GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
Old 12.01.2005, 13:51   #1
Undergroundfighter
Just A Lil Bit

Lightbulb Prozessor

HI

hab ne Frage kann es sein das nur bestimmte Prozessoren in die Mboards passen, wenn ja wo kann ich das beim kauf sehen oder gibts vielleicht eine Internetseite wo das steht.
Old 12.01.2005, 14:10   #2
Milagro
Kapitalist

Milagro's Avatar

Send a message via ICQ to Milagro
Ja, es passt nicht jeder Prozessor in jedes Mainboard. Wenn du dir ein Mainboard kaufst, steht es auf der Packung, welcher Prozessor reinpasst, zudem kannst du ja auch den Verkäufer fragen.
Welchen Prozessor du lieber hättest, solltest du dir natürlich vorher überlegen,
AMD und Intel Prozessoren haben beide ihre Vor - und Nachteile. Aber ich nehme mal an, dass du das bereits getan hast
Old 12.01.2005, 15:48   #3
SADIC
Seelengift

SADIC's Avatar

Send a message via ICQ to SADIC
Um genmau zu sein:
AMD
AMD-Prozessoren sind allgemein besser zum spielen, die Erklärung warum wäre jetz zu umständlich. Außerdem hat AMD die besseren 64-Bit prozessoren.
AMD-Prozessoren+Sockel
AMD Athlon XP-Sockel A:
Der allgemeine Gamer-Prozessor, schnell und nicht mehr all zu teuer. man solle aber heute schon min. zu einem 2200+ greifen. Der Athlon XP kann mit einem guten Kühler gut übertaktet werden.
Athlon 64
-Sockel 754:

AMDs 64-bit Prozessor. Ich hab selbst einen, die 64er sind wirklich sehr gut, nur leider teuer. Zum übertakten sind die 64er überhaupt nicht geeignet, aber die bringen schon so genug leistung.
-Sockel 939:
Der Athlon 64 für den Sockel 939 ist im grunde der Gleiche wie der für Sockel 754, nur ist dieser zukunftssicher.(und teurer)
-Athlon 64 FX:
Zu dem kan ich leider nichts sagen, aber ich denke mal das der ein wenig besser als der normale is, ich weis es aber nicht genau.
Sempron
-Sockel 754:

Die Sempron-Variante für Sockel 754 ist wesentlich schneller als die Sockel A-Variante. Sehr viel lässt sich nicht sagen, der prozessor ist gut für Server, aber zum gamen würd ich ihn nicht empfehlen.
-Sockel A:
Die Sockel A-Variante des Sempron ist langsamer als die Sockel 754_variante, eigentlich nur für Fileserver nützlich.
Intel
Intels sind extrem gut für codierungen und die anspruchsvollen programme. Beim gamen sind sie aber deutlich hinter den AMDs. Wenn man jedoch einen Pentium 4 mit ausreichend Ghz hat, ist der Intel eigentlich auch nicht verkehrt.
Pentium 4
-Sockel 478(200), 775:

Der Pentium 4 ist nicht schlecht, nur halt ist er gegen einen AMD mit gleicher Ghz-zahl beim gamen zu langsam. Beim codieren etc ist es genau umgekehrt. Ich selbst hatte nie einen P4, aber es gibt Leute die davon schwärmen. wenn man gamen will und z.B. Grafiken am pc macht ist ein P4 die richtige Wahl.
Celeron
-Sockel 478(100), 478(133):

Der Celeron is ein billig-CPU, und dem P4 nicht ebenbürtig, ganz zu schweigen davon, wie er gegen einen AMD abschneidet. Für den Normal-verbraucher aber eine gue lösung. Ich persönlich würd mir keinen holen.
Xeon
-Sockel 604:

Der Xeon ist intels Server-CPU, und man findet ih heute auch auf viuelen Dual-CPU-Boards. Für den normalverbraucher ist er zu teuer. Der meiner meinung nach beste Server-CPU, den es zur Zeit gibt.
----------------------------------------
So, das war eine kleine Übersicht mit meiner erklärung dazu. Jetzt weisst du, welcher CPU welchen Sockel hat und für was der jeweile Prozessor gut ist. Das hilft dir auch bei der Auswahl eines guten Motherboards.
Noch ein paar Motherboard-Tipps:
-Nimm NIE ein AsRock-Board
-Zum übertaken ein Asus-Board, am besten informieren welches am besten zum übertakten ist.
-MSI sind gute Bords für den normalverbraucher
Andere Boards fallen mir jetz nicht ein.
SADIC is offline   Reply With Quote
Old 12.01.2005, 17:54   #4
Undergroundfighter
Just A Lil Bit

ich möchte mir nämlich den Intel Pentium 540 3.2GHZ SKT775FSB800 1MB CACHE BOXED IN Prozessor kaufen
was sagt ihr dazu
Old 12.01.2005, 18:39   #5
SADIC
Seelengift

SADIC's Avatar

Send a message via ICQ to SADIC
Schon keine schlechte Auswahl. Die ghz-Zahl spricht für sich. Cache ist auch ok. Nur würde ich keinen Boxed kaufen.(Boxed = Mit Kühler).

Kaufwir lieber einen ordentlichen Kühler noch dazu. Z.B. den hier:
-Sockel 478: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=2108
Ich denke mal der CPU ist für Sockel 478, oder?
SADIC is offline   Reply With Quote
Old 13.01.2005, 13:33   #6
Milagro
Kapitalist

Milagro's Avatar

Send a message via ICQ to Milagro
Ein weiterer Vorteil der Intel Prozessoren besteht darin, dass die neuen nicht so heiß werden, und dass es praktisch unmöglich ist, dass sie überhitzen. Wenn was nicht in Ordnung ist, dreht sich einfach der PC ab, AMD Prozessoren laufen solange weiter, bis sie kaputt sind.
Mir ist einmal während den Spielen der Kühler kaputt gegangen, und somit der Prozessor überhitzt.
Ich habe das mit den Intel von einem sehr guten Bekannten, und zudem Verkäufer von allen möglichen Computerteilen gehört, und irgendwo habe ich das auch gelesen. Ich überleg mir auch gerade, ein neues Mainboard mit Intel Kompatiblität zu kaufen.
Nun ja, AMD hat aber auch seine Vorteile, wie oben beschrieben
Old 13.01.2005, 13:50   #7
Undergroundfighter
Just A Lil Bit

danke

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules