GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTAinside.com > Geklaute Cars/Mods

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 20.07.2005, 04:43   #16
Jan
Ehrenmitglied

Jan's Avatar

Du kannst Gran Turismo nicht mit GTA vergleichen. Ein Gran Turismo ohne Original-Lizenzen wäre kaum vorstellbar, ein GTA mit Original-Lizenzen auch nicht. GTA ist eine Karikatur, eine Satire - echte Autos sind da völlig deplatziert. Zwar baue ich nach erfolgreicher Bewältigung des Spiels auch gerne neue Autos ein, dies aber eher zum Zeitvertreib. Betrachtet man GTA als Gesamtkunstwerk, dann passen die typischen GTA-Karren bedeutend besser als BMWs, VWs, Audis etc.

Quote:
Aber sie selber begehen doch auch einen rechtsbruch. Oder haben sie die Hersteller um Lizensen gefragt?
Die Autos werden nur auf unkommerzieller Ebene vertrieben, daher werden Autohersteller kaum negativ darauf reagieren. Würden die Modder ihre Werke verkaufen (oder wir für Downloads Geld verlangen), dann würden die Modder bzw. wir sicher schnell Post aus Stuttgart, München, Detroit, Tokio etc. bekommen. Trotzdem hast du natürlich Recht, die Modder besitzen keine Lizenz der Autohersteller und daher müssten wir die Cars auf Wunsch der Hersteller entfernen. Aufgrund dieses Sachverhalts lässt sich das Problem des Stealings bei Cars auch nicht rechtlich verfolgen, da die Modder ja selbst nicht über das Copyright verfügen, da sie ohne Lizenz Markennamen und die komplette Struktur eines Modells benutzen.

Derzeit wird der unlizensierte Nachbau von Autos vermutlich primär als kostenlose Werbung betrachtet. Schließlich bringen wir jungen Menschen zahlreiche Autos näher, die sie im späteren Leben vielleicht fahren werden. Ob dieser Umstand jedoch bei fortschreitender Verbreitung von Original-Lizenzen in Spielen unverändert bleibt, ist wohl mehr als fraglich. Schließlich ist der Reiz von Original-Lizenzen geringer, wenn die Entwickler wissen, dass die Community selbst diese Autos herstellen wird.
Jan is offline   Reply With Quote
Old 20.07.2005, 07:11   #17
I_500
Registered User

I_500's Avatar

Sehe ich auch so.

Zu GT meinte ich das sie nicht die Lizenz zum craschen der Autos bekommen haben.

Ansonsten sollen die Diebe bleiben wo der Pfeffer wächst
I_500 is offline   Reply With Quote
Old 20.07.2005, 09:00   #18
Jan
Ehrenmitglied

Jan's Avatar

Quote:
Originally Posted by I_500
Zu GT meinte ich das sie nicht die Lizenz zum craschen der Autos bekommen haben.
Noch ein kurzer Einwurf zu Gran Turismo. Die Lizenzen hätten sie bekommen, jedoch wurde aus anderen Gründen auf ein Schadensmodell verzichtet (PS2-Hardware zum Beispiel). Mag sein, dass Sony das gern anders verkauft, schließlich geben sie nur ungern die veralteten technischen Fähigkeiten der PS2 zu. Aber lizensierte Autos mit Schadensmodell gab es nun schon in diversen Spielen.
Old 20.07.2005, 10:18   #19
Ice0o
Registered User

nur mal so zu diesem aufreizenden mercedes:
http://gta.gamigo.de/download.php?do...=4611&orderBy=

btw: jvt ist ein dieb
Ice0o is offline   Reply With Quote
Old 21.07.2005, 00:20   #20
Jan
Ehrenmitglied

Jan's Avatar

Jein. Er konvertiert manchmal ohne Erlaubnis und erwähnt die Original-Autoren oft nur in der ReadMe. Ich schreibe die Autoren immer dabei und wenn die echten Autoren trotzdem nicht einverstanden sind, dann entfernen wir die Cars auch. Bisher hatte aber scheinbar kein Autor ein Problem damit, obwohl ein Großteil der Autoren unsere Seite besucht.
Old 21.07.2005, 00:34   #21
H-O-V
nicht registrierter user

H-O-V's Avatar

Send a message via ICQ to H-O-V
Könnten die autohersteller car-mods verbieten?
H-O-V is offline   Reply With Quote
Old 21.07.2005, 00:38   #22
Jan
Ehrenmitglied

Jan's Avatar

Quote:
Originally Posted by H-O-V
Könnten die autohersteller car-mods verbieten?
Ja, schließlich besitzen sie die Lizenzen. Aber wenn Mods keinen finanziellen Schaden anrichten, dann werden sich die Autohersteller auch nicht darum kümmern. Falls durch Mods jedoch Auto-Lizenzen für Computer- & Videospiele schlechter verkauft werden, dann werden sich die Hersteller sicher auch zu Wort melden.
Old 31.07.2005, 09:27   #23
CommodoreAGS
self banned

CommodoreAGS's Avatar

Send a message via ICQ to CommodoreAGS
Als Nicht-Modder hätte ich mal eine allgemeine Frage:

Sicher ist es nicht in Ordnung, sich die "Arbeit" eines Anderen einfach unter den Nagel zu reissen. Diese Diskussionen hatten wir vor einigen Jahren auf speedsims.com, damals wegen gemoddeter Wagen für Sports Car GT.

Meines Wissens nach: Der Hersteller eines (echten) Fahrzeug beispielsweise verliert nach frühstens 30 Jahren den Gebrauchsmusterschutz auf das Modell. Allerdings gilt der Markenschutz "lebenslang", also darf ich zwar einen 300 SL Flügeltürer nachbauen, aber keinen Stern dranmachen. Alle Neuwagen unterliegen außerdem dem Patentschutz, der -wieder meines Wissens - 15 Jahre lang Gültigkeit hat.

Da das Herstellen eines Autos, Autohauses, Waffe, etc. für ein Computerspiel ohne schriftliche Genehmigung des Hersteller eigentlich Diebstahl ist und man natürlich keinerlei rechtlichen Anspruch auf einen "gestohlenen" Gegenstand erwerben kann, verstehe ich manchmal die ganze Aufregung in diesen Threats nicht so ganz.

Das Einzige, worauf man hoffen kann ist "gentlemen agreement".

Gruß

Sascha
CommodoreAGS is offline   Reply With Quote
Old 31.07.2005, 10:53   #24
Jan
Ehrenmitglied

Jan's Avatar

Quote:
Originally Posted by CommodoreAGS
Da das Herstellen eines Autos, Autohauses, Waffe, etc. für ein Computerspiel ohne schriftliche Genehmigung des Hersteller eigentlich Diebstahl ist und man natürlich keinerlei rechtlichen Anspruch auf einen "gestohlenen" Gegenstand erwerben kann, verstehe ich manchmal die ganze Aufregung in diesen Threats nicht so ganz.

Das Einzige, worauf man hoffen kann ist "gentlemen agreement".
Gerade aufgrund der Tatsache, dass sich Projektdiebstahl bei geschützten Automodellen nicht rechtlich verfolgen lässt, muss man sich doch ernsthaft Gedanken machen, wie man es trotzdem unterbinden kann.
Old 08.09.2005, 14:29   #25
Ice0o
Registered User

spookys speedometer ist gtagarage exklusiv

http://gta.gamigo.de/download.php?do...=4031&orderBy=
Old 08.09.2005, 14:39   #26
Jan
Ehrenmitglied

Jan's Avatar

Klick mal auf den Link. Dann wirst du merken, dass wir lediglich auf den Download bei gtagarage.com verweisen.
Old 08.09.2005, 14:44   #27
Ice0o
Registered User

upppss dann sry
Old 18.09.2005, 09:56   #28
Ice0o
Registered User

Sconosciuto / Alexander sind beides auch Diebe

SPYFAN (g-a) hat folgende eMail von adolfo_suarez_m@yahoo.com erhalten:
Quote:
no i didnt gave him permission, and he event add my name on the readme, thanks for letting me know.
weitere Konvertierungen von ihnen:
JVT, Spit811, e X-Nemesis, K-M-E,Bradfish, VCPD Ecco1, ViperKing, NightEye, WiSeBoI84, Yazu etc

bei Yazu bin ich mir schon ohne Nachfragen sicher das der
Wagen auch geklaut ist. Die stehen ab nun auch auf der
Blacklist. ; )
Old 18.09.2005, 11:15   #29
Jan
Ehrenmitglied

Jan's Avatar

Danke. Hatte da auch schon einen Verdacht und daher habe ich auch nichts von ihm veröffentlicht. Lediglich Alex hat einen Volvo von ihm hochgeladen. Nun gut, ist jetzt entfernt.
Old 13.10.2005, 23:39   #30
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Mal ein klein wenig vom Thema ab.

Der User GTAndre ist dabei, Wagen am Fliessband zu konvertieren. Und hat dabei anscheinend nicht eine einzige Permission. Scheint ihm auch egal zu sein.

Ich weiss ja nicht, wie die Modder der Originalwagen drauf sind. Aber die Modder, die ich kenne, würden sich das nicht gefallen lassen.

Witzigerweise weisst er in seiner Argumentation sogar auf JVT hin...
Jläbbischer is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules