GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > GTAinside.com > Feedback

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 28.09.2007, 16:05   #1
Maggy
Einfach Maggy - wer sonst?

Maggy's Avatar

Rechtschreibung

Guten Tag liebe Forenuser,
mir tun langsam die Augen weh wenn ich manche Posts durchlese. Und zwar wegen der Rechtschreibung. Eigentlich müsste doch jeder richtig schreiben können, der in Deutschland/Österreich/der Schweiz aufgewachsen ist und die deutsche Sprache beherrscht. Nur sieht man bei einigen Usern davon nicht viel. Stattdessen schreiben sie in einer komischen Sprache, in der man keine Groß- und Klein-Schreibung kennt, keine Punkte, keine Kommata etc. Dadurch kann man den Inhalt meistens nur schwer entziffern oder auch garnicht. Das führt dazu, dass der Poster den anderen den Inhalt seines Beitrags nochmal erklären muss. Das muss doch nicht sein - oder?
In anderen Foren bekommt man zum Teil eine Verwarnung (!) wenn die Rechtschreibung - auf die die Forenregeln hinweisen - nicht nicht eingehalten wird. Könnte man sowas hier nicht auch einführen?
MfG
Maggy
Maggy is offline   Reply With Quote
Old 28.09.2007, 16:33   #2
Shirder
Comic Artist

Shirder's Avatar

Ich denke mal, dass viele hier Schnellschreiber sind. Da kann man schon verstehen, dass hier einige Feler drinn sint^^, die auch unter "Flüchtigkeitsfehler" bekannt sind. Ich hab jedenfalls Verständnis dafür, da ich auch das ein oder andere falsch schreibe und ich denke mal, dass andere auch so denken.

POTENTIA SINGVLARIS COMPONET
Windows 7 Home Premium 64-Bit|AMD FX-8120|16 GB DDR3|Geforce GTX 760
Shirder is offline   Reply With Quote
Old 28.09.2007, 16:35   #3
Tommy Vercetti
dreaming of vice city

Tommy Vercetti's Avatar

Quote:
In anderen Foren bekommt man zum Teil eine Verwarnung (!) wenn die Rechtschreibung - auf die die Forenregeln hinweisen - nicht nicht eingehalten wird. Könnte man sowas hier nicht auch einführen?
Zu meiner Zeit als Mod (lang ist es her) hat man die User noch regelmäßig darauf aufmerksam gemacht und gegebenenfalls auch mal eine Verwarnung erteilt (aber wirklich nur ganz selten). Der Hinweis erfolgte meistens über PN.

Last edited by Tommy Vercetti; 30.09.2007 at 17:39.
Tommy Vercetti is offline   Reply With Quote
Old 28.09.2007, 16:51   #4
AnubIs
The Ultimate User of Useless Information

AnubIs's Avatar

das dauerkleinschreiben (<- Nomen, müsste groß geschrieben werden) finde ich nicht so schlimm.
ok
"gut zu vögeln" und "gut zu Vögeln" ist nicht das gleiche (ha. ha.), aber es ist eher selten, dass großschreibung den sinn des beitrags völlig verfälscht oder schwer zu lesen macht.
schnellschreiben ist imho in einem forum nicht nötig, schließlich ist das kein chat, in dem jemand anders bedeutend schneller antworten könnte. und selbst wenn die situation eintrifft: schadet niemandem.
schnellschreiben ist also nicht nötig.
flüchtigkeitsfehler kann man minimieren, indem man entweder das schnellschreiben verlangsamt, oder den text vorm posten nochmal eben überfliegt.

äähhhhmm ...
ich glaub, das wars von meiner seite.

Religions of the World
AnubIs is offline   Reply With Quote
Old 28.09.2007, 17:17   #5
Wolfgang_Petry
Das Blaue vom Ei

Wolfgang_Petry's Avatar

Send a message via ICQ to Wolfgang_Petry Send a message via MSN to Wolfgang_Petry
Ich finde, dass man bei solchen gravierenden Rechtscheib- und Grammatikfehlern auch Verwarnungspunkte geben sollte (ich beziehe mich auf den Threadersteler). Sowas find ich nämlich unter aller Sau.

Quote:
Zu meiner Zeit als Mod (lang ist es her) hat man die User noch regelmäßig darauf aufmerksam gemacht und gegebenenfalls auch mal eine Verwarnung erteilt. Der Hinweis erfolgte meistens über PN.
Finde ich gut und man sollte das auch weiterführen.
Old 28.09.2007, 17:46   #6
AnubIs
The Ultimate User of Useless Information

AnubIs's Avatar

ist mir doch noch was eingefallen.
absolut nicht vorhandene interpunktion, sowas sollte geahndet werden.
denn das macht posts doch recht unlesbar.

Religions of the World
AnubIs is offline   Reply With Quote
Old 28.09.2007, 19:57   #7
.svenn
- Narrenkönig -

.svenn's Avatar

Ich möchte diese Beschwerde unterstützen, allerdings muss ich meine Zustimmung etwas einschränken. Prinzipiell ist es mir egal, ob ein bestimmter Forenbenutzer der Hochsprache mächtig ist, oder weiß, wann ein Komma oder ein Semikolon gesetzt wird, oder ob nicht. Lieber wäre es mir natürlich, keine Frage. Trotzdem sollte man den Sinn eines Textes verstehen können und zwar nachdem man ihn ein einziges Mal gelesen hat. Es ist auch für diejenigen unter Euch nützlich, die solche "Texte" schreiben, denn wenn man ihn mindestens drei Mal - unter Umständen auch laut - lesen muss, mit verschiedenen Betonungen versteht sich von selbst, um den Sinn zu begreifen, hat man keinen Drang mehr, demjenigen Helfen zu wollen.

Sven

~svenndesign @ deviantART | svenndesign @ YouTube

Last edited by .svenn; 28.09.2007 at 19:58. Reason: Rechtschreibung überarbeitet. :D
.svenn is offline   Reply With Quote
Old 28.09.2007, 20:15   #8
elhaso
   

Quote:
Originally Posted by Maggy View Post
Guten Tag liebe Forenuser,
mir tun langsam die Augen weh wenn ich manche Posts durchlese. Und zwar wegen der Rechtschreibung. Eigentlich müsste doch jeder richtig schreiben können, der in Deutschland/Österreich/der Schweiz aufgewachsen ist und die deutsche Sprache beherrscht. Nur sieht man bei einigen Usern davon nicht viel. Stattdessen schreiben sie in einer komischen Sprache, in der man keine Groß- und Klein-Schreibung kennt, keine Punkte, keine Kommata etc. Dadurch kann man den Inhalt meistens nur schwer entziffern oder auch garnicht. Das führt dazu, dass der Poster den anderen den Inhalt seines Beitrags nochmal erklären muss. Das muss doch nicht sein - oder?
MfG
Maggy
Oiso i kumm aus Östareich und bin der deitschn Sproche jetzt vom ren her ned mechtig.

/Also ich komme aus Österreich und bin der deutschen Sprache, zumindest vom reden her, nicht mächtig/

Ich finde aber trotzdem dass so mancher n bissl "schöner" schreiben könnte.

elhaso is offline   Reply With Quote
Old 28.09.2007, 20:21   #9
RemoteC
Ehrenmitglied

RemoteC's Avatar

Send a message via ICQ to RemoteC Send a message via MSN to RemoteC
Quote:
Originally Posted by .svenn View Post
... denn wenn man ihn mindestens drei Mal - unter Umständen auch laut - lesen muss, mit verschiedenen Betonungen versteht sich von selbst, um den Sinn zu begreifen, hat man keinen Drang mehr, demjenigen Helfen zu wollen.
Und damit hat der User schon einen persönlichen Nachteil durch seinen eigenen Fehler. Ich helfe auch viel lieber einem User, der sein Problem ausführlich und in verständlicher Sprache beschreibt, als einem User wo jedes Wort ein Anagramm ist.

Ein Problem ist sicherlich, dass für viele User die (Schrift-)Sprache Deutsch keinen hohen Stellenwert hat. Mit ein Grund dafür ist sicher das recht geringe Durchschnittsalter der User.

Ob eine Verwarnung begründet auf Rechtschreibfehler angemessen ist, ist fraglich.

Zumindest von einem User, dessen Beiträge nicht immer leicht zu lesen sind, weiß ich, dass er hörbehindert ist und daher mit der Sprache allgemein Probleme hat (ein Blinder wird mit Farben auch Probleme haben).

mfg

RemoteC

Edit: @elhaso: A äutzerl würds a tun
Old 29.09.2007, 00:01   #10
Rafioso
GTA-PROFI & IT-Systemelektroniker

Send a message via ICQ to Rafioso Send a message via AIM to Rafioso Send a message via MSN to Rafioso Send a message via Yahoo to Rafioso Send a message via Skype™ to Rafioso
User fällt des Öfteren mit Rechtschreibfehlern auf -> Verwarnung
User fällt trotz Verwarnung weiterhin auf -> 24h Ban

Rafioso is offline   Reply With Quote
Old 29.09.2007, 00:13   #11
Puntsch
Wrapper - Yammie!

Puntsch's Avatar

Ich finde es vollkommen unpassend in einem Forum,wegen Rechtschreibfehlern Verwarnungen zu verteilen. Ich meine, viele haben eh den ganzen Tag Schule und da geht einem eh die Deutschlehrerin/Der Deutschlehrer auf den Zeiger.Hm,was war das Wort mit dem ich es kommentieren wollte... War es zickig,oberflächlich,unangebracht,beschissen,...
Naja was man nicht lesen kann,muss man nicht lesen.
Old 29.09.2007, 00:20   #12
Wolfgang_Petry
Das Blaue vom Ei

Wolfgang_Petry's Avatar

Send a message via ICQ to Wolfgang_Petry Send a message via MSN to Wolfgang_Petry
Quote:
Originally Posted by Puntsch View Post
Ich finde es vollkommen unpassend in einem Forum,wegen Rechtschreibfehlern Verwarnungen zu verteilen. Ich meine, viele haben eh den ganzen Tag Schule und da geht einem eh die Deutschlehrerin/Der Deutschlehrer auf den Zeiger.Hm,was war das Wort mit dem ich es kommentieren wollte... War es zickig,oberflächlich,unangebracht,beschissen,...
Naja was man nicht lesen kann,muss man nicht lesen.
Gerade dann sollte man richtig schreiben können - was aber einige hier nicht schaffen da sie in Deutsch anscheinend nicht aufgepasst haben. Ich würde sagen die Sprache ist die wichtigste Komunikationsfähigkeit die wir haben, und deshalb sollte sie auch richtig angewandt werden. Auf Leute die Deutsch als Fremdsprache lernen trift das nicht zu.
Verwarnungspunkte sind sehr gut angemessen wenn es z.b. keinen Satzbau in dem Geschriebenen gibt. Rechtschreibfehler (solange sie nicht den Sinn des Wortes verändern) kann ich tolerieren.

Last edited by Wolfgang_Petry; 29.09.2007 at 00:27.
Wolfgang_Petry is offline   Reply With Quote
Old 29.09.2007, 00:23   #13
Rafioso
GTA-PROFI & IT-Systemelektroniker

Send a message via ICQ to Rafioso Send a message via AIM to Rafioso Send a message via MSN to Rafioso Send a message via Yahoo to Rafioso Send a message via Skype™ to Rafioso
Teilst du etwa so Informationen weiter?
Ist ja echt wunderbar. Wenn alle so denken würden, dann könnte man gleich Detektive beauftragen um die verbleibenden Spuren zu untersuchen.
Denk dran, du lernst die Sprache nicht nur in der Schule, sondern überall in deinem Leben und sollst auch überall und zu jeder Zeit, außer Drogen waren im Spiel....obwohl, selbst dann....ordentlich schreiben können.

Wenn man hier nicht hart durchgreift, ist es allen egal. Und eine PM ist wie ein Wurfblatt, welchen man kurz aus dem Briefkasten nimmt und in die Papiertonne schmeißt.

//EDIT

Das ging an Puntsch

Rafioso is offline   Reply With Quote
Old 29.09.2007, 06:21   #14
PARADOXON
[Ex] GTA-United Modder / Scripter

PARADOXON's Avatar

Eigentlich gibt es keine Ausrede fuer RechtschreibFehler,
denn man hat zum posten mehr als genug Zeit und ein Editier-Button.
Ich waer auch dafuer eine Regelung zu finden fuer die RechtschreibIgnoranten.
Anstatt den Betreffenden gleich zu verwarnen, wuerde ich erst mal den Post loeschen,
an den Betreffenden sein PostInhalt schicken via PN mit dem ZusatzText;
Er moege doch sein Inhalt mal auf Rechschreibung ueberpruefen.
Wenn es zu oft vorkommt, kann man immer noch verwarnen.
PARADOXON is offline   Reply With Quote
Old 29.09.2007, 10:32   #15
Leontdi
Bumsbirne!

Leontdi's Avatar

Quote:
Eigentlich gibt es keine Ausrede fuer RechtschreibFehler,
denn man hat zum posten mehr als genug Zeit und ein Editier-Button.
Ich waer auch dafuer eine Regelung zu finden fuer die RechtschreibIgnoranten.
Anstatt den Betreffenden gleich zu verwarnen, wuerde ich erst mal den Post loeschen,
an den Betreffenden sein PostInhalt schicken via PN mit dem ZusatzText;
Er moege doch sein Inhalt mal auf Rechschreibung ueberpruefen.
Wenn es zu oft vorkommt, kann man immer noch verwarnen.
Was ist wenn der dumme Mensch die Rechtschreibfehler einfach nicht sieht weil er einfach dumm ist und das dann noch auf eine imaginäre Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie (oder beides...) schiebt?
Müss ich jetzt ein psychisches und physisches Gutachten hier einschicken das ich ab und zu Fehler mache wegen meiner Dummheit?

btw. macht der lesen deines Beitrages dummen Menschen wie mir extrem mal garkeinen Spass! Und sage jetzt nicht das da alles richtig ist, es ist anstrengend es zu lesen + es wurde mit Absicht so geschrieben um zu vewirren!

Zum Schluss kann nich nur 2 Möglichkeiten zur Lösung nennen:
a) Man löscht einfach alle User die was falsch schreiben!(Meine Lieblingslösung, weg mit den Ratten die nur die Pest in under schönes Forum bringen!!!)
b) Man hilft dem betreffenden User seine Schreibschwäche in den Griff zu bekommen... (War nur so ein dummer Gedanke...wie schwul zu helfen...)

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules