GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA San Andreas > Editing > Tutorials

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 04.03.2006, 11:32   #16
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Hängst du an genau dem Punkt, wie ich?
Old 04.03.2006, 11:43   #17
donjoe
kyle's mom is a b**ch...

donjoe's Avatar

Send a message via ICQ to donjoe
ja genau. das "gta_col_2b" oder wie das heißt, das find ich nirgendwo...

http://www.tdu-central.de
donjoe is offline   Reply With Quote
Old 04.03.2006, 12:00   #18
AMD
GTA United

AMD's Avatar

Hier ist das Script! ich habe nochmal ganz genau geguckt ob es auch das richtige ist! Also hier ist wirklich alles dabei.
Attached Files
File Type: rar scripts.rar (518.6 KB, 352 views)
AMD is offline   Reply With Quote
Old 04.03.2006, 12:19   #19
donjoe
kyle's mom is a b**ch...

donjoe's Avatar

Send a message via ICQ to donjoe
Danke!!!

http://www.tdu-central.de
donjoe is offline   Reply With Quote
Old 04.03.2006, 19:20   #20
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Hab nun ein neues Prob. Und zwar finde ich das eingebaute Objekt net. Habe die Werte von der Groove Street verwendet, aber dort ist nichts. Das Objekt besteht übrigens aus mehreren Blöcken, die jweils 1 Meter hoch sind und bedeckt L-Förmig eine Fläche von 32xca 50 Metern

Angaben sind die, die ich in Max verwende.

habe aber keine Abstürze und die Schritte im Tut samt neu hinzugekommenem Script exakt befolgt.
Old 04.03.2006, 19:27   #21
AMD
GTA United

AMD's Avatar

Tja du sagst mehrere Objekt! Das muss alles 1 Objekt sein!
Old 04.03.2006, 20:06   #22
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Hatte gerade rausgefunden, warum ich nix gesehen habe. Der dämliche TXD-Workshop hat der Textur einen Apha-Channel gegeben. Ist mir per Zufall im Mapediot aufgefallen, weil ich da sozusagen Spuren meines Gebäudes gesehen habe.

Nachdem ich diesen Fehler behoben habe, konnte ich das Gebäude im MEd sehen.

Jetzt stürzt das Spiel übrigens ab. Aber net nach 3/4 Ladebalken, sondern in dem Moment, wenn vom ladebalken auf die Spielansicht umgeschaltet werden soll.

Wollte die Blöcke ursprünglich auch zu einem Element verschmelzen, da hat der Coll-Editor mich aber angemeckert. Irgendwas von zu gross und 255. Also hatte ich die Elemente wieder einzeln gemacht und mit Hilfe der Hierarchie gespeichert.
Old 04.03.2006, 20:28   #23
AMD
GTA United

AMD's Avatar

Das mit dem Wert von 255.99 liegt an der größe des Objektes! es darf nicht breiter,höher... als 255m sein sonst geht das col 3 Format nicht!! Wenn es zu groß ist geht nur col 1 und das nimmt das game nicht an! :behindert
Old 04.03.2006, 21:09   #24
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Ich habs...fast :behindert

Hab mal die Idee gehabt, eins der Atos von SA in die Datei einzuladen. Und siehe da, ich musste das Auto suchen, weils so extrem kleiner war, als das Gebäude. Es hat ausgesehen, wie eine Stecknadel auf dem Boden... Nachdem ichs extrem verkleinert hatte, klappte alles. Nur ich kann immer noch durchgehen und es ist so eine Art "Dreck" in der Luft direkt über dem Gebäude. Sieht man auf den Screens.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, es exakt auf die richtige Grösse zu bekommen. Gibt es da irgendwelche Tricks ausser ein SA-Fahrzeug danebenzusetzen?
Attached Images
File Type: jpg bild.jpg (166.6 KB, 292 views)
Old 04.03.2006, 23:20   #25
AMD
GTA United

AMD's Avatar

Quote:
Originally Posted by Rubber Duck
Ich habs...fast :behindert

Hab mal die Idee gehabt, eins der Atos von SA in die Datei einzuladen. Und siehe da, ich musste das Auto suchen, weils so extrem kleiner war, als das Gebäude. Es hat ausgesehen, wie eine Stecknadel auf dem Boden... Nachdem ichs extrem verkleinert hatte, klappte alles. Nur ich kann immer noch durchgehen und es ist so eine Art "Dreck" in der Luft direkt über dem Gebäude. Sieht man auf den Screens.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, es exakt auf die richtige Grösse zu bekommen. Gibt es da irgendwelche Tricks ausser ein SA-Fahrzeug danebenzusetzen?
Also das mit dem Rauch ist mir ja total neu!!! Als ob das wie eine cullzone wäre...egal aber da kann ich dir keine Lösung sagen (noch nicht)
Old 06.03.2006, 14:19   #26
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

So, da ich nicht dahintergestiegen bin, warum ich immer durch das Objekt durchgehen konnte, hab ich mich mal ein wenig mehr umgesehen.

Das Problem war, daß bei meinem Objekt die col-Datei keinerlei Informationen gespeichert hatte.

Hab aber nun einen anderen Weg gefunden, der sogar einfacher ist (Kommt mir zumindest so vor):

Chris Benoits Tut so weit befolgen, bis es ans erstellen des Col-Files geht. Ab da hab ichs anders gemacht:

Mit der aktuellen Version der Scripte wird ein neues Col-Script mitgleifert, wie in meinem Bild zu sehen:

1. Auf "Collision Mesh" klicken

2. Auf das Objekt klicken. Beschriftung der Schaltfläche Colliosion Mesh ändert sich automatisch in den namen des Objektes, wie man auf dem Bild sieht.

3. Namen des Objektes eintragen

4. Exportieren

Das colfile ist bereits im Col3-Format, wodurch der Coll-Editor überflüssig wird. Und so siehts aus:

Ich hoffe, es war recht verständlich. Bei mir konnte ich diese Methode jedenfalls mehrfach wiederholen. Immer mit de, selben Ergebnis.

Die einzige Frage jetzt noch, ist die, warum das Objekt und alles, was direkt drauf steht, so dunkel ist.
Old 11.03.2006, 21:11   #27
RaZoR
3dsMax

RaZoR's Avatar

Send a message via ICQ to RaZoR
das habe ich auch immer so gemacht
RaZoR is offline   Reply With Quote
Old 11.03.2006, 21:34   #28
Lil'Momo
Registered User

Ich habe das gleiche Problem wie du es hattest , Rubber Duck. Kann mir jemand einen Link geben, wo ich das neueste Script herbekomme ( welches du auf den Screens gezeigt hast)?
Grüße!

EDIT:/ Sorry, ich habe das Script gerade gefunden!
Lil'Momo is offline   Reply With Quote
Old 11.03.2006, 21:49   #29
AMD
GTA United

AMD's Avatar

Quote:
Originally Posted by Rubber Duck
So, da ich nicht dahintergestiegen bin, warum ich immer durch das Objekt durchgehen konnte, hab ich mich mal ein wenig mehr umgesehen.

Das Problem war, daß bei meinem Objekt die col-Datei keinerlei Informationen gespeichert hatte.

Hab aber nun einen anderen Weg gefunden, der sogar einfacher ist (Kommt mir zumindest so vor):

Chris Benoits Tut so weit befolgen, bis es ans erstellen des Col-Files geht. Ab da hab ichs anders gemacht:

Mit der aktuellen Version der Scripte wird ein neues Col-Script mitgleifert, wie in meinem Bild zu sehen:

1. Auf "Collision Mesh" klicken

2. Auf das Objekt klicken. Beschriftung der Schaltfläche Colliosion Mesh ändert sich automatisch in den namen des Objektes, wie man auf dem Bild sieht.

3. Namen des Objektes eintragen

4. Exportieren

Das colfile ist bereits im Col3-Format, wodurch der Coll-Editor überflüssig wird. Und so siehts aus:

Ich hoffe, es war recht verständlich. Bei mir konnte ich diese Methode jedenfalls mehrfach wiederholen. Immer mit de, selben Ergebnis.

Die einzige Frage jetzt noch, ist die, warum das Objekt und alles, was direkt drauf steht, so dunkel ist.
zur frage weils so dunkel ist: Man muss den Light Grad erhöhen: ich mach mal schnell ein tutorial wie das geht....

EDIT: So habe das Tutrial fertig! Geht ganz schnell!
Das Tut gibts als Microsoft Word Dukument oder als OpenOffice Dokument!
Attached Files
File Type: doc Helligkeit erhöhen Microsoft Word Dokument.doc (72.5 KB, 172 views)
File Type: rar Helligkeit erhöhen OpenOffice Dokument.rar (62.3 KB, 165 views)

Last edited by AMD; 11.03.2006 at 22:01.
Old 12.03.2006, 01:05   #30
Jläbbischer

Jläbbischer's Avatar

Scheint net so recht zu funzen. Das Objekt ist jetzt heller, aber die Spielfigur und alles andere, was ich daraufbewege bleibt weiterhin total im Schatten

Ich konnte erst meinen Spieler normal sehen, als ein Polizeiheli neben mir gelandet wurde. Allerdings war ich dann auch schon so nah am Feuer, daß es mich erwischt hat.

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules