GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTA San Andreas > Editing

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 26.09.2005, 20:11   #16
beta.
Registered User

Die von ag.ru antworten prinzipiell nicht mehr, da sie regelrecht mit Mails bombardiert wurden/werden.

Was die SFX betrifft, wird es SEHR schwer. Bei San Andreas haben sich die Entwickler auf das Prinzip von GTA 2 besonnen, in dem sie ALLE Soundeffekte als Rohdaten in eine komplette Datei gepackt haben (nicht wie bei Vice City, wo alles fein säuberlich als WAV-Datei in einem Archiv komprimiert war).

Die Rohdaten lassen sich mit guten Audioprogrammen öffnen/konvertieren, allerdings muß dazu gesagt werden, das die Effekte jeweils in unterschiedlichen Formaten vorliegen. Soll heißen: Es ist alles dabei, von Mono/Stereo, 11 KHz, 22 KHz 44.1 KHz, etc.

Bei Vice City wäre es ziemlich einfach, Sounds einfach zu ersetzen, und das Archiv dann neu zu erstellen. Bei San Andreas allerdings............
beta. is offline   Reply With Quote
Old 28.09.2005, 20:59   #17
atta 1989
San Andreas zocker

atta 1989's Avatar

Send a message via ICQ to atta 1989
also du hast du meinst man hat die rohdaten, aber in welcher datei sind die Rohdaten?

Need For Speed Most Wanted
----> Sau Geil <-----
Vorallem Der BMW M3!!!

P.S.: BMW ist sowiso die beste Marke der Welt!!!
atta 1989 is offline   Reply With Quote
Old 28.09.2005, 21:02   #18
Don Künzello
Are you fat, or what?

Don Künzello's Avatar

Funktioniert das ganze nicht mit dem Tool zum öffner der Radiodateien was es hier auch gibt? Aber ok das wäre zu einfach gewesen!
Don Künzello is offline   Reply With Quote
Old 28.09.2005, 21:24   #19
sTuNt_mAsTeR
sTuNtS_4_eVeR!

sTuNt_mAsTeR's Avatar

Send a message via ICQ to sTuNt_mAsTeR
Quote:
Originally Posted by Don Künzello
Funktioniert das ganze nicht mit dem Tool zum öffner der Radiodateien was es hier auch gibt? Aber ok das wäre zu einfach gewesen!
du hast es ja selbst schon beantwortet!! :-)
Göttliche Werke: sTuNtS_4_ever,sTuNtS_4_eVeR 2,wAtEr_lIfE, Looser Pack, Horror Monstera,..
und einige, die aus verschiedenste Gründe nie ans Tageslicht gelangen werden!
sTuNt_mAsTeR is offline   Reply With Quote
Old 28.09.2005, 21:47   #20
beta.
Registered User

Quote:
Originally Posted by atta 1989
also du hast du meinst man hat die rohdaten, aber in welcher datei sind die Rohdaten?
Im Spieleordner gibt es das Verzeichnis "audio\SFX". Dort sind 9 Dateien mit insgesamt 2,13 GB.
Diese kann man in einem guten Audio-Editor importieren (u.a. unter Angabe der Bitauflösung, z.B. 16 Bit Little Endian <-- hängt vom Prozessortyp ab). Heraus kommt eine einzige Datei, in der alle Audiodaten enthalten sind.
Problem: Die Originaldateien sind im Prinzip nur Container für unterschiedlich formatierte Sounddateien. Wenn man diese importiert, muß man sich zwangsläufig auf ein Format festlegen. Kann also passieren, daß man direkt nach dem Importieren nur Krach zu hören bekommt. Sucht man spezielle Samples, muß man ggf. das Format an der jeweiligen Position ändern, bis es korrekt ist (oder zumindest so klingt). Ist keine schöne Arbeit.
beta. is offline   Reply With Quote
Old 29.09.2005, 15:12   #21
atta 1989
San Andreas zocker

atta 1989's Avatar

Send a message via ICQ to atta 1989
Thx, wenn ich mal Zeit hab mach ich des ma!!! Scheint eine Zeitaufwendige Arbeit zu sein!!

Need For Speed Most Wanted
----> Sau Geil <-----
Vorallem Der BMW M3!!!

P.S.: BMW ist sowiso die beste Marke der Welt!!!
atta 1989 is offline   Reply With Quote
Old 30.09.2005, 19:53   #22
fattony89
Penetrationstester und Hardwareexperte

fattony89's Avatar

Send a message via ICQ to fattony89
Besser als nix

Denke mal man braucht dazu n tool um (wie bei da gta3.img) die Motorensounds stecken in einer Datei und die kann man nicht öffnen. Wenns so was gäbe müsste man die Sounds von Underground 2 nur konvertieren Namen ändern und dann einfügen. Aber wie schon gesagt son Sound Tool gibts glaub ich nich für GTA´s. Vielleicht is aber des Format genauso wie z.b. Bei NFS 3 oder 4 dann könnte man son Tool als ersatz nehmen.
fattony89 is offline   Reply With Quote
Old 30.09.2005, 20:16   #23
ActiveV1
Registered User

Cool

Quote:
Originally Posted by fattony89
Denke mal man braucht dazu n tool um (wie bei da gta3.img) die Motorensounds stecken in einer Datei und die kann man nicht öffnen. Wenns so was gäbe müsste man die Sounds von Underground 2 nur konvertieren Namen ändern und dann einfügen. Aber wie schon gesagt son Sound Tool gibts glaub ich nich für GTA´s. Vielleicht is aber des Format genauso wie z.b. Bei NFS 3 oder 4 dann könnte man son Tool als ersatz nehmen.
Gut erkannt du Superhirn!!! Aber ich glaube das sich das jeder denken kann. (Der sich mit dem PC auskennt)

:behindert
Old 23.10.2005, 22:48   #24
MR Cheater
Guest

Vielleicht stecken diese Sounddateien ja wie bei den Radiosendern so in einer Datei und rockstar games hat warscheinlich die Datei formate(also Radios und sounds.e.t.c)verschieden gemacht.ich meine die Strukturierung der Dateien...
Die müssen ja auch selbst so einen Editor für alle Dateien haben...

Vielleicht irre ich mich auch

Und vergesst nicht: NOBODY IS PERFECT!
  Reply With Quote
Old 27.10.2005, 17:25   #25
fattony89
Penetrationstester und Hardwareexperte

fattony89's Avatar

Send a message via ICQ to fattony89
Das Der Wagen quasi einfach eine Sounddatei abspielt wenn man einsteigt geht nicht da der Klang davon abhängt wie schnell das Auto fährt oder wie viele Umdrehungen der Motor macht. Hab aber die Sounds von NFS 4 mal mit einem Editor verändert den hab ich aber leider nicht mehr und die Seite (www.all4speed.de) gibts auch nich mehr wo ich das vor ca. 2 Jahren mal runtergeladen habe. Ht vielleicht jemand ne Idee wo es so was gibt?

Ach ja Vielen Dank an "Simon thePCfreak" für deinen extrem konstruktiven Beitrag!!!
fattony89 is offline   Reply With Quote
Old 04.01.2006, 14:04   #26
And 1
[Oo\____/oO] Oo=*=oO OO=00=OO

And 1's Avatar

habe mal eine frage !?
habt ihr es eigentlich aufgegeben mit den versuch einen neuen sound einzufügen?
das würde nur noch fehlen ein echtes GRÖÖÖLEN von einen amg, carlson oder skyline das turbo zischen ich glaube ich würde niicht mehr schlaffen gehen

also ich währe auch VOLL
wenns machbar ist!?
And 1 is offline   Reply With Quote
Old 04.01.2006, 15:01   #27
MOD
Ex-Supermoderator & Ehrenmitglied

MOD's Avatar

Da der Thread seit zwei Monaten tot ist, kann man davon ausgehen, dass es noch nicht möglich ist und sie es aufgegeben haben.
Old 05.01.2006, 00:11   #28
Mondragon
Ersguterjunge

Mondragon's Avatar

Send a message via ICQ to Mondragon
Quote:
Originally Posted by MOD
Da der Thread seit zwei Monaten tot ist, kann man davon ausgehen, dass es noch nicht möglich ist und sie es aufgegeben haben.
seh ich auch so
glaube den thred kann mann schließen oder????
oder gibt es schon was neues

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules