GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Plauderecke > Musik, Film & Fernsehen

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 21.03.2005, 22:08   #1
Showbiz
Ehrenmitglied

Showbiz's Avatar

Exclamation Unglaublich! Lyrics sind ilegal!

Als ich das gelesen habe, dachte ich, " Ich seh wohl nicht recht! Die Leute wollen einfach aus jedem Scheiss Geld scheffeln! Unglaublich ist das! Ich seh`s schon kommen: Bald gehts los wie in den USA wo man sich auch wegen jedem Scheiss verklagt! Unglaublich echt!

Quote:
Hallo liebe Lyrics-World.de User,

da uns inzwischen bitterböse Briefe von euch erreichen, haben wir uns dazu entschlossen eine offizielle Stellungnahme zu veröffentlichen.
Der ganze Sachverhalt ist allerdings nicht ganz so einfach zu erläutern, aber wir werden mal unser Bestes versuchen.

Die Veröffentlichung von Songtexten im Internet war schon immer in einer rechtlichen Grauzone. Rein rechtlich gesehen handelt es sich um einen Verstoß gegen das Urhebergesetz, denn sowohl die Melodie als auch der Text an sich sind durch den Urheber geschützt.
Nun stellt sich aber die Frage: wem schadet es denn, wenn man Songtexte veröffentlicht?
Immerhin ist das doch auch genauso gut Werbung für die Urheber, und falls sie etwas dagegen haben, konnte man uns bisher immer unkompliziert erreichen und die Texte verschwanden sofort von unserer Seite und kamen auf unsere Sperrliste, sodass diese auch nie wieder auftauchen würden.
Wir respektieren natürlich die Entscheidung der Urheber dieser Texte, ganz gleich aus welchem Grund sie einer Veröffentlichung der Texte auf unserer Seite widersprechen.
Dieser unkomplizierte Mechanismus hat bisher auch gut funktioniert, allerdings hat diese Problematik nun eine ganz neue Dimension erreicht.
Findige Anwälte können nämlich aus dieser ganzen Geschichte auch noch Geld rausholen.
So wird gezielt im Internet nach den oben genannten Verstößen gegen das Urheberrecht gesucht und dann für pro Songtext eine Abmahnung verschickt. Das Honorar für den Anwalt erreicht dann schon mal pro Abmahnung(!) einen vierstelligen Bereich. Dies bedeutet natürlich den kompletten finanziellen Ruin für die Seitenbetreiber.
Klar ist, dass unter diesen Umständen eine Songtext Seite nicht mehr weitergeführt werden kann, immerhin besteht die Gefahr, dass täglich neue Abmahnungen eintreffen könnten - bei unserer Datenbankgröße können das also seeehr viele sein.
Uns ist auch klar, dass die User hier sehr viel Arbeit investiert haben und mit sehr viel Fleiß und Durchhaltevermögen Songtexte rausgehört haben, sich gegenseitig korrigiert und richtige Arbeitsgruppen gebildet haben, was im Endeffekt zu einer atemberaubenden Qualität unserer Songtext Datenbank geführt hat. Leider ist die Datenbank schon so gut geworden, dass viele Lieder dem Originaltext gleichen. Und gerade da liegt natürlich das Problem.
Soviel erstmal zum Thema, ihr müsst auch verstehen, dass wir derzeit nicht mehr Informationen herausgeben können und wollen, da es sich um ein laufendes Verfahren bei der ganzen Geschichte handelt.
Wir werden euch - soweit es uns möglich ist - auf dem Laufenden halten.
Deswegen muss euch zur Zeit die Aussage reichen, dass unsere Lyrics Datenbank erstmal offline ist, bis alle Sachverhalte geklärt sind.

Viele Grüße,

Euer Lyrics-World.de Team
Quelle: www.lyrics-world.de

EDIT: Hab gerade diesen Beitrag im Gästebuch gelesen:
Quote:
Liebes LYRICS-WORLD TEAM;und Leser meines GB eintrages! Es ist schlimm wie die Juristen und die Gesetzgeber uns Bürgern und Musikern jegliche Chance nehmen einen Einblick in die grosse und vielfälltige Welt der Lyrics zu geben um uns weiter zu fördern und mit den Texten die wir hierbei erlangen Jugendliche und ältere Menschen unterhalten zu können. Viele Jungen Menschen die nicht dass nötige Geld haben um sich die teuren Texte zu kaufen wird hiermit geschadet.Musik ist auch gut für die Seele und hilft mit Jugendlich von der Strasse zu holen die ansonsten irgendwelchen Blödsinn nachgehen.Auch habe ich als Musiker festgestellt dass gerade Jugendliche ihre Agressionen in Musik , ob hören oder selber machen abbauen können und so Gewalt geprägte Verbrechen verhindert. Liebe Gesetzgeber und Juristen man sollte sich auch darüber Gedanken machen!
Mit freundlichen Grüssen
euer
Thomas
Stimmt das was der sagt? Lyrics kann man kaufen?
Showbiz is offline   Reply With Quote
Old 21.03.2005, 22:35   #2
Mani
Softair-Claner

Mani's Avatar

Send a message via ICQ to Mani
Das ist doch Müll! Also ich hab meine Songtexte bis jetzt immer von Seiten auf den ich nix dafür bezahlt hab. Als nächstes muss man für jedes CD Cover zum ankucken auch noch was zahlen...
Old 21.03.2005, 22:52   #3
Showbiz
Ehrenmitglied

Showbiz's Avatar

Stimmt genau! Die Stars selber sollten doch darüber entscheiden ob sie etwas dagegen haben oder nicht!

Übrigens: Klickt doch bitte auf eine der zwei Bilder in meiner Sig, wenn ihr gegen diese das bezahlen von Lyrics seid.
Old 22.03.2005, 06:56   #4
batpawn
Vaginastyle Deluxe!!

batpawn's Avatar

Send a message via ICQ to batpawn Send a message via MSN to batpawn Send a message via Skype™ to batpawn
Re: Unglaublich! Lyrics sind ilegal!

Quote:
Original geschrieben von Showbiz
Stimmt das was der sagt? Lyrics kann man kaufen?
das ist ca. so, als würde ich in meinem verlag batman comics verkaufen, ohne dc die rechte abgekauft zu haben. offiziell gesehen muss man sich die rechte für die texte bei band's und interpreten einkaufen.

also, zu dem text:
schwachsinnnig, zuerst wird www.schnittberichte.de auf eis gelegt (die imo beste schnittbericht-seite europas (haben sogar lieder und spiele unter die lupe genommen)) und nun wollen sie mir auch noch verbieten, texte meiner lieblingslieder zu holen, falls es mir 'mal schlecht geht und ich einfach den tieferen sinn der songs 'raus finden will? sinn?

jaha, heute kommt wirklich alles auf den index, herrlich!
batpawn is offline   Reply With Quote
Old 22.03.2005, 09:01   #5
Milagro
Kapitalist

Milagro's Avatar

Send a message via ICQ to Milagro
Mich interessieren Songtexte nicht unbedingt, jedoch finde ich es schon etwas sehr übertrieben, wenn jetzt schon Anwälte ans Werk gehen. Wenn die Seite auch nur einen Anwalt bezahlen müsste, würde dies den Ruin der Seite bedeuten.

Sehr schade, in gewisse Weise sind Lyrics ja auch Werbung für den Interpreten.
Old 22.03.2005, 10:16   #6
MadMuffel
Registered User

MadMuffel's Avatar

Also batpawn ich glaube du hast das doch so gemeint , Wenn du jetzt Batman Comics die im Internet stehen ausdrucken würdest und verkaufen würdest dann hättest du sogesagt die Comics gestohlen und weiterverkauft . Das ist so ähnlich wie bei den NoCDCracks wenn man das Spiel hat darf man Nocdcracks benutzen aber wenn man sich das nur ausgeliehn hat und benutzt ein nocdcrack dann ist es illegal also stiehlt man ! Und wenn das jeder machen würde , würden die Leute die das Spiel gemacht haben kein Geld mehr verdienen . Ist dann aber auch ganz logisch warum die Interpreten das verbieten aber ein Anwalt ohne ein Auftrag eines Interpreten das macht ? Die wollen alle nur Kohle !
MadMuffel is offline   Reply With Quote
Old 22.03.2005, 12:07   #7
Winters
Zero or Die

Winters's Avatar

Wayne?

Es gibt mehr als genug andere Seiten die Songtexte haben und das Kostenlos. Das jetzt eine Seite zugemacht wird, ist nicht wirklich der Welt Untergang. Seit wann holen Lyrics "Jugendliche von der Strasse"
und seit wann kosten Texte etwas...??

Naja solange es noch andere Seiten gibt.
Old 22.03.2005, 12:43   #8
Showbiz
Ehrenmitglied

Showbiz's Avatar

Quote:
Original geschrieben von Winters
Wayne?

Es gibt mehr als genug andere Seiten die Songtexte haben und das Kostenlos. Das jetzt eine Seite zugemacht wird, ist nicht wirklich der Welt Untergang.(...)
Vileicht ist es nur eine Frage der Zeit... Ausserdem war das die beste Lyric Seite die ich bis jetzt besucht habe! Ich hatte bis jetzt jedes Lied gefunden das ich suchte. Ich war schon manchmal erstaun da ich recht seltene Lyrics suche. Lyrics World hat mich noch nie entäuscht!
Old 30.03.2005, 15:16   #9
Makaveli
3 Years

Makaveli's Avatar

Demnächst muss man auch noch fürs kacken bezahlen...
Ich lade zwar selten Lycris runter, aber das gibt's einfach nich!! Wer ist bloß auf diese Schwachsinns Idee gekommen?

Übrigens: Glaub ich zwar nich, könnte aber sein. Is vielleicht ein verfrühter April-Scherz?
Old 30.03.2005, 17:40   #10
Showbiz
Ehrenmitglied

Showbiz's Avatar

Quote:
Original geschrieben von Torbi
(
...)Übrigens: Glaub ich zwar nich, könnte aber sein. Is vielleicht ein verfrühter April-Scherz?
Du hast mich durchschaut! ich habe den Thread nur aus Spass eröffnet und Lyric-World hat ihre Lyrics aus dem selben Grund gesperrt.
Old 30.03.2005, 19:00   #11
Kirschkuchen
2,70 € und Ehrenmitglied

Kirschkuchen's Avatar

Send a message via ICQ to Kirschkuchen
Dennoch kann man bei Google immer noch einfach Interpret und Titel angeben, suchen und schon hat man die Lyrics vorliegen.

Friedrich Nietzsche

Kirschkuchen is offline   Reply With Quote
Old 31.03.2005, 00:21   #12
Showbiz
Ehrenmitglied

Showbiz's Avatar

Quote:
Original geschrieben von Kirschkuchen
Dennoch kann man bei Google immer noch einfach Interpret und Titel angeben, suchen und schon hat man die Lyrics vorliegen.
Wie schon gesagt, wahrscheinlich ändert sich auch das.

Ausser wir unternehmen etwas dagegen (Siehe Banner in Signatur oder klick mich)
Old 31.03.2005, 08:20   #13
Toni Cipriani
Registered User

Toni Cipriani's Avatar

Send a message via ICQ to Toni Cipriani
Hab hier auch noch etwas zu dem Thema gefunden.

Quote:
Den Songtext von G Love & Special Sauce - friday night dürfen wir hier derzeit leider nicht anbieten.

Hintergrund: In der vergangenen Woche erhielten wir als Betreiber 11 Abmahnungen zu einer Gebühr von jeweils über 1600 EUR, die es uns verbaten weiterhin Songtexte zu veröffentlichen.

Betroffen sind Texte der folgenden Verläge:
Diana Music Vision Musikverlag GmbH
Alemania Musikverlag Thomas Meisel
Hansa Musik Verlag GmbH
Radio Tele Music GmbH
Puma Musik Verlag GmbH
Sinus Musikverlag Hans Ulrich GmbH
Nero Musikverlag Gerhard Hämmerling oHG
Edition Intro Meisel GmbH
Moderato Musikproduktion GmbH
George Glueck Publishing GmbH
Dakota Musikverlag Peter Meisel

Da uns von der Anwaltskanzlei Wollmann und Partner angedroht wurde, dass noch weitere Texte dieser Verläge einzeln abgemahnt wurde sehen wir uns gezwungen unseren Service bis auf weiteres einzustellen.

Aber nicht nur wir sind betroffen....

Bisher sind uns 22 weitere Songtextseiten bekannt, die insgesammt 151 Abmahnungen (natürlich ein Serienbrief) zu jeweils 1600,87 EUR erhalten haben.
Das ganze ergibt dann die stolze Summe von 241.731,37 EUR, welche die Anwaltskanzlei Wollmann und Partner eintreiben möchte. Böhse Zungen behaupten das ganze wäre reine Geldmacherei, wir von lemvista wissen jedoch, dass solche Anwälte nur für das Gute im Menschen und für eine sichere und zufriedene Zukunft (der Großkonzerne) kämpfen. Und was ist schon verwerflich daran, dass dabei auch mal der eine oder andere schicke Sportwagen rausspringt?

Fakt ist...

Wir als Betreiber können gar nicht für diese Songtexte zur Rechenschaft gezogen werden. Jeder Nutzer, der Songtexte hinzufügt muss vorher die Genehmigungen einholen. Wir wissen (aus Stichproben), dass dies in der Vergangenheit auch so gehandhabt wurde.

Somit schützt uns also (für alle die es interessiert) §11 des Teledienstgesetzes (TDG), da wir im Einzelfall nicht davon ausgehen können/müssen (sogar dürfen?), dass diese Rechte nicht eingeholt wurden.
Wir sind auch nicht verpflichtet das zu überprüfen - und machen es (soweit es unsere Zeit zulässt) trotzdem!

So steht es zumindest im Gesetzestext...

Aber seid mal ganz ehrlich - würde euch ein Gesetzestext interessieren, wenn es um 241.731,37 EUR ginge!?

Da wir beim besten Willen keine 16.000 EUR aufbringen können (nichtmal einen Bruchteil davon), müssen wir es wohl auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen...
Schon krass, oder?
Toni Cipriani is offline   Reply With Quote
Old 01.04.2005, 20:30   #14
Fretty
Softairclan Mitlied

Fretty's Avatar

Man das ist doch das schärfste!:lol:
Da könnte ja jeder herkommen einen Bericht schreiben und sagen du darfst das nicht kopieren weil es Urherberrechtlich gschützt ist.:lol: