GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA IV > Technischer Support

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 11.08.2012, 21:33   #1
r0flc0pter
Registered User

Lightbulb Texturen laden nicht/spät und andere unschöne Dinge

Servus,

ich hoffe das man mir hier helfen kann, denn ich habe nun nach etwa einer Woche täglichem basteln mit Mods und letztendlichem Eingehen von Kompromissen eine für mich annehmbare Kombination von Mods zusammengefügt.

Dummerweise läuft diese Kombination nicht länger als 15 Minuten fehlerfrei, bis dann Gebäude nicht geladen werden, keine Fahrer in Autos sitzen, Autos direkt vor mir spawnen oder verschwinden, Zwischensequenzen endlos geladen werden, die Waschanlagen nicht benutzbar sind oder gar nicht mehr in Autos eingestiegen werden kann (gibt einfach keine Interaktionsmöglichkeit mehr - es passiert beim Druck auf E nichts).

Damit ihr einen besseren Eindruck bekommt und eine eventuelle Fehlerquelle ausmachen könnt gibts im Folgenden die komplette Modliste (sofern hilfreich mit "offiziellem" Namen):
  • VelocityShiftTexturePack (andere Texturen für Brucie, Hossan und Pathos)
  • Rastabar (andere Texturen für Jacobs "Bar")
  • GRIMs Waffenpack (andere Waffen/Icons + weaponinfo.xml)
  • VEGTOVER (neue Texturen für Vegetation innen + außen)
  • colorRadioHUD (farbige Radio-Icons)
  • Battlefield[Real]WeaponSounds
  • GTAIV TyreSkidSounds (anderes Reifenquietschen)
  • VIVA New York Flashing Lights (ersetzt einige Schilder/Reklamen/Burger Shops durch welche aus dem RL)
  • Realistic driving+flying (einige Fahrzeuge angepasst weil diese einfach umkippten)
  • GTA IV - NY Real Car Pack 1.0c (ALLE "normalen" Autos ersetzt + carcols)
  • FtmchNiko v3 (Haare/Gesicht/Nacken von Niko geändert)
  • einige geänderte Kleidungsstücke
  • ENB Blood Textures (ohne ENB)
  • iCEnhancer 2.1 FINAL (mit abgeänderter iceshader.fx und iceconfig.ini)
  • Stunning Graphics IV (geänderte timecyc's)
  • DKT70 HD Roads edited by Fonia5
  • Yet another ASI Launcher
  • ScriptHook (+ScriptHookDotNet)

Benutzte Scripte/ASI:
  • TrafficFlow script (in NY Real Car Pack 1.0c enthalten)
  • FlashLight (MP5 Taschenlampe - aus GRIMs Waffenpack)
  • Trainer (aus NY Real Car Pack)

Weil mir die standard timecyc aus iCEhancer2.1 nicht zusagten (bei Regen, und in Zwischensequenzen/Innenräumen zu hell) habe ich diese ersetzt (s.o.)

Ich dachte, dass meine Festplatte mit dem Laden der Daten nicht hinterher kommen würde, weshalb ich das oben nicht mehr aufgeführte "Ultimate Texture 2.0 Pack" schon entfernt hatte - ohne Erfolg.

Zudem ist es evtl. wichtig zu wissen, dass ich die in jedem iCEhancer beiliegende File "d3d9.dll" nicht in den GTA IV-Ordner einfügen konnte, da andererseits mein Spiel immer nach dem ersten Textbildschirm (vor den zwei R* Logos) abstürzt.

Mein System sollte ansonsten eigentlich mit dem Spiel und den Einstellungen klar kommen, zumal die CPU Auslastung bei etwa 75%, die GPU Auslastung immer bei ~70-90% (je nachdem) und die VRAM Auslasung bei etwa 90% liegt.
Benutzen einer commandline.txt hat keine Änderungen gebracht.

Weitere Infos zu meinem System gibt es hier

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat wie ich diese Probleme loswerden könnte.

MfG

edit: Natürlich auch wichtig: Ich benutze GTA IV (also kein EFLC) 1.0.7.0

edit2: Selbst nach dem wiederherstellen der standardmäßigen timecyc, shader und visualsettings, sowie dem Löschen der iCEhancer-files aus dem GTA IV Installationsordner gibt es nur eine Änderung dahingehend, dass es länger dauert bis oben beschriebene Probleme auftreten.

edit3: Nach etwas rumprobieren scheint das Hauptproblem gefunden zu sein (auch wenn einige Texturen nach ~30min immer noch nicht geladen werden.. aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie zuvor).
Dadurch das die vehicles.img nun etwa 3x so groß ist wie zuvor ruft das einen Taxibug hervor (nurnoch Taxen, Polizeiautos, das Auto in dem ich sitze und max. ein anderes Auto fahren rum).
Das TrafficFlow script verhindert dies zwar, führt aber anscheinend dazu das das Game(?) überlastet scheint (wie gesagt: weder CPU, GPU, RAM noch VRAM sind "voll" ausgelastet).

Last edited by r0flc0pter; 12.08.2012 at 13:35.
r0flc0pter is offline   Reply With Quote
Old 18.08.2012, 10:52   #2
Marty McFly
so enb very shaders much graphics wow

Marty McFly's Avatar

Hm das ist mal ausführlich, ich rege mich meistens auf wenn man immer 1000 Rückfragen stellen muss, das fällt hier weg

Das Trafficloadfix führt leider dazu (da es die komplette vehicles.img in den RAM lädt) zu Texturenverschwinden weil oft so um die 200 MB RAM dann schon weg sind. Ich hatte mir die GTX 690 gekauft, und sehr starkes Texturenverschwinden gegenüber der GTX 670.

Was hilft:

Cacheboost. Ist ein Programm dass die RAM-Nutzung optimiert, ist allerdings kostenpflichtig, aber du wirst, nun ja, diverse "Gratisversionen" bei Google finden (ich denke du weißt nach was du suchen musst ), hat bei mir jedenfalls jegliche Texturprobleme eliminiert.
Minimales Verschwinden gibts noch (jedenfalls bei mir), das liegt aber an LordNeophyte's Texturpack das manchmal extreme Auflösungen nutzt, sodass früher ein RAMBereich für 10 Texturen ausgereicht hat, jetzt passt nurnoch eins dieser Monster rein. Passiert abetr nur an gewissen Stellen wenn man da durchfährt.

BTW: das mit dem Autoeinsteigen liegt daran dass das ortsbezogene Funktionen sind (du könntest ein Haus so modden dass er die Haustür aufmacht und einsteigt), das Verschwinden fällt halt bei den Texturen am Meisten auf. Oft werden dann auch Low Quali LoD Modelle geladen, die normalerweise nur ab 500m Entfernung geladen werden, weil man da eh keinen Unterschied sieht (das merkste an viereckigen Reifen, die auf der Ecke stehen. Das ist so gemacht da sie bei wenig Pixel "runder" aussehen als runde Reifen. Funkt halt nur wenn sie weit entfernt sind). Und diese ortsbezogenen Funktionen werden natürlich auch mit Delay geladen. Das Auto steht da aber die Funktion gibts noch nicht, wäre genauso als würdest du versuchen, in einen Stein einzusteigen.
Marty McFly is offline   Reply With Quote
Old 18.08.2012, 16:47   #3
r0flc0pter
Registered User

Das klingt doch mal sehr hilfreich, danke dafür.

Ich werde das Programm mal ausprobieren und dann mal schauen wie weit ich wieder irgendwelche Texturpacks einfügen kann (da ich die geänderte vehicles.ide eigentlich weiter nutzen wollte). Rückmeldung folgt sobald ich es getestet habe.
r0flc0pter is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules