal an. Ich hab meine Grafikkarte mit der 6950 und 6970 verglichen udn bis auf Just Cause 2 ist sie schneller als beide. Außerdem, unter "Aufwischen" versteh ich was andres:

Spoiler für rofl:
Battlefield Bad Company 2
Settings: Highest Settings
AA: 4x
AF: 16x
Resolution: 1920x1200
Test Machine: Intel Core i7 920(ES) @ 4.0Ghz (Turbo Mode Enabled) (Source)
GeForce GTX 560 Ti 49 FPS
Radeon HD 6870 44 FPS

Difference: 5 FPS (11%)

DiRT 2
Settings: Highest Details
AF: none
GeForce GTX 560 Ti 83 FPS
Radeon HD 6870 65 FPS

Difference: 18 FPS (28%)

Just Cause 2
Settings: Highest Settings
AF: 16x
GeForce GTX 560 Ti 55 FPS
Radeon HD 6870 48 FPS

Difference: 7 FPS (15%)

Mafia 2
Settings: Medium Settings
AA: none
AF: 4x
Resolution: 1680x1050
Test Machine: Tom's Hardware Test Machine (Source)
GeForce GTX 560 Ti 103 FPS
Radeon HD 6870 98 FPS

Nein ich hab noch den alten Kühler druff, hab meien Kiste schon in 2 Läden anschauen lassen, offenbar ist der Prozessor ne Fehlkonstruktion, die Oberfläche ist so krumm dass man es beim Draufgucken sieht, da kriegt man keinen Lüfter gerade drauf. Ich hab bei Intel nachgefragt, die würden den Prozessor zurücknehmen, allerdings bekomm ich nru das Geld wieder und keinen neuen. ALso erstmal würde ich auf Intel bleiben, Mainboard kann was kosten, nur AMD hatte immer Hitzeprobleme udn ist Intel in den letzten Jahren oft hinterhergehinkt und die Perfomance ungleichmäßig, waren bei dem einen Spiel AMD und Intel gleich schnell, konnte AMD beim nächsten locker 40% langsamer sein. Wenn Intel przi, dann den i7 3930K wenn er billiger ist.

Vorschlag SSD-Caching: gute Idee, mach ich wenn ich alles zsm habe. geguckt udn eine Intel 320 Series 40GB(wenn das reicht ka) für 69,70€.

Vorschlag HD6990: hm die neuen Treiber sollten ja die Mikroruckler beseitigen/weniger machen, aber omega bist du dir sicher, dass die von 550€ auf rund 200€ fallen wird?? AUßerdem bin ich eher so ein GeForce-Anhänger aber egal, vor der GTX hatte ich auch ne Radeon, war ganz zufrieden. Hab nen Anbieter bei dem sie 511€ kostet

Vorschlag GTX570 SLI: Nein ich bin (meistens) am ENB modden, und SA verträgt keine 2 oder mehr Grafikkarten, weder SLI noch Crossfire.

Vorschlag von Robbe: Ich glaub das isn Scherz? Die Kiste die da rauskommt wäre halb so schnell wie das was ich jetzt habe.
Old 02.01.2012, 20:16   #11
omega™
V

omega™'s Avatar

Also zur Grafikkarte, ich würd jetzt erstmal abwarten bis die HD7000 Serie draußen ist, dann fallen die Preise und dann kann man sich immernoch umschauen.

Zur SSD das passt dann aber wirklich nur maxmimal das OS drauf mehr nicht.

Achja, falls du eine neue Graka möchtest wegen Downsampling, da gehen derzeit alle Grafikkarten in die Knie.

Siehe:

Thread

//: Du sagst, SA Verträgt kein SLI bzw. Crossfire, du solltest dir aber im klaren sein, dass die HD6990 eine Dual Grafikkarte ist(2 Chips) inwiefern das GTA SA verträgt kann ich dir nicht sagen.

Inwiefern die AMD Karten DS in anderen Spielen unterstützen kann ich dir nicht sagen, es gibt ein Tool das beeinhaltet aber sehr wenige Spiele und DS bei DX11 Games soll auch nicht möglich sein, da liegt ganz klar der Vorteil bei Nvidia, da kann es dir latte sein, da alles möglich ist zudem hast du noch Physx.

//²: Es gibt auch Tools unter ATI für das DS bei DX10/11 Games, aber wieviele es unterstützt kann ich dir nicht sagen.

Gut bei GTA kannst es ja eh über die ENB handeln, da ist es ja egal ob AMD oder Nvidia?

Last edited by omega™; 02.01.2012 at 20:26.
Old 02.01.2012, 21:11   #12
Marty McFly

Marty McFly's Avatar

Quote:
Originally Posted by omega™ View Post
Also zur Grafikkarte, ich würd jetzt erstmal abwarten bis die HD7000 Serie draußen ist, dann fallen die Preise und dann kann man sich immernoch umschauen.
Jop das war auch mein Plan. Denkst du wirklich dass die 6990er so billgi wird(von 550 auf 200)??

Quote:
Zur SSD das passt dann aber wirklich nur maxmimal das OS drauf mehr nicht.
Is klar, aber ich hab gedacht SSD Caching ist was andres als das OS auf der SSD zu haben?

Quote:
Achja, falls du eine neue Graka möchtest wegen Downsampling, da gehen derzeit alle Grafikkarten in die Knie.

Siehe:

Thread
Ja ich weiß, ich zocke jaauch nicht dauerhaft auf Downsampling, nur Screenshots machen ist unmöglich wenn man 5fps hat, da kommt man ingame gar nicht hin wo man hinwill.

Quote:
//: Du sagst, SA Verträgt kein SLI bzw. Crossfire, du solltest dir aber im klaren sein, dass die HD6990 eine Dual Grafikkarte ist(2 Chips) inwiefern das GTA SA verträgt kann ich dir nicht sagen.
Das ist mir schon klar, nur ich glaube CF/SLI ist nochmal was andres wie 2-Chip-Grafikkarten. Ich kenne jemanden der hat ne GTX590 (auch 2 Chips) und bei dem geht SA ohne Probleme. Bei 2 Chip Grafikkarten ist intern was da das die Anweisungen verteilt, bei SLI muss es ein COntroller machen der nicht in der Grafikkarte ist. Wie auch immer, ich glaube nicht dass die Grafikkarten verkaufen auf denen manche Spiele nicht gehen.

Quote:
Inwiefern die AMD Karten DS in anderen Spielen unterstützen kann ich dir nicht sagen, es gibt ein Tool das beeinhaltet aber sehr wenige Spiele und DS bei DX11 Games soll auch nicht möglich sein, da liegt ganz klar der Vorteil bei Nvidia, da kann es dir latte sein, da alles möglich ist zudem hast du noch Physx.
Ja größtenteils wegen PhysX will ich ne Nvidia, aber wenn ich ne sehr schnelle Radeon erwische, kann mir das eigentlich doch Banane sein? Die ist dann auch ohne PhysX schnell genug alle Partikel darzustellen.

Quote:
//²: Es gibt auch Tools unter ATI für das DS bei DX10/11 Games, aber wieviele es unterstützt kann ich dir nicht sagen.

Gut bei GTA kannst es ja eh über die ENB handeln, da ist es ja egal ob AMD oder Nvidia?
Yep das mit DS bezog sich NUR auf gta IV und da kanns die ENB erzwingrn. Ist aber auch nicht mehr zwingend nötig, da das FXAA von SMAA abgelöst wurde, das vergleichbare Qualität wie DS bringt und nur wenig langsamer als FXAA ist, als ein fps-Drop von maximal 7-8 fps gegenüber zwei Dritteln der gesamt fps Anzahl bei vierfacher Bildschirmauflösung.
Old 02.01.2012, 22:09   #13
omega™
V

omega™'s Avatar

Quote:
Jop das war auch mein Plan. Denkst du wirklich dass die 6990er so billgi wird(von 550 auf 200)??
Kann ich dir nicht sagen, glaube aber eher nicht.

Quote:
Is klar, aber ich hab gedacht SSD Caching ist was andres als das OS auf der SSD zu haben?
Für's SSD Caching brauchst du auch ein Mainboard was dies unterstützt, ich geb dir nen Tipp, kauf eine 64GB Platte oder größer(128GB) und dann hat sich das Thema erledigt.

Wenn die SSD groß genug ist kannste dein Programm was du oft nutzt drauf installieren fertig.

Quote:
Ja größtenteils wegen PhysX will ich ne Nvidia, aber wenn ich ne sehr schnelle Radeon erwische, kann mir das eigentlich doch Banane sein? Die ist dann auch ohne PhysX schnell genug alle Partikel darzustellen.
AMD Karten können kein Physx berechnen, den part übernimmt bei fehlender Nvidia Karte und aktiviertem Physx die CPU, dann lieber Physx auslassen und auf Physx Partikel verzichten, die CPU's haben nicht soviel Power wie die Grafikkarten.
Old 02.01.2012, 22:42   #14
Doherty Gang
You don't wanna do this!

Doherty Gang's Avatar

Send a message via ICQ to Doherty Gang
Zur SSD. Ich hab 120GB und immernoch 45GB oder mehr frei.
Darauf hab ich halt Win7, Photoshop, 3ds Max, Cinema4D und sonstige kleine Programme.
Spiele hab ich auf einer extra Platte.
Das schöne an der SSD der Rechner startet viel schneller und du kannst sofort mehrere Anwendungen starten ohne das du zwischen den Starts eine weile warten musst.
Musst man halt selber wissen ob einem dafür das Geld wert ist...
Old 02.01.2012, 22:48   #15
MSC|StalkerGER
Warum ist hier Blut?

MSC|StalkerGER's Avatar

Send a message via ICQ to MSC|StalkerGER Send a message via Skype™ to MSC|StalkerGER
du hastn intel prozi, also hol dir auch wenn überhaupt ne nvidia karte, da diese besser zusammenlaufen wie ne intel amd variante.

und wenn du eine bekommst hol dir ne mars 2^^ kostet aber alleine noch 900-1000?

E: hab mal geguckt die kostet noch 1472,50€^^
http://shop7.de/VV504324/VVcomputer/...te-2-gpus.html

MSC|StalkerGER is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules