GTAinside.com - Grand Theft Auto Mods, Addons, Cars, Maps, Skins and more.
DE: Dieses Forum befindet sich im Nur-Lesen Modus. Es können KEINE Beiträge mehr erstellt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.
EN: This forum is in read-only mode. No more posts can be created. Thank you very much for your understanding.

Go Back   GTAinside.com Foren > Off Topic > Plauderecke > Dichter & Denker

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old 11.01.2006, 17:34   #61
Leontdi
Bumsbirne!

Leontdi's Avatar

Quote:
Originally Posted by Showbiz
Gott, der Allmächtige, kann also nicht alles? Was kann er denn (nicht)?

Gott kann zum Beispiel nicht beweisen das es ihn wirklich gibt!

MFG Leontdi
Old 11.01.2006, 21:06   #62
BUBBA
Registered User

BUBBA's Avatar

Send a message via ICQ to BUBBA Send a message via MSN to BUBBA
Quote:
Originally Posted by Leontdi
Gott kann zum Beispiel nicht beweisen das es ihn wirklich gibt!

MFG Leontdi
Oja! Er könnte einen auf "Hallo da bin ich" oder ein dezentes "Buh!" von sich geben. Ich stelle fest das hier die ungläubigen (argh) bessere Argumente an den Tag legen.

@ all holy christs: Wenn man an etwas glaubt das aber sehr unwahrscheinlich/ nicht bewiesen/ unmöglich ist, dann nennt man das nicht glauben sondern hoffen. Ich hoffe auch das irgendjemand mal runterkommt und hier saubermacht.
Old 11.01.2006, 21:09   #63
Toni Cipriani
Registered User

Toni Cipriani's Avatar

Send a message via ICQ to Toni Cipriani
Wobei Hoffen wiederrum der menschlichen Psyche entspringt und genau das ist der Punkt. Wie ich schon sagte, man selbst ist sein Gott!
Toni Cipriani is offline   Reply With Quote
Old 11.01.2006, 21:24   #64
Kirschkuchen
2,70 € und Ehrenmitglied

Kirschkuchen's Avatar

Send a message via ICQ to Kirschkuchen
Quote:
Originally Posted by Toni Cipriani
Wie ich schon sagte, man selbst ist sein Gott!
Satanist.

Nein, man kann nicht selbst sein Gott sein, denn einem Gott bzw. einer höheren Instanz im Allgemeinen mutet man u.a. zu, Herr über das Schicksal zu sein und Umwelteinflüsse lenken zu können. Wäre es nicht toll, morgen auf dem Nachhauseweg von der Schule einen 100-€-Schein zu finden? Sicherlich. Aber wirst du ihn finden? Ich bin mir fast sicher, dass es nicht so sein wird; aber als dein eigener Gott könntest du dir bestimmt zu diesem Glück verhelfen... beweise es.

Friedrich Nietzsche

Kirschkuchen is offline   Reply With Quote
Old 11.01.2006, 21:32   #65
BassBoxxxCrew
Fucking Rock'n'Roll

BassBoxxxCrew's Avatar

Send a message via ICQ to BassBoxxxCrew
Ich glaub nicht an Gott, den Himmel, die Hölle oder ähnliches...

irgendwer erzählte mir mal:
"Wenn Gott alles kann, könnte er auch einen Berg erschaffen, den er danach nicht mehr verändern kann... Also ist er nicht Allmächtig, da er das anschlie0end nicht mehr kann..."
Old 11.01.2006, 22:32   #66
Viper Anton
V10 und 8.3L Hubraum

Location: geboren in Karaganda (Kasachstan), wohne jetzt in Neu-Ulm (Donau)
OK, wenn ihr an nichts glaubt, dann sucht euch doch eure logischen Erklärungen!

Es macht überhaupt keinen Sinn mit welchen zu diskutieren, die wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben eine Kirche von innen gesehen haben, es sei den aus Zwang oder sonst wie.

Ausserdem bringt es mir nichts, wenn ich mich alleine gegen zig andere Verteidigen soll.

Und wieso verlangt ihr alle, dass Gott etwas großes tun soll, oder erscheinen oder euch die Hand schütteln soll???

Hat er es nötig???

Warum sollte es Gott überhaupt tun???

@BassBoxxxCrew, wen du diesen jemanden wieder siehst, sag ihm von mir, er ist ein vollidiot.
Old 11.01.2006, 23:01   #67
Tommy Vercetti
dreaming of vice city

Tommy Vercetti's Avatar

Quote:
Originally Posted by BassBoxxxCrew
irgendwer erzählte mir mal:
"Wenn Gott alles kann, könnte er auch einen Berg erschaffen, den er danach nicht mehr verändern kann... Also ist er nicht Allmächtig, da er das anschlie0end nicht mehr kann..."
Woher willst du wissen, dass er es nicht kann? Hast du mitbekommen, wie sich die Menschen und die Natur im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende verändert haben?

@Viper Anton
Ich glaube auch an Gott, aber du kannst den anderen deinen Glauben nicht aufzwingen. Sie glauben nicht an Gott ... na und?, nicht dein Problem. Es ist ihre Entscheidung. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Tommy Vercetti is offline   Reply With Quote
Old 11.01.2006, 23:03   #68
Leontdi
Bumsbirne!

Leontdi's Avatar

Quote:
Originally Posted by Viper Anton
Es macht überhaupt keinen Sinn mit welchen zu diskutieren, die wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben eine Kirche von innen gesehen haben, es sei den aus Zwang oder sonst wie.)
Hmmm, richtig, aber ich kann von mir behaupten das ich die Bibel gelesen haben (freiwillig!) und gerade am Koran bin!

Quote:
Ausserdem bringt es mir nichts, wenn ich mich alleine gegen zig andere Verteidigen soll.
Du brauchst dich nicht verteidigen aber ich kann meinen "Nichtglauben" an Gott begründen und brauche nicht auf meine Eltern und Vorfahren zurück greifen, die im übrigen schrecklich Gläubig sind! Jeden Sonntag Kirche usw. volles Programm halt!

Quote:
Und wieso verlangt ihr alle, dass Gott etwas großes tun soll, oder erscheinen oder euch die Hand schütteln soll???
Ich würde einen spektakulären Auftritt bevorzugen: Sonnenaufgang die ersten Sonnenstrahlen brechen durch den morgentlichen Nebel ein Engelschor (die es im übrigen auch nicht gibt ) lässt leise ein Lied erklingen die Sonne ist jetzt komplett zu sehen tataaaaa Auftritt Gott und er sagt: "Hallo erstmal, ich weis garnicht ob sie es wussten? Ich bin Gott" Nein jetzt mal Spass bei Seite so ein brennender Busch in einer Wüste ist schon ein derbes Zeichen!

Quote:
Hat er es nötig???

Gott (wenn es ihn gibt) wird sich nie zeigen! Wiso wird er sich nie zeigen? Ganz einfach wenn er sich zeigen würde, würde keiner mehr an ihn "glauben" weil man kann an nichts glauben was man weis! Auserdem wäre vieleicht in dem Moment der Effekt weg. Das "Gott" für jeden (der an ihn glaubt) etwas anderes ist! Manche würden sagen: "He der sieht ja garnicht so aus wie ich dachte!"-"Wiso ist der eine Frau?"-"Wiso hat der so eine seltsame Frisur?" Wie gesagt das ist nur meine Meinung und man brauch sich hier nicht rechtfertigen für seinen Glauben. Es geht doch darum zu diskutieren und nicht ums "dissen". Auf der anderen Seite könnt man vieleicht mit einer guten Erklärung hier Menschen von ihrem Unglauben abwenden! Mich nicht ich hab schon 3 Stunden Zeuge Jehova Hardcore Interview hinter mir was mich in meinem Unglaube nur noch gestärkt hat die kommen aber jetzt 1-2 mal im Monat und probieren es immer wieder.

MFG Leontdi
Old 12.01.2006, 05:55   #69
Showbiz
Ehrenmitglied

Showbiz's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kirschkuchen
Satanist.

Nein, man kann nicht selbst sein Gott sein, denn einem Gott bzw. einer höheren Instanz im Allgemeinen mutet man u.a. zu, Herr über das Schicksal zu sein und Umwelteinflüsse lenken zu können. Wäre es nicht toll, morgen auf dem Nachhauseweg von der Schule einen 100-€-Schein zu finden? Sicherlich. Aber wirst du ihn finden? Ich bin mir fast sicher, dass es nicht so sein wird; aber als dein eigener Gott könntest du dir bestimmt zu diesem Glück verhelfen... beweise es.
Konkretisier das.

Quote:

Es macht überhaupt keinen Sinn mit welchen zu diskutieren, die wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben eine Kirche von innen gesehen haben, es sei den aus Zwang oder sonst wie.
Ich war schon mehrere male in einer Kirche, da mich die Architektur interessiert, und ich es ganz einfach schön finde, wie sich Leute dort geborgen fühlen. Aber mal ehrlich: Würden unsere Jungs mehr an Gott glauben wenn sie eimal in einer Kirche wären? Ich glaube nicht..

Quote:
Es geht hier nicht um eine Prügelei. Wenn du deinen Glauben nicht argumentieren kannst, solltest du vieleicht nochmal darüber nachdenken...
[/quote]
Quote:
Immer mehr Leute glauben nur noch das was sie sehen. Zu recht, wie ich finde.

Quote:
Hat er es nötig???
Ja, die Anhänger gehen ihm aus.

Quote:
Siehe oben.

Anm:
Ich habe vollkommen gar nichts gegen deinen oder gegen den sonst jemandigen Glauben, aber wenn du hier in diesem Thread weiter postest, wirst du dir wirklich bald bessere Argumente einfallen lassen, da es so scheint als ob dein Pulver verschossen ist.
Showbiz is offline   Reply With Quote
Old 12.01.2006, 08:16   #70
King-Z
best since 14.08.2005

King-Z's Avatar

[quote=Viper Anton]

4. ... und das obwohl es bei allen der selbe Gott ist. Es sei denn, du kannst es beweisen.
[quote]

Kannst du mir denn das gegenteil beweisen? Wohl eher nicht...
Old 12.01.2006, 11:51   #71
Pate 2
WINNING !

Pate 2's Avatar

Send a message via ICQ to Pate 2
Nun ja, also ich geh auf eine steng katholische Schule (bin aber evangelisch, doch nimmt die Schule auch manchmal Protestanten auf) und ich bin im Religionsleistungskurs der Jahrgangsstufe 11, aber nicht um dämlich mit dem kopf zu nicken, wenn wir wieder einen völlig dämlichen Text lesen über die Liebe zu Gott und dann wird alles gut, sondern um ein mal die Gegenseite zu repräsentiere, die solche Texte absolut schwachsinnig findet und ich bin froh, dass ich ein Lehrer habe mit dem man sehr gut diskutieren kann und er ist einer der wenigen der auch akzeptiert, dass ich nicht gläubig bin.

Die Kirche habe ich auch öfters besucht, finde ich toll, dass sich da Menshen so geborgen fühlen, aber für jüngere Mitgliede hat so eine Messe überhaupt keine Anziehungskraft mehr.Trotz des Rückgangs der Anhänger, wird die Messe nicht etwas modernisiert und niemand versucht die Frage "Gibt es denn überhaupt einen Gott?" zu beantworten, weil sie, wie auch hier in der Diskussion, am Ende nur die Argumente hätten "Gott muss sich nicht beweisen.", "Gott existiert einfach."
Doch dies sind in meinen Augen Antworten, die die Note "Ungenügend" verdient hätte.

Last edited by Pate 2; 12.01.2006 at 12:16.
Pate 2 is offline   Reply With Quote
Old 12.01.2006, 13:18   #72
Toni Cipriani
Registered User

Toni Cipriani's Avatar

Send a message via ICQ to Toni Cipriani
Quote:
Originally Posted by Kirschkuchen
Gott im Himmel tut es nicht, weil er nicht existiert. Der Gläubige als sein eigener Gott, tut es sicherlich auch nicht. Warum? Weil er nichts von sich weiß. Widerlege es.
Nochmal: Ich bin NICHT gläubig.

Außerdem möchte ich Viper Anton dazu ermutigen, weiter mitzureden, seine Gründe offen darzulegen und nicht gleich entmutigt aufzugeben, nur weil eine vermeintliche Niederlage droht.
Toni Cipriani is offline   Reply With Quote
Old 12.01.2006, 14:10   #73
Leontdi
Bumsbirne!

Leontdi's Avatar

Es gibt aber auch Ausnahmen bei der Messe (wie immer ) an der Hochzeit meiner Cousine war ein Pfarrer aus der Nähe von München da! Dieser Pfarrer war so locker und "modern" für seine fast 65 Jahre das ich sofort jeden Sonntag in die Kirche gehen würde wäre er ein Pfarrer aus der Nähe. Ich habe mich fast 4 Stunden an diesem Abend mit ihm unterhalten und er hat mich auch eingeladen ihn zu besuchen. Aber ich würde dann auch nur wegen dem Pfarrer in die Kirche gehen und nicht wegen Gott!
Old 12.01.2006, 15:52   #74
Viper Anton
V10 und 8.3L Hubraum

Location: geboren in Karaganda (Kasachstan), wohne jetzt in Neu-Ulm (Donau)
Zitat von Leontdi
Quote:
Auserdem wäre vieleicht in dem Moment der Effekt weg. Das "Gott" für jeden (der an ihn glaubt) etwas anderes ist! Manche würden sagen: "He der sieht ja garnicht so aus wie ich dachte!"-"Wiso ist der eine Frau?"-"Wiso hat der so eine seltsame Frisur?
Wenn Gott mal erscheint, dann die Leute, die sowas soagen, keine Gläubeigen, sondern nur irgendwelche Fanatische Religionsmitglieder.
Wie gesagt, Gott kann alles sein, wer weiss, vielleicht ist der sogar der Wind, der uns ins Gesicht bläst oder die Hitze die im Sommer aufwabert.

Zitat von Showbiz
Quote:
Immer mehr Leute glauben nur noch das was sie sehen. Zu recht, wie ich finde.
Ich finde das nicht zu Recht, denn dadurch kann oft verarscht werden.
Am besten du glaubst an das was du fühlst.
Im Fernsehen hat Bush ja auch gesagt, dass er den Frieden auf der Welt schützt, was der in wirklichkeit zu planen versucht ist doch wohl kaum noch mehr zu übersehen.

Und wo hab ich gesagt, dass ihr an Gott glauben sollt?

Und das die Anhänger fehlen oder ausgehen würd ich nicht so behaupten.
In den meisten anderen Ländern auf der Welt gibt es noch Glauben an Gott!
Nur das Problem ist, dass die meisten die Bibel oder die 10 Gebote nicht verstehen.
Die müssen nicht blindlinks befolgt werden, denn zum Nachdenken sind sie da, so hat mein Religionslehrer damals gesagt.

Und vergesst nicht, es heisst nicht, dass ihr euch dann streng an die 10 Gebote halten sollt, es ist einfach der Glaube der zählt, jedenfalls bei mir und meinem ganzen Freundeskreis.

@ Toni , Niederlage!!!!! ist das hier etwa ein Kampf?

Und sag mir endlich einer welche Gründe ich offen darlegen soll?

Um an Gott zu glauben, brauch ich keinen Grund, dass ist eine Persöhnlichkeit von mir. Es ist so, also wieso soll ich das begründen???
Old 12.01.2006, 16:02   #75
Kirschkuchen
2,70 € und Ehrenmitglied

Kirschkuchen's Avatar

Send a message via ICQ to Kirschkuchen
Quote:
Originally Posted by Toni Cipriani
Gott im Himmel tut es nicht, weil er nicht existiert. Der Gläubige als sein eigener Gott, tut es sicherlich auch nicht. Warum? Weil er nichts von sich weiß. Widerlege es.
Nochmal: Ich bin NICHT gläubig.
Mit dieser Argumentation könnten wir Jahrtausende über dieses Thema weiterreden... jetzt kommen wir in den Bereich der Erkenntnistheorien und es besteht weiterhin noch kein Beweis, ob und in welcher Form wir / unsere Umwelt überhaupt existieren.

Quote:
Und das die Anhänger fehlen oder ausgehen würd ich nicht so behaupten.
In den meisten anderen Ländern auf der Welt gibt es noch Glauben an Gott!
Nur das Problem ist, dass die meisten die Bibel oder die 10 Gebote nicht verstehen.
Die müssen nicht blindlinks befolgt werden, denn zum Nachdenken sind sie da, so hat mein Religionslehrer damals gesagt.
Die zehn Gebote stellen zum Großteil die Grundsätze unserer Verfassung dar und von daher sind sie blindlings zu befolgen, nicht aus religiösen, sondern aus strafrechtlichen Gründen. Aber auch Dinge, die befolgt werden, können reflektiert werden, diese Möglichkeit schien deinem Religionslehrer nur nicht in den Sinn gekommen zu sein.

Friedrich Nietzsche

Kirschkuchen is offline   Reply With Quote
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules