GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA IV > Editing

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 30.05.2016, 21:17   #1
kaiyne
Registered User

kaiyne's Avatar

GTA 4 ASI Loader Fehlermeldung

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe mir den Taxi Mod installiert mit dem man wie in früheren GTA-Spielen Taxi Missionen machen kann. Finde ich so besser als für Roman zu arbeiten.

Allerdings benötigt die Mod den ASI Loader, welchen ich mir auch besorgt und installiert habe.

Ich habe den ASI Loder wie in der Read Me Datei beschrieben installiert. Wenn ich das Spiel nun jedoch starten will erscheint folgende Fehrmeldung:

Click image for larger version

Name:	GTA Fehlermeldung.jpg
Views:	108
Size:	29.1 KB
ID:	31541

Was muss getan werden damit diese Datei funktioniert. Ich habe noch ein paar andere Probleme mit anderen Mods mit diesem Spiel. Es ist für mich wichtig das diese Datei funktioniert.

Vielen dank an alle die hier ihre Hilfe zur Verfügung stellen.
kaiyne is offline   Reply With Quote
Old 30.05.2016, 22:27   #2
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

"Cannot create file" und "Zugriff verweigert" lassen mich vermuten, dass deine GTA IV-Installation wohl schreibgeschützt ist und du diesen Schreibschutz erst entfernen musst. Klicke mal den gesamten GTA IV-Ordner mit einem Rechtsklick an und schaue unter "Eigenschaften" nach.

Allgemein wäre auch noch interessant, welche Version du von GTA IV betreibst und welchen ASI-Loader du dir genau heruntergeladen hast. Außerdem gibt es, falls du es nicht wissen solltest, auch noch mögliche Alternativen zur Nutzung der dsound.dll-Datei.

Quote:
Originally Posted by kaiyne View Post
Ich habe noch ein paar andere Probleme mit anderen Mods mit diesem Spiel.
Welche Probleme hast du denn sonst noch?
Old 30.05.2016, 22:50   #3
solo
Administrator

solo's Avatar

Send a message via ICQ to solo Send a message via Skype™ to solo
Es kann auch sein das die dsound.dll defekt ist wenn da steht........ in Modul dsound.dll...... Wie Astra schon sagte, erstmal schauen ob Du den Schreibschutz entfernt hast, danach schauen ob Du alles als Admin startest (sollte man immer machen), und wenn das alles nicht hilft eine andere dsound.dll versuchen. Weiterhin auch mal nachschauen ob die Version des Mods und der Files die aktuellen sind oder ob es nicht evtl neuere Versionen davon gibt. Sollte alles nicht helfen dann wie Astra auch schon erwähnte alternativen zur dsound suchen. Nebenbei eine kleine Erwähnung. Mods funktionieren meistens besser mit der Version 1.0.4.0 wobei Grafikmods mit 1.0.7.0 wiederum etwas besser laufen.
Old 31.05.2016, 09:52   #4
kaiyne
Registered User

kaiyne's Avatar

hi ho,

also zunächst mal zur Frage: Welcher ASI Loader ?

dsound.dll von dieser Website hier: www.Alexander.SannyBuilder.com

Also, ich habe eure Anweisungen 1:1 befolgt und interessanterweise passiert nun folgendes:

Nachdem ich die Ordneroption/en (also auch Unterordner) geändert habe und der Schreibschutz weg ist habe ich versucht das Spiel zu starten. Die Fehlermeldung kommt erneut.

Ich habe mir den / die Ordner nun nochmals angeschaut und festgestellt das der Schreibschutz noch immer da war.

Also ich bin der einzige Nutzer des Rechners und Admin. Ich habe gesehen wie der Prozess ablief der PC den Schreibschutz entfernt hat. Wie kann es also sein das beim zweiten Mal nachschauen der Schreibschutz nun immer noch da ist ?

Welche Alternativen ASI Loader gibt es denn ?

Wo finde ich nochmal Informationen zur GTA 4 Version ? Muss ich wie immer mit Rechsklick auf die EXE ? Beim Lauchner steht bei mir: 0.1.0.0

Auf die Frage was ich sonst noch für Probleme habe werde ich gerne noch ein gehen, allerdings würde ich gern zunächst dieses Problem besprechen wollen, um nicht die Themen miteinander zu vermischen.
Old 31.05.2016, 12:01   #5
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Quote:
Wie kann es also sein das beim zweiten Mal nachschauen der Schreibschutz nun immer noch da ist ?
Ist in der Box des "Schreibgeschützt"-Attributes tatsächlich ein Haken drin, oder ein blaues Quadrat? Das blaue Quadrat würde lediglich bedeuten, dass kein Attribut gesetzt wurde, nicht dass der Ordner schreibgeschützt ist.

Überprüfe sonst auch bitte noch einmal die Berechtigungen des Ordners und stelle sicher, dass dein Benutzerkonto auch tatsächlich der "Besitzer" ist.

Quote:
Welche Alternativen ASI Loader gibt es denn ?
In XLiveLess ist ebenfalls ein ASI-Loader integriert. Allerdings besteht die Hauptaufgabe dieses Tools darin, Games for Windows Live aus dem Spiel zu entfernen, was zur Folge hat, dass der Multiplayer-Modus nicht mehr nutzbar ist. Außerdem musst du dein Savegame gemäß diesem Tutorial verschieben.

Quote:
Wo finde ich nochmal Informationen zur GTA 4 Version ? Muss ich wie immer mit Rechsklick auf die EXE ? Beim Lauchner steht bei mir: 0.1.0.0
Die Überlegung ist schon korrekt, allerdings musst du nicht bei der LaunchGTAIV.exe, sondern bei der GTAIV.exe nachschauen.

Quote:
Auf die Frage was ich sonst noch für Probleme habe werde ich gerne noch ein gehen, allerdings würde ich gern zunächst dieses Problem besprechen wollen, um nicht die Themen miteinander zu vermischen.
In Ordnung. Wenn die Probleme sich stark voneinander unterscheiden bzw. von diesem unabhängig zu sein scheinen, kannst du auch gerne weitere Threads eröffnen.
Old 31.05.2016, 14:04   #6
kaiyne
Registered User

kaiyne's Avatar

Hi,

also, obwohl ich der Administrator des Rechners bin und auch keine weiteren Konten existieren kommt folgende Fehlermeldung bevor er die Änderungen übernimmt - oder besser gesagt nicht übernimmt, weil anscheinend macht er das ja nicht wirklich oder es wird rückgängig gemacht.

Click image for larger version

Name:	Fehlermeldung 2.jpg
Views:	121
Size:	199.1 KB
ID:	31542

Für mich ist das nicht nachvollziehbar
Old 31.05.2016, 16:15   #7
Chezy
Damn son, where'd you find this?

Chezy's Avatar

Send a message via ICQ to Chezy Send a message via Skype™ to Chezy
Eigentlich sollte es dann aber übernommen worden sein, sobald du auf "Fortsetzen" klickst. So ist das bei mir zumindest immer.
Old 31.05.2016, 16:20   #8
Dönerboy
#Hodor

Dönerboy's Avatar

Send a message via ICQ to Dönerboy
Die Meldung der UAC ist normal bei Windows und soll dich bzw. das System vor ungewollten Änderungen schützen. Wie du sie ausschalten kannst steht hier.
Allgemein gilt zu unterscheiden: Nur weil du der Administrator des PC's bist heißt es nicht, das du auch Besitzer des Ordners bist. Dieser kann auch dem <System> oder dem Installer selbst gehören, so dass du nur Lese-/Schreibrechte hast, jedoch keinen Vollzugriff, und folglich auch nicht's ändern kannst. Wie du den Besitz eines Ordners übernimmst steht hier genauer. Ich denke auch das deswegen die Meldung kommt (und evtl. ein "Zugriff verweigert" danach).

Zu deinem eigentlichen Problem jedoch kann ich dir leider nichts sagen.
Dönerboy is offline   Reply With Quote
Old 31.05.2016, 16:39   #9
kaiyne
Registered User

kaiyne's Avatar

hi,

danke für die Hilfeposts.

Ich sollte nun eigentlich laut Beschreibung Besitzer des gesamten Ordners und auch der untergeordneten Dateien sein. Die Fehlermeldung kommt aber trotz alledem.

Gibt es andere Mittel und Wege diesen ASI Loader irgendwie zu aktivieren ?

PS:

Wegen der Frage zu der gta4.exe

ich habe die jetzt zwar gefunden, jedoch steht dort keine Version oder es ist die falsche Datei. Mal anders gefragt: Welch Version von GTA 4 wäre optimal ? Welche macht die wenigsten Probleme ? Und hilft eine andere Version überhaupt dabei mein Problem in den Griff zu bekommen ?

Ich habe übrigens die CD / DVD Version des Spiels und nicht die Steam Version

Last edited by kaiyne; 31.05.2016 at 16:47.
Old 31.05.2016, 17:28   #10
solo
Administrator

solo's Avatar

Als erstes nochmal die Frage. Hast Du GTA4 modbar gemacht sprich für das modden vorbereitet das Du Cars usw überhaupt einfügen kannst? Falls nicht HIER Steht beschrieben wie es geht.

Zu Deiner Frage welche Version Du hast. Klicke mit der rechten Maustaste auf die GTA4.exe und klick dann auf Eigenschaften. Danach klickst Du auf den Kartenreiter Details. Da siehst Du dann welche Version Du installiert hast.

Die Frage welche Version am besten geeignet is muß jeder Für sich selber entscheiden. Es hat sich aber gezeigt das die Version 1.0.4.0 besser für Carmods geeignet ist da diese mit der Version weniger Probleme haben. Grafikmods wurden meistens für die Version 1.0.7.0 gemacht und optimiert. Von daher must Du das selber entscheiden.

Zu der Frage ob es andere Wege gibt zwecks Loader. Ich wüste jetzt keine weiter. Die Frage ist ja auch ob Du online spielen willst oder nicht. Falls nicht würde ich persöhnlich Xlive Less empfehlen. Es hat unter anderem den Vorteil das Du auch andere Speicherstände (von anderen) einfügen kannst bzw auch die eigenen behalten kannst ohne nochmal neu anfangen zu müssen.

Falls Du trotzdem noch Probleme haben solltest kannst Du auch, auch wenns nicht grad schön ist, das Game komplett deinstallieren nochmal. Danach neu installieren. Aber bevor Du dann das Game installierst machst Du rechtsklick auf die Installationsexe und dann auf eigenschaften. Dann klickts Du auf den Kartenreiter Kombatibilität und setzt da unten den Hacken bei Als Administrator ausführen und dann übernehmen. Dann das Game installieren. In recht vielen Fällen die ich kenne war dies auch ein Problem mit.
Old 31.05.2016, 18:57   #11
kaiyne
Registered User

kaiyne's Avatar

Also ich spiel das Spiel bereits mit einigen Car Mods welche auch funktionieren. Allerdings haben diese auch zum Teil Probleme mit sich gebracht. Zum Beispiel habe ich beim ersten austesten von Car Mods den Taxi Bug ausgelöst. Nachdem ich nun deutlich kleinere Car Mods verwende scheint dieser zwar weg zu sein jedoch haben die Taxis nun zum Teil andere Farben (Grün / Schwarz)

Ich habe die Xlive Less Datei jetzt mal ausprobiert und den anderen ASI Loader dafür raus geschmissen. Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung aber das Spiel startet auch gar nicht erst.
Old 31.05.2016, 19:06   #12
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Quote:
Ich habe übrigens die CD / DVD Version des Spiels und nicht die Steam Version
Das ist schon einmal nicht schlecht, denn so kannst du durch Neuinstallation und Patchen zu jeder älteren Version zurückkehren. Steam würde das Spiel hingegen stets aktuell halten, also auf Version 1.0.7.0.

Quote:
Ich habe die Xlive Less Datei jetzt mal ausprobiert und den anderen ASI Loader dafür raus geschmissen. Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung aber das Spiel startet auch gar nicht erst.
Wie startest du das Spiel? Über die LaunchGTAIV.exe?

Probiere mal, das Spiel im abgesicherten Modus zu starten. Dazu erstellst du eine Verknüpfung der LaunchGTAIV.exe, die folgendes "Ziel" (über Rechtsklick → Eigenschaften) hat:

Quote:
"C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -safemode
Wichtig ist dabei, dass die Anführungszeichen erhalten bleiben, dann eine Leerstelle folgt und dann -safemode kommt.
Old 31.05.2016, 19:09   #13
solo
Administrator

solo's Avatar

Das mit dem Taxibug ist normal. Ab einer bestimmten Anzahl von eingefügten Cars bzw ab einer gewissen Polygröße der Cars beginnt der Bug. Dieser is normal nicht wieder weg zu bekommen. Das geht nur Anhand von einem Fix was eig auch nur ein Mod ist. Allerdings setzt dieser einen Sehr guten PC und Grafikkarte vorraus.

Was passiert denn genau jetzt alles? Du sagtest startet nicht. Passiert noch was anderes? Hast Du xlive jetzt installiert und den anderen dafür gelöscht oder hast Du beide drin (dsound und xlive)? Falls ja lösch die dsound. Dann schau auch genau ob Du alle Ordner angelegt hast für Xlive und auch an den Ort wo diese hin sollten. Du solltest auch nochmal unter C (glaube das war unter roaming) die Settings löschen. Xlive erkennt die alten mitunter nicht so das diese erst gelöscht werden müssen um dann mit Xlive diese neu einzustellen. Dies könnte auch der Grund sein das es nicht startet.
Old 31.05.2016, 20:25   #14
kaiyne
Registered User

kaiyne's Avatar

@ Astra

Sorry wenn ich das mal so sagen muss. Aber nach all dem was ich bei der Installation bereits erlebt habe, habe ich nicht das geringste Interesse daran das Spiel zu deinstallieren und neu zu installieren. Nicht wenn es nicht zu 100% unbedingt nötig ist. Im Zweifelsfalle werde ich ehr auf die Taxi-Mod verzichten als die gesamte Installation nochmals mit zu machen.

@ Solo

es gibt gewisse Programme die ich mir gezogen habe, wie z.B. Traffic Load oder auch Traffic Flow die ich getestet hatte. Die schienen mir aber nicht wirklich Abhilfe schaffen zu können. Erst nachdem ich wie bereits geschrieben zu deutlich kleiner Car Mods gewechselt habe, konnte ich das Problem zwar nicht komplett beseitigen aber zumindest eindämmen.

Was passiert jetzt genau ?

Ich habe wie in der Beschreibung geschrieben lediglich die xlife.dll rüber kopiert. Soweit wie ich das verstanden hatte war wohl nur diese Datei nötig. Das Spiel startet jedoch wie schon geschrieben nun nicht und es kommt auch keinerlei Fehlermeldung.
Old 31.05.2016, 20:43   #15
Astra
Ehrenmitglied

Astra's Avatar

Quote:
@ Astra

Sorry wenn ich das mal so sagen muss. Aber nach all dem was ich bei der Installation bereits erlebt habe, habe ich nicht das geringste Interesse daran das Spiel zu deinstallieren und neu zu installieren. Nicht wenn es nicht zu 100% unbedingt nötig ist. Im Zweifelsfalle werde ich ehr auf die Taxi-Mod verzichten als die gesamte Installation nochmals mit zu machen.
Mein Kommentar dazu war auch lediglich als Information für dich gedacht, um dich darauf hinzuweisen, wie du die Version des Spiels wechseln kannst, solltest du dies irgendwann wollen oder sollte dies nötig sein.

Niemand zwingt dich zu einer Neuinstallation. Erst recht nicht, da du uns bisher noch nicht mitgeteilt hast, welche Version du überhaupt nutzt. Wenn du eine alte Version betreibst und zu einer neueren wechseln willst, reicht das Installieren eines Patches aus. Eine Neuinstallation wird nur erforderlich, wenn zu einer älteren Version zurückgekehrt werden soll.

Quote:
es gibt gewisse Programme die ich mir gezogen habe, wie z.B. Traffic Load oder auch Traffic Flow die ich getestet hatte.
Ich lese daraus, dass du also schon ziemlich stark an deiner GTA IV-Installation herumgebastelt hast. Hast du beim Entfernen dieser Modifikationen darauf geachtet, sie wirklich ordnungsgemäß und vollständig entfernt zu haben?

Oder könnte es sein, dass du dir deine Installation schon zerschossen hast? Startet das Spiel denn überhaupt noch, wenn du alle Mods bzw. zumindest die Tools/Skripte wieder deinstallierst?

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules