GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Plauderecke

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 13.01.2005, 22:41   #1
Milagro
Kapitalist

Milagro's Avatar

Send a message via ICQ to Milagro
Der Sinn des Jugendschutzgesetzes

Wie sinnvoll findet ihr die Altersfreigabebeschränkungen für Computerspiele ?
Betrifft mich zwar nicht persönlich, in Österreich gilt das alles sowieso nicht, aber ich finde es trotzem recht interessant.
Meiner Meinung nach ist es zum Teil sinnvoll, zum anderen Teil eben nicht. Sinnvoll deshalb, weil ich finde, dass 12 jährige nicht Doom 3 oder Halflife spielen sollten, wer weiß, was die sich dann denken.
Sinnlos deshalb, weil es einfach übertrieben ist, einem 16 jährigen den Kauf eines ab 18 Spiels nicht zu gestatten, da diese zwei Jahre nicht wirklich ausschlaggebend sind.
Zudem wird sich jede Altersgruppe das Spiel so oder so besorgen, wenn nötig, auch illegal. Die Folge ist dann logischerweise, dass es viel mehr Raubkopien gibt.

Postet mal brav
Old 13.01.2005, 23:10   #2
night-biker87
Windows hasser

Ab heute is mir des egal,weil ich bin jetzt 18 und bekomme die eh alle aber trotzdem schließe ich mich deiner meinung an! Die USK einstufungen sollten nicht mehr verpflichtend, sondern nur als kaufempfehlung für die eltern herhalten. Es gibt 16 jährige die sidn reif genug für en spiel ab 18 aber es gibt auch zb 20 jähirge die sind noch net ma reif für en spiel ab 16, also daher is die usk schwachsinn weil die allegleich setzt.
Old 14.01.2005, 11:55   #3
frame_killer
Biber-Freund

frame_killer's Avatar

Send a message via ICQ to frame_killer
Nun, es stimmt schon, ich würde einem 12jährigen auch kein Half-Life² spielen lassen. Aber das man mit 16 keine Spiele ohne Jugendfreigabe erstehen kann finde ich auch unsinnig. Auf diese zwei Jahre kommt es nun wirklich nicht an. Mir kann es zwar egal sein, aber trotzdem sollte man das Jugendschutzgesetz noch mal überdenken. Aber das wird wahrscheinlich nicht mal in 100 Jahren passieren...
Old 14.01.2005, 14:14   #4
SnowSky
Mein PC hat mit mir auf GTA: SA gewartet

SnowSky's Avatar

Send a message via ICQ to SnowSky
auch mich betrifft es nicht persönlich (komme aus italien, da kann man eigentlich alles kaufen, und bei GTA: SA ist auch nix weg in italienisch, wie leute tretten usw....), aber ich kenne viele aus Deutschland, und muss sagen, ich find es irgendwie auch nicht gerade gut dieses jugendschutz gesetz.... sicher, 12Jährige finde ich auch, das noch zu klein für spiele wie HL² oder so sind, aber ich meine meisten Kolegen kommen eigentlich mit spielen für 18Jährige klar, während ein Klassenkamerad meiner schwester (19Jahre alt) einfach nur scheiße baut (der wollte mir doch tatsächlich erzählen, das er sein 56K modem so umgebaut hätte, das er schneller sei als mein DSL Modem mit DSL anschluss... was solln das bitte für ein verhalten sein...), der hat auch bei Nightmare, oder ICH WEIß WAS DU GETAN HAST USW. sich fast in die hosen geschi**en... naja... ich finde auch, das es nur eine altersempfehlung sein sollte...

lol - Ich glaub, wir brauchen inzwischen keine verkürzung mehr . nadenn, HAVE FUN!
SnowSky is offline   Reply With Quote
Old 14.01.2005, 14:15   #5
Stefan
Registered User

Stefan's Avatar

Ich finde es richtig das es sowas wie die USK gibt, jedoch ist es sinnlos. Wenn sich jemand ein Spiel besorgen möchte, dann bekommt er es auch. Es gibt genug Quellen...
Stefan is offline   Reply With Quote
Old 14.01.2005, 14:16   #6
Deluxe Freak
Registered User

Send a message via ICQ to Deluxe Freak
macht schon sinn einstufungen zu machen denn ein 6-jähriger der z.B. manhunt spielt würde wahrscheinlich einen heulkrampf oder einen schock bekommen

sinnlos aber eigentlich weil ich(13) auch Half Life² spiele, habe ich sogar zu weihnachten bekommen .
und als ich GTA 3 haben wollte hab ich einfach meiner mutter gesagt sie soll es kaufen

und ein freund von mir hat die englische version von Return to Castle Wolfenstein (kennt eh keiner) und das ist in deutschland verboten

Fazit:als kaufberatung ja.Als zwang nein

ich schließe mich euch voll an
Deluxe Freak is offline   Reply With Quote
Old 14.01.2005, 14:26   #7
night-biker87
Windows hasser

Return to Castle Wolfenstein kennt eh keiner????

Da liegst du aber mega weit daneben, so gut wie jeder der gerne pc/video spiele spielt kennt das.
Old 14.01.2005, 14:46   #8
SADIC
Seelengift

SADIC's Avatar

Send a message via ICQ to SADIC
Die spinnen doch soweiso alle.

Hier ein Zeitat von klopfer(www.klopfers-web.de.vu):
Quote:
Ich hab's satt, daß Computerspieler in den Medien als künftige Amokläufer dargestellt werden. Wenn man diesen Blödsinn glaubt, sieht mein Tag so aus: Ich stehe morgens auf, greife mir eine Flinte, gehe zur Schule, erschieße dort die anderen Computerspieler, nehme deren Waffen und knalle das Lehrerkollegium und die anderen Schüler ab. Dann reiße ich jemanden aus seinem Auto raus, setz mich rein, überfahre den Fahrzeugeigner und mache Jagd auf die Fußgänger in der Einkaufsmeile. Wenn ich abends nach Hause komme, dann hab ich noch nicht genug. Nach einer warmen Tasse Menschenblut gehe ich zum Friedhof und reiße dort einer in weißes Leinen gekleideten Jungfrau das Herz raus und esse es, um Satan zu huldigen. Dann endlich gehe ich nach Hause (natürlich am Asylantenheim vorbei, um es anzuzünden) und kann mich in meinen Sarg zum Schlafen legen, natürlich neben einer selbst exhumierten Leiche, die ich bei auftretenden Lustgefühlen auch mal schände.
Und hier noch ein Link:
http://www.gamesfire.de/?option=news...ticle&sid=2079
SADIC is offline   Reply With Quote
Old 14.01.2005, 15:04   #9
M2TheW
Registered User

Also ich bin 12 Jahre und zocke Half-life 2
FarCry Call of Duty Counter Strike Source ...

natürlich LEGAL!

ich finde nicht das das irgendwie schlimm :camper:
M2TheW is offline   Reply With Quote
Old 14.01.2005, 15:34   #10
SADIC
Seelengift

SADIC's Avatar

Send a message via ICQ to SADIC
Junge, wenn du 12 bist un diese Spiele zockst ist es unmögich legal. Weil die alle ab 16 oder höher sind.
SADIC is offline   Reply With Quote
Old 14.01.2005, 15:43   #11
Deluxe Freak
Registered User

Send a message via ICQ to Deluxe Freak
wieso es stand(steht???) doch im gesetz das auch die leute die noch nicht das erforderte alter haben diese spiele spielen dürfen wenn die erziehungsberechtigten damit einverstanden sind

bei ner videothek durfte ich mal alles ausleihen solange ich eine eiverständnisserklärung meiner eltern dabeihatte
Deluxe Freak is offline   Reply With Quote
Old 14.01.2005, 16:01   #12
batpawn
Vaginastyle Deluxe!!

batpawn's Avatar

Send a message via ICQ to batpawn Send a message via MSN to batpawn Send a message via Skype™ to batpawn
eben nicht, im jugendgesetz handbuch steht, dass es verboten ist, 12 jährigen kindern spiele über 18 jahren zu verkaufen, abkaufen, und spielen zu lassen. weshalb ein polizist deine eltern einer straftat beschuldigen darf, wenn er sieht dass du ein spiel ab 16 spielst.

zum thema:
usk finde ich sehr sinnvoll, ich würde keinem kind ein spiel wie manhunt, san andreas oder speziell kriegsspiele verkaufen. sinnlos ist es aber, dass die usk keinen einfluss hat, und so sogar 12 - jährige an spiele ab 18 herrankommen, und dies ohne mühe.
batpawn is offline   Reply With Quote
Old 14.01.2005, 17:51   #13
Milagro
Kapitalist

Milagro's Avatar

Send a message via ICQ to Milagro
Wie das mit den Gesetzen in Deutschland ist, weiß ich nicht, wie gesagt, in Österreich gilt das nicht.
Aber ich bleibe dabei, dass man mit 12 Jahren nicht Half Life oder so spielen sollte. Nehmt es nicht persönlich, aber ihr seid meiner Meinung nach einfach zu jung dazu.
Und ja, der Freund von meiner Schwester (die wohnt auch in Deutschland), ist 19, der hat mir erzählt, dass er sich regelmäßig mit Freunden im Wald trifft, und die spielen dann mit Softguns Counterstrike nach. Er hat sogar so ein Gewand dafür, habe ich sogar gesehen.
Sowas finde ich krank, und bei ihm hat die USK auch keinen Sinn, er wird immer so blöd. Der hat wahrscheinlich mit 10 angefangen, solche Spiele zu spielen.
Das ist eben der Nachteil in Österreich, ein 12 jähriger kommt ohne Probleme an Spiele wie Doom 3 oder Manhunt, das muss auch nicht sein. Der Vorteil ist halt, dass ein 16 jähriger auch alles bekommt.

Last edited by Milagro; 15.01.2005 at 11:32.
Milagro is offline   Reply With Quote
Old 14.01.2005, 18:29   #14
Mani
Softair-Claner

Mani's Avatar

Send a message via ICQ to Mani
Uhh, jetzt bin ich Illegal....
Ich mein das ist doch blöd, wegen dem Scheiß bin ich jetzt auch nicht Psychisch geschädigt oder so und ich zock auch HL², Doom³ und Manhunt. Das mit dem Jugendschutzgesetz ist meiner Meinung ein bisschen übertrieben. Ich hab ja noch keinen Umgebracht und ich habs auch noch nicht vor.

Also das war mal meine Meinung.
Old 14.01.2005, 19:00   #15
Fretty
Softairclan Mitlied

Fretty's Avatar

Aber wie sollen sie dann es einschätzen ob du auf dumme Gedanken komst oder nicht. Soll man dann vieleicht an der Kassa einen Psychotest machen müssen ob man es verkraftet oder nicht. Ich denk das sicher der großteil mit 13 schon soweit sit das sie das kapieren und der rest kennt die Spiele sowieso nicht.