GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 27.11.2005, 17:04   #1
>pille<
checker

>pille<'s Avatar

DDR Ram Aufrüsten

Ich habe momentan 256 MB DDR Ram. Need for Speed Most Wanted zwingt mich jetzt aber dazu aufurüsten. Ich würde gerne 1GB dazustecken (im Mainboard ist noch ein Steckplatz frei (max 2GB)). Da ich zu ersten mal was an meinem PC aufrüste wollte ich nun fragen was man empfehlen kann , was optimal zu meinem PC passt. Ich habe vor mir bei Ebay welches zu holen (zB. hier)ist das empfehlenswert? Hier noch die Daten meines Rechners:

Intel Pentium 4 Prozessor mit 2,66 GHz
533 MHz Front Side Bus und 512 KB Second Level Cache

Motherboard mit 3PCI Steckplätzen
120 GB Seagate Festplatte
Nvidia Geforce 4 Ti 4200 128 MB DDR SDRAM
256 MB DDR 333 MHz

so also ich denke das war erst mal das Wichtigste. ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.

THX im vorraus.

>pille< is offline   Reply With Quote
Old 27.11.2005, 17:11   #2
megaman
denkt er kann konvertieren, so ein idiot

Infineon ist gut, wüde dir aber zum Kauf von PC3200 (DDR 400) Ram Modulen raten, die sind abwärtskompatibel und es bleib Spielraum für eventuelle Übertaktungsversuche und fals du das System, mal wechselst kannst den in den meisten Fällen wieder verwenden.
megaman is offline   Reply With Quote
Old 27.11.2005, 17:59   #3
>pille<
checker

>pille<'s Avatar

sollen die nicht immer gleich viel MHz haben und von der gleichen Firma sein das sie sich vertragen?

>pille< is offline   Reply With Quote
Old 27.11.2005, 18:37   #4
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Ist unterschiedlich. Wenn du einen Riegel mit weniger Taktrate hast, wird in der Regel der andere auf das Niveau gedrosselt. Du verschenkst also Leistung.

Generell würde ich dir aber raten, mitsamt dem Rechner ein Fachgeschäft anzusteuern, statt Online zu kaufen. Kann dir ne Menge Ärger mit dem Rücksenden ersparen, da RAMs die Komponenten mit den meisten Kompatibilitätsproblemen sind. Vorausgesetzt, bei dir in der Gegend gibt es noch Fachhändler. Undd amit meine ich net Saturn, Mediamarkt und Co.
Old 27.11.2005, 19:12   #5
megaman

also ich halte das für Übertrieben, den Rechner wegen nem Ram-Riegel zu nem Fachhändler zu schleppen.
Klar bringt es vorteile, das Zeug im Laden zu kaufen, kostet aber meistens 15-25 % mehr als Online.
probleme zwischen zwei Riegeln unterschiedlicher Hersteller sollte es nicht geben, jedenfals hatte ich sowas noch nie.
Old 27.11.2005, 19:24   #6
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Dann hattest du Glück. Ich habe in dem Jahr, wo ich in einem Fachgeschäft in der Ausbildung war, ständig Rechner in der Werkstatt, wo der Kunde sich mal eben oder auch gezielt Speichermodule gekauft hat, dies dann net taten.

Nicht nur, weil sie mit dem alten Modul nicht zusammenarbeiten wollten. Oft lags auch am MoBo, was zicken machte...
Old 27.11.2005, 19:39   #7
megaman

soll er es machen, wie er will
sind nur Tips und die Hersteller geben meist Komplisten ihrer Mobos raus, da kann er mal nachschaun.
Old 25.12.2005, 15:37   #8
Bazooka2
Registered User

Bazooka2's Avatar

Send a message via MSN to Bazooka2
Ja es gibt da schon Ausnahmen, jedoch ist es besser Ram Module vom selbern Herrsteller mit gleich großem Speicher zu nehmen. Wie gesagt, Onlinebestellungen sind immer mit einem Risiko verbunden, deshalb würde ich auch eher in einen Laden gehen. Da du ja nur drei Slots frei hast würde ich dir empfehlen 2x 1GB zu nehmen weil ja jetzt viele Spiele kommen die selbst Rechner mit einem GB in die Knie zwingen. Der dritte Slot ist meist überflüssig da die ersten beiden Ram Module im Dual Channel Modus laufen, vorausgesetzt sie sind gleich groß und vom gleichen Hersteller.
Bazooka2 is offline   Reply With Quote
Old 25.12.2005, 23:08   #9
SADIC
Seelengift

SADIC's Avatar

Send a message via ICQ to SADIC
Quote:
Originally Posted by Bazooka2
(...) Wie gesagt, Onlinebestellungen sind immer mit einem Risiko verbunden, deshalb würde ich auch eher in einen Laden gehen. Da du ja nur drei Slots frei hast würde ich dir empfehlen 2x 1GB zu nehmen weil ja jetzt viele Spiele kommen die selbst Rechner mit einem GB in die Knie zwingen. Der dritte Slot ist meist überflüssig da die ersten beiden Ram Module im Dual Channel Modus laufen, vorausgesetzt sie sind gleich groß und vom gleichen Hersteller.
1. Onöine-Bestellungen sind nie mit einem Risiko verbunden wenn man sich ordentliche Shops sucht.
2. 2x 1GB sind absolut sinnlos, die beste Rechenleistung hat der Otto-Normalverbraucher mit 1GB, d.h. 2x 512MB.
3. Spiele die Rechner mit 1GB in die Knie zwingen? Träum weiter.
4. Und vorrausgesetzt er hat einen CPU und Board was es unterstützt.

@>pille<: Stell erstmal fest was für ein Board du hast und welche Taktraten von Rams es unterstützt. Wenn dus weist Verscheuer deinen alten Ram bei ebay oder an Freunde. Für Spiele die auf deinem Rechner laufen reichen 512MB Ram. Ich würde an deiner Stelle ein 512'er reinbauen mit ordentlichen Taktraten. WENN dein Board max. 333'er Ram unterstützt kannst du trotzdem 400'er Ram verwenden, nur eben runtergetaktet (dürfte Automatisch funktionieren). Warum nur 512MB und warum gerade 400'er?
1. Weitere 512MB-Riegel kannst du später reinpacken, dein Rechner wird bald eine Komplettaufrüstung brauchen.
2. 400'er weil du den später noch effektiv nutzen kannst, im Gegensatz zu 333'er oder weniger.
Spare lieber jetzt etwas und rüste dann später richtig auf.
SADIC is offline   Reply With Quote
Old 31.12.2005, 07:08   #10
Bazooka2
Registered User

Bazooka2's Avatar

Du hast echt keine Ahnung. Nehmen wir zum Beispiel einmal Battlefield 2/Special Forces. In einer Auflösung von 1280x1024, 4x AA,8xAF und alle Details hoch. Selbst mit einem GB Ram gibt es da schon einige Ruckler. Aber Ok. Als nächstes kommen wir zu Age Of Empires III. Ein Standartmatch mit 8 Spielern. Da kommst du mit einem GB Ram nicht weit. Selbst bei großen Schlachten mit nur 4 Spielern stören Ruckler. Microsoft selbst hat als Optimum 2GB Ram angegeben. Als letztes nehmen wir F.E.A.R. Mit der selben Auflösung wie oben Ruckelt es mit 1GB. Zwar nicht stark oder dauernd, aber schon öfter. Man hat mit 2GB Ram bis zu 10 Bilder mehr.
Old 31.12.2005, 10:56   #11
SADIC
Seelengift

SADIC's Avatar

Das liegt nicht am Ram sondern an der Unfähigkeit die Grafikkarte einzustellen, bzw. weil diese zu langsam ist. Ruckler im SPiel kommen bei den heutigen SPielen nicht mehr durch den CPU oder durch den Ram zustande, die größte Rechnenflut muss heutzutage die Grafikkarte aushalten. Und falls dus nicht merkst, alles das was du aufgezählt hast sind Sachen die die Grafikkarte berechnen muss. Also mein Junge, hör jetzt auch Scheiße zu reden, nur weil du keine Ahnung hast musst du dich hier nicht künstlich aufregen. Besser asl 10 Bilder wären bei dir mal 10 Denkprozesse mehr.

PS: Und was Microsoft angibt ist sowieso scheiße.
Old 31.12.2005, 13:31   #12
Bazooka2
Registered User

Bazooka2's Avatar

Ja du hast ja scon recht aber nehmen wir mal an du hast ein halbwegs gutes system zb. Radeon X800XL, Athon 64 3500+ und 1GB Ram. Spiel mal so Age Of Empires III oder Battlefield 2 in einer hohen Auflösung, FA und AA an. Und dann schau dir die Frameraten mit 2GB an. Man merkt schon Unterschiede zumal auch Nachladeruckler beim z.b. Onlinespielen verschwinden.
Old 31.12.2005, 19:02   #13
SADIC
Seelengift

SADIC's Avatar

Selbst mit 33 Mhz und einem GB läuft das ordentlich, man muss blos sein System ordentlich einstellen. Im übrigen ist die X800 keine gute Grafikkarte, alle neuen guten Spiele sind für nVidia designet und laufen auf ATi MEIST nicht richtig. Im übrigen läuft BF2 selbst bei mir fast ruckelfrei auf 1024x768, und ich hab "nur" eine 6600GT. Im übrigen sidn die Frameraten scheißegal, entweder es ruckelt oder es ruckelt nicht.
Old 01.01.2006, 16:48   #14
Bazooka2
Registered User

Bazooka2's Avatar

Egal für mich ist das Thema gegessen soll jeder sich seinen Teil selbst denken und machen was er für richtig hält, es war einfach nur meine Meinung.
Old 01.01.2006, 17:40   #15
SADIC
Seelengift

SADIC's Avatar

Bei hardware geht es nicht um Meinungen sondern um Tatsachen.
Nur weil ich der Meinung bin das meine CPU 10000Mhz hat hat der das noch lange nicht!
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules