GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Hard- & Software

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 09.04.2007, 22:18   #1
Bazer
Workin on the Farm

Bazer's Avatar

Send a message via ICQ to Bazer Send a message via AIM to Bazer
Radeon 9600 XT Grafikfehler

Ich habe das Problem, dass bei mir im normalen Windows, also Desktop usw., immer nach einiger Zeit grüne und pinke Punkte bzw. Striche auftauchen. In Spielen sind dann Polygone verzerrt.
Ich hab gelesen, dass es an einem verschmutzten Kühler liegen könnte. Dieser war auch stark zugestaubt und wurde jetzt auch schon gereinigt aber das Problem ist immernoch da.
Kennt jemand eine Lösung dafür?
Bazer is offline   Reply With Quote
Old 09.04.2007, 22:36   #2
BigBossHasan
Das ist Geben und Nehmen

BigBossHasan's Avatar

Ich denke, dass deine Graka am Ars*h ist und du deswegen Pixel Fehler hast.
Old 09.04.2007, 22:36   #3
Spookx
Registered User

Quote:
Originally Posted by Bazer View Post
Ich habe das Problem, dass bei mir im normalen Windows, also Desktop usw., immer nach einiger Zeit grüne und pinke Punkte bzw. Striche auftauchen. In Spielen sind dann Polygone verzerrt.
Ich hab gelesen, dass es an einem verschmutzten Kühler liegen könnte. Dieser war auch stark zugestaubt und wurde jetzt auch schon gereinigt aber das Problem ist immernoch da.
Kennt jemand eine Lösung dafür?
Ich denk deine Grafikkarte ist futsch. Hast du mal das Kabel geprüft?
€:Mist,zu spät

Mein System ---->

Bewertets bitte,wenn Ihr vorbeischaut.
Spookx is offline   Reply With Quote
Old 09.04.2007, 22:53   #4
Fadilu
blubbert weiter!

Fadilu's Avatar

Würde dir raten mal deinen PC an einem anderem Monitor anzuschließen, nur um zu gewährleisten, dass auch wirklich die Grafikkarte defekt ist. Wäre jedoch eh kein Jammer, da du dir in nahr Zukunft eh eine neue Grafikkarte zulegen müsstest.
Fadilu is offline   Reply With Quote
Old 09.04.2007, 22:54   #5
Bazer
Workin on the Farm

Bazer's Avatar

Welches Kabel?

Glaubt ihr wirklich, dass sie nicht mehr zu retten ist?

Die Bildfehler kommen erst nach ca. 15-20 Minuten.

Es liegt definitiv an der Karte, ich hab nämlich grad ne Ersatzkarte drin und alles läuft.
Old 10.04.2007, 12:35   #6
der player
Registered User

der player's Avatar

Send a message via ICQ to der player
Wie sind dfen die Temperaturen kann sein das die Karte zu heiß wird. Aber ich denke auch das einfach die Karte den Geist aufgegeben hat da ist nichts mehr zu retten, ich hatte das auch mal.
Old 10.04.2007, 13:42   #7
fattony89
Penetrationstester und Hardwareexperte

fattony89's Avatar

Send a message via ICQ to fattony89
Vor zwei Jahren wars noch ne richtig geile Grafikkarte doch inzwischen kannste damit eigentlich nicht wirklich noch was anfangen.
Zu deinem Problem: Ich vermute ebenfalls dass die Grafikkarte einen Hardwareschaden hat.
Kommt der Fehler sofort beim Computer einschalten oder erst wenn du ein paar Minuten gespielt hast?
Ein Kabel wird kaum das Problem sein und der Lüfter ist zum Spielen nicht unbedingt notwendig da die Karte mit dem Kupferkühler erst nach etwa einer Stunde leicht überhitzt sofern man eine gute Gehäusebelüftung hat!
Wie Fadilu schon gesagt hat schließ mal einen anderen Monitor an oder bau ne andere Grafikkarte ein und schau ob der Fehler verscwunden ist. Ich vermute eine geschwächte bzw. kaputte Leiterbahn von der GPU weg! Das hieße eigentlich unbehebbarer Hardawareschaden.

mfg
fattony89

Das menschliche Gehirn wird so wie man es benutzt!
fattony89 is offline   Reply With Quote
Old 10.04.2007, 18:05   #8
Bazer
Workin on the Farm

Bazer's Avatar

Also wie schon gesagt, es kommt erst nach 15-20 Minuten.
Old 11.04.2007, 13:34   #9
fattony89
Penetrationstester und Hardwareexperte

fattony89's Avatar

Send a message via ICQ to fattony89
Da der Fehler erst nach 15-20 Minuten auftritt kann man sowohl einen Softwarefehler als auch einen Spassvirus ausschließen. Es liegt höchstwahrscheinlich am Kühler. Ich hatte auch mal ne 9600Xt von Power Color mir ist aufgefallen dass die Grafikkarte einen sehr kleinen Lüfter hat der dementsprechend schnell mit Staub verstopfen kann. Ich weis nicht von welchem Hersteller deine 9600XT ist aber wenn der Lüfter verstopft ist kann auch der dort liegende Kühler nicht mehr seine Arbeit leisten. Ich vermute dass es bereits zu einer Überhitzung und zu einem Geringfügigem Hardwareschaden an einer Leiterbahn gekommen ist. Daher kommt wahrscheinlich der Grafikfehler. Es kann aber auch sein, dass noch kein Hardwareschaden entstanden ist und nur der Lüfter und der Kühler ihre Arbeit aufgrund von Staubverstopfung nicht mehr leisten können. (kann auch sein wenn du ihn versucht hast sauber zu machen!) Wenn dass der fall ist kann es sein dass der EMotor des Lüfters kaputt gegangen ist. Nach etwa 15-20 Minuten kommt es dann wegen der höher werdenden Temperatur zu Rechenfehlern und dadurch entstehen Grafikfehler.
Du könntest dir einen neuen Kühler bestellen und ihn dann wieder auf die Grafikkarte aufsetzen er kostet ca. 10-15€ allerdings wirst du ihn umsonst gekauft haben wenn es bereits zu einem Hardwareschaden gekommen ist! Da Grafikkarten in diesem Leistungsbereich nur etwa 80€ kosten würde ich dir empfehlen dir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da es deine 9600Xt ohnehin nicht mehr machen wird wenn du aktuelle Spiele spielen willst!
Wenn ich dich beim Grafikkartenkauf beraten soll kannste mir ja mal bescheid sagen! (PN)

mfg
fattony89

Das menschliche Gehirn wird so wie man es benutzt!
fattony89 is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules